Mit Wut umgehen/ Borderline

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.

Beherit
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 18

Beitrag Sa., 25.12.2010, 21:18

Träne25 hat geschrieben:Anstatt mich selber zu hauen, habe ich gestern an Heiligabend im Park auf den Weg zu meinen Eltern ganz laut geschrien. Mich haben zwar alle angeguckt und mein Hals hat hinterher wehgetan aber es hat sehr gut getan.
Gute Alternative, find ich. Ich würde auch gern mal richtig laut schreien und meinen Frust rausbrüllen, aber dazu bin ich viel zu "leise". Ich war schon immer ein total introvertierter, schüchterner und ruhiger Mensch und es fällt mir daher echt schwer aus mir raus zu kommen. Da ist das Brüllen eine richtige Herausforderung. ^^
Das einzige, was ich wohl laut machen kann, ist singen. Wenn ich nicht singen kann, gehe ich kaputt.
"Unangenehme" Gefühle sind wie bittere Medizin. Wer sie nicht einnimmt, wird krank!

Werbung

Thread-EröffnerIn
Träne25
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25

Beitrag Di., 28.12.2010, 12:44

Ich habe eigentlich auch eine leise Stimme, bin nicht laut und eher schüchtern. Aber in diesem Moment musste meine Wut raus.

TwoFace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45

Beitrag Do., 20.01.2011, 06:54

Ich versuche meine Wut so lange inne zuhalten,bis der richtige Zeitpunkt zum Entfalten erscheint.
In sich "reinfressen" ist nicht mehr.Da geht mehr kaputt als alles Andere.
Man wird nie die Menschen ändern können,nur sich selbst.
Ich verlass´ mich auf meine Sinne!
Irrsinn
Blödsinn
Wahnsinn

Thread-EröffnerIn
Träne25
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25

Beitrag Do., 20.01.2011, 13:10

Und was machst du dann, wenn du deine Wut entfalten kannst?

Werbung

TwoFace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45

Beitrag Do., 20.01.2011, 17:15

Da ich dann mehrfach meine Tötungsabsichten klar gemacht habe,hat mich die Angst in den Augen der Gegenüber
immer davon abgehalten soweit zugehen.D.h. mein Wille ist dann geschehen und gehe als gerechter Sieger aus dieser
Situation.Da das aber nicht richtig ist,bin ich z.Zt. in Behandlung.Aber ich werde niemals zulassen,nochmals ungerecht
als Verlierer da zustehen.
Irrsinn
Blödsinn
Wahnsinn

TwoFace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45

Beitrag Fr., 21.01.2011, 10:24

Therapeuten raten meist dazu die derzeitige Wut auf etwas anderes zureflektieren oder an "Schönes",z.B. gute Beziehungszeiten,im Streit
zudenken.Lass Dir aber nie eine Grundagressivität unterstellen.Das geht oftmals schneller als man denkt,Stempel drauf und abheften.
Viel Glück
Irrsinn
Blödsinn
Wahnsinn

TwoFace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45

Beitrag Fr., 21.01.2011, 10:30

Träne25 hat geschrieben:Und was machst du dann, wenn du deine Wut entfalten kannst?
Wie gesagt,bis zu einem bestimmten Punkt geht es auszuhalten,ab dann aber warte ich auf den "Richtigen".
Es gibt immer Leute die Stunk suchen und den bekommen sie dann meistens.
Ich versuche die geballte Ladung nicht mit nach Hause zunehmen.Meine Frau hat mit der Zeit die Momente erkannt
an denen ich kurz vor der Explosion stehe.Anfangs machte sie mich darauf Aufmerksam,mittlerweile erkenne ich
an ihrem Verhalten mich zuüberdenken und inne zuhalten.Dafür Danke ich ihr.
Irrsinn
Blödsinn
Wahnsinn

Myself88
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 20

Beitrag Sa., 29.01.2011, 18:17

Ich bin so wütend… Sauer auf alles .
Ich weiß nicht wieso, aber im laufe des Tages steigt dauerhaft diese „ Wut“ in mir hoch.
Ich kann es nicht kontrollieren.
Ich wurde in meiner Kindheit schwer gemobbt… Das ging von 5 Jahre bis 15 durchgehend. Andere meinten immer , dass ich nicht gut genug bin. Ich war nicht hässlich, aber ich konnte mir halt nicht so viele schöne Sachen leisten.
Auf mir wurde rumgetrampelt, sexuell belästigt usw.
Mein Vater ist Alkoholiker und meine Mutter beugt sich ihm. Das ganze Geld wurde für ihn ausgegeben.
Ich habe 6 Geschwister und die waren damals mit sich selbst beschäftigt und ich die Kleine wurde nie gesehen.
Bei mir ist im Leben dadurch einiges schief gelaufen.
Ärztephobie, Ritzen und Selbstzweifel.

Seit dem ich ein Kind hab, ritze ich kaum noch. Nur wenn ich net mehr kann tue ich mir Oberflächlich weh.
Mir macht nur diese „ Wut“ zu schaffen.
Ich such dann Gründe um mich abzureagieren… eigentlich recht unbewusst.
Z.b bin ich ein Mensch der sich für Recht und für Menschen interessiert. Seit 2011 gibt’s das bettel verbot und ein von außen völlig gesunder Mensch sitzt am betteln. Ich drohe mit der Polizei und er lächelt mir nur Selbstsicher entgegen.Ich rufe die Polizei, die tut gar nix gegen und ich werde wütend.
So sehr wütend, weil jeder Mensch Pflichten, gleichgültig behandelt.
Kleinigkeiten bringen mich schon auf die Palme.
Ach ja, mein Kopf wird irgendwann platzen…
Wie geht ihr mit Wut um?

Ive
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 29.01.2011, 19:34

Das klingt gar nicht gut. Deine schwelende Wut erscheint sehr verständlich, und diese zu unterdrücken, halte ich nicht für den richtigen Weg. Ich rate Dir sehr zu therapeutischer Hilfe - damit Du sie einerseits nicht in Dir behalten musst und andererseits Möglichkeiten findest, sie auf unschädliche Weise abzureagieren.

Sportarten wie Boxtraining und Teak-won-Do oder auch Karate halte ich persönlich für sehr geeignet, sich zumindest körperlich auszutoben. Machst Du schon was in der Richtung?

Myself88
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 20

Beitrag Sa., 29.01.2011, 20:28

Nein gar nicht. Im Moment lenke ich alles in mich hinein und warte bis er durch irgend ein " Erlebnis" raus platzt.
Wenn es gar nicht geht hör ich Musik, aber dies bringt mich wieder viel zu viel zum nachdenken.

Manchmal hab ich das Gefühl mein Kopf platzt!

Myself

Ive
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 29.01.2011, 20:41

Ich würd nicht mehr tatenlos abwarten.

Mirielle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 25

Beitrag Sa., 29.01.2011, 21:11

Ich würde auch dringendst therapeutische Hilfe empfehlen.
Nachdem du schon dazu übergehst andere (den Bettler) maßregeln und anschwärzen zu müssen obwohl dir derjenige objektiv nichts getan hat nur um dein Selbstbewusstsein durch das Erlebnis "am längeren Hebel" zu sitzen aufzubauen, sehe ich da eine große Gefahr dass du mal "explodierst" und das schlimme Folgen haben wird.

Wie es ist gemobbt zu werden weiß ich. Dass das unglaublich verletzt und wehtut. Und dass es wütend macht, zornig und hilflos.
Aber solche Gefühle aufzustauen und in Autoaggression und gegen andere freizulassen, nein, das geht nicht!

Du brauchst Hilfe! Such sie dir und warte nicht auf das dicke Ende!
Gruß, Miri
*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*

"Die größte Macht hat wohl das richtige Wort zur richtigen Zeit..."
Mark Twain

forcefromabove
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 42

Beitrag Sa., 29.01.2011, 21:44

Da ich auch für Ausgewogenheit bin, finde ich es unzulässig Agressionen
an unschuldigen Schwachen auszulassen, was ich persönlich für unmoralisch
und feige halte. Erstrebenswert finde ich es die negativen destruktiven
Energien so abzuarbeiten, dass man selbst gestärkter und geschützter wird.
"Vergeltung" im zivilisierten und rechtlich erlaubten Rahmen halte ich manchmal auch für angebracht ,trotz meiner christlichen Grundeinstellung.
Vielleicht gibt man den Schädigern ja auch einen sinnvollen Lernimpuls.
Zur Bewältigung heftiger Gemütsbewegungen finde ich frische Luft, Natur
Sport, Bewegung oder Malen super.
Ich denke am allermeisten ärgert man sich doch darüber, dass solche Ä....e
soviel Macht über den eigenen Gefühlshaushalt gewinnen können.
Dieser Gedanke aktiviert meine Selbstachtung und vorallem Selbstbeherrschung und koppelt mich stark an meine Selbstliebe und mein
moralisches Selbstkonzept.
"Ich bin kein direkter Rüpel aber die Brennnessel unter den Liebesblumen."
Karl Valentin

Mirielle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 25

Beitrag So., 30.01.2011, 13:16

Wieso wurden denn die beiden Threads zusammengelegt? Die sind doch grundverschieden???
*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*

"Die größte Macht hat wohl das richtige Wort zur richtigen Zeit..."
Mark Twain

RehAug´
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 50

Beitrag Di., 08.02.2011, 14:40

Ich hoffe du machst dein kind nicht genauso krank wie dich selbst!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag