Therapeutin entwertet Therapie

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
styx
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35
Beiträge: 37

Beitrag Sa., 06.11.2010, 14:12

@ riniel

Hi , ich glaube nicht , dass sie sich dessen bewusst ist . Zwar weiß sie , dass ich mich gerade sexuell orientiere und eben nicht genau weiß , wo ich stehe . Ich kann doch auch nicht von ihr verlangen , dass sie sich meiner Situation angemessen kleidet . Ich glaube , weil das gerade kein Thema ist , denkt sie überhaupt nicht an so was . Außerdem ist sie immer , zumindest in der wärmeren Jahreszeit , knapp , aber gut bekleidet .
Sie will mich sicher nicht provozieren , sie wirkte mehr als überrascht , als ich ihr mit diesen Tatsachen kam und ich glaube nicht , dass ihr das besonders in den Kram passt .
Klar überlegt sie , wie die Therapie witergehen soll - wahrscheinlich ist sie eine von den Therapeuten , die mit einer solchen Situation eben nicht besonders gut umgehen kann - und ich denke , dass ihr das auch ein Denkanstoß sein wird , sich vielleicht doch einmal zu überlegen , was sie selbst dazu tut , dass solche Situationen entstehen .
Ich bin schon heilfroh , dass sie mich nicht einfach stehen lässt , sondern überweist . Im Moment komme ich nämlich überhaupt nicht zurecht und bin froh , ab und zu eine Therapiestunde zu haben .

Hast du selbst erlebt , dass du vom Therapeuten in solcher Weise provoziert wirst ?

LG Styx

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
styx
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35
Beiträge: 37

Beitrag Sa., 06.11.2010, 14:46

@nicht relevant und turbulent

ja , normal schon , aber nicht unbedingt bei dieser Person angebracht . ich stehe ja mittlererweile ( fast ) dazu , dass es bei mir auch anders laufen könnte , obwohl ich mich da auch erst dran gewöhnen muss .

Die Probleme sind in einer solchen Menge und Macht vorhanden , dass es schwer ist , das zu akzeptieren . Manchmal glaube ich wirklich , vor dem Scherbenhaufen menes Lebens zu sitzen - sie weiß und versteht das Gott sein Dank . Aber ich kann mich auch nicht an allen Ecken gleichzeitig verändern , kann mich nicht wie einen Computer formatieren und neu aufbauen . Muss mit den alten Systemfehlern leben und kann sie , wenn überhaupt möglich , nur überbrücken .
Eins jagt das andere - erst schämt man sich , in die Therapie zu gehen , dann für die vielen Dinge , die man da auspackt und dann für die eigene Schwäche , dass es nicht reicht , einmal drüber geredet zu haben , damit man sich grundlegend ändert .
Ich komme mir vor wie ein Alien , ein fremdartiges Tier , das nicht hier her gehört oder eingeschläfert , weil es lebensunwertes Leben ist , das allen nur zur Last fällt .
Trotzdem kämpfe ich für jedes kleine bißchen Fortschritt , nämlich um zurückzugeben , was mir die Menschen , die mir helfen , gegeben haben .

Wie meinst du das , das Projektion Lösungen finden ist . Bisher dachte ich immer , dass Projektionen , die man auf den Therapeuten überträgt , generell falsch und schlecht für den therapeutischen Prozess sind ?

Diese ganze Sache mit der Verliebtheit ist sowieso gar nicht so , wie bei normalen Leuten , sondern ganz anders : Manchmal , wenn ich mich abends schlafen lege , kommt mir der Gedanke , dass ich sehr dankbar dafür bin , dass es sie gibt . Das Gefühl kommt aus tiefstem Herzen und ist so extrem , dass es weh tut . Es tut aber deshalb weh , weil mir in solchen Momenten ganz bewusst wird , dass ich nicht fähig bin , so auf Menschen zuzugehen , dass ich ihnen vertrauen und sie vorbehaltlos lieben kann . Genauso schmerzhaft ist es dann , zu erkennen , dass ich die Liebe der anderen nicht erwidern kann , die mir durchaus zuteil wird .
Ich beginne dann , Hass auf mich selbst zu schieben , weil ich so bin und es trotz aller Versuche einfach nicht schaffe .
Dann denke ich , warum hilft sie mir eigentlich ? Es ist ihr Job . Wie jeder andere auch . Eigentlich ist ihr das alles scheißegal und daheim wird sie mit ihren Freunden darüber lachen , wie bescheuert ich bin . Dann hasse ich sie genauso abgrundtief , wie ich sie vorher liebte .
Wenn ich mich dann wieder für diese gedanken schämen muss , geht das Spiel des Selbsthasses von vorne los . Deshalb glaube ich manchmal , es wäre besser , ich hätte gar keine Therapeutin , dann gäbe es weder Schmerz , noch Scham - und irgendwann knalle ich durch und mach Schluß .

Klassische Verliebtheit ist was anderes , ist nicht mit so viel Schmerz und Schuld verbunden - was das hier ist , weiß ich nicht , aber bei mir läuft das immer so !

LG Styx

Benutzeravatar

Riniel
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 34
Beiträge: 202

Beitrag Sa., 06.11.2010, 21:40

styx hat geschrieben:
Manchmal , wenn ich mich abends schlafen lege , kommt mir der Gedanke , dass ich sehr dankbar dafür bin , dass es sie gibt . Das Gefühl kommt aus tiefstem Herzen und ist so extrem , dass es weh tut .
(...)
Dann denke ich , warum hilft sie mir eigentlich ? Es ist ihr Job . Wie jeder andere auch . Eigentlich ist ihr das alles sch*** und daheim wird sie mit ihren Freunden darüber lachen , wie bescheuert ich bin . Dann hasse ich sie genauso abgrundtief , wie ich sie vorher liebte .
Das geht mir ganz genau so.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
styx
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35
Beiträge: 37

Beitrag Sa., 06.11.2010, 22:48

@riniel

da scheinen wir ja einiges gemeinsam zu haben . Wie kommst du in der Therapie damit klar , redet ihr darüber ( so du in Therapie bist ) ?
Ich glaube nicht , dass ich ihr das nun auch noch zumuten kann , ich bin sowieso schon eine Zumutung für sie . Aber es hat ja wahrscheinlich sowieso bald ein Ende damit .

LG Styx

Werbung

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9739

Beitrag Sa., 06.11.2010, 22:56

styx hat geschrieben: ich bin sowieso schon eine Zumutung für sie . Aber es hat ja wahrscheinlich sowieso bald ein Ende damit .
Bei einem Therapeuten bist du ein Kunde. Du bezahlst für die Zeit. Und du bist nicht irgendeine private Freundin wo er in die Probleme persönlich involviert ist. Von daher ist alles was du an einen Therpeuten heranträgst und was sich nicht grob unverschämt und beleidigend ist etwas womit der Therapeut von Berufs wegen umgehen muss und auch umgehen können muss.

Wenn ein Therapeut tatsächlich so empfindet wäre so wie wenn dem Automechaniker plötzlich einfallen würde, daß er Motorenöl an den Händen eklig und unertragbar findet. Dann hat der Therapeut den Beruf verfehlt.

Benutzeravatar

Riniel
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 34
Beiträge: 202

Beitrag Sa., 06.11.2010, 22:59

Styx,

ich habe dir eine PN geschrieben aber die hängt immer noch im Postausgang

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
styx
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35
Beiträge: 37

Beitrag Sa., 06.11.2010, 23:15

Hallo Münchnerkindl ,

da magst du schon Recht haben , aber würde es dich nicht auch ärgern , wenn du ständig immer mit neuen Problemen konfrontiert würdest ? Egal , ob Therapeut oder sonst was .
ich kam wegen einer Depression in die Therapie , aber was sich in der Zeit gezeigt hat , waren ganz andere Dinge . Klar ist in der Zeit viel passiert und auch die Therapie selbst hat nicht nur tolle tolle Sachen zum Vorschein gebracht .
Aber irgendwo denkt man doch , dass Licht am Horizont erscheinen müsste , aber denkste Puppe - immer ist wieder irgendwas los . Dass sie irgendwann mal die Schnauze voll hat , kann ich nachvollziehen . Aber vertusche ich es wieder , ist es auch nicht recht . Ich kann es nicht mal der Thera recht machen .

Beleidigend oder unverschämt bin ich noch nie geworden . Ich traue mich kaum mal etwas zu fragen . Mich würde zum Beispiel das Gutachten interessieren , das sie an die Krankenkasse geschickt hat , aber das nachzufragen , ist bestimmt wirklich unverschämt .

Na ja , vielleicht sollte ich ja mal unverschämt werden ? Vielleicht ist das ja der Sinn der Übung ...

LG Styx

Benutzeravatar

Riniel
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 34
Beiträge: 202

Beitrag Sa., 06.11.2010, 23:24

Ich mache eine Verhaltenstherapie. Hast du meine PN bekommen Styx?

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9739

Beitrag Sa., 06.11.2010, 23:35

styx hat geschrieben:
da magst du schon Recht haben , aber würde es dich nicht auch ärgern , wenn du ständig immer mit neuen Problemen konfrontiert würdest ? Egal , ob Therapeut oder sonst was .
Wenn das mein Job ist, dann ist das mein Job. Zu einem Verkäufer kommen auch den ganzen Tag Leute die stereotyp immer das selbe wollen, nämlcih irgendwas kaufen.

Und wenn sie bemerkt daß du dich mit deinen Problemen im Kreis drehst und da kein Fortschritt stattfindet könne sie erstens sich selbst fragen, ob das an ihrer Therapie liegt, und wenn nicht ganz klar mit dir darüber reden, daß sie den Eindruck hat, daß sie dir nicht helfen kann.

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9739

Beitrag Sa., 06.11.2010, 23:37

styx hat geschrieben: Beleidigend oder unverschämt bin ich noch nie geworden . Ich traue mich kaum mal etwas zu fragen . Mich würde zum Beispiel das Gutachten interessieren , das sie an die Krankenkasse geschickt hat , aber das nachzufragen , ist bestimmt wirklich unverschämt .

Na ja , vielleicht sollte ich ja mal unverschämt werden ? Vielleicht ist das ja der Sinn der Übung ...
Kennst du den Spruch? Ist der Ruf erst ruiniert, dann leb sichs völlig ungeniert.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
styx
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35
Beiträge: 37

Beitrag Sa., 06.11.2010, 23:44

@riniel

hab ich , auch zurückgeschrieben , hängt aber auch fest...

styx

Benutzeravatar

Zwackel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 39
Beiträge: 687

Beitrag Sa., 06.11.2010, 23:48

styx hat geschrieben:Mich würde zum Beispiel das Gutachten interessieren , das sie an die Krankenkasse geschickt hat , aber das nachzufragen , ist bestimmt wirklich unverschämt .
Das ist überhaupt nicht unverschämt. Frag sie ruhig danach, Du hast ein Recht darauf, das Gutachten zu lesen !
Ich habe das Gutachten und auch den Verlängerungsantrag meiner Therapeutin gelesen und fand es hochinteressant, da sie darin einiges schrieb, was sie in den Sitzungen nicht so deutlich ausgesprochen hat, z. B. die Diagnose, Übertragung und Gegenübertragung, Fortschritte etc..
LG, Zwackel
Life is what happens to you while you're busy making other plans.
(John Lennon)

Benutzeravatar

turbulent
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 71

Beitrag So., 07.11.2010, 07:44

Ich glaube du weißt nicht soviel von Therapie oder?

Wer um Himmelswillen hat dir denn gesagt, dass Projektion der Therapie schadet?
Sie ist sogar erwünscht!
Übertragungsliebe, kannst du ja mal googlen.

Außerdem, deine Therapeutin wird abends nicht mit Freunden über dich witzchen reißen,weil sie eine Schweigepflicht hat, ansonsten verliert sie ihre Zulassung!!!!

Und das immer neue Problemchen auftauchen zeigt ja auch, dass du nicht stehen bleibst, sondern es sich bewegt.
Es geht weiter, auch wnens nicht immer einfach ist!

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9739

Beitrag So., 07.11.2010, 09:26

Und es gibt auch nirgendwo ein Gesetz das besagt man darf in einer Therapie nur sagen wir mal 5 Probleme haben. jeder Mensch hat so viele Probleme wie er eben hat. Das ist so und wenn das so ist, dann muss sich eben um all diese Probleme gekümmert werden.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
styx
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35
Beiträge: 37

Beitrag So., 07.11.2010, 21:51

@turbulent :

ja , alles weiß ich nicht , ich muss mich wirklich einmal überwinden , meine Thera direkt zu fragen . Ist geplant für übernächste Woche . Ich bin aber nicht in einer Analyse - da ist das wohl erwünscht - sondern in einer tiefenpsychologischen Therapie . Da soll das wohl eher kontraproduktiv sein . Hätte ich es mir aussuchen können , wäre es sowieso nicht passiert , leider habe ich meine Gefühle nicht so gut im Griff . Wenn ich ihr sage , dass ich Emotionen in mir immer versuche abzutöten , sagt sie mir , ich soll sie zulassen . Aber das tut so weh , ich halte es nicht aus ! Und wenn dann so was bei rauskommt , ist es ohnehin nicht gut .

Im Grunde hab ich schon wirklich viel erreicht , im Vergleich zum Vorjahr bin ich ein anderer Mensch geworden .

@münchnerkindl :

Wie ist das eigentlich : Wenn man ein Problem einmal berührt hat - ist das dann erledigt , oder kann man das trotzdem noch mal ansprechen ? Ich habe den Eindruck , dass ich es nicht darf , da würde ich in ihren Augen schwach oder unintelligent dastehen - bei uns läuft das immer so : Erkennen , Einsicht , neues Thema . Gerade über die MB - Problematik haben wir ein einziges Mal gesprochen . Ich fühle mich aber nach wie vor dreckig , schuldig , als Verräter und wertlos . Und weiß immer noch nicht , wie ich meiner Familie begegnen soll . Ich würde zumindest dieses Thema irgendwie zu Ende bringen wollen - in meinem Kopf geht das Kino aber immer weiter . Es lässt mir keine Ruhe , so sehr ich auch versuche , es zu verdrängen . Mit den meisten anderen Problemen komme ich vielleicht auch ohne Therapie zurecht , aber das ist mir eindeutig zu viel .

Kannst du dir den Zwiespalt vorstellen , so ein Sch...problem zu haben und gleichzeitig in die Th . verliebt sein? Es ist nicht auszuhalten .

Danke für deine lieben Antworten , ich hab mir schon einiges notiert für die Aussprache mit der Th .

Liebe Grüße

Styx

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag