Leben ist leiden - sauer auf den Thera

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 03.10.2010, 23:56

Ja, das frag' ich mich auch. Ich finde solche lebenspessimistischen Sätze haben in einer Therapie nichts verloren.* Zumal wenn der Klient eh schon zu Depression neigt.
Wenn sich aber nunmal Therapieklienten und gerade Depressive damit schwer tun anzuerkennen, dass Leid normal zum leben dazu gehört, dann ist eine Therapie genau der richtige Ort. Wie soll sonst eine Linderung der Depression gelingen, wenn ein so wichtiger Aspelt nicht mal durchdacht und verinnerlicht wird?

Nur schade, dass Leer sich aus dem Staub gemacht hat.
amor fati

Werbung

Thread-EröffnerIn
Leer
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 24

Beitrag Do., 25.11.2010, 13:34

hi

danke an alle die geantwortet haben...

ich hab das mittlerweile ganz gut verstanden und bin jetzt sehr bei valees meinung... es is einfach so das leiden immer dabei ist und eigentlich is es sogar das problem das ich zu gerne leide (warum auch immmer) bzw hab da scho ne idee zu aber trotzdem komisch... ich hab gelernt das auch meine helden des lebens leiden und das es nit pauschal alles leiden is sondern es halt immer mitschwingt...

lg leer
Ich weiß wohl, was ich fliehe, aber nicht, was ich suche.
Michel de Montaigne

Thread-EröffnerIn
Leer
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 24

Beitrag So., 28.11.2010, 20:44

hi

heut hab ich das leiden mal wieder direkt erfahren können... bei anderen :( es is wirklich so

lg
Michel de Montaigne

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 03.12.2010, 22:29

Cool Leer. Da würde sich der Dalai Lama sicher ins Fäustchen kichern, wenn er das hören könnte.
[video][/video]
amor fati

Werbung

Stöpsel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35

Beitrag Fr., 03.12.2010, 22:38

Hi vallée,

ich kanns leider nicht verstehen, weil das alles im Lachen/Hintergrundlärm untergeht. Kannst Du es nochmal sagen? Wenn ich weiß, worum es geht, kann ich die Worte bestimmt auch raushören. Hätte nämlich schon Interesse dran...

Danke und viele Grüße

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 03.12.2010, 22:45

stöpsel: sorry, kann die worte selbst nicht verstehen. *lach*
Wollte nur ein Video von dem herrlichen Kichern des Dalai Lama posten, hab aber kein gutes gefunden. Kann mich aber an gute erinnern, aus einer Doku. Manchmal, wenn irgendetrwas schräg-doof ist, stelle ich mir dieses kichern vor und dann brauche ich nicht mehr alles so schwer nehmen. Nicht immer, aber manchmal.
Hat jetzt nicht wirklich was mit Buddhismus zu tun oder vllt. doch. Habe shcon so einige (junge) Mönche getroffen, die so herrlichen lachen konnten. Ob das nun Idolnacheiferung ist oder die Lehre an sich weiß ich nicht.
amor fati

Stöpsel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35

Beitrag Fr., 03.12.2010, 23:22

Hallo vallée,

na dann
Ja, aber ich finde es auch echt herrlich, so natürlich, unbeschreiblich...
Und Buddhismus oder Idolnacheiferung oder nicht, finde ich egal, irgendwie geht's (mir) um die Geisteshaltung, die dabei rüberkommt. Und die tut gut.

Liebe Grüße

Thread-EröffnerIn
Leer
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 24

Beitrag Fr., 10.12.2010, 00:14

lachen is gesund... in der thera wird auch sehr sehr viel gelacht
Michel de Montaigne

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag