Väterliche Gefühle meinem Therapeuten gegenüber
Hallo Erftzauber
du hast den Eindruck...
Aber es ist dein Eindruck, nicht das, was er tut.
Sprich mit ihm. Ein guter Therapeut weicht nicht aus
Versuch es, es hilft dir bestimmt, zu ergründen, warum du Sehnsuch nicht aushalten kannst.
Rosenrot
du hast den Eindruck...
Aber es ist dein Eindruck, nicht das, was er tut.
Sprich mit ihm. Ein guter Therapeut weicht nicht aus
Versuch es, es hilft dir bestimmt, zu ergründen, warum du Sehnsuch nicht aushalten kannst.
Rosenrot
- Werbung
-
Thread-EröffnerIn - Helferlein
- , 39
hi
also das mit den väterlichen gefühlen find ich nit schlimm... ich hab die selber bei meinen therapeuten... auch er hat so bissi gefühle in die richtung also er meint das er mich so gern beschützen würde und das so weit er kann auch tut... naja wohl eher beschützerinstinkt... mein thera weiß davon das ich ihn als Vaterfigur sehe... er meint das is ok so etwas is im laufe der therapie normal und man wächst da von selber wieder raus...
und die sehnsucht naja ich hab mittel und wege gefunden damit umzugehn...
wirst du den von deinem thera umarmt?
lg leer
also das mit den väterlichen gefühlen find ich nit schlimm... ich hab die selber bei meinen therapeuten... auch er hat so bissi gefühle in die richtung also er meint das er mich so gern beschützen würde und das so weit er kann auch tut... naja wohl eher beschützerinstinkt... mein thera weiß davon das ich ihn als Vaterfigur sehe... er meint das is ok so etwas is im laufe der therapie normal und man wächst da von selber wieder raus...
und die sehnsucht naja ich hab mittel und wege gefunden damit umzugehn...
wirst du den von deinem thera umarmt?
lg leer
Ich weiß wohl, was ich fliehe, aber nicht, was ich suche.
Michel de Montaigne
Michel de Montaigne
-
- , 39
Nee, der umarmt mich nicht, wenn er es vielleicht mal machen würde, wäre das vielleicht alles besser. Ich habe ihm ja auch ganz klar geschrieben, dass er für mich die Vaterrolle übernommen hat. Und auch, dass ich ihn gerne mal von ihm in den Arm genommen werden würde. Aber da schreibt er nur, das wäre ok und gehört dazu. Als ich in der Therapie dann angesprochen habe, wie es dazu kommt, hat er keine große Stellung dazu bezogen, eher vom Thema abgewichen, nix von wegen Übertragungsliebe etc. Vielleicht war es ihm auch unangenehm. Seitdem er das weißt finde ich ihn eh distanzierter. Er gibt mir auch noch nichtmal die Hand wenn ich komme, was er Anfangs gemacht hat.
- Werbung
sprich ihn konkret drauf an... mein tip
Ich weiß wohl, was ich fliehe, aber nicht, was ich suche.
Michel de Montaigne
Michel de Montaigne
Musst Du verstehen, Erftzauber, er will vielleicht nicht, dass Du Dich noch mehr auf ihn fixierst. Er IST ja nicht Dein Vater und wird es nie werden.
Ja, die Regeln sind für Psychotherapeuten wohl so, und sicher auch aus gutem Grund.
Trotzdem bitter für Dich, woll?
Vielleicht schaffst Du es ja, das Zusammensein während der Therapiestunde einfach zu geniessen, seine Stimme, das, was er sagt, in Dich aufzunehmen, ihm alles sagen zu können, und das wars dann leider, mehr geht nicht.
BB
Ja, die Regeln sind für Psychotherapeuten wohl so, und sicher auch aus gutem Grund.
Trotzdem bitter für Dich, woll?
Vielleicht schaffst Du es ja, das Zusammensein während der Therapiestunde einfach zu geniessen, seine Stimme, das, was er sagt, in Dich aufzunehmen, ihm alles sagen zu können, und das wars dann leider, mehr geht nicht.
BB
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts
-
- , 39
Das fällt mir ja gerade sehr schwer, deshalb wollte ich eine Therapiepause, damit ich mal wieder alles ordnen kann in meinem Hirn. Darauf angesprochen reagierte er sauer, er meinte, wenn ich von Therapieabbruch oder Pause spreche, fällt er fast immer vom Stuhl. Auf der anderen Seite schreibt er mir auch immer, wenn wir die Uhrzeit für unser Treffen vereinbaren "Ich freu mich dann Dich zu sehen". In den Arm nehmen darf er mich nicht, aber sich drauf freuen mich zu sehen....und wieder in meinen Eingeweiden rumzubohren....
Warum möchtest Du denn von ihm in Übertragungsliebe aufgeklärt werden? Irgendwo ist Dir das ja nun geläufig.
Ich würde das Thema wieder ansprechen und nicht so viel in sein Verhalten interpretieren. Das ist es doch, was Dich etwas fertig macht.
Warum hat er Dir die Hand nicht gegeben? Manchmal gibt es einen ganz simplen Grund auch dafür- Erkältung z. B.
Und wenn das Thema in Gang ist, dann sprichst Du Deine Wünsche wie "in den Arm nehmen" an. Das könnte Dir vielleicht erfüllt werden, aber ich denke Sinn ist es, dass Du Dich vertrauensvoll offenlegst.
chandelle
Ich würde das Thema wieder ansprechen und nicht so viel in sein Verhalten interpretieren. Das ist es doch, was Dich etwas fertig macht.
Warum hat er Dir die Hand nicht gegeben? Manchmal gibt es einen ganz simplen Grund auch dafür- Erkältung z. B.
Und wenn das Thema in Gang ist, dann sprichst Du Deine Wünsche wie "in den Arm nehmen" an. Das könnte Dir vielleicht erfüllt werden, aber ich denke Sinn ist es, dass Du Dich vertrauensvoll offenlegst.
chandelle
Vielleicht würde er Dich verdammt gerne mal in den Arm nehmen, und leidet so wie Du darunter, dass er es nicht darf. Und eine Therapiepause würde vielleicht den Therapiefluss unterbrechen, also das "mühsam" erarbeitete in Frage stellen. Also ich kann Euch BEIDE verstehen.erftzauber hat geschrieben: In den Arm nehmen darf er mich nicht, aber sich drauf freuen mich zu sehen...
Blaubaum ich finde Du erzählst hier oft Dinge, die gar nicht stimmig sind. Zu unterstellen, dass ein Therapeut Gefühle hegt, finde ich hier etwas unmenschlich und nicht förderlich.
chandelle
chandelle
Du hast sicher Recht, Chandelle.
???Rilke
???Rilke
-
- , 39
Na auf der einen Seite denke ich schon, dass ich ihm nicht egal bin, weil er unsere Gruppentherapie nicht hauptberuflich macht, es ist mehr ein Hobby, er hat hauptberuflich einen anderen Beruf, der nix mit Psychotherapie zu tun hat. Und die Idee mit der Einzeltherapie kam von ihm und seitdem treffen wir uns einmal in der Woche. Er hätte das ja auch alles nicht machen müssen, er meinte auch mal, das würde er nicht für jeden tun.
Sicher nicht!erftzauber hat geschrieben:Na auf der einen Seite denke ich schon, dass ich ihm nicht egal bin
Na, da ist grösste Vorsicht geboten!!!erftzauber hat geschrieben:es ist mehr ein Hobby, er hat hauptberuflich einen anderen Beruf, der nix mit Psychotherapie zu tun hat.
LG Lotte
Was meinst Du damit? Hast Du die Antwort an Chandelle oder Rilke gerichtet, oder an beide?Blaubaum hat geschrieben:Du hast sicher Recht, Chandelle.
???Rilke
LG Lotte
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 19 Antworten
- 4062 Zugriffe
-