Motivation zum Abnehmen

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Di., 28.09.2010, 14:38

Das ist wieder einer dieser Threads wo jeder aneinander vorbeiredet. Ich sage das mal so keck, weil ich das persönlich echt nervig finde.

In der Überschrift geht es um den Motivator zum Abnehmen, im Text aber um die Abnehmmethode. Worauf soll man sich da bitteschön thematisch beziehen?

Ich weiß nur, dass mimschi private Probleme hat. War da nicht eine Trennung im Spiel? In diesem Fall würde ich einfach sagen: Lass es laufen. Sie scheint ja nicht eßgestört zu sein und auch nicht extrem übergewichtig.

Nun denn: Wird hier ein Motivator gesucht? Bitte schön:
Ein schönes Kleid
Ein Wellnesswochenende
Candlelightdinner
...

Oder geht es um die Methode?
Da gibt es die Brigitte- supaaaaa bringt einem schön den Jojo- Effekt ein.
Man geht zum Arzt, denn Krankenkassen bieten da auch Unterstützung an.
Und ich finde ALLES unseriös was Massen an Geld kostet.
Ive hat geschrieben:Chandelle, wie hast Du es denn geschafft? Interessiert mich auch.
Zu dieser Frage: Lange Geschichte- seelisch bin ich gesundet und 30kg schwanden von allein. Dazu wurde ich mobiler und aß auch geregelter.

Auf Nahrung zu verzichten, halte ich für falsch, aber hier und da zu reduzieren finde ich optimal.

Ihr stellt Euch doch selbst ein Bein, wenn Ihr über Jahrzehnte angesammelten Speck nun in wenigen Wochen loswerden wollt.

Zu Beginn ist immer die Klärung einer ursache notwendig bevor man richtig diätet, aber hierum geht es ja gerade nicht.

chandelle

Werbung

Ive
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 28.09.2010, 14:44

Hast Recht: Thema verfehlt.

Aber ich glaub gar nicht, dass es bei den hier momentan Anwesenden um viele Kilos geht. Bei mir sind es 4 bis 5 überflüssige, die treu alle halbe Jahre wieder zurückkehren. Dabei ernähre ich mich durchaus vernünftig und weiß über Ernährung (fast) alles ....

Ich denke, der Hund liegt dort begraben: Alles jederzeit in üppigen Mengen essen zu können, funktioniert nicht, wenn man gleichzeitig schlank sein oder werden will. Das wollen aber viele. Der kluge Verzicht, der isses ...

30 kg so nebenbei abzunehmen ist schon toll.

So, zum Thema Motivation:

"Nichts kann so gut schmecken, wie sich eine schlanke Figur anfühlt."
Zuletzt geändert von Ive am Di., 28.09.2010, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.

chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Di., 28.09.2010, 14:46

Ich hab schon gedacht, Ive, dass man meinen beitrag gar nicht versteht.

chandelle

Thread-EröffnerIn
mimschi
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 46

Beitrag Di., 28.09.2010, 14:50

ich wollte den thread eigentlich schon als motivation eröffnen. wenn ich z.b. schreibe was ich gegessen habe und am nächsten tag die waage viell. ein bissl weniger angezeigt hat - ist das für mich schon motivation genug!

und ich weiß dass ich einfach zuviel esse, deshalb halte ich nichts von diäten, sondern möchte mich einfach ein bissl zusammen reißen. ich esse einfach gerne und oft auch aus langeweile. das weiß ich ja.

eine eventuelle trennung hat damit nichts zu tun, ich kämpfte immer schon mit dem gewicht und obwohl ich weiß dass ich einfach mal eine woche weniger essen müsste, damit die waage mir wieder ein kleinwenig freundlicher gesinnt ist, schaffe ich es doch nicht (immer).

Werbung

chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Di., 28.09.2010, 14:55

mimschi hat geschrieben: ich weiß dass ich einfach mal eine woche weniger essen müsste,
Dauerhaft effektiv ist das leider nicht, aber ich denke, das weißt Du.

Leider ist der Thread schon enorm irreführend für diejenigen, die ein massives Gewichtsproblem haben.
wenn ich z.b. schreibe was ich gegessen habe und am nächsten tag die waage viell. ein bissl weniger angezeigt hat - ist das für mich schon motivation genug!
Dann ist doch für Dich an sich alles geklärt? Du schreibst hier für Dich! Das ist doch OK! Du solltest es nur den anderen vielleicht auch verklickern.

chandelle

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 28.09.2010, 14:59

Aber ich glaub gar nicht, dass es bei den hier momentan Anwesenden um viele Kilos geht. Bei mir sind es 4 bis 5 überflüssige, die treu alle halbe Jahre wieder zurückkehren. Dabei ernähre ich mich durchaus vernünftig und weiß über Ernährung (fast) alles ....

Ich denke, der Hund liegt dort begraben: Alles jederzeit in üppigen Mengen essen zu können, funktioniert nicht, wenn man gleichzeitig schlank sein oder werden will. Das wollen aber viele. Der kluge Verzicht, der isses ...
Geht mir auch so. Ich ernähe mich wirklich gesund, aber dann sündige ich auch und daher kommen die 2-3 Kilos zu viel, die mir seit 10 Jahren die Treue halten.

Für mich sind jetzt 2 Sachen wichtig.
1. Die Einstellung von der du ja sprichst. Auf was verzichte ich wirklich? Ist das wirklich so schlimm? Was gewinne ich? DAS ist die Motivation.
2. Know-How. Ich weiß, wie ich über den Tag essen muss und was ich Abends essen muss, damit ich keinen Heißhunger mehr bekomme, bzw. der nicht mehr so stark ist.

Know-How finde ich schon wichtig. wenn man so isst, wie Mimschi, was soll dann werden? Über den Tag nix, Abends nimmt man sich vor nix, da sinkt doch der Blutzuckersiegel derart.. ich sehe mimschi heut Abends schon vorm Kühlschrank hängen.....
amor fati

Rezna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 28.09.2010, 15:13

mimschi hat geschrieben:wenn ich z.b. schreibe was ich gegessen habe und am nächsten tag die waage viell. ein bissl weniger angezeigt hat - ist das für mich schon motivation genug!
Du bist aber informiert über die Schwankungen die völlig normal und nicht zwingend mit dem Essverhalten zu tun haben? Das Gewicht auf der Waage fixieren ist nicht wirklich sinnvoll.
»Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.« [Hanlon's Razor]
»Wir sind lieber die Bösen als die Dummen.« [Richard David Precht]

Empty-Soul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 24

Beitrag Di., 28.09.2010, 15:44

Ich bin 1,60 groß und wiege konstant 85kg.

Meinerseits ist das viel zu viel, ich würde gerne wieder 65 wiegen.
Der Doc meinte, 50 wären ideal, das fand ich aber extrem und würde ich niemals schaffen, da sich bei mir ziemlich schnell Muskeln aufbauen.

Da ich aber krank bin, kann ich nichts unterhalb meines Bauchnabels machen.
Kein Rennen, kein Springen, kein Joggen, kein Walken, keine Sportarten wo man mir vor die Beine tritt oder irgendwie dran kommt.

Für schwimmen fehlt mir das Geld, für gesunden Fisch ebenfalls.
Meine Möglichkeiten sind also ziemlich begrenzt.

Ich habe eine Zeit lang mal geschlemmt und 87kg gewogen.
Jetzt durch die Tabletten wiege ich 83kg (5 Tage kaum gegessen).

Motivation?
Attraktiv für andere zu sein.
Motivationskiller?
"Du gefällst mir wie du bist"
Wenn du nicht gehst wenn du willst, bist du schon weg, bevor du endlich gegangen bist!

Ive
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 28.09.2010, 15:53

Der Doc meinte, 50 wären ideal
Entschuldige - spinnt Dein Doc? Ich finde es fast schon verantwortungslos, Dir solch ein Ziel einzureden, wenn Du es selbst viel zu hoch angesetzt findest. Bei 1,60 m sind 60 kg und selbst 70 noch durchaus im Rahmen und schon schwer genug zu erreichen. Warum muss man heute immer DÜNN sein?

Kannst Du auch nicht einfach nur spazierengehen, wenn Du Deine Beine gut schützt? Fisch im Discounter ist eigentlich erschwinglich ...

Empty-Soul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 24

Beitrag Di., 28.09.2010, 16:07

Hey Yve...

Ich habe den Doc nicht mehr.
Er wurde zu alt...
Ich habe jetzt einen jüngeren, den kenne ich aber noch nicht.

Meine Spaziergänge mache ich gern mal, aber ich komme nicht besonders weit, bzw. wenn ich einfach gehe und gehe, gehe ich am nächsten Tag fast überhaupt nicht, wegen Schmerzen.

Aus diesem Grund ist es auch schwer eine Arbeit zu finden.
Niemand will Leute, die nicht uneingeschränkt belastbar sind.

Ich mache Karate so gut ich kann, aber es hapert schon beim Aufwärmen, wenn ich im Kreis joggen soll.
Oder springen etc.
Ab und zu fahre ich auch mal Fahrrad, aber selten, weil der Sattel so bescheuert ist.
Meine Beckenknochen hängen an den Seiten runter und ich sitze ausschließlich auf meinen Weichteilen.
Daher fahre ich nicht viel.

Fisch ist mal in Ordnung.
Einmal im Monat kann ich mir das leisten, aber viel mehr auch nicht.
Ich angel manchmal schwarz, aber in letzter Zeit fange ich einfach nichts.

Ich hatte mal Hühner, das war toll, jederzeit an Fleisch und Eier zu kommen.
Man hat sie mir aber getötet und ich habe noch keinen neuen Platz gefunden, um dort neue wohnen zu lassen.
Eier kaufe ich aus Protest nicht, da die meisten mit ihren Tieren nicht gut genug umgehen, alsdass ich sie dafür auchnoch bezahle.

Meine Essgewohnheiten sind daher weniger gesund. Es geht mir eher darum, satt zu sein.
Entweder "All you can eat" oder das billigste was es gibt: Reis, Nudeln, Salat, Kartoffeln (und restliches Gemüse).
Du würdest die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, wenn du wüsstest, wie mein gesamtes Leben von Statten geht....
Wenn du nicht gehst wenn du willst, bist du schon weg, bevor du endlich gegangen bist!

Thread-EröffnerIn
mimschi
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 46

Beitrag Mi., 29.09.2010, 07:07

@chandelle
wenn du wüsstest was ich normalerweise oft zu mir nehme, dann ist weniger essen durchaus effektiv natürlich nicht dauerhaft, eine zeit lang. und es schadet ja nicht, wenn man zwischendurch mal wieder etwas weniger isst, wenn man am tag vorher geschlemmt hat.

ich möchte nur mal ein paar tage durchhalten. habe mir heute zum frühstück ein fastenjoghurt gekauft. und mittags gibts entweder, hühnerschnitzel natur, germknödel oder spinat. letzteres esse ich absolut nicht, germknödel wär schon lecker, aber nicht als mittagsmahlzeit, da habe ich danach immer so einen extremen appetit auf was deftiges. also werde ich das naturschnitzel essen. und abends hoffentlich nichts. aber ich muss für die kinder kochen, da fällt es mir schwer dann nichts zu essen. allerdings gehen wir heute tanzen, also bewegung.

ich dachte es sei klar, dass es mir rein um die motivation geht. und ich hätte gedacht, dass jemand hier mitschreibt, der auch ein bisschen abnehmen will und die fortschritte dokumentiert. aber natürlich kann jeder hier mitschreiben, der möchte. ich schließe ja niemanden aus.

die waage zeigte 69,7 an.

@arta
ja klar weiß ich dass es schwankungen gibt. aber ich brauche diesen anhaltspunkt trotzdem. vor allem wenn ich jetzt ein paar tage weniger esse, möchte ich das auch so kontrollieren. obwohl ich es dann an der kleidung eh merke, wenn die hose nicht gaanz so zwickt (sondern nur ein bissl). wochenende ist für mich immer schwierig, da nasche ich viel mehr als sonst.

Ive
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mi., 29.09.2010, 07:57

@ mimschi

Mit der Waage sehe ich das genauso. Das Ideal ist, sie irgendwo weit weg zu verbannen; die Realität ist für mich, wenn ich das über Monate durchziehe, nehme ich zu! Egal, wieviele Hosenbünde ich zum Messen nehme. Also kontrolliere ich wöchentlich, und wenn ich abnehme, täglich: zeigt die Tendenz auf und man ist somit auf der sicheren Seite.

Gerade musste ich lachen: Ausgerechnet Germknödel zum Abnehmen finde ich Spitze. Ö halt. Möhlspeisn müssn sein!

Ich mach übrigens schon mit - und hab auch schon Erfolg: 1200 g minus Aber eine Auflistung von dem, was ich esse - hier lieber nicht. Mit Motivation bin ich gern dabei.

@ Empty

Meine Güte, das klingt wirklich nach Einschränkung. Aber bewundernswert, wie Du damit klar zu kommen scheinst.

LG

P.S. Ich finde es interessant, wenn User mit echten Gewichtserfahrungen wie Chandelle mitschreiben. Man kann in der Regel davon immer profitieren. Und wenn nicht, ist trotzdem der persönlilche Weg jedesmal lesenswert.
Zuletzt geändert von Ive am Mi., 29.09.2010, 08:02, insgesamt 1-mal geändert.

Thread-EröffnerIn
mimschi
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 46

Beitrag Mi., 29.09.2010, 08:02

ich entscheide mich aber immerhin GEGEN die germknödel! ist ja schon ein fortschritt. habe mir in mein joghurt von meiner kollegin müsli geschnorrt! gehe dann einkaufen und kaufe mir selber eins, sonst sättigt mich das joghurt nicht wirklich!

wenn ich die waage verbannen würde, nehme ich auch zu. denn da habe ich überhaupt keine kontrolle. selbst die hosen wachsen oft mit und ich wundere mich dass einige hosen mir mit 5 kilo mehr noch immer passen. aber die frage ist wie ich darin dann ausschau

Ive
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mi., 29.09.2010, 08:05

Okaaaay, keine Knödl bis auf weiteres. Stell ich mir schwer vor, ich mag die Dinger auch gern, esse sie aber NIE mehr, weil sie suchterzeugend sind. Das Leckerste daran sind ja Mohnzucker und Butter - und schon wenn ich das schreibe, schüttelt es mich, weil das solche Bomben sind ...

Abends nichts essen, ginge bei mir überhaupt nicht, ich bekomm dann regelrechte Magenschmerzen und finde keinen Schlaf.

Thread-EröffnerIn
mimschi
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 46

Beitrag Mi., 29.09.2010, 08:40

echt? also ich kann immer besser schlafen wenn ich am abend nichts gegessen habe. kommt aber wohl auch darauf an, was. ich liebe thunfischsalat und man soll am abend ja keinen salat mehr essen. danach habe ich immer probleme, aber er schmeckt so gut und ich esse ihn trotzdem am abend ab und zu.

das mit dem "NIE mehr essen" mag ich so gar nicht. ich will auf nichts verzichten, denn dann könnte ich gar nicht abnehmen. ich will alles essen dürfen, aber in maßen. meine kollegin (sehr schlank) hat mal gesagt, wenn sie soviel wie ich essen würde, hätte sie binnen kürzester zeit 10 kilo mehr! das glaueb ich ihr auch, denn sie isst wirklich wenig.

aber in letzter zeit habe ich mir zum frühstück schon täglich was gekauft, entweder ein speckstangerl beim ströck, oder zwei Croissants (eines ist mir ja zu wenig), oder ein salzstangerl UND ein knusperstangerl vom anker (das war am montag bevor ich den rappel zum abnehmen bekommen habe). ich habe zwar dann mittags nichts gegessen (ohja, schande, 4 stangerl amicelli), dann habe ich erst abends gegessen und danach war mir sooooo speiübel (die große schüssel salat war wohl nicht gut für meinen magen, und dann noch spätzle mit faschiertem). jedenfalls war mir echt so schlecht, dass ich am nächsten tag bis mittags kein essen sehen konnte.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag