Sprachen erlernen

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Thread-EröffnerIn
jennyfer
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mo., 11.10.2010, 15:40

Hallo Heimatlos
Heimatlos hat geschrieben:, sehr gut schreibt über diese Dinge Vera F. Birkenbihl.
Schau selbst nach.
Danke, ich werde dem mal nachgehen.
Und viel Erfolg dir.
Ich danke Dir

Liebe Grüsse
jennyfer
...

Werbung

Heimatlos
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 62

Beitrag Mo., 11.10.2010, 15:50

Moment mal, liebe Jennifer.
schaue

http://www.birkenbihl-sprachen.com/prod ... birkenbihl

LG. hat mir echt viel geholfen.
Unser wahres Leben liegt nicht in Worten
von Liebe oder Hass oder Kälte, sondern in den
feurigen Tiefen des Herzens
.
William Q. Judge

Thread-EröffnerIn
jennyfer
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mo., 11.10.2010, 15:53

Hallo MrN
MrN hat geschrieben: also English (verm. British) intensiv nach Vorkenntnissen und Spanisch als Frischling. Italienisch ist somit erst einmal passé...
Hab ich das richtig beieinander?!

Das ist der Neuste Stand, ja. Wobei ich bei Spanisch noch bis Dezember warten muss, da erst dann wieder Kurse für Anfänger beginnen.
Du hast Dir ja ein richtig fettes Pensum vorgenommen. Da wünsche ich Dir zuerst einmal, daß Du es die zwei Jahre voll durchhalten kannst!
Das wünsche ich mir auch Danke!
Daher wäre es auch recht zweckmäßig, wenn der Hörstoff zuerst einmal die Lerninhalte gut wiedergibt. Zu den meisten Sprachkurse gibt es inzwischen Hörtexte. Die solltest Du Dir beschaffen und immer wieder laufen lassen. Jeder Durchlauf ist eine Wiederholung.
Wir haben eine Hör-CD die man parallel zum Englischbuch verwenden kann. Eigentlich zum lernen, doch ich kann sie auch so im Hintergrund laufen lassen.
Nach einer Weile wird Dir der Klang vertraut vorkommen, auch wenn Du noch gar nichts davon verstehst. Dann ist der Boden bereitet, das Wissen aufzusaugen wie ein Schwamm. Denn dann beginnst Du automatisch, Dich nach dem Sinn der einen oder anderen Phrase zu fragen, welche Dir gerade im Kopf herumgeht. Dieses Vertrautheitsgefühl sollte Dich beim aktiven Lernen ständig begleiten. Wenn es abhanden kommt, Dein Interesse erlahmt, dann merkst Du daran, daß Du zu schnell vorangehst und Dich damit überforderst.
Danke für diese Zeilen. Ich mache es auch so, dass ich jeden Tag einen Liedtext so verstehen möchte, wie er auch gemeint ist. Also auch über Musik. Wenn ich was nicht weiss, dann setze ich mich intensiv auseinander, oder frage einen guten Freund. Weil ich eben das ganze von Anfang an richtig erfassen möchte.
Der Witz ist, je weniger Du Dich beim Hören mit dem Inhalt des Gehörten beschäftigst, desto tiefer gräbt sich der Stoff ins Unterbewußtsein ein. Auf diese Weise sparst Du Dir gegenüber dem Vokabelpauken und Grammatikbüffeln viel Zeit.
Das kommt mir sehr entgegen. Ich bin ja musikalisch sehr begabt. Die Lehrerin hat mir als Kind die Lieder zweimal vorgespielt, und dann habe ich sie gespielt. Ihr war nicht klar, dass ich nur zwei Tonleiter intus hatte. (also deren schnelle Notenbenennung) Doch dort war ich halt ein Kind.
Und ich hatte eine Liste mit fünf, sechs Sprachen, die ich einmal frei sprechen wollte. Da haben die Erwachsenen mich ausgelacht...
Ich habe dann in der ehem. Sowjetunion (Ukraine) studiert. Da machte ich dann die Erfahrung, daß ich das Russisch faktisch noch einmal von vorn lernen mußte. In der Schule hatten wir eigentlich nur gepaukt und auswendig gelernt. Das führte zu großer Unsicherheit in der Anwendung. Nach ein, zwei Jahren im Ausland hatte sich die Sprache von Grund auf umgestellt. Ich begann in der Fremdsprache zu denken und zu träumen. Russisch betrachtete ich von da an als zweite Muttersprache.
Bei einigen Kurzaufenthalten in Tschechien merkte ich dann, daß ich dort(!) die Aufschriften und Schilder ohne weiteres lesen konnte, wobei ich mir jeweils das Klangbild plastisch vergegenwärtigt habe. Nach dieser Erfahrung kam ich zu dem Schluß, daß das Sprachverständnis nur aus dem Klangbild resultiert. Seitdem bin ich regelrecht sprachbegeistert. Ich möchte buchstäblich alles verstehen, was ich höre bzw. lese...
Ich zitiere mit Absicht so einen langen Text, da er mich auch fasziniert. So kann ich mir mein Wichtiges noch mal später durchlesen. Meine Sprachenwunschliste habe ich schon gekürzt, da ich ja die Sprachen nicht wirklich gebrauchen werde. Dann verlieren sie ja irgendwie den Sinn für mich. Mein Traum war immer mindestens fünf sprachig zu sein.

Lieben Dank, für Deinen Beitrag
jennyfer
...

Thread-EröffnerIn
jennyfer
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mo., 11.10.2010, 15:56

Heimatlos hat geschrieben: http://www.birkenbihl-sprachen.com/prod ... birkenbihl
Ich danke dir, Heimatlos.

Das besorg ich mir gleich.

lg jennyfer
Zuletzt geändert von jennyfer am Mo., 11.10.2010, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
...

Werbung

luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50

Beitrag Mo., 11.10.2010, 15:57

MrN hat geschrieben:Mein Rat wäre, besorg Dir Tonaufzeichnungen (z.B. DVD, Hörspiel, Internetradio oder Internet-TV) in den Zielsprachen und höre sie Dir, so oft es geht, an. Du mußt nicht zuhören und auch nicht verstehen, es reicht, wenn es als Klangkulisse im Hintergrund läuft.
Ja, so mache ich das auch, mir hilft es, wenn ich die gesprochene Sprache so oft wie möglich höre. Dann prägen sich allmählich typische Formulierungen und Sprachkonstruktionen im Unterbewussten ein, und es kann sowas wie ein "Sprachgefühl" entstehen.

Am besten wäre es natürlich, wenn man mal längere Zeit im entsprechenden Land leben könnte, aber sowas ist mir bisher nicht geglückt. Ich habe noch keinen Arbeitgeber gefunden, der mich mal für längere Zeit ins Ausland hätte schicken wollen

(Ach ja, nachdem ich schon mal mein Glück mit Japanisch und Chinesisch versucht hatte, habe ich mich nun seit Anfang des Jahres dem Spanischen zugewandt).

Heimatlos
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 62

Beitrag Mo., 11.10.2010, 15:58

@Mrn. Wann hast du in meiner Heimat russisch studiert? Und bis heute du kannst es verstehen? schaue mal, ich lebe hier 10 Jahre, aber ich versuche mich mit dem deutsch Rund um die uhr zu berieseln, aber trotzdem mache verdammt viele Fehler. Also ich lese alles nur auf Deutsch, aber, es ist schade, ich denke, ich kann niemals absolut fliessend sprechen. Und alles sofort verstenen. Hast du für mich den Ratschlag parat?
LG.
.
William Q. Judge

MrN
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45

Beitrag Mo., 11.10.2010, 16:30

jennyfer hat geschrieben:Wobei ich bei Spanisch noch bis Dezember warten muss, da erst dann wieder Kurse für Anfänger beginnen.
Hervorragend!
Dann hast Du ja noch genug Zeit, am Englisch Deinen Rhythmus aufzubauen und zu testen, wie Du mit der Hörmethode klarkommst. Und Du kannst Deinen Einstieg in Spanisch anhand der aktuellen Erfahrungen präzise vorbereiten.

Hallo Heimatlos,
vielleicht bist Du einfach ein wenig zu streng mit Dir?!

Ich war von 1983 bis 1989 beim Studium. Wir haben in den ersten Jahren in Deutschland zu Hause nur Russisch geredet. Fast jedes Jahr besuchen wir die Schwiegereltern und ich lasse kaum ein russisches (Sach)Buch aus. Trotzdem merke ich, wie ich nach und nach immer mehr vergesse und mir manchmal wie vernagelt vorkomme. Russische Filme sind für mich inzwischen schon ziemlich anstrengend. Und ich finde immer noch Wendungen, welche ich zum ersten Mal höre.
Mir geht es wohl auch so wie Jennyfer, daß ich sehr musikalisch bin. Ich kann das Klangbild einer Fremdsprache aufnehmen und nachahmen, ohne überhaupt zu verstehen, was ich da rede. Vielleicht bin ich auch deshalb ein wenig gehemmt, in einer Fremdsprache zu sprechen, weil ich schon mehrfach erlebt habe, daß der Gesprächspartner danach mein Level überschätzt hat, und ich mir vorkam, als stünde ich unter einem Wasserfall...

Einen Tipp? - Nun, Russisch konnte ich erst fließend sprechen, als ich angefangen habe, mir über evtl. Fehler keine Gedanken mehr zu machen. Übrig bleibt die Empfindung: flüssig oder holprig. Flüssig ist gut. Kein Muttersprachler spricht absolut fehlerfrei. Bei näherer Betrachtung habe ich festgestellt, daß die meisten Sprachregeln - und dabei ganz besonders die von allen so gefürchteten Ausnahmen - einfach nur das Klangbild stimmig machen. Ich würde fast sagen alle, doch das würde ja individuelle und dialektische Unterschiede nivellieren. So geht es halt doch nur als Faustregel durch.

Und dann noch:
Meine Frau hat nach über 20 Jahren in Deutschland gerade wieder einen Kurs belegt. Deutsch als Fremdsprache würde ich nicht lernen wollen...
LG
MrN

Thread-EröffnerIn
jennyfer
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mo., 11.10.2010, 21:40

MrN hat geschrieben:
jennyfer hat geschrieben:Wobei ich bei Spanisch noch bis Dezember warten muss, da erst dann wieder Kurse für Anfänger beginnen.
Hervorragend!
Dann hast Du ja noch genug Zeit, am Englisch Deinen Rhythmus aufzubauen und zu testen, wie Du mit der Hörmethode klarkommst. Und Du kannst Deinen Einstieg in Spanisch anhand der aktuellen Erfahrungen präzise vorbereiten.
Ja, das ist wirklich ein Vorteil. Morgen besorge ich mir die Hörbücher, ich freu mich schon richtig.

Danke nochmals an alle,

lg. jennyfer
...

Thread-EröffnerIn
jennyfer
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mi., 15.12.2010, 15:50

Nun habe ich mich für französisch entschieden. Der erste Kurs beginnt erst ende Februar (zeitgleich mit Englisch 2). Da ich in französisch komplette Anfängerin bin, habe ich mir gerade Hörbücher bestellt, sowie die Bücher dazu (deutsch und französisch). Ich denke so bekomme ich das hin. Mein erster Englischkurs war ja sehr leicht, musste da nie was tun. Da schaut es bei französisch schon anders aus.

lg jennyfer
...

Heimatlos
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 62

Beitrag Mi., 15.12.2010, 16:25

Nach Birkenbihl-Methode man kann französisch und englisch lernen...
Jennifer, versuch es einfach ausleihen durch die Bücherei und ausprobieren. Du kannst dann entscheiden, passt es für dich überhaupt und die Kohle sparen. Sogar bei mir im meinem Kaff man kann Fern-leihen in der Biblothek machen.
Also du lernst französisch und englisch zugleich jetzt? Viel Spass und viel Erfolg.
LG.
.
William Q. Judge

Thread-EröffnerIn
jennyfer
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mi., 15.12.2010, 16:45

Bei uns haben sie Null in der Leihbücherei. Was sie hatten waren drei "Musikkassetten" (das muss man sich mal geben) als englische Hörbücher. Ich habe die Unterlagen bereits bestellt, doch lieben Dank.

auch für deine Wünsche

lg jennyfer
...

Thread-EröffnerIn
jennyfer
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 07.01.2011, 20:06

Liebe Leser,

(wow, seit meiner Forumspause wurden im Forum 4200 Beiträge geschrieben)

da ich ein mir wichtiges Anliegen habe, bin ich kurz hier in diesem thread (bleibe in Forumspause, die mir sehr gut tut). Zur Zeit lerne ich (für meine Verhältnisse) sehr intensiv französisch. Jedoch erst mit Lern – CD , sowie zusätzlich Hörbücher (mit dem jeweiligen Buch dazu - was mir aber noch zu schnell geht)

Ich möchte etwas vorbereitet sein, vor der erste Kurs startet (ende Februar). Die Lern CD beschränkt sich auf einzelne Vokabeln, sowie aneinandergereihte Wörter. (nächsten Montag , oder morgen in der früh usw....)

Ich möchte jetzt jedoch unbedingt mit den Vokabeln die ich schon kann Sätze bilden, damit ich dann meine Sätze (mit der Zeit) mit neu erlernten Vokabeln erweitern kann. Deswegen möchte ich mir einfach sicher sein das ich die Sätze „richtig stelle“ (mein Übersetzer im Pc ist nicht immer richtig, schon gar nicht bei längeren Sätzen) Daher wäre ich sehr froh, wenn ich jemanden von Euch finden könnte, der mir hin und wieder ein paar Sätze kontrollieren möchte, und diese bei Bedarf richtig stellt. (nicht mehr als fünf Sätze - hin und wieder, damit ich dann mit den korrigierten Sätzen weiter lernen kann - durch neuen Wortschatz den ich mir selber beibringe)

Wegen meiner Forumspause kann ich jedoch nur über meine Mailadresse schreiben, daher käme nur jemand in Frage (wenn mir jemand hin und wieder helfen möchte), der mir seine eventuell anonyme Mailadresse anvertraut.

Mir ist das jetzt mit den Sprachen sehr wichtig, da im Herbst meine eigentliche Ausbildung beginnt, und ich möchte vorbereitet sein. Vllt findet sich auch jemand für englisch? Vllt jemand der mich schon kennt? Würde mich sehr freuen. (per Pm)

(in Sprachforen war ich mal vor längerer Zeit. Da streiten die sich dann, wer recht hat, oder es kommt über eine Woche keine Antwort, dass mag ich nicht mehr – wenn es irgendwie geht)

Liebe Grüsse
jennyfer
...

Thread-EröffnerIn
jennyfer
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 07.01.2011, 21:05

Hab schon jemanden " ein ganz liebes " Danke .

Machts gut *wink*

Liebe Grüsse
jennyfer
...

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag