Hallo Hildergard,
erstmal: Mein Mitgefühl! Ich kenne das Problem mit dem Verrat der eigenen Mutter.
Ich kenne das. Auch die Wut und die Hilflosigkeit, weil man weiß, die andere Partei wird alles abwiegeln.
Bei mir fand das noch in der Kindheit statt. Offenbar können Mütter Feinde sein.
Vielleicht weil sie Neider sind?
Was mag Deine Mutter dazu bewegen, Dir so mißgünstig gegenüber aufzutreten?
Traust Du Dich das, was sie gerne auch gemacht hätte und sie ließ aber die Konventionen siegen?
Eine Mutter von drei Kindern hätte nicht das Recht sich zu trennen?
Du hast sie Geld gekostet und mußt das in Form von Besuchen abarbeiten?
Sag mal, Hildegard, hat diese Frau Dich bekommen, damit Du lebenslang ihre Marionette bist?
Und davon, dass sie Dir als Mutter Liebe entgegenbringen sollte, hat sie noch nie gehört?
Das es Liebe nur umsonst gibt auch nicht? Und das Liebe freiwillig ist?
Sie fordert Liebe gegen Geld? Das ist einfach dümmlich und zeigt wie konstruiert ihre Argumente sind.
Ich finde übrigens nicht, dass Deine Mutter erwachsen ist (sie ist nicht bedächtig und überlegt sondern extrem fordernd und selbstsüchtig- also wie ein kleines Kind, dass sich nicht regulieren kann) und darüber hinaus Kontakt haben kann mit wem sie will? Nein kann sie nicht. Nicht ohne Instinktlosigkeit im hohen Maße zu beweisen, eine Instinktlosigkeit, die sie dann aber Dir vorwirft. (Ohne Mutterinstinkt zu sein)
Sie ist Dir gegenüber höchst illoyal und verrät Dich, ihr Kind, indem sie Dir schlechte Eigenschaften andichtet und Dich zum einseitigen Buhmann macht. Sich sogar mit dem Ex gegen Dich verbündet.
Was fällt Dir auch ein aus der Reihe zu tanzen?! So wie sie sich da verhält, war sie wohl das perfekte Vorbild einer schlechten Mutter, also braucht sie nun nicht Dir selbiges vorwerfen.
Sie war Deine Lehrerin. Wenn Du "versagst" hat sie auch versagt.
Das ganze ist also mehr in der Summe als nur Einzelteile die herumliegen.
Vielleicht kommt daher auch die "Intoleranz". Du hältst ihr den Spiegel vor.
Deshalb mag sie jetzt gar nicht mehr hineinschauen.
Es ist leichter den Spiegel (also Dich) wegzuwerfen, sonst wäre es unerträglich.
Das ist aber in Wahrheit nicht möglich. Ihre Strafe dafür ist Versteinerung in der Seele.
Umsonst geht man so schlecht nicht mit seiner Tochter um.
Niemals ist ein Mensch nur hell oder dunkel. Jeder hat seine dunkle Seite und Dein Ex hat Deine Mutter wohl erfolgreich manipuliert- zu seinen Gunsten. Sie sollte Dir näher stehen als ihm.
Warum ist das anders? Oft liegt soo ein Verrat schon einmal in früheren Generationen vor und wird wiederholt. Wichtig wäre es also, dass Du aufpasst, nicht eines Tages auch so zu reagieren.
Ich nehme an, Du bist für Deine Mutter eine Bedrohung. Du bist eine Revolutionärin. Du traust Dich was, Du verkaufst Dich nicht für Geld. Du hast die mageren Zeiten nach der Trennung durchgestanden und auch überstanden. So hört sich das zumindest an.
Vielleicht ist der Kontaktabbruch gar nicht so schlecht. Für Dich. Auf eine Mutter die Dich nur beschimpft und verrät, kannst Du doch wohl verzichten?
Ich hatte mit meiner Mutter 3 Jahre Sendepause, mit meinem Vater sogar 7 Jahre.
Es hat Vor- und Nachteile.
Du könntest ja auch Gegenrechnen, dass sie das Geld in Enkel investiert hat, indirekt oder direkt und damit ganz egoistisch ihr Erbgut in der Welt verteilen und schützen hilft.
Sie sollte Dir eher für die drei Enkel danken, statt Dich unter Druck zu setzen und Schuld vorzuwerfen.
Dahinter steckt sicher eine Wut auf Dich, dass Du ihre heile und nach außen perfekte Welt aufrüttelst.
In solchen Situationen wird ja meist jeder im Umfeld mit der Option Trennung konfrontiert und wenn da etwas im eigenen Leben nicht so toll war, dann wird man damit konfrontiert.
Ich denke mir aber fast, Deine Mutter ist ein äußerst schlichtes Gemüt und nicht besonders reflektiert.
Aber Du könntest ja ein bisschen Recherche machen: Wie war es bei Deiner Mutter und Deinem Vater?
Da ich keine Kinder habe frage ich mal so: Muß man den Kindern den Kontakt zu dieser Oma ermöglichen?
Wenn sie wirklich schlecht über Dich redet, würde ich den Umgang einschränken.
Die Kinder weiter sehen und Dich verbannen? Das würde ich nicht mitmachen.
Was waren die Gründe für die Trennung von Deinem Mann? Was herrschte früher für ein Verhältnis zu Deiner Mutter?
Grundsätzlich zeigt Dir die Wut, dass etwas nicht in Ordnung ist. Und das ist auch so und zwar in extremer Form.
Hildegard hat geschrieben: Verständnis für meine Gefühle hätte ich nicht zu erwarten. Von daher vergeudete 55 cent.
Da argumentierst Du auch mit Geld. Dabei würde Dich der Brief viel mehr kosten.
Du würdest Dich (wahrscheinlich zum wiederholten mal) ausliefern und dann erleben, wie Du nicht gesehen und gehört wirst. Wie Du als Hildegard egal bist, nur die Rolle zählt, die Du gesellschaftlich zu erfüllen hast. Das ist sicher auch eine alte Wut, die schon als heranwachsendes Mädchen in Dir auftauchte.