Deutschenfeindlichkeit an deutschen Schulen!?

Was Sie in Bezug auf Ihre eigene Zukunft, oder auch die gegenwärtige Entwicklung der Gesellschaft beschäftigt oder nachdenklich macht.

Ive
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 21.10.2010, 13:24

Rilke hat geschrieben:
Dass damit über die Medien ganz nach Bedarf Politik gemacht wird, ist eine relativ neue Erscheinung, aber folgerichtig: Wer die Bevölkerung so manipulieren kann, hat das Sagen.
Auch Sarrazins Buch hat ja nicht den Effekt gehabt, dass plötzlich wieder stärker Fremdenfeindlichkeit offen ausgelebt wird (hoffe ich mal. Man weiß eben nur das, was berichtet wird) Aber der Trend zu mehr oder offenerer Kritik ist schon zu spüren.
Ich wollte oben nicht sagen, dass ich das nicht gut finde; meiner Meinung nach ist es überfällig, darüber zu reden - und nach Lösungen zu suchen.

Werbung

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Do., 21.10.2010, 14:12

Rilke hat geschrieben:(...) nur hatten wir doch auch mal eine Zeit, wo alles ruhig war. Dachte ich jedenfalls.
DU hattest eine ruhige Zeit...
Rilke hat geschrieben:Und nein, sie haben nicht schon immer weggeschaut, Mobbing an Schulen ist doch schon lange ein Thema.
Ja, seit dem Columbine Massaker. Und das ist noch nicht so lange her. Davor: Funkstille.
Rilke hat geschrieben:Ein Lehrer gestern erzählte, bei schlechten Noten oder Sanktionen heißt es gleich "ausländerfeindlich!".
Klar, jedes Mittel ist recht. Ist auch sehr praktisch, weil man nicht das Gegenteil beweisen kann.
Rilke hat geschrieben:Übrigens war dort gestern der Leiter eines Hamburger Gymnasiums zu Gast, an dessen Schule nicht gemobbt wird.
Frechheit, sowas zu behaupten. An JEDER Schule wird gemobbt. Nur meistens in einem erträglichen (natürlichen) Rahmen.
Rilke hat geschrieben:An dieser Schule ist es z. B. verboten, andere Sprachen als Deutsch zu sprechen. Ok, ist vielleicht krass. Aber immerhin ist es eine deutsche Schule.
Das halte ich für sehr fragwürdig.
Rilke hat geschrieben:Dass an einer deutschen Schule in Deutschland Deutsch gesprochen werden muss, trägt z. B. an dieser Schule dazu bei, die Verschiedenheit außer Kraft zu setzen.
Man kann eine solche Disparität gar nicht außer Kraft setzen, sie manifestiert sich dann einfach in anderer Form. Durch Fremdsprachenverbot, Schuluniform und Geschlechtertrennung kann man gerade mal die "Coleur" des Mobbings beeinflussen, mehr nicht. Es geht trotzdem weiter, weil es einfach keine vernünftigen Sanktionen gibt.

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Do., 21.10.2010, 14:14

Ive hat geschrieben:(...) meiner Meinung nach ist es überfällig, darüber zu reden - und nach Lösungen zu suchen.
Dem pflichte ich bei, Ausnahme: Opfer, die sich gegenseitig beraten. Angehörige und sonstige Dritte zerbrechen sich nur umsonst den Kopf.

Thread-EröffnerIn
Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Do., 21.10.2010, 14:38

Mit überfällig meinte Ive, es sei längst fällig, darüber zu sprechen...

Entweder verstehe ich dich nicht oder du hast Ive hier falsch verstanden

Und außerdem finde ich, es ist ein gesellschaftspolitisches Problem, über das jeder reden kann und sich seine Gedanken machen sollte.

Warum ist das hier überhaupt in der Plauderecke, wurde der Thread verschoben oder habe ich mich vertan? Wollte es eigentlich in "Zukunft, Gesellschaft..." posten. Da gehört es meiner Meinung nach hin.

Edit: die Schüler von heute sind die Gesellschaft von morgen. Ich frage mich wirklich, wohin diese ganze Entwicklung führen soll.

Werbung

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Do., 21.10.2010, 14:47

Rilke hat geschrieben:Mit überfällig meinte Ive, es sei längst fällig, darüber zu sprechen...
JETZT geht mir ein Licht auf.
Rilke hat geschrieben:Und außerdem finde ich, es ist ein gesellschaftspolitisches Problem, über das jeder reden kann und sich seine Gedanken machen sollte.
Es kann zwar jeder darüber reden, aber die Wenigsten kennen sich mit der Materie aus und noch weniger haben etwas Vernünftiges beizusteuern, was für weitere Probleme sorgt. Die meisten Empfehlungen und Ratschläge für Opfer sind alles andere als praktikabel, man merkt auch immer sehr schnell, daß viele "Experten" selbst noch nie eine solche Situation erlebt haben und nur Spekulationen anstellen, wie dieses Problem zu lösen sei. Es ist nur leider nicht zu lösen, zumindest nicht generell im großen Maßstab. Lösungen funktionieren nur individuell, maßgeschneidert, auf die jeweilige Person bezogen, beim Mobbing geht es ja um einzelne Personen.
Rilke hat geschrieben:Edit: die Schüler von heute sind die Gesellschaft von morgen. Ich frage mich wirklich, wohin diese ganze Entwicklung führen soll.
Es geht im Kreis. Es wird nicht schlimmer, weil sich das Leben selbst zu regulieren weiß.

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag Do., 21.10.2010, 15:03

Ich möchte das Thema Ureinwohner/Migranten (waagerechte Dimension) mal in Beziehung setzen zum Thema Politische Klasse/Volk (senkrechte Dimension).

Ganz pauschal und bildhaft gesagt: Die da oben leben sehr gut und konfortabel damit, dass ein Volk in viele Unterkategorien zersplittert ist bzw. sich so empfindet, bei tatsächlicher relativer Interessengleichheit, und die verschiedenen Gruppen sich gegenseitig die Köpfe einschlagen.
Die dabei gebundene Energie kann dann nicht mehr eingesetzt werden, um denen da oben die Hölle heiss zu machen.
Sind bei Stuttgart 21 Demonstrationsteilnehmer z.B. türkischer Herkunft ausgeschlossen oder eher gern gesehen?
Ich denke, seitens der anderen Korruptionsgegner sind sie gern gesehen. Die Politik dagegen fürchtet die Erkenntnis der Interessengleichheit unter den versch. Ethnien wie der Teufel das Weihwasser.
Deshalb pustet sie seit Jahrzehnten den (Rassen etc.)-Hass in die BevölkerungEn,auch mittels der Massenmedien, und auf unterschiedlichste, teils sehr subtile Art und Weise.
Das Gestammel von Herrn Sarrazin ist da nur ein kleiner Bestandteil.
Der Clash of Cultures, der geschürte Religionsgegensatz, das bewusste Bevorzugen der einen und Benachteiligen der anderen Gruppe (gegeneinander Ausspielen), logistische Unterstützung terroristischer Gruppen durch diejenigen, die eigentlich vorgeben, sie zu bekämpfen usw. usf.
Das Arsenal ist gross, und es wirkt, solange WIR, egal welch ethnischer Herkunft, uns so saublöd anstellen, diesen fortwährenden Angriff auf unser leider viel zu emotional eingestelltes Auffassungsvermögen nicht einfach an uns abprallen zu lassen.

Zum Arsenal gehört sicher auch, soziale Ungleichheit zu verstärken, Kriminalität zu fördern, während man so tut, als bekämpfte man sie, Migration zu fördern und gleichzeitig Migrantenhass (beidseitig) zu verstärken.

Nicht nur (geistige) Kinder reagieren wie gewünscht. Dennoch: Oh Graus, sie reagieren noch nicht intensiv genug, sie verstehen sich immer noch viel zu gut. Also muss noch mehr Öl ins Feuer. RTL, SAT1 und Bild übernehmen das gern, Geld verdient man am sichersten mit dem Schrecken.

Die Erkenntnis, dass das Spiel so läuft, ist m.E. ein sicherer Weg hin zur Immunität gegen diese mutwillig gezüchtete Krankheit.
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts

Ive
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 21.10.2010, 15:18

Ist es so nicht auch mit den jeweils mehr oder weniger herbeigeredeten Krisen, egal, obs der Milleniumswechsel war oder obs Finanz- und Wirtschaftskrisen sind?

Man kann sich des Eindrucks nicht erwehren, dass heute die politische Devise gilt: Gib dem Volk über die Medien genügend schwer Verdauliches zu kauen, und es zeigt nicht mit dem Finger auf relevantere Dinge? Und / oder: Male ein Schreckensszenario aus, und jeder ist froh, wenns nur halb so schlimm kommt?

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Do., 21.10.2010, 15:27

@Blaubaum:
Ive hat geschrieben:Und / oder: Male ein Schreckensszenario aus, und jeder ist froh, wenns nur halb so schlimm kommt?
Auch das kommt einem in den Sinn.

Man kann ja auch so schön mit dem Mobbing durch Ausländer vom Mobbing durch Inländer ablenken, geschweige denn von den durch die Kirche missbrauchten Kindern...

freeway
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 21.10.2010, 15:35

hallo,

es gibt mobbing (und andere gemeinheiten) von ausländern… es gibt mobbing (und andere gemeinheiten) von inländern… und es gäbe wohl auch mobbing (und andere gemeinheiten) von marsmännlein wenn welche da wären… so was auf migrationshintergründe zu schieben finde ich zu einfach gemacht... ob nun in- oder ausländer schieben…

unqualifizierte grüße vom freeway

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag Do., 21.10.2010, 15:41

freeway hat geschrieben:hallo,

unqualifizierte grüße vom freeway
Ich finde es überhaupt nicht unqualifiziert, sondern genau richtig!!!

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Do., 21.10.2010, 15:43

Mit "Unqualifiziert" meine ich vor allem jene, die nun ein "Ausländer-Mobbing-Problem" sehen und deswegen irgendwelche seltsamen Maßnahmen ergreifen wollen. Als könnte man damit Mobbing an den Schulen stoppen...

...so wie der lächerliche Versuch mit dem Fremdsprachenverbot...

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag Do., 21.10.2010, 15:45

Ive hat geschrieben:Ist es so nicht auch mit den jeweils mehr oder weniger herbeigeredeten Krisen, egal, obs der Milleniumswechsel war oder obs Finanz- und Wirtschaftskrisen sind?
Ich finde ja. Man muss sich z.B. mal vor Augen führen, welche Rendite an den Aktienmärkten durch die Bescheidwisser allein dadurch erzielt werden, dass es Wirtschaftskrisen "GIBT".

Schneekugel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30

Beitrag Do., 21.10.2010, 15:57

Ich würde gerne nochmal die Frage aufwerfen obs denn in deutschen Schulen keine Konsequenzen gibt für daneben Benehmen? Ich mein, ich hab für weitaus geringere Sachen als meiner Lehrerin zu widersprechen schon Ärger bekommen, von daher kann ich mir das nicht vorstellen wie das laufen soll wenn z.B. eben ein Schüler den berechtigten Aufforderungen (Erbringen der Hausübungen, Antworten auf Fragen zum Stoff usw...) der Lehrerin nicht nachkommt, da er diese für eine blonde Schlampe hält?

Thread-EröffnerIn
Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Do., 21.10.2010, 16:15

Schneekugel, ein Lehrer war dem Schuldienst nicht mehr gewachsen, weil ein Schüler ihm sagte: "Pass auf, was du sagst. Ich weiß, wo du wohnst!"

Wurde von den Medien damals als Morddrohung verbreitet. Das geschah übrigens an dem Gymnasium, wo nur Deutsch gesprochen werden darf. Also, auch da passieren Dinge, die nicht ok sind. Der Lehrer blieb psychisch angeknaxt zuhause, der Schüler wurde der Schule verwiesen.

Wo alle aus Angst schweigen, wer macht da schon gern den Mund auf? Und sich einer Mehrheit entgegenzustellen, auch wenn es "nur" Schüler sind, bringt nichts, wenn man allein dasteht.

Eine Bekannte von mir ist Lehrerin an einer Realschule, ich werde sie mal interviewen, im Moment ist sie allerdings im Urlaub.

Thread-EröffnerIn
Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Do., 21.10.2010, 16:22

freeway hat geschrieben:
und es gäbe wohl auch mobbing (und andere gemeinheiten) von marsmännlein wenn welche da wären…
Hallo freeway, kennst du zufällig den Film District 9?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag