Mit dem Ritzen aufhören
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 27
Hy kisuke,
ich schneide eigtl schon seit ca. 13jahren. Aber nie wirklich tief (bis auf 2x wo ich die kontrolle verloren habe). Früher hab ich unregelmässig geschnitten. Bis vor kurzem noch SEHR regelmässig und fast schon täglich. Dabei hab ich aber immer drauf geachtet, dass es nie zu tief wird und die narben auch mal wieder weggehen. Ich bin nicht so zerklüftet wie viele andere die wirklich tiefe rillen in den armen haben. Jedenfalls hab ich damals meine therapie begonnen. Es ging einfach nicht mehr. bei mir war es wohl auch suchtverlagerung da ich früher mehrere jahre drogensüchtig war (da hab ich das fast nie gemacht). Erst als ich aufghört hab, wurde das mit dem schneiden i-wie wieder richtig aktuell. Klar, es ist ja auch ein suchtverhalten. Bevor du damit aufhören kannst, musst du dir erst mal klar machen, WARUM du schneidest. Wenn du das weißt, dann denk drüber nach WARUM du NICHT SCHNEIDEN solltest. Am anfang wird dir dazu NICHTS einfallen. Aber je länger man sich damit beschäftigt desto eher fallt dir was ein. Und sei es auch nur ein einziger grund. Zb.: weil ich nicht schneiden WILL
oder
weil es nichts bringt
oder
weil ich nicht süchtig nach svv bin und stärker bin als das svv
egal…irgendwas…
ich schneide eigtl schon seit ca. 13jahren. Aber nie wirklich tief (bis auf 2x wo ich die kontrolle verloren habe). Früher hab ich unregelmässig geschnitten. Bis vor kurzem noch SEHR regelmässig und fast schon täglich. Dabei hab ich aber immer drauf geachtet, dass es nie zu tief wird und die narben auch mal wieder weggehen. Ich bin nicht so zerklüftet wie viele andere die wirklich tiefe rillen in den armen haben. Jedenfalls hab ich damals meine therapie begonnen. Es ging einfach nicht mehr. bei mir war es wohl auch suchtverlagerung da ich früher mehrere jahre drogensüchtig war (da hab ich das fast nie gemacht). Erst als ich aufghört hab, wurde das mit dem schneiden i-wie wieder richtig aktuell. Klar, es ist ja auch ein suchtverhalten. Bevor du damit aufhören kannst, musst du dir erst mal klar machen, WARUM du schneidest. Wenn du das weißt, dann denk drüber nach WARUM du NICHT SCHNEIDEN solltest. Am anfang wird dir dazu NICHTS einfallen. Aber je länger man sich damit beschäftigt desto eher fallt dir was ein. Und sei es auch nur ein einziger grund. Zb.: weil ich nicht schneiden WILL
oder
weil es nichts bringt
oder
weil ich nicht süchtig nach svv bin und stärker bin als das svv
egal…irgendwas…
Der Weg der Extreme führt zum Palast der Weisheit!
- Werbung
bei mir gehen die narben ja nichmehr weg..... da sind immer nur weiße Linien....
ich weiß warum ich das tue ich mach das weil meine freundinn mit mir schluss gemacht hat und weil ich mich selbst Hasse.
Ich will aufhöreen weil ich mich schäme...
ich weiß warum ich das tue ich mach das weil meine freundinn mit mir schluss gemacht hat und weil ich mich selbst Hasse.
Ich will aufhöreen weil ich mich schäme...
Katoon Goukakyuu no jutsu
-
- , 27
hy,
ich hab auch urviele weisse linien, aber die verblassen mit der richtigen narbensalbe. also wegkriegen tust du die narben noch. das wird nicht die erste freundin sein die schluss macht. das hat mit dir nix zu tun. ihr habt nicht zusammengepasst. aufzuhören weil du dich schämst...hm...wofür schämst du dich? das du dich schneidest? das du gefühle hast? sie viell.noch liebst? das du deiner meinung nach "nicht gut genug" warst für sie?
ich hab auch urviele weisse linien, aber die verblassen mit der richtigen narbensalbe. also wegkriegen tust du die narben noch. das wird nicht die erste freundin sein die schluss macht. das hat mit dir nix zu tun. ihr habt nicht zusammengepasst. aufzuhören weil du dich schämst...hm...wofür schämst du dich? das du dich schneidest? das du gefühle hast? sie viell.noch liebst? das du deiner meinung nach "nicht gut genug" warst für sie?
naja ihre eltern haben das alles beendet nicht sie und ich schäme mich weil ich mich schneide und nicht aufhören kann...
und die narben lasse ich sie zeigen mir das ich in der vergangenheit probleme hatte
und die narben lasse ich sie zeigen mir das ich in der vergangenheit probleme hatte
- Werbung
@anarchistin:
die weissen gehen wieder weg?
wie lange dauert das?
rote auch?
Tyrael
die weissen gehen wieder weg?
wie lange dauert das?
rote auch?
Tyrael
"I´m just a soul whose intentions are good, oh Lord please don´t let me be misunderstood"
"It´s not always black,
sometimes it´s white
inside!"
"It´s not always black,
sometimes it´s white
inside!"
mit salbe oder sowas gibts eh narbenheil salbe und rote sind meiner meinung nach zutief....
ich will mich wieder ritzen aber auf der anderen seite will ich wieder nicht weil ich weiß das das sinnlos ist ;(
Das Leben is so scheiße zu mir :(
ich will mich wieder ritzen aber auf der anderen seite will ich wieder nicht weil ich weiß das das sinnlos ist ;(
Das Leben is so scheiße zu mir :(
-
- , 27
@tyrael: ja, weisse linien gehen eigtl. wieder weg, wenn du damals nicht bis ins fleisch geschnitten hast, sondern nur soweit das es blutet (zu vergleichen mit einem tieferen kratzer wie von ner katze). dann gehen sie wieder weg. man sieht sie dann i-wann nur mehr wenn man starkes licht dran hält. wielang es dauert...hmmm...unterschiedlich...solange bis halt die pigmente sich wieder neu formiert haben. ich würd jetz aber mal sagen 1/2-1 jahr. rote narben werden meines wissens i-wann weiss und verblassen /gehen aber NICHT weg. habe einen sehr tiefen, breiten schnitt der furchtbar ausgesehen hat, der jetzt aber ein schönes helles weiss angenommen hat und sogar noch ein wenig (so kommts mir jednfalls vor) zammgwachsen ist...mit ein wenig make-up sieht man ihn fast nimer.
-
- , 27
@kisuke: es wird sichwer auch positives in deinem leben geben. nur siehst du es gerade nicht. ich kenn das nur zu gut. wenn du es allein nicht packst- warum suchst du dir dann keine hilfe?
ich weiß nicht warum ich mir keine hilfe suche vielleicht habe ich schon die hoffnung aufgegeben....
jedenfalls gestern hab ich es doch gelassen wenigstens etwas positives und das mit der hilfe ich weiß nicht sorecht ich denke das ich das mit den ritzen selber klären muss und mir nur ein paar tipps von euch anhöre...
jedenfalls gestern hab ich es doch gelassen wenigstens etwas positives und das mit der hilfe ich weiß nicht sorecht ich denke das ich das mit den ritzen selber klären muss und mir nur ein paar tipps von euch anhöre...
-
- , 27
aufhören musst du eh selbst;-)) das du es gestern gelassen hast ist schon mal super!!!! aber hilfe wäre schon toll. und wenn du nur einmal zu i-einem psychosozialen dienst gehst oder bei so ner hotline anrufst wo du echt alles an seelenmüll loswerden kannst...das hilft schon ganz enorm...
hmmm.... hast recht ich rede eh schon jeden Tag mit freunden wie ich aufhören kann und was mich bedrückt und bei rad auf draht oder wie das heißt hab ich auch schon des öffteren angerufen ich finde es hilft viel aber dann wen ich das dann unbedingt will zu wenig....
-
- , 27
versuch den moment abzufangen an dem es BEGINNT dir schlecht zu gehen, dann rufst du an. und zwar am besten beim PSD
Erstmal danke das du mir hilfst und ja das mit dem ritzen am anfang dachte ich ja ich versuchs mal... und dann bin ich süchtig geworden und wen ich bilder sehe wo wer sich ein herz in den arm geritzt hat oder sowas.... Ich liebe solche Bilder vorher hab ich die ecklig und krank gefunden aber jetzt....
das erinnert mich immer an die organisation: "to write love on her arms" !.... (hab ka wieso. ^^)
die letzten schnitte bei mir sind schon 2 monate her oder so, aber immernoch rot und da konnte man auch die hautschicht sehen und .... (will sich ja eh keiner anhören!!)
....
kisuke du kannst dich freuen dass die schnitte selbst mir einer rasierklinge so flach sind! und du kannst auch gut schaffen wieder damit aufzuhören!
das problem scheint eher daran zu liegen dass du so darauf fixiert bist dass du es nicht kannst und der gedanke dass du es nicht schaffst so stark ist, dass du es dann wirklich nicht schaffst!
sowas nennt man glaube ich "geistige blockade".
hab in einem ratgeber mal was tolles über geistige blockaden gelesen, aber ich kann mich nicht mehr dran erinnern. so ein spruch der einem hilft die blockade zu überwinden!
man soll sich vor augen führen dass das nur eine geistige blockade ist und nicht wirklich so ist!!! .... oder so ähnlich. (kannst es ja mal probieren, das hilft! )
du verletzt dich nur durchs schneiden/ritzen, oder? (weil bei anderen sachen ist das anders.... )
Liebe Grüße
Tyrael
die letzten schnitte bei mir sind schon 2 monate her oder so, aber immernoch rot und da konnte man auch die hautschicht sehen und .... (will sich ja eh keiner anhören!!)
....
kisuke du kannst dich freuen dass die schnitte selbst mir einer rasierklinge so flach sind! und du kannst auch gut schaffen wieder damit aufzuhören!
das problem scheint eher daran zu liegen dass du so darauf fixiert bist dass du es nicht kannst und der gedanke dass du es nicht schaffst so stark ist, dass du es dann wirklich nicht schaffst!
sowas nennt man glaube ich "geistige blockade".
hab in einem ratgeber mal was tolles über geistige blockaden gelesen, aber ich kann mich nicht mehr dran erinnern. so ein spruch der einem hilft die blockade zu überwinden!
man soll sich vor augen führen dass das nur eine geistige blockade ist und nicht wirklich so ist!!! .... oder so ähnlich. (kannst es ja mal probieren, das hilft! )
du verletzt dich nur durchs schneiden/ritzen, oder? (weil bei anderen sachen ist das anders.... )
Liebe Grüße
Tyrael
"I´m just a soul whose intentions are good, oh Lord please don´t let me be misunderstood"
"It´s not always black,
sometimes it´s white
inside!"
"It´s not always black,
sometimes it´s white
inside!"
danke ihr hilft mir alle total nur ist halt das einzige problem das ich irgendwie das blut mag ich bin wirklich verrückt >.<
Und das mit der blockade da ist sicher auch was dran... ich will damit aufhören vorher kann ich nicht glücklich sein
Und das mit der blockade da ist sicher auch was dran... ich will damit aufhören vorher kann ich nicht glücklich sein
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 208 Antworten
- 22378 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von SybilleS.