Was haltet ihr von Kryonik ??

Fragen und Gedanken rund um Spiritualität und Religionen, alternative Behandlungsmethoden, den üppigen Garten sonstiger "Therapie"-Formen, Esoterik ... und ihre Berührungspunkte mit Psychotherapie bzw. psychologischen Problemen.

Thread-EröffnerIn
DRAGON_2012
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 38

Beitrag Sa., 25.09.2010, 03:28

Innere_Freiheit hat geschrieben:Also mir wäre das zu gefährlich!
Was ist, wenn die Seele dann nicht gehen darf, sondern im ungemütlichen Gefrierhaus
80 Jahre warten muss, bis ich dann endlich wieder erweckt werde?
Was soll ich die 80 Jahre machen? Einsam, allein, ungemütlich in meinem gefrorenen Leichnam sitzend? (Nicht mal ein Buch lesen oder hier ins Forum gehen wäre dann möglich!

Und was ist, wenn die Firma dann nach 50 Jahren pleite geht?
Dann wird mein Körper verbrannt, und ich habe die ganze Zeit völlig umsonst an diesem langweiligen ungemütlichen Ort gewartet?
Da ist es doch schon viel netter von Wuermer verspeist zu werden...oder ?

Uebrigens 80 Jahre brauchst du nicht warten - sie schaetzen, dass sie die ersten Kryoniker in 30 Jahren schon auftauen werden.

Und das die Firma pleite geht wurde vor 30 Jahren schon behauptet.
Im Gegenteil, das Geschaeft blueht und immer mehr Menschen lassen sich einfrieren in der Hoffnung auf den Fortschritt der Medizin.
In Russland ist es gelungen eine eingefrorene Maus nach acht Monaten wiederzubeleben. Sie hat zwar nur 4 Tage ueberlebt, hat sich aber als voellig normal gezeigt. Gestorben ist sie durch NierenVersagen. Aber das wird die moderne Medizin auch noch in den Griff bekommen, weil man in 30 Jahren sicher schon jedes Organ im Labor nachbauen kann.
Zuletzt geändert von DRAGON_2012 am Sa., 25.09.2010, 03:49, insgesamt 1-mal geändert.
Nichts ist Nichts - und Alles zugleich !

Werbung

(V)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 25.09.2010, 05:34

Was ich ganz allgemein davon halte? - Wenig!

Ganz besonders, wenn man mit schwammigen Werten wie der Seele um sich wirft. Natürlich reizt der Gedanke an eine Auferstehung und neues Leben. Als Sympathisant vom Wiedergeburtsglauben kann ich dies nachvollziehen. Aber genau da liegt für mich der Hund begraben:

Vor jeder neuen "Geburt" steht laut diesen Seelenlehren eine Phase der Läuterung. Eine Rückschau aus der übergeordneten universellen Perspektive, auf dass man beibehält was gut war und aus den Fehler lernt. Und genau das ginge einem im Falle der Kryonik verloren. Nichts von wegen Entwicklung oder spirituelle Reifung der Seele. Sondern einfach nur eine Fortsetzung und Wiederholung.

Will man das wirklich?

Also, ich für meinen Teil nicht. Ich würde es mir höchstens wünschen, - und selbst dann nur vielleicht - wenn ich der Überzeugung wäre, ich sei bereits absolut perfekt in einem perfekten Körper mit perfekten Erfahrungshorizont (Kinderheitsprägungen, Prägungen durch langjährige Partnerschaften). Ich vermute jedoch ganz stark, wenn ich so perfekt wäre, dass ich sagen würde "Ja! So will ich für immer bleiben!", dass ich dann eine Erleuchtete wäre und dann vermutlich aus anderen Gründen , die man sich jetzt noch nicht mal denken kann, gar kein Interesse mehr daran hätte.

Letztendlich...- wenn man schon mit Begriffen wie Seele um sich wirft - ... ist und bleibt der Körper nur ein Werkzeug und eine Hülle. Inklusive seines organischen Bewusstsein als Vermittler zwischen irdisch-materiellen und den höheren jenseitigen Sphären. Man sollte daher nicht so viel Focus auf den Erhalt des Körpers legen, sondern eher auf die Reifung der Seele...

...

Aus evolutionsbiologischer Sicht hingegen finde ich Kryonik ganz furchtbar. Denn entweder es wird auf Reichtum selektiert (wer's sich halt leisten kann) oder wenn es für jedermann zu erhalten ist, dürfte das Überbevölkerungsproblem noch drastischer werden.

---

Ganz persönlich: Ich freu mich auf meine nächste Wiedergeburt. Falls dies nur Schmarn ist, nun ja, dann bin ich tot bis ich die Wahrheit rausfinde, dann ist es mir auch egal. *zwinker* Aber vor allem möchte nicht in diesem Körper gefangen bleiben. Ja, richtig. Mein Körper und ich mögen uns nicht besonders.
"Wer das hier liest, ist selber doof."

Wasserdrache
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Sa., 25.09.2010, 07:20

Wie das mit der Seele ist und das ganze System Mensch in diesem zusammenhang "funktioniert", glaube da wird die Kyronik so einige Wertevorstellungen über den Haufen werfen.

Rein aus meiner jetzigen Vorstellungskraft bin ich gehemmt mir dieses Szenario auszumalen.
Klar wird das "auftauen" irgendwann sicher besser klappen, 100% werden se aber nie erreichen, dafür steckt selbst da die Forschung noch zu sehr in den Kinderschuhen. Deutlich wird es daran, warum das Bärtierchen oder der Wasserbär so interessant geworden ist.

Sehe nicht, wie die ganzen Schäden, die durch das gefrieren zwangsläufig entstehen komplett behoben werden können. Als gesundheitliches Wrack aufgetaut werden? urgs....Als Experiment aufgetaut werden, weil man Fehler ausmerzen mag? doppel..urgs.

Aber ok, wenn in 30 Jahren die ersten wieder in das Weltgeschehen entlassen werden kann man ja zu Lebzeiten sich ein Bild davon machen und sich evtl umentscheiden und mit der Kohle noch mal ein paar dufte Reisen unternehmen.

Geld frist bekanntlich ja kein Brot.

Hoffe das diese Menschen psychisch auch sehr stabil sind um mit dieser Zeitreise zurechtzukommen, einfaches Beispiel an Langzeithäftlingen die den Weg zurück ins Leben nicht mehr finden, das Stelle ich mir ebenfalls als arges Problem vor....Augen auf und nichts ist mehr das was man mal gewohnt war.

Wasserdrache
Wunder entstehen dann, wenn einer mehr tut, als er muss.
Hermann Gmeiner, Gründer der SOS-Kinderdörfer (1919-1986)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 25.09.2010, 10:17

Was ich davon halte: Was nach dem Tod geschieht bzw. ob es ein Leben nach dem Tod gibt, das beschäftigte Menschen/Religionen ja schon immer... und das hat viel mit Glauben zu tut. Und die Kryonik ist vielleicht eine moderne Form des Glaubens, die an die Alles-ist-machbar-Macht/Omnipotenz der Medizin und Technik glaubt - was du ja in anderer Form auch zum Ausdruck bringt:
Aber das wird die moderne Medizin auch noch in den Griff bekommen, weil man in 30 Jahren sicher schon jedes Organ im Labor nachbauen kann.
Und was habe ich davon, wenn mein Körper in Jahren re-animiert werden kann... denn nüchtern gesagt: er ist eine hülle. Und ob's nach dem Auftauen noch die gleiche ist, ist ja auch fraglich... denn vielleicht sind in der Zeit zwischen Hirntod und Einleitung von Massnahmen bereits weitere Schädigungen eingetreten, weil die Organe (insbes. inkl. Gehirn!) zu lange nicht mehr mit Sauerstoff versorgt werden könnten... und das geht sehr sehr sehr schnell, und wer hat schon ein Kryonik-Team als ständigen Begleiter dabei... und welche Schäden entstehen erst, wenn man zum Einfrieren erst in die Staaten eingeflogen werden muss (geht ja in Europa nicht)? SO möchte ich dann vielleicht gar nicht mehr aufwachen und weiterleben. Also vielleicht besser noch im Lebendzustand einfrieren lassen, um Schäden zu reduzieren? Ui, jetzt werde ich auch noch ethisch . However:

Wichtiger als die Reanimation irgendwelcher körperlicher ist/wäre mir definitiv der Glaube daran, dass die Seele weiter existiert. Nur die Frage nach der Seele kann dir niemand beantworten oder gar wissenschaftlich nachweisen... denn das ist und bleibt eine Glaubensfrage. Und ein fester Glaube daran macht dann vielleicht auch sowas wie Hoffnungen in die Kryonik nicht mehr so nötig?

Fazit: Kryonik hat für mich mehr mit Science-Fiction oder Glaube zu tun als mit realer Machbarkeit der Reanimation eines Menschen mit Billionen von unterschiedlichen Zellen. Aber glauben kann man an alles, wenn man mag... aber anstelle auf eine besseres oder gesünderes Leben in der Zukunft zu hoffen konzentriere ich mich erstmal auf eine zufriedenstellendes Leben im Hier und Jetzt. Und wenn ich in der Zukunft nochmals leben sollte, kann ich immer noch sehen, was ich dann daraus mache.
Zuletzt geändert von stern am Sa., 25.09.2010, 10:30, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Sa., 25.09.2010, 10:28

Hallo DRAGON_2012!

Ein Thema, scheint es mir, das gerne von Männern diskutiert wird. Warum auch nicht!

Allerdings hast Du Dir da nicht wirklich weitgreifende Gedanken gemacht?!

Wann willst Du das denn durchführen? Wäre es nicht sinnvoller gewesen sich mit jungen knackigen Körper einfrieren zu lassen? Ich denke je länger Du wartest mit Deinem Alterungsprozess, desto schlechter die Chance, dass Du aufwachst.

Und die Rechtslage wird Dir das sicher auch verbieten!

Aus Erfahrungen mit künstlicher Befruchtung weiß ich auch, dass Kryo oft kaputt geht und das schon wenige Wochen nach dem Einfrieren.

Wenn Du also so moderig auftauchst, dann wirst Du sicher wieder normal beerdigt...

Du hast Elfchen wegen dem Ernst der Lage angemacht, aber bitte, Du bist 38, das ist schon spinnert was Du Dir da ausdenkst und gar nicht durchführbar, eher glaube ich, dass ein Ufo runterkommt. Wie das technisch funktionieren soll, hast Du Dir jedenfalls nicht überlegt. Oder Du legst Dich in eine Gletscherspalte.

Immerhin denke ich: Die Seele bleibt, egal wie man sich beerdigen läßt.

chandelle, die sich hier köstlich amüsiert hat.

MrN
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45

Beitrag Sa., 25.09.2010, 12:40

• Kryonik?
  • = postmoderne Mumifizierung
  • = teuerste Sterbehilfe der Welt
  • & falls es wirklich funktioniert:

Was will ich als Anachronismus in einer fremden Welt, die ich nicht verstehe, wo ich niemanden kenne und wo vermutlich mein Vermögen auch längst nichts mehr wert ist???!

krabath
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 25.09.2010, 13:37

Hier geht es wohl (mehr oder weniger ernst?) um 2 Dinge:
Einerseits um "Leben nach dem Tod", andererseits "Was schafft die Wissenschaft"?

DRAGON, vielleicht bist du ja so klein, dass gefahrloses Einfrieren ohne explosive Kristallbildung keine deiner Zellchen zerstört und du in null Komma nichts tiefgekühlt bist? Das Auftauen dürfte dann auch kein Problem sein, bis auf ein paar matschige Stellen vielleicht.
Das, worauf es im Leben ankommt, können wir nicht vorausberechnen. Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet hat. - Antoine de Saint-Exupéry

Thread-EröffnerIn
DRAGON_2012
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 38

Beitrag So., 26.09.2010, 20:24

Das war einmal - inzwischen hat man einen neuen Frostschutz entwickelt der nicht kristallisiert. Spermien kann man angeblich bis zu 200 Jahren einfrieren und sie sind nach dem Auftauen noch immer lebensfaehig !!

Wasserdrache
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag So., 26.09.2010, 20:31

Man kann aber auch statt Kyronik seine DNA einfrieren lassen um sich dann daraus nen neuen, frischen, jungen Körper basteln zu lassen.
Sind ja nun mal alle Informationen drinn gespeichert

Und das Mind-Uploading gibts ja auch noch.... ob das alles so gut ist?
Ich weiß nicht.
Wunder entstehen dann, wenn einer mehr tut, als er muss.
Hermann Gmeiner, Gründer der SOS-Kinderdörfer (1919-1986)

Thread-EröffnerIn
DRAGON_2012
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 38

Beitrag So., 26.09.2010, 20:34

Aber interessant ist die Frage - wann wird man eigentlich beseelt ?

Befruchtung der weiblichen Eizelle durch die maennliche >>Verschmelzung der beiden Doppelhelix ok. Aber wann kommt es zur Seelenbildung ??

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag So., 26.09.2010, 20:48

die seele ist nicht stofflich.
also bleibt es jedem überlassen, wann er annimmt, dass die seele entstanden ist.
vielleicht kann dir ein seelsorger bei dieser frage helfen.
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

(V)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag So., 26.09.2010, 20:50

Das hab ich mich früher auch oft gefragt.

Dass viele Frauen schon während der Empfängnis spüren, am besten noch während des Aktes spüren, dass es JETZT geklappt habe, obwohl die eigentliche Befruchtung noch gar nicht stattgefunden hat und die Frau erst schwanger ist, wenn sich die Eizelle wenige Tage später eingenistet hat... dies Phänomen spricht dafür, dass die Seele sofort "drin" ist.

Andere Erfahrungsberichte von werdenden, angeblich sensitiven Mütter in diversen Esotherik-Foren... (Hmmm ja, okay, zugegeben, ich war damals eine von ihnen)...würden es so beschreiben, dass zu diesem Zeitpunkt die Erinnerungen der Seele gelöscht werden. Das neue Mensch/Körperbewusstsein des Embryo/Fötus bildet sich dann so langsam erst wieder neu, etwa so ab dem dritten, vierten Monat.

Denn SEELE ist ja nicht gleich BEWUSSTSEIN. Diese hochgradig subjektive Erfahrung beruft sich auf die geheimnisvolle Mutter-ungeborenes Kind-Kommunikation, der (ichsagmal) Telepathie zwischen beiden. Ab wann sensitive Mütter das Gefühl haben wie ihnen ihr ungeborenes Kind auf welche Art und Weise antwortet.

Thread-EröffnerIn
DRAGON_2012
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 38

Beitrag Mo., 27.09.2010, 16:29

Elfchen hat geschrieben:die seele ist nicht stofflich.
also bleibt es jedem überlassen, wann er annimmt, dass die seele entstanden ist.
vielleicht kann dir ein seelsorger bei dieser frage helfen.
Also Elfchen - du hast immer super Tipps auf Lager - Danke !!

krabath
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 27.09.2010, 16:29

Ja, das Problem ist aber die Größe! Spermien sind ebenso wie Eizellen winzig. Über die Vitrifizierung bin ich zu wenig informiert, aber da müssste das Mittel ja alle Zellen erreichen und der gesamte Körper rasch tiefgefroren werden, um keine Zerstörungen zu verursachen.
Wenn das ginge - wie soll ein so präparierter Körper je wieder leben? Frostschutzmittel in der Natur kommen ja vor, die aus einer Erhöhung der Glukose-Konzentration in den Zellen entstehen und natürlich wieder verschwinden.

Interessant in diesem Zusammenhang ist neben dem Sitz der Seele der Sitz des Bewusstseins. Wo wird die Information gespeichert? Ist sie weg, wenn Gehirnzellen absterben (siehe Alzheimer)? Was würde passieren, wenn Gehirne transplantierbar wären? Wäre dann das Bewusstsein/die Persönlichkeit des Verstorbenen im Körper des Gehirnempfängers?
Das, worauf es im Leben ankommt, können wir nicht vorausberechnen. Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet hat. - Antoine de Saint-Exupéry

Schneekugel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30

Beitrag Mo., 27.09.2010, 17:03

Also mal aus der Atheistenecke: Die Seele ist gerade auf Urlaub im 5 Sterne Nirvana Phantasydreamclubresort und spielt dort gerade mit Thor, Popeye und Schneewittchen Volleyball.

Unsere Erinnerungen sind Bildungen und Nervenverknüpfungen im Gehirn die durch unsere Erfahrungen entstehen. Also klar kann man sich klonen lassen, mehr als ein Zwillingsbruder von sich selbst mit eigenem Bewusstsein, gebildet aus dessen eigenen Erlebnissen, kommt dabei aber nicht raus. Hirne inklusive der darin abgespeicherten Erfahrungen werden sich wohl früher oder später transplantieren lassen. Die Technik wäre ja nicht so eine riesig andere als die bereits angewandte nur eben zigmal komplizierter, empfindlicher usw... im Gegensatz zu anderen Organen entsteht im Hirn ja bereits auch mal nach nur 10 Minuten eine Schädigung wegen Sauerstoffmangels usw...

Was ich vom Einfrieren halte, bei der bisherigen Methode wurden die Zellwände zerstört. Das ist nicht reparabel, wir reden von Zellwänden. Keine Zellwände, keine Zellen, tot, aus die Maus. Da nützt auch ein Swimmingpool voller Bepanthen oder Nanoroboter nichts mehr. ^^

Von der neuen Methode hab ich gehört, alte Flüssigkeiten raus, Superfrostschutz rein. Zellwände bleiben erhalten, aber das Frostschutzmittel ist halt nur leider extrem giftig womit der gesamte Körper selbst wenn man ihn wiederbeleben könnte dazu verdammt ist am Organversagen jedes einzelnen Körperteils zu sterben. Yippieh! ^^

Ansonsten...irgendwann wirds doch fad. Nebenbei wollen wir denn gar keine neuen Kinder mehr die Welt erforschen lassen? Sobald wir unsterblich würden, müssten wir uns alle kastrieren lassen. Entweder sterblich und fortpflanzen oder halt unsterblich. Aber unsterblich und fortpflanzen, da können wir gleich auf den roten Knopf drücken.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag