Stiefkind extrem eifersüchtig
-
Thread-EröffnerIn - Forums-Insider
- , 43
sag mal chandelle, wo liest du etwas über verhaltensauffälligkeiten oder schuld des kindes? ich sehe es durchaus als positiv, dass der mann so viel liebe für sein kind aufbringt. und woher beziehst du deine erkenntnisse, dass ich zu wenig in die familie einbringe? im übrigen schreib ich jetzt nochmal: ich mag das kind, es ist kein problemkind, das kind ist ein kind und darf reagieren wie ein kind und zwar eifersüchtig. es ist an den erwachsenen die situation zu lösen. das seh ich auch so.
wie auch immer, danke für deine wohl eher etwas versubjektivierten beiträge. ich hatte im übrigen sicherlich auch nicht die leichteste kindheit, was ich von dir so gelesen habe über deine, wohl nicht ganz unähnlich, und ich kann mich nicht erinnern in irgend einer form abwertend über den jungen geschrieben zu haben. bitte nochmal in ruhe lesen und dann sachlich schreiben. danke
wie auch immer, danke für deine wohl eher etwas versubjektivierten beiträge. ich hatte im übrigen sicherlich auch nicht die leichteste kindheit, was ich von dir so gelesen habe über deine, wohl nicht ganz unähnlich, und ich kann mich nicht erinnern in irgend einer form abwertend über den jungen geschrieben zu haben. bitte nochmal in ruhe lesen und dann sachlich schreiben. danke
All what we see or seam is but a dream within a dream
E.A. Poe
E.A. Poe
- Werbung
Ich weiß nicht, ob Du auf Deinen alten Thread nochmal eingehen magst. Aber geht diese Beziehung nicht einfach viel zu schnell?
Was darf man nach 3 Monaten erwarten?
Ich habe mit Kindern Erlebnisse, dass es bestimmt ein Jahr dauerte oder gar länger bis ich akzeptiert wurde und ich halte das auch für völlig normal.
Als Erwachsener muß man sich da schon ganz gut bemühen.
chandelle
Was darf man nach 3 Monaten erwarten?
Ich habe mit Kindern Erlebnisse, dass es bestimmt ein Jahr dauerte oder gar länger bis ich akzeptiert wurde und ich halte das auch für völlig normal.
Als Erwachsener muß man sich da schon ganz gut bemühen.
chandelle
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 38
Nö, der unfähige Vater hat hier schuld.chandelle hat geschrieben:Ich finde es jedenfalls nicht besonders schön, dass hier die Schuld auf das Kind hauptsächlich geschoben wird. UND DAS auch noch in diesem Forum wo doch so viele selbst als Kind keine Liebe spüren durften.
Das Kind hat nicht Schuld! e
Und für mich ist "liebevoll" was anderes wie das was dieser Mann da mit dem Kind abzieht. "Liebevoll" ist für mich eine altersgerechte Erziehung, die das Kind zu einem selbstständigen und selbstbewussten Menschen erzieht. Das einzige was passieren wird ist daß der Junge wenn er mal erwachsen ist ziemliche Probleme bekommen könnte, denn das Leben richtet es nun mal häufig so ein daß da eben kein Wunschkonzert ist und andere Menschen keine Sklaven die sofort hüpfen.
Stell dir mal vor, der Junge erwartet dieses ständige Bedientwerden dann auch mal von seiner Freundin. Mir scheint er hat dem kind gegenüber irgendwelche Schuldgefühle die er nun in so einer völlig unangemessenen Weise kompensierten muss.
Wer sagt Dir denn, dass das Kind wirklich so ist? Vielleicht fühlt sich der Kleine ja bedroht und zieht deshalb das Ding so ab, möglicherweise unbewußt? Schon mal drüber nachgedacht?münchnerkindl hat geschrieben: Stell dir mal vor, der Junge erwartet dieses ständige Bedientwerden dann auch mal von seiner Freundin. Mir scheint er hat dem kind gegenüber irgendwelche Schuldgefühle die er nun in so einer völlig unangemessenen Weise kompensierten muss.
Was soll's auch, ich werd hier wieder zum Buhmann gemacht.
Und wenn jemand bittersweets anderen Thread liest, läßt sich die Problemtik durchaus nachvollziehen, dass sie sehr viel Bedarf an Trost und Nähe hat... vielleicht mehr Bedürfnisbefriedigung als Familienleben ihrerseits?
chandelle
- Werbung
Kinder sind keine Monster, auch wenn sie nicht so sind und nicht das tun, was man gerade von ihnen erwartet.
In einer neuen 3er - familienähnlichen Beziehung zu erwarten, dass nach 3 Monaten jeder seine Rolle perfekt ausfüllt (wer gibt sie vor?) und Friede Freude Eierkuchen herrscht, ist meiner Meinung nach
a) ungeduldig
b) unerfahren
c) überfordert
Alle Beteiligten brauchen viel Zeit: der Mann, der seine Rolle als Vater und frisch gebackener "Verliebter" unter einen Hut bringen möchte, dabei ev. schlechtes Gewissen dem Sohn und auch der neuen Partnerin gegenüber hat.
Der Sohn, der plötzlich eine andere Frau an der Seite seines Papas sieht - wohin mit der neuen "Figur"? Ist sie Konkurrenz? Zum Papa? Zur Mama? Nimmt sie mir den Papa weg? Hat sie Mama verdrängt? Wird dabei zum Schluss noch auf "mich" (Perspektive Sohn) vergessen?
Die neue Frau, die gar nicht weiß, wohin mit sich. Mamaersatz? Geht nicht. Geliebte? Ist ja immer der Sohn dazwischen. Kumpel für den Jungen? Etwas voreilig, Vertrauen muss wachsen.
Sehr schwierig. Wenn die Gefühle allerdings stark genug sind und die Geduld ebenso, ist alles möglich. Schnell und von selber geht da jedoch gar nichts.
Meine Gedanken zum Thema. Nur bitte bitte: nicht vorurteilsvoll auf Kinder schimpfen. Mögen sie nach außen noch so schwierig (in welche Richtung auch immer) wirken.
lg krabath
In einer neuen 3er - familienähnlichen Beziehung zu erwarten, dass nach 3 Monaten jeder seine Rolle perfekt ausfüllt (wer gibt sie vor?) und Friede Freude Eierkuchen herrscht, ist meiner Meinung nach
a) ungeduldig
b) unerfahren
c) überfordert
Alle Beteiligten brauchen viel Zeit: der Mann, der seine Rolle als Vater und frisch gebackener "Verliebter" unter einen Hut bringen möchte, dabei ev. schlechtes Gewissen dem Sohn und auch der neuen Partnerin gegenüber hat.
Der Sohn, der plötzlich eine andere Frau an der Seite seines Papas sieht - wohin mit der neuen "Figur"? Ist sie Konkurrenz? Zum Papa? Zur Mama? Nimmt sie mir den Papa weg? Hat sie Mama verdrängt? Wird dabei zum Schluss noch auf "mich" (Perspektive Sohn) vergessen?
Die neue Frau, die gar nicht weiß, wohin mit sich. Mamaersatz? Geht nicht. Geliebte? Ist ja immer der Sohn dazwischen. Kumpel für den Jungen? Etwas voreilig, Vertrauen muss wachsen.
Sehr schwierig. Wenn die Gefühle allerdings stark genug sind und die Geduld ebenso, ist alles möglich. Schnell und von selber geht da jedoch gar nichts.
Meine Gedanken zum Thema. Nur bitte bitte: nicht vorurteilsvoll auf Kinder schimpfen. Mögen sie nach außen noch so schwierig (in welche Richtung auch immer) wirken.
lg krabath
Das, worauf es im Leben ankommt, können wir nicht vorausberechnen. Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet hat. - Antoine de Saint-Exupéry
mir scheint, der Junge spielt ganz virtuos auf der 'armes-Kind'-Tastatur bei seinem Vater.
Es ist ja nicht so, dass ihr nichts mit ihm zu tun haben wollt, aber dieses Verhalten finde ich absolut überzogen.
Ich finde es schade, dass dadurch vllt. eine schöne Beziehung zwischen dir, deinem Freund und dessen Kind möglicherweise verhindert wird.
Es ist ja nicht so, dass ihr nichts mit ihm zu tun haben wollt, aber dieses Verhalten finde ich absolut überzogen.
Ich finde es schade, dass dadurch vllt. eine schöne Beziehung zwischen dir, deinem Freund und dessen Kind möglicherweise verhindert wird.
frdl. Grüße
Thusnelda
~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Das wünsch ich sehr, dass immer einer bei dir wär, d. lacht und spricht: fürchte dich nicht.
Thusnelda
~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Das wünsch ich sehr, dass immer einer bei dir wär, d. lacht und spricht: fürchte dich nicht.
Sehr schön krabath, ich hoffe Dein Beitrag wird hier wahrgenommen.
chandelle
chandelle
-
- , 43
tja, chandelle, ich hab nicht aktiv nach einer neuen partnerschaft gesucht. meine trennung vom ehemann war keine sache von heute auf morgen, das zog sich über jahre und am meisten horror war mir eigentlich am ende nur der schritt in die eigenen 4 wände. dieser schritt war schwer, wie du vielleicht aus meinem alten thread entnehmen konntest. die ehe selbst war längst beendet, als ich ausgezogen bin. wir waren schon monate getrennt vor meinem umzug. aber jetzt bin ich mit meiner neuen lebensform zufrieden und fühl mich wohl in meinem eigenen reich.
aber ja, das ist vielleicht auch ein grund, warum ich mit angezogener handbremse unterwegs bin, mich nicht hals über kopf in das neue stürzen will und vielleicht auch zu kopfgesteuert die sache angehe. ich will das kind nicht überfordern mit irgendwelchen neuen regeln oder vorschriften oder liebesbezeugungen. ich bin aber immer da und ansprechbar für ihn. bin nie sauer oder böse zu ihm, weil ich auch der meinung bin, dass die situation für ihn nicht einfach ist und dass er als kind zu behandeln ist wie ein kind und ein recht auf rücksicht hat. ich erwarte nur von seinem VATER, dass er vor seinem kind dazu steht, dass er eine partnerschaft haben möchte und deswegen sich vielleicht alle anstrengen müssen, inclusive der kleine. das ist bis jetzt einfach noch nicht passiert.
aber ja, das ist vielleicht auch ein grund, warum ich mit angezogener handbremse unterwegs bin, mich nicht hals über kopf in das neue stürzen will und vielleicht auch zu kopfgesteuert die sache angehe. ich will das kind nicht überfordern mit irgendwelchen neuen regeln oder vorschriften oder liebesbezeugungen. ich bin aber immer da und ansprechbar für ihn. bin nie sauer oder böse zu ihm, weil ich auch der meinung bin, dass die situation für ihn nicht einfach ist und dass er als kind zu behandeln ist wie ein kind und ein recht auf rücksicht hat. ich erwarte nur von seinem VATER, dass er vor seinem kind dazu steht, dass er eine partnerschaft haben möchte und deswegen sich vielleicht alle anstrengen müssen, inclusive der kleine. das ist bis jetzt einfach noch nicht passiert.
E.A. Poe
E.A. Poe
In dem Alter finde ich nicht, dass man das von einem Kind erwarten kann und darf. Du mußt Dich vielleicht etwas beugen und Dich erstmal auf seine Ebene begeben. Sonst würde das ja ein ewiger Machtkampf werden.bittersweet hat geschrieben: dass er vor seinem kind dazu steht, dass er eine partnerschaft haben möchte und deswegen sich vielleicht alle anstrengen müssen, inclusive der kleine. das ist bis jetzt einfach noch nicht passiert.
chandelle
Dieses Verhalten ist für ein Kind dieser Situation völlig angemessen. Ebenso das Verhalten des Vaters. Ob es einer korrekten Erziehung entspricht, ist natürlich ein anderes Thema.
Aber wer ist schon perfekt. Die beiden rudern um die Wette, und jetzt rudert noch wer Dritter mit. Logisch, dass sich da keiner mehr auskennt.
Den Vater zu verurteilen ist ebenso vorschnell.
Deshalb: mal einen Gang runterschalten!
Aber wer ist schon perfekt. Die beiden rudern um die Wette, und jetzt rudert noch wer Dritter mit. Logisch, dass sich da keiner mehr auskennt.
Den Vater zu verurteilen ist ebenso vorschnell.
Deshalb: mal einen Gang runterschalten!
Das, worauf es im Leben ankommt, können wir nicht vorausberechnen. Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet hat. - Antoine de Saint-Exupéry
-
- , 43
nochmal an chandelle: ich weiß nicht, wie du aus meinen beiden threads zu einem so vollständigen charakterblild über mich kommst. das sind keine angemessenen äußerungen und ich lass mich auch nicht dazu provozieren, etwas zu deinen vielen, vielen threads zu schreiben und daraus rückschlüsse über deine gemütsverfassung oder charaktereigenschaften zu ziehen. finde deine kommentare weder zutreffend noch in ordnung.
E.A. Poe
E.A. Poe
Es kommt letztlich eben hier auf Dich an. Hmmmm, wie gesagt, les krabath. Sie hat das vielleicht schöner ausgedrückt, aber der Inhalt ist der gleiche.
chandelle
chandelle
-
- , 38
Ich glaube fast jedes Kind findet es toll, wenn wenn die Erwachsenen nach seiner Pfeife tanzen und wird das ausnutzen wenn es merkt, daß das klappt, von daher kann man es nicht dem Kind anlasten daß es so "fordernd" ist.chandelle hat geschrieben: Wer sagt Dir denn, dass das Kind wirklich so ist? Vielleicht fühlt sich der Kleine ja bedroht und zieht deshalb das Ding so ab, möglicherweise unbewußt? Schon mal drüber nachgedacht?
Jedenfalls ist die psychische Verfassung dieses Kindes nach der Trennung eine ganz andere Baustelle, die gesondert behandelt werden müsste falls nötig. Und auch so ein Kind sollte man nicht nach Strich und Faden bedienen und bespassen und ohne jede Grenzen aufwachsen lassen.
-
- , 38
Der Junge ist 10 jahre alt und kein Baby mehr. Er kommt immerhin selbst bald in die Pubertät und fängt dann an sich für Mädels und andere Dinge jenseits seiner Eltern zu interessieren.
Und es scheint ja nicht so zu sein daß er die neue Freundin irgenwie unsympatisch findet und sie kategorisch als Mensch ablehnt.
Und es scheint ja nicht so zu sein daß er die neue Freundin irgenwie unsympatisch findet und sie kategorisch als Mensch ablehnt.
Zuletzt geändert von münchnerkindl am Mi., 17.11.2010, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
Nur 3 Monate sind nichts... weiß ja nicht wie andere das sehen, aber das Kind wurde offenbar recht flott mit dem neuen Familienmodell konfrontiert.
chandelle
chandelle
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 4 Antworten
- 1249 Zugriffe
-