Kosename für Therapeut/in

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

miamarie
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 19

Beitrag So., 05.12.2010, 16:09

Hey,
ich habe noch keine Spitznamen für meine Thera..
Aber ich frage mich gerade ob jemand seine(n) Thera mit Vornamen bzw. du anspricht?!
Gruß Mia

Werbung

neko
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 45

Beitrag So., 05.12.2010, 18:03

netter faden...

meine ist "der flieger", weil ich sie am anfang für ein bisschen esoterisch angehaucht hielt (böser irrtum, madame kann sehr down to earth sein, wie ich mittlerweile weiß) und ich sie deshalb (manchmal etwas hämisch) des yogischen fliegens verdächtigte (kann sich noch einer an die Partei der yogischen flieger erinnern?, saulkomisch). die assoziationen und auch die leichte häme sind schon lange weg, der name ist geblieben. den mag ich, den kann man je nach stimmung mit ganz viel unterschiedlicher bedeutung aufladen

*AufdemWeg*
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag So., 05.12.2010, 18:43

Meine Therapeutin ist mein Kühlschrank
wenn es ganz hart zugeht
auch eine Tiefgefriertruhe

und DAS teile ich ihr auch mit
und manchmal fragt sie es mich auch
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955

Leer
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 24

Beitrag Fr., 24.12.2010, 16:32

also ich duze meinen therapeuten und spreche ihn beim vonamn an das baut find ich viele probleme bei mir ab
Ich weiß wohl, was ich fliehe, aber nicht, was ich suche.
Michel de Montaigne

Werbung

Leer
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 24

Beitrag Fr., 24.12.2010, 16:42

ah ja und sein kosename is thera
Ich weiß wohl, was ich fliehe, aber nicht, was ich suche.
Michel de Montaigne

sweety_22
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 22

Beitrag Fr., 24.12.2010, 18:33

meine therapeutin hat mich geduzt und ich sie gesietzt . sie fragte mich zu beginn der therapie ob das du in ordnung ist und ich empfinde es viel vertrauter.sie hat mir jedoch nie das du angeboten und deswegen bleib ich beim sie.

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60

Beitrag Fr., 24.12.2010, 22:46

@ sweety, daß Du sie siezt und sie Dich duzt, betont die Hierarchie. Wäre nichts für mich.

sweety_22
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 22

Beitrag Sa., 25.12.2010, 00:43

Sir hat geschrieben:@ sweety, daß Du sie siezt und sie Dich duzt, betont die Hierarchie. Wäre nichts für mich.
ja auf den ersten blick scheint es so aber ich fühl mich sehr wohl damit und es vereinfacht auch unsere arbeit miteinander.

Lanzalotta
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35

Beitrag Sa., 25.12.2010, 08:00

Ich hatte zwar keinen Kosenamen für meinen Therapeuten, aber er nannte mich oft "miene Sööte".
(Wir haben uns gedutzt, weil wir uns so gut verstanden).
Das erste Mal stutzte ich und sagte:"Hä?"
Das ist plattdütsch und heißt "meine Süsse".
Ansonsten unterhielten wir uns auf hochdeutsch.
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende.

Woody Allen

elfe_na
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22

Beitrag Do., 20.10.2016, 17:54

Ich habe meinen Therapeut oft Teddy oder Pinguin genannt Er hat sich zwar immer gewundert, aber nie was dagegen gesagt. Er hatte für mich irgendwo auch eine Opafunktion und für ihn war ich eher wie eine Tochter...

MelodySun
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25

Beitrag Do., 20.10.2016, 23:26

Also ich habe für meine Thera keinen Kosenamen im eigentliche Sinne, also sie weiß davon nichts.

Ich benutze diesen ausschließlich, um mich mit bestimmten Menschen auch außerhalb meiner vier Wände über die Sitzungen zu unterhalten, ohne dass der Tischnachbar weiß, worum es sich handelt ....
You don't know how it feels...

Firegirl
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 34

Beitrag Sa., 10.09.2022, 23:36

Erdbeermütze hat geschrieben: Mo., 22.11.2010, 22:07 Hallo,

ich stelle mir gerade die Frage ob ihr auch einen Kosenamen für euren Therapeut/in habt, vielleicht auch mehrerer?
......
Ich das, dass meine Therapeutin für mich ein Kosename hat, sie sagt, dass ich ihre Motte bin und ich ein Diamant bin. Ich bin ihr sehr wertvoll.
Das hat mir meine Therapeutin sehr oft schon gesagt.
Habe zu meiner Therapeutin auch eine sehr gute Bindung.
Ich finde es aber nicht schlimm, dass meine Therapeutin mich Motte getauft hat...
Ich finde es irgendwie süß... sie ist einfach wie eine "Mama" und mir tut ihre Art gut wie sie zu mir ist.
Sie sietz mich ja trotz allem. Und trozdem mag sie mich so sehr, dass sie irgendwann sagte, dass ich ihre Motte bin. :-)
Zuletzt geändert von Pauline am So., 11.09.2022, 04:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Komplettzitate sind zu vermeiden. Bitte an die Netiquette halten.

DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag So., 11.09.2022, 10:22

Witzig, ja habe ich tatsächlich.

Über meine jetzige rede ich mit dem Vornamen.
Die andere nannte ich „die Person“.

Gespensterkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag So., 11.09.2022, 10:55

Ich würde meinem Therapeuten niemals einen Kosenamen geben, weil mir das viel zu privat ist und es ist und bleibt für mich eine sehr enge, aber therapeutische Beziehung. Ich möchte ja auch nicht, dass er mir einen Kosenamen gibt.
Ich sieze ihn auf jeden Fall. Es gibt aber wohl recht junge Anteile, wenn die gerade in der Therapiestunde vorne sind, dann duzen sie ihn auch.
Auf der anderen Seite duzt mein Therapeut die Kinder, die Erwachsenen werden von ihm gesiezt - so wie im "richtigen Leben" auch.
Ich würde ihn niemals Duzen. Aus demselben Grund wie mit dem Kosenamen!!

DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag So., 11.09.2022, 10:59

Ich dachte es ging darum, dass wir für uns einen Koernamen im Kopf haben für den thera, und nicht, dass wir ihn/sie damit ansprechen?
Die Gedanken sind frei, oder ?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag