Citalopram
freue mich, wenn du mir berichtest wie es dir geht. Was mich betrifft, so habe ich das Citalopram zwar hier, doch noch keine einzige geschluckt, ist jedoch so, dass es mir, allein schon, dass es hier liegt, bereits besser geht, auch wenns verrückt klingt. Gibt mir ein klein wenig Sicherheit, gelingt mir zur Zeit sogar, das Leben wieder ein bißchen zu genießen und lustig zu sein. Ich wünsche dir, dass das bei dir auch bald so ist.
lemon
lemon
[center]Das, was wir Menschen am meisten brauchen,
ist ein Mensch, der uns dazu bringt,
das zu tun, wozu wir fähig sind.[/center]
- Werbung
Hallo, Lemon!
Also, ich nehm es nun zweieinhalb Wochen (20mg), und ich beginne erste Anzeichen einer Wirkung zu bemerken. Meine Grundstimmung ist aufgehellt, das Morgentief nicht mehr so schlimm, und ich schlafe auch besser. Das könnte aber auch mit positiven Erlebnissen (wie u.a. gutes Wetter) zusammenhängen. Einbildung ist es aber wohl nicht. Negative Nebenwirkungen sind bislang weiterhin ausgeblieben, ich scheine es also super zu vertragen. Toitoitoi...
Also, ich nehm es nun zweieinhalb Wochen (20mg), und ich beginne erste Anzeichen einer Wirkung zu bemerken. Meine Grundstimmung ist aufgehellt, das Morgentief nicht mehr so schlimm, und ich schlafe auch besser. Das könnte aber auch mit positiven Erlebnissen (wie u.a. gutes Wetter) zusammenhängen. Einbildung ist es aber wohl nicht. Negative Nebenwirkungen sind bislang weiterhin ausgeblieben, ich scheine es also super zu vertragen. Toitoitoi...
Danke spätzündi, für die Mitteilung deiner Erfahrungen; beruhigt mich und freue mich, dass es dir besser geht.
Wie gesagt, ich habe bisher noch nichts eingenommen, das Medi liegt in meiner Küche. Mir gehts trotzdem besser, vielleicht liegt es wirklich auch am Wetter, mal sehn wie alles so verläuft, mache seit letzter Woche eine Thera und eine Kur bereits beantragt, denke wohl, dass dies auch alles unterstützend wirkt.
Wünsche dir alles Gute und Glück bei der Arbeitssuche, liebe Grüße lemon
Wie gesagt, ich habe bisher noch nichts eingenommen, das Medi liegt in meiner Küche. Mir gehts trotzdem besser, vielleicht liegt es wirklich auch am Wetter, mal sehn wie alles so verläuft, mache seit letzter Woche eine Thera und eine Kur bereits beantragt, denke wohl, dass dies auch alles unterstützend wirkt.
Wünsche dir alles Gute und Glück bei der Arbeitssuche, liebe Grüße lemon
hallo! ich hab keine erfahrung mit d. ho genannten medikament. möchte es nun aber mit cipralex kombinieren. arzttermin steht schon. ich möchte es statt einer 18 uhr cipr. tablette nehmen, da man diese nicht abends einnehmen sollte.
ich möchte abends auch essen können. bitte um dringenden rat.
ich möchte abends auch essen können. bitte um dringenden rat.
- Werbung
Ich verstehe deine Frage nicht ganz Fee, was hat das abendliche Essen mit dem Medikament zu tun?
Cipralex ist ähnlich wie Citalopram, der gleiche Wirkstoff, doch ermüdend wirkt es nicht, kann demzufolge gut am Morgen eingenommen werden.
lemon
Cipralex ist ähnlich wie Citalopram, der gleiche Wirkstoff, doch ermüdend wirkt es nicht, kann demzufolge gut am Morgen eingenommen werden.
lemon
-
- Helferlein
- , 35
Nehm jetzt auch seit knapp 2 Wochen Citalopram. Angefangen mit ner halben Tablette, also 10mg die ersten drei Tage. Danach auf ne ganze, was bei mir aber höllische Kopfschmerzen und totale Müdigkeit verursachte. Ziemlich schlecht, wenn man arbeiten muss. Der Arzt meinte dann, ich soll auf ne halbe zurückgehen. Hatte zwar die Woche jetzt auch ab und zu noch leichte Kopfschmerzen, aber hoffe mal dass sich das wieder gibt. Ab und zu auch noch Müdigkeit. So groß ne Wirkung hab ich noch nicht gemerkt, aber zumindest gings mir mit dem Medi schon mal nicht schlechter als ohne.
Christina
Christina
-
- Helferlein
- , 33
Hallo Christina!
Nimmst noch Citalopram? Sind die Nebenwirkungen besser geworden?
Ich hab heut die erste 1/2 Tablette genommen (also auch 10mg) und mir war danach total schwindlig und ich war hundemüde (nicht so toll wenn man 2 kleine Kids daheim hat)
Jetzt frag ich mich: vertrag ich die Dinger einfach nicht, oder kann es sein, dass das nur ganz am Anfang so ist (hoffentlich ) Jetzt geht´s wieder.
Mal sehen wie´s mir morgen geht... am Do hab ich sowieso noch mal einen Termin bei meiner Hausärztin.
lg
terracotta
Nimmst noch Citalopram? Sind die Nebenwirkungen besser geworden?
Ich hab heut die erste 1/2 Tablette genommen (also auch 10mg) und mir war danach total schwindlig und ich war hundemüde (nicht so toll wenn man 2 kleine Kids daheim hat)
Jetzt frag ich mich: vertrag ich die Dinger einfach nicht, oder kann es sein, dass das nur ganz am Anfang so ist (hoffentlich ) Jetzt geht´s wieder.
Mal sehen wie´s mir morgen geht... am Do hab ich sowieso noch mal einen Termin bei meiner Hausärztin.
lg
terracotta
-
- Helferlein
- , 35
Hi terracotta,
da kann ich dich beruhigen, das ist nur am Anfang so. War bei mir auch genauso, kurz nach der ersten halben wurde mir leicht übel. Aber das ging rasch weg. Mittlerweile hab ich keine Nebenwirkungen mehr. Hab die halbe immer abends genommen. Seit gestern nun muss ich ne ganze nehmen bzw. zwei mal ne halbe am Tag. Kann aber nun noch nichts genaueres zu den Nebenwirkungen sagen. Bis jetzt merk ich noch nichts.
LG Christina
da kann ich dich beruhigen, das ist nur am Anfang so. War bei mir auch genauso, kurz nach der ersten halben wurde mir leicht übel. Aber das ging rasch weg. Mittlerweile hab ich keine Nebenwirkungen mehr. Hab die halbe immer abends genommen. Seit gestern nun muss ich ne ganze nehmen bzw. zwei mal ne halbe am Tag. Kann aber nun noch nichts genaueres zu den Nebenwirkungen sagen. Bis jetzt merk ich noch nichts.
LG Christina
-
- Helferlein
- , 33
Danke für Deine Antwort!
Das klingt ja recht gut. Ich hab mir schon gedacht, wenn das so bleibt, dann verzicht ich lieber auf die Tabletten. Mal sehen wie es weiter geht.
terracotta
Das klingt ja recht gut. Ich hab mir schon gedacht, wenn das so bleibt, dann verzicht ich lieber auf die Tabletten. Mal sehen wie es weiter geht.
terracotta
Moin!
Ich nehme nun seit ca. 4 Wochen Citalopram und komme soweit gut damit zurecht. Die Nebenwirkungen zu Einnahmebeginn (Verwirrtheit,Müdigkeit, Mundtrockenheit, Schwindel) haben sich weitestgehend auf ein Minimum reduziert, ABER seitdem bemerke ich, dass mein Gesicht ständig aufgequollen wirkt und hier besonders die Augenpartie.
Ich sehe immer verpennt und versoffen aus, extrem schlimm ist es am Morgen! Ich habe leider ohnehin eine Neigung zu geschwollenen Augen und es ärgert mich sehr. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
LG,
Kätzin
Ich nehme nun seit ca. 4 Wochen Citalopram und komme soweit gut damit zurecht. Die Nebenwirkungen zu Einnahmebeginn (Verwirrtheit,Müdigkeit, Mundtrockenheit, Schwindel) haben sich weitestgehend auf ein Minimum reduziert, ABER seitdem bemerke ich, dass mein Gesicht ständig aufgequollen wirkt und hier besonders die Augenpartie.
Ich sehe immer verpennt und versoffen aus, extrem schlimm ist es am Morgen! Ich habe leider ohnehin eine Neigung zu geschwollenen Augen und es ärgert mich sehr. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
LG,
Kätzin
I am a ghost and as far as I know, I haven`t even died (Morrissey)
Was I the bullet or the gun or just a target drawn upon ? (Aimee Mann)
Was I the bullet or the gun or just a target drawn upon ? (Aimee Mann)
-
- Helferlein
- , 35
Nee, also solche Erfahrungen, wie du schilderst, hab ich mit Citalopram nicht gemacht. Mittlerweile muss ich 2 Tabletten am Tag nehmen, also 40 mg. Habe ab und zu mal Kopfschmerzen aber ansonsten vertrage ich die Medis ganz gut. Nehme jetzt seit kurzem auch noch Xanor zur Beruhigung, aber passt alles wunderbar zusammen.
Christina
Christina
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 48
Hallo, super, daß ich das thread gefunden habe! Nehme seit 4 Tagen Citalopram und fühle mich ziemlich schlecht: Schwindel, Erschöpfung, trockener Mund, Verwirrtheit, auch starke Gereiztheit und das alles zu den Symptomen der Depression (Schweißausbrüche, Herzrasen) dazu. Wie lange dauert es bis die Nebenwirkungen abklingen?
Alles ist gut, wenn es aus Schokolade ist.
bei mir hats ungefähr ne woche gedauert bis solche nebenwirkungen wqie schwindel und übelkeit weg waren und ca. 2 wochen bis ich wieder einigermaßen schlafen konnte (und keine alpträume mehr hatte)!
halte durch, dass geht bald vorbei
halte durch, dass geht bald vorbei
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 48
Nehme jetzt seit 6 Tagen Citalopram. Die ersten 4 waren schrecklich - schwindel, Müdigkeit, trockener Mund, Gereiztheit. am 5. und 6. Tag panisches Aufschrecken frühmorgens. Gestern (5.Tag) am Nachmittag völlig das Zeitgefühl verloren, desorientiert, totmüde. Am Abends erstmals Stimmungbesserung, aber schwere Konzentrationsstörungen. Heute (6.Tag): Mundtrockenheit fast weg, Müdigkeit auch, aber immer noch Konzentrationsstörungen und merkwürdiges "Kribbeln" in Armen und Beinen. Sind das nur Nebenwirkungen? Und wenn, sind die stark? Ich warte bis Freitag, dann geh ich noch mal zum Arzt. Ich habe Angst, daß die dosierung vielleicht zu hoch ist. Andererseits habe ich auch angst, daß eine niedriegere Dosis nicht hilft. Bitte um Tipps!
Alles ist gut, wenn es aus Schokolade ist.
@ Ratlosigkeit, reagierst du auch auf andere Medikamente häufig mit stärkeren Nebenwirkungen? Wie der Körper Medikamente verarbeitet bzw. abbaut, ist individuell verschieden und in hohem Maße genetisch bestimmt (was leider von den meisten Ärzten immer noch vernachlässigt wird). Wenn du von deinen Genen her Medikamente langsamer abbauen kannst, dann kann schon eine für den Durchschnittsmenschen normale Dosierung bei dir zu hoch sein. Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall noch einmal mit dem Arzt sprechen.
Das Enzym CYP2D6 ist am Metabolismus vieler Neuroleptika und Antidepressiva beteiligt. Bei etwa 7% aller Menschen weißer Hautfarbe besteht eine angeboren deutlich verminderte Aktivität dieses Enzyms, sie werden als schlechte Metabolisierer (poor metabolizer) bezeichnet. Eine normale Dosis der Medikamente führt bei ihnen zur gesteigerten Arzneimittelwirkung bis hin zur Toxizität.
Quelle: http://wiki.pcg-portal.com/index.php/Ph ... #Beispiele
Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 1 Antworten
- 1958 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von MelaNiete
-