sachliche Diskussionen - unmöglich!?
Carö und Avalona, wenn es um "sachliche" Threads geht, bin ich ganz eurer Meinung. Also, ich meine theoretische Diskussionen - da ist mir die Verantwortung, die an mich als TE herangetragen wird im Sinne von "dein Thread" sogar manchmal zuviel und ich fühle mich wie der Moderator des Threads.
Wenn ein Thread wg. eines persönlichen Problems eröffnet wird und die Diskussion sich immer mehr vom Thema entfernt, sei es durch persönliche Angriffe unter der Gürtellinie in Richtung des TE oder durch Streitereien, dann finde ich es schon absolut legitim zu sagen "Leute, das ist hier mein Thread/mein Problem und ich wünsche mir, dass...". Oder habe ich euch jetzt falsch verstanden?
lg, Rilke
Wenn ein Thread wg. eines persönlichen Problems eröffnet wird und die Diskussion sich immer mehr vom Thema entfernt, sei es durch persönliche Angriffe unter der Gürtellinie in Richtung des TE oder durch Streitereien, dann finde ich es schon absolut legitim zu sagen "Leute, das ist hier mein Thread/mein Problem und ich wünsche mir, dass...". Oder habe ich euch jetzt falsch verstanden?
lg, Rilke
- Werbung
das finde ich auch in ordnung. ich denke, dass kann man (ich) respektieren. das ist nicht das was ich meinte. ich denke nur, dass niemand das recht dazu hat andere user ausschliessen zu wollen, indem man auf "meinen thread" pocht, sofern sie sich halbwegs zivilisiert benehmen.Wenn ein Thread wg. eines persönlichen Problems eröffnet wird und die Diskussion sich immer mehr vom Thema entfernt, sei es durch persönliche Angriffe unter der Gürtellinie in Richtung des TE oder durch Streitereien, dann finde ich es schon absolut legitim zu sagen "Leute, das ist hier mein Thread/mein Problem und ich wünsche mir, dass...".
LG
carö
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)
Ja, manche Leute mögen Querdenker und hören gern Meinungen, die sie selbst bisher noch nicht gedacht haben, und manche wollen lieber nur die Argumente hin und herschieben, die ihnen eh schon lange geläufig sind oder sich Trost abholen, indem sie sich gegenseitig in ihrer Wahrnehmung und ihren Affekten bestätigen.
Warum sollte es hier anders sein als im RL? Und doch ist es anders: Hier im Forum muss man für seine Äusserungen (noch?) nicht geradestehen, jedenfalls halten sich mögliche Sanktionen in erträglichen Grenzen (solange man noch ein Leben ausserhalb der virtuellen Welt hat.....).
Warum sollte es hier anders sein als im RL? Und doch ist es anders: Hier im Forum muss man für seine Äusserungen (noch?) nicht geradestehen, jedenfalls halten sich mögliche Sanktionen in erträglichen Grenzen (solange man noch ein Leben ausserhalb der virtuellen Welt hat.....).
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts
Hallo Münchnerkindl
meinst du den Thread mit "wann ist man psychisch krank"
Der wurde doch nicht geschlossen, weil Empty Soul sich klar geäußert hat oder etwa doch?
Ich hatte eher den Eindruck, dass das Ding sich totgefahren hat, wenn die TE sagt: das will ich nicht hören, das auch nicht und so erst recht nicht.
Ich hätte dort gern weiter diskutiert, aber mir war klar, was passieren wird, als ich die Kommentare gelesen hatte
Rosenrot
meinst du den Thread mit "wann ist man psychisch krank"
Der wurde doch nicht geschlossen, weil Empty Soul sich klar geäußert hat oder etwa doch?
Ich hatte eher den Eindruck, dass das Ding sich totgefahren hat, wenn die TE sagt: das will ich nicht hören, das auch nicht und so erst recht nicht.
Ich hätte dort gern weiter diskutiert, aber mir war klar, was passieren wird, als ich die Kommentare gelesen hatte
Rosenrot
- Werbung
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 38
Ne, ich meine den ausgelagerten Teil über Emotionen von Tieren.
ah, danke Münchnerkindl,
mit Tieren hab ich es nicht so. Habe ich nicht gelesen. Muss ich mal schauen
Rosenrot
mit Tieren hab ich es nicht so. Habe ich nicht gelesen. Muss ich mal schauen
Rosenrot
Ich fand es recht lebendig(gefahren), stimme Dir ansonsten aber zu. Schade, das Thema ist für mich eigentlich sehr interessant, und ich hätte gern weiter diskutiert....Rosenrot hat geschrieben:
unter tot verstehe ich eher eine Diskussionsrunde, wo alle derselben Meinung sind.
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts
-
- , 24
münchnerkindl hat geschrieben:Empty-Soul hat geschrieben: Aber Sachen zu erfinden, die nie stattgefunden haben geht mir zu weit.
Und dagegen wehre ich mich wehement..
Also mit anderen Worten, du stellst deine ganz subjektive Meinung als die absolute Wahrheit hin, die du auf ausgesprochen belehrende Weise verbreitest, und wenn jemand dein Argument entkräftet und in dem was du sagst logische Fehler findet wehrst du dich mit persönlichen Beleidigungen?
Sorry, aber der andere Thread wird wegen DEINEN Beleidigungen die dort in grösszügiger Zahl zu finden sind entfernt.
Nein sicher nicht.
Das hat was mit Unterstellung zu tun, nicht damit ob es die Wahrheit ist.
Wenn ich meine Meinung sage, und du kommst daher und unterstellst, ich hätte dies und das gesagt. DAS meine ich damit.
Und jetzt möchte ich dich bitten, mir nicht in jedem Thread am Backen zu hängen, sondern dich mal wieder zu beruhigen-
Ist ja schrecklich so bedrängt zu werden, du missverstehst so schrecklich gerne, ist das ne Krankheit von dir?
Wahnvorstellungen oder so?
Oder fehlt dir einfach das nötige Wissen, um meine Aussage zu verstehen?
Dann hab ich sie ja jetzt hoffentlich auch für dich erklärt, und du brauchst nicht weiter so nen Stuss vermuten.
Wenn du nicht gehst wenn du willst, bist du schon weg, bevor du endlich gegangen bist!
-
- , 24
Rosenrot, es ging um den Thread, ob Tiere trauern.
Beispiel
Ich sagte: Ob Tiere weinen können weiß ich nicht. Aber sie können sehr traurig schauen.
Besonders Hunde und Pandas.
Münchner meinte: Sorry, aber jetzt kriege ich wirklich einen Lachkrampf. Die Pandas die es noch gibt dürften zu den am bessten umhätschelten Tieren der Welt zählen, wo die Halter wirklich ALLES tun, damit sie ihre natürlichen Bedürfnisse erfüllt bekommen. Und China legt bestimmt keinen Wert darauf, daß ihr Nationalsymbol ausstirbt, weil irgendwelche Pfleger die armen Pandas quälen.
Von daher glaube ich kaum, daß es irgendwo einen furchtbar unglücklichen Panda gibt, bei dem du das gesehen haben willst.
Mir wurden da Worte in den Mund gelegt, die ich nie gesagt habe, und darum habe ich mich geärgert und darauf bezieht sich mein erster Post in diesem Thread, dass es speziell bei mir daran liegt, dass ich nicht mehr sachlich bleibe, sondern mich verteidige und wehre.
Und das ist nicht nur bei ihr so, sondern bei jedem.
Beispiel
Ich sagte: Ob Tiere weinen können weiß ich nicht. Aber sie können sehr traurig schauen.
Besonders Hunde und Pandas.
Münchner meinte: Sorry, aber jetzt kriege ich wirklich einen Lachkrampf. Die Pandas die es noch gibt dürften zu den am bessten umhätschelten Tieren der Welt zählen, wo die Halter wirklich ALLES tun, damit sie ihre natürlichen Bedürfnisse erfüllt bekommen. Und China legt bestimmt keinen Wert darauf, daß ihr Nationalsymbol ausstirbt, weil irgendwelche Pfleger die armen Pandas quälen.
Von daher glaube ich kaum, daß es irgendwo einen furchtbar unglücklichen Panda gibt, bei dem du das gesehen haben willst.
Mir wurden da Worte in den Mund gelegt, die ich nie gesagt habe, und darum habe ich mich geärgert und darauf bezieht sich mein erster Post in diesem Thread, dass es speziell bei mir daran liegt, dass ich nicht mehr sachlich bleibe, sondern mich verteidige und wehre.
Wenn du nicht gehst wenn du willst, bist du schon weg, bevor du endlich gegangen bist!
-
- , 38
Ach du verlangst daß ich dir nicht "an der Backe klebe"?Empty-Soul hat geschrieben:Bei mir liegt es daran, dass ich mir nicht gefallen lasse, wenn mir Sachen in den Mund gelegt werden, die ich nie gesagt habe.
Da platzt mir der Kragen, weil das eine unfaire Art und Weise ist, sein gefühltes Recht durchzusetzen.
Aber Sachen zu erfinden, die nie stattgefunden haben geht mir zu weit.
.
DAS hier war ja wohl ziemlich klar ein Post das sich auf mich persönlich bezog und die Tatsache, daß ich blöderweise Argumente genannt habe die dir nicht in den Kram und das Weltbild passen und daß ich auch noch gute Begründungen dafür geliefert habe.
Und es war ja vielmehr so, daß wenn es dir unbequem war, du dich auf einmal nicht mehr an Dinge erinnern wolltest die du 2 Seiten vorher selbst wortwörtlich geschrieben hast.
Du warst die Person die ausfallend und persönlich beleidigend incl Verwendung von jedliche Netikette verletzenden, krassen Kraftausdrücken und Beleidigungen mir gegenüber geworden ist.
Und hier jammerst du rum, daß du das arme Opfer von Misverständnissen und Böswilligkeiten bist und dich ja nuuur wehrst gegen so böse Leute wie mich? Also komm...
Hallo Blaubaum
ähm, ja, zwischen einigen (vielen, allen, den meisten) UserInnen war es ja lebendig. Alles was ich jetzt sonst noch dazu sagen würde, würde diesen TE von Minerva sprengen und das will ich nicht.
Hallo Empty Soul
hm, danke auch dir für den Hinweis, aber wie gesagt, Tiere sind nicht mein Thema.
Rosenrot
ähm, ja, zwischen einigen (vielen, allen, den meisten) UserInnen war es ja lebendig. Alles was ich jetzt sonst noch dazu sagen würde, würde diesen TE von Minerva sprengen und das will ich nicht.
Hallo Empty Soul
hm, danke auch dir für den Hinweis, aber wie gesagt, Tiere sind nicht mein Thema.
Rosenrot
-
- , 38
Ah, und das mit Beleidigungen übelster Sorte....Empty-Soul hat geschrieben: dass es speziell bei mir daran liegt, dass ich nicht mehr sachlich bleibe, sondern mich verteidige und wehre.
Vor diesem Post den du zitierst hattest du mich bereits mehrfach in Posts beleidigt. Verteidigen und Wehren setzt bei dir an dem Punkt ein wo jemand nicht deiner Meinung ist und dann nimmst du dir das Recht heraus, die Person die nicht deiner Meinung ist durch den Dreck zu ziehen und zu beleidigen?
Zuletzt geändert von münchnerkindl am Sa., 23.10.2010, 18:42, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Forums-Insider
- , 33
http://www.psychotherapiepraxis.at/pt-netiquette.phtmlEmpty-Soul hat geschrieben: Ist ja schrecklich so bedrängt zu werden, du missverstehst so schrecklich gerne, ist das ne Krankheit von dir?
Wahnvorstellungen oder so?
Oder fehlt dir einfach das nötige Wissen, um meine Aussage zu verstehen?
Dann hab ich sie ja jetzt hoffentlich auch für dich erklärt, und du brauchst nicht weiter so nen Stuss vermuten.
Du wirst hier persönlich und beleidigend.
Genau das Thema was hier gerade bemängelt wird.
Wunder entstehen dann, wenn einer mehr tut, als er muss.
Hermann Gmeiner, Gründer der SOS-Kinderdörfer (1919-1986)
Hermann Gmeiner, Gründer der SOS-Kinderdörfer (1919-1986)
Ich denke, in so einem Forum spielt bei Streitigkeiten auch mit rein, dass ...
- nachgetreten wird. Streithähne und Trolle sollte man einfach ignorieren. Aber da ja genug Leser vorhanden sind, IRGENDEINER findet sich immer, der es am Laufen hält.
- Aufwertung der eigenen Meinung, weil man automatisch mehr Publikum hat und das Geschriebe auch dauerhaft stehen bleibt und nachgelesen werden kann. Man neigt also dazu, die eigene Meinung wichtiger zu nehmen als in RL-Situationen zwischen zwei Menschen
- entsprechend auch höhrer der Drang das letzte Wort zu haben und sich zu rechtfertigen; etwas nicht einfach so stehn zu lassen. Im RL sind Worte schnell gesagt, aber auch gerne vergessen und bleiben unter sich. Im Forum bleiben sie für alle sichtbar bestehen.
- traurig, aber wahr: every publicty is good publicity. Selbst wenn man nur mit Streitthreads auffällt, bekommt man dadurch die gewünschte Aufmerksamkeit.
Aber all das führt nun mal zu Nichts. Drum schlucke ich hier im Forum wesentlich mehr runter als im RL, obwohl ich normalerweise nicht der Typ bin, Ärgernisse einfach zu ignorieren. Und selbst wenn 5 Leute verstehen, dass man nicht noch Öl ins Feuer gießen sollte, der Sechste macht bereits die Tastatur warm.
Dass habe ich schon so lange beobachtet, dass ich mir die Mühe überhaupt gar nicht mehr mache. Wenn mich mal wirklich jemand wirklich stört, muss ich mich nur zurücklehnen und warten, denn IRGENDEINER, der nicht mehr an sich halten kann, findet sich. Manchmal ist es interessant, wer sich den Schuh des Schwarzen Peters anzieht... Manche sind sofort mit dabei, andere warten erstmal ab und wenn dann niemand anders kontra gibt, dann fühlt man sich halt zähneknirschend dazu berufen, diese leidige und vermeintliche Pflicht zu erfüllen.
- nachgetreten wird. Streithähne und Trolle sollte man einfach ignorieren. Aber da ja genug Leser vorhanden sind, IRGENDEINER findet sich immer, der es am Laufen hält.
- Aufwertung der eigenen Meinung, weil man automatisch mehr Publikum hat und das Geschriebe auch dauerhaft stehen bleibt und nachgelesen werden kann. Man neigt also dazu, die eigene Meinung wichtiger zu nehmen als in RL-Situationen zwischen zwei Menschen
- entsprechend auch höhrer der Drang das letzte Wort zu haben und sich zu rechtfertigen; etwas nicht einfach so stehn zu lassen. Im RL sind Worte schnell gesagt, aber auch gerne vergessen und bleiben unter sich. Im Forum bleiben sie für alle sichtbar bestehen.
- traurig, aber wahr: every publicty is good publicity. Selbst wenn man nur mit Streitthreads auffällt, bekommt man dadurch die gewünschte Aufmerksamkeit.
Aber all das führt nun mal zu Nichts. Drum schlucke ich hier im Forum wesentlich mehr runter als im RL, obwohl ich normalerweise nicht der Typ bin, Ärgernisse einfach zu ignorieren. Und selbst wenn 5 Leute verstehen, dass man nicht noch Öl ins Feuer gießen sollte, der Sechste macht bereits die Tastatur warm.
Dass habe ich schon so lange beobachtet, dass ich mir die Mühe überhaupt gar nicht mehr mache. Wenn mich mal wirklich jemand wirklich stört, muss ich mich nur zurücklehnen und warten, denn IRGENDEINER, der nicht mehr an sich halten kann, findet sich. Manchmal ist es interessant, wer sich den Schuh des Schwarzen Peters anzieht... Manche sind sofort mit dabei, andere warten erstmal ab und wenn dann niemand anders kontra gibt, dann fühlt man sich halt zähneknirschend dazu berufen, diese leidige und vermeintliche Pflicht zu erfüllen.
-
- , 38
Gothika hat geschrieben:.
Wobei ich aber auch öfters mal erlebe oder mitbekomme, wie jemand einfach harmlos seine Meinung schreibt und dann völlig unvermutet angepampt wird weil das Geschriebene nicht genehm war. Oder Leute, die über längere Zeit immer gerade so haarscharf und mit Absicht an der Netikette langscharammen, daß es für alle provozierend ist aber nicht krass genug ist um die Moderatoren auf den Plan zu rufen.
Oder dann gibt es die Leute, die Meinungen von sich geben, die für psychisch angeschlagene User hier einfach ein Tiefschlag sind. Nach dem Motto "deine Therapie läuft nicht?-Ganz klar, das liegt sicher an dir" Das sind so Sachen wo ich absolut nicht passiv zugucke.
ich hab so den Eindruck das sind Leute, die im real life nix zu sagen haben, keine Freunde oder Freude im Leben haben und sich dann in Online Foren mit Wichtigmacherei und Leute anpampen emotional einen Machtkick holen und mal einen auf kompetent und wichtig machen können.
Ich kenne das eigentlich aus allen Foren in denen ich so regelmässiger bin (4 Stück zu verschiedenen Themen) Ist überall das selbe, ab und zu tauchen Leute auf die Stunk anfangen und beleidigend werden.
Zuletzt geändert von münchnerkindl am Sa., 23.10.2010, 19:08, insgesamt 2-mal geändert.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 10 Antworten
- 809 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von chrysokoll
-