Ach, ist das hier interessant reinzulesen!
@Amazonee:
Amazonee hat geschrieben:Allerdings sind Meditationen bei einer akuten Depression kontraindiziert, das wiederum ist keine persönliche Meinung, sondern wird von erfahrenen Meditationslehrern gesagt.
Was bedeutet denn das schwarz markierte Wort genau?
Und worin unterscheidet sich deine Meditationsmethode zu (als Beispiel) Yoga ungefähr?
@Medea: Das klingt ja toll von dir und aufbauend! Was für eine und wo genau hast du deine Therapie/Therapieform gemacht?
@carö: Genau SO geht es mir auch.. Hab auch so wie "Schübe" und dann ist alles schwarz. Oder aber, mir hängen bestimmte Sätze/Situationen wochenlang nach und ich kann einfach den Schmerz nicht verarbeiten irgendwie. Hast du sowas auch? Überlege hin und her, ob man meins schon als Posttraumatische Belastungsstörung (wegen Trauma und Vorgeschichte) bezeichnen könnte oder "nur" Depression oder doch was anderes oder was auch immer.. *seufz.
Glaube, ist eh individuell..
carö hat geschrieben:in einem solchen "schub" kommen meine altbekannten negativen denkstrukturen, die durch irgendwas ausgelöst werden, wieder hoch.
Genau das hab ich auch so. Auf einmal denke ich wieder anders, sehe alles schwarz usw.. Alles weit, weit von mir entfernt und nie veränderbar..
LG