Sonnenpark Lans

Kliniken u.a. in Österreich (keine generellen Fragen)

Biedi
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 45

Beitrag Mi., 26.09.2012, 21:40

Hallo

ich fahre kommende Wochen zur reha nach lans, werde euch dann mal brichten wie es dort war.

Lg Biedi

Werbung

Biedi
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 45

Beitrag Sa., 10.11.2012, 12:16

Hallo Leute

Bin seit 3. Oktober in Lans auf Reha.

Zum Ablauf:

Beginn der Therapiestunden ist jeden Tag um 10:00.
2 mal die Woche ist Visite und 2 mal befindlichkeitsrunde.

Ich habe auf über die Woche verteilt 4 stunden Psychotherapie in der Gruppe und eine Stunde Psychotherapie mit Einzel Gespräch, 4 Stunden Ergo. Diese wie Bilderbuch den therapeutischen Hauptteil in meiner Gruppe. Es gibt auch noch Musiktherapie, Entspannungstherapie, Psychologische Schulungen und Physiotherapie, welche Therapie man bekommt hängt davon ab in welche Gruppe man eingeteilt wird drum möchte ich auf das Angebot nicht weiter eingehen. jeden Freitag kann man Gruppen übergreifende aus verschiedenen angeboten wählen. Musik, Bewegung, Psychologische Themen.

Zum dem Thema anstrengend, kann ich sagen das ich es mir nicht so vorgestellt habe, es ist anstrengend jedoch gut machbar da nur 4 Stunden täglich anliegen und am Samstag nur 1,5 Stunden.

Ich fühle mich sehr wohl und gut versorgt in allen Bereichen.
Ich ein paar Tage gehabt an denen. es mir recht schlecht ging, ich konnte jeder Zeit zum Pflegedienst gehen und mir Rat und Hilfe holen.

Mir wurde angeboten 2 Wochen länger bleiben was ich dankend angenommen habe. Ich hab hier in Lans einiges aufgedeckt wasmmich an aktuellen Problemen belastet und zum Teil auch heraus gefunden wodurch sie ausgelöst werden.

Ich kann den Sonnenpark Lans nur Empfehlen, ich werdemauch gleich einen Antrag für nächstes Jahr stellen da ich die Intensität der psychotherapeutischen Behandlung bei mir daheim nicht bekommen werde.

Wenn ihr fragen habt meldet euch bei mir bin noch 2Wochen hier.

LG Biedi

papabär52
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 52

Beitrag Fr., 16.11.2012, 17:48

hallo zusammen

ich komme dieses jahr zum zweiten mal nach lans und ich kann euch allen nur sagen: nehmt es dankend an und arbeitet diese zeit dort mit und an euch. es gibt keine bessere einrichtung wie den sonnenpark. von der freundlichkeit des gesamten personals, angefangen von der putzfrau bis hin zum chef. ein sagenhaftes team. gut koordiniert. einmal lans. immer lans.

lg und wen wer fragen hat meldet euch.
lg papabär

Cheyenne1
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35

Beitrag Di., 15.01.2013, 12:05

Hallo, ich muss auch bald nach Lans und wollte noch ein paar Dinge fragen . Kann man da baden gehen kann? Haben die da einen Pool? Sind es Einzelzimmer und hat man da dann auch Internetverbindung?

Werbung

papabär52
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 52

Beitrag Di., 15.01.2013, 16:45

hallo.

einen pool hat es hier nicht,. kann man aber im sprothotel in igls zum baden gehn. ansonsten ist 5 min fussweg das lanser see in der nähe welcher aber im moment keion vergnügen bereiten dürfte.
es sind einzelzimmer und es sind 2 pc mit internetanschluss zur verfügung..

gute anreise und viel spass hier. für mich endet der aufenthalt in einer woche schon wieder:-(

Cheyenne1
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35

Beitrag Di., 15.01.2013, 17:43

Hallo, oh super das du so schnell antwortest. Ich hab erst im April Termin aber jetzt wo ich weiß Wand los geht werd ich ein bischen nervös. Wie oft darf man denn nach Hause? Und sind am Wichenende auch Anwendungen oder dürfen da dann auch Yverwandte zu Besuch kommen? Danke für deine Geduld, hab gar keine Ahnung was da genau auf mich zukommt

papabär52
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 52

Beitrag Di., 15.01.2013, 22:59

klar kannst du besuch empfangen so oft du willst. der besuch darf halt nicht aufs zimmer. aber es hat eine nette cafeteria im haus z.b. es gibt therapeutische ausgänge . du kannst in der zeit entweder dreimal je eine nacht fern bleiben oder einmal 2 nächte . und am freitag und sa sind therapien jeodh kann man sich dieses programm selber ausuchen. am donnerstag abend ist immer ein plenum wo alle 100 leute zusammensitzen. vorschläge machen. diskutieren was stört oder ws gut ist. uund anschliessend kann man sich dann für freitag vorm 4 std und sa vormittag 1 1/2 std eintragen was grad angeboten wird zum we. es is ganz fein hier. ich bin zum zweiten mal da. beim ersten mal letzten fürhling war ich 12 wochen und jetzt 6 wochen. ich hab noch keinen gesehn der nicht mit einem lachende aber auch weinenden auge von da raus is. is ein tolles haus. hier wirst du wahr genommen und auch ernst. hier bist du gut umsorgt.

lg mike

Cheyenne1
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35

Beitrag Mi., 16.01.2013, 23:52

Wow man darf sogar 3 mal hein? Das ist Super dann vermissen mich die Kinder nicht so sehr. Das mit dem besuchen ist auch toll da mein Mann 3 Tage nachdem ich rein muss seinen 40 sten Geburtstag hat, dann können wir wenigsten zusammen Essen gehn

papabär52
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 52

Beitrag Do., 17.01.2013, 10:31

na schau her. passt doch. also dann wünsch ich dir einen schönen aufenthalt hier und alles gute

lg

Cheyenne1
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35

Beitrag Fr., 25.01.2013, 14:22

Danke Jetzt geht's doch schon nächste Woche los

binchensumsum
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 28.01.2013, 21:40

hallo! ich bin total neuling hier und wollte einfach mal fragen ob hier jemand ist der evtl. auch schon im april in lans ist?

binchensumsum
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 28.01.2013, 22:12

hi! ich muss ende märz nach lans und bin schon ganz neugierig. kann mir jemand berichten wie die zimmer dort sind? gibts da tv im zimmer? danke und lg bine

Cheyenne1
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35

Beitrag Mi., 30.01.2013, 13:41

Bin grad heute angekommen. Es sind Einzelzimmer mit Tv. Leider bin ich im April nicht mehr da:(

binchensumsum
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 25.02.2013, 17:20

Cheyenne1 hat geschrieben:Bin grad heute angekommen. Es sind Einzelzimmer mit Tv. Leider bin ich im April nicht mehr da:(
hallo cheyenne1! melde dich mal - ich bin neugierig wie es dir in lans so ergeht! glg bine aus vlbg

cerambyx
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 61

Beitrag So., 10.03.2013, 12:02

binchensumsum hat geschrieben:
Cheyenne1 hat geschrieben:Bin grad heute angekommen. Es sind Einzelzimmer mit Tv. Leider bin ich im April nicht mehr da:(
hallo cheyenne1! melde dich mal - ich bin neugierig wie es dir in lans so ergeht! glg bine aus vlbg
Hi, binchen!

Ich war die letzten 5 Wochen in Lans und kann nur Gutes berichten ... es kommt natürlich immer auf die Voraussetzungen an, unter denen man hinkommt: eigener Wunsch, Überweisung durch Arzt oder Therapeuten oder Versicherungsanstalt, Medikation und/oder natürlich die Diagnose.
Aber auch bei bereits erstellter Diagnose gehen die Therapeuten hier total in die Tiefe und helfen bei Erkennung und Lösung von anliegenden Problembereichen.

Wer sich schnell den Therapeuten gegenüber öffnet, hat auch schneller einen Heilungs- bzw. Besserungs-Erfolg. Wer bewußt oder auch unbewußt "verdrängt, versteckt", bei dem wird's einfach länger dauern ... aber vom Küchen-Hilfspersonal bis zum leitenden Primar LEBEN alle das Prinzip von "ACHTSAMKEIT" und erleichtern so den Umstieg aus der täglichen Realität zum offenen Umgang mit sich, den Anderen und der hier "geschützten Welt" ...

Weil es mir selber so gut geht und ich hier auch die Bestrebungen mitbekommen habe, Patienten nach ihrer Reha zu Selbsthilfegruppen oder Kontaktgruppen zusammenzuhalten, weil hier auch sehr gute Freundschaften entstehen, und ich andererseits dran glaube, dass das Umfeld, die Natur und ihre Ausprägungen wesentlich am Heilungsprozess mitwirken können, habe ich die nähere Umgebung von Lans bei meinen ausgedehnten Streifzügen dokumentiert.

[*]Erstens um zu zeigen, dass man hier nicht "eingesperrt" ist
[*]Zweitens um zu zeigen, dass auch geführte (physio)therapeutische Wanderungen durchgeführt werden
[*]Drittens um zu zeigen, wie schön es hier ist, wenn man nicht nur durchmarschiert durch Wald und Feld zwischen den Bergen, sondern dabei die Augen aufmacht
[*]Viertens um zu zeigen, dass links und rechts der Wege alles leicht zu SEHEN ist
[*]Fünftens um zu zeigen, dass man vielleicht sogar neue Interessen ausbilden kann

Bezüglich der (geführten) Wanderungen: immer leicht! Keine Sorge oder Angst, "Bremse" zu sein; trotzdem immer vorhandene oder NICHT vorhandene Kraft den führenden Therapeuten VORHER offen mitteilen, die gehen sehr gefühlvoll darauf ein! Und bitte zumindest festes Schuhwerk, aber keine "Bergschuhe" nötig!

Für alle welche die Umgebung kennenlernen wollen (und dabei ein wenig Ängste abbauen ) würde ich gern einen Link setzen und ein Bild posten, darf aber noch nicht?

Mal sehen ....

GLG cerambyx
GLG cerambyx
----------------------------------------------------------------------------------------
unterwegs mit Augen, Ohren, Nase, Arm und Bein ... mit allen Sinnen ...

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag