Narzisstische Persönlichkeitsstörung
Wer Spass dran hat, kann sich ja mal folgende 91 Seiten durchlesen:
http://www.psychosoziale-gesundheit.net ... issmus.pdf
Da dürfte wohl jeder bei sich - und bei anderen - reichlich narzisstische Persönlichkeitsanteile entdecken...
Lg
Pitt
http://www.psychosoziale-gesundheit.net ... issmus.pdf
Da dürfte wohl jeder bei sich - und bei anderen - reichlich narzisstische Persönlichkeitsanteile entdecken...
Lg
Pitt
- Werbung
Danke für den Link, Pitt!
Schon nach den ersten paar Seiten ist mir klar geworden, dass ich als Kind das Opfer eines eindeutigen Narzissten in Gestalt meines Vaters geworden bin - und in der Folge selber einen solchen Schaden genommen habe!
Schon nach den ersten paar Seiten ist mir klar geworden, dass ich als Kind das Opfer eines eindeutigen Narzissten in Gestalt meines Vaters geworden bin - und in der Folge selber einen solchen Schaden genommen habe!
hi kamikatze!
ja, ich meld mich wieder, aber ob wir gemeinsam dein trauma aufarbeiten können, das weiß ich nicht, denn zum glück finde ich mich in der beschreibung deiner freundin nicht wieder.
anscheinend gibt es verschiedene arten von narzissmus.
rainer: ich hab auch so einen vater. und der wollte nichts anderes als perfektion an mir sehen, nur dass sich diese vorstellung von perfektion minütlich ändern konnte. es war einfach nicht zum richtig machen. war ich an einem tag zu blass, war ich am nächsten tag, wenn ich ein wenig farbe aufgelegt hatte, "angeschmiert". war ich ruhig, war ich fad und indoktriniert von anderen, nicht mit ihm zu sprechen, war ich gesprächig, hieß es, so könnte ich mit meiner mutter reden, aber nicht mit ihm. war er zu meinem ersten ball eingeladen, erschien er nicht, weil ich ihn nicht früh genug eingeladen hatte (ein halbes jahr vorher ist nicht früh genug?), als ich das nächste mal diese seine regel einhielt, kam er und sprach kein wort mit mir, weil sein platz nicht richtig war.
hm, kamikatze, vielleicht kannst du dir vorstellen, dass aus so einer situation jemand einen selbstkontrollmechanismus entwickelt?
naja ... im moment geht es mir selbst gar nicht gut ... ich muss das ganze paket erst aufdröseln und mir anschauen, wer ich denn nun wirklich bin.
alles liebe
die ada
ja, ich meld mich wieder, aber ob wir gemeinsam dein trauma aufarbeiten können, das weiß ich nicht, denn zum glück finde ich mich in der beschreibung deiner freundin nicht wieder.
Meine Kritikverträglichkeit ist eine sehr hohe und da ich ein sehr spiritueller mensch bin, achte ich sehr darauf, niemanden zu manipulieren und schon gar nicht zu kastrieren. wahrscheinlich findet sich mein narzissmus eher da drin wieder, eben mit einem dermaßigen achten darauf, ja niemanden auf die füsse zu treten (da steig ich lieber auf mir selbst herum) und eben jede kritik anzuschauen, damit ich kein arsch bin - sozusagen.kamikatze hat geschrieben: Innerlich nenne ich sie: "XY, die Frau die Frauen manipuliert und Männer kastriert". Kurzum: sie ist eine narzisstische Vamp in Reinkultur. Ich habe ihr das dann mal an den Kopf geworfen, die hätte mich fast geohrfeigt. Eine überbrodelnde Wut gepaart mit einer unheimlichen Kritikunvertröglichkeit (sie ist ja IMMMer perfekt), das ist für mich das lähmende. Dominant, weil perfektionistisch ("am-besten- kann -ichs ja- eh- alleine, -verlassen -kann -man -sich- ja -auf -niemanden -und -sonst -KONTROlLIERE -ich -bis zum -Exzess"). Die gibt im Streit keine Ruhe bis das letzte Stückchen Erde verbrannt ist. Gefühlsinkontinent bis ins Groteske die Frau.
ich würd mal sagen - auch wenn es ja eine rein rhetorische frage war , dass ich an deiner stelle auf nichts warten würde. du musst das spiel ja nicht mitmachen.ich weiss, meine Schilderungen sind geprägt von unserem Zwist. ziemlich schwarz-weiss, dazu ist sie noch ein ziemlich extremer Mensch, wie du früher, arbeitet sie auch im psychosozialen Bereich. Muss ich darauf warten, dass sie im Laufe der nächsten Jahre irgend einmal ein sogenanntes Burn-out erleidet und ihr dann so wie es dir erging- eine NPS oder narzisstische Krise diagnostiziert wird????
hilft es dir, wenn ich dir sage, dass ich fast zerbreche an der selbstreflektion und der empathie, die sogar dahin ausufert, dass ich die schmerzen anderer selbst körperlich spüre?Mein Wunsch an sie wäre: weniger Kontroll-Freak, weniger "ich-bin-perfekt"-Gehabe, dafür mehr Selbstreflektion (auch so ein schönes Unwort ) und mehr Empathie.....
anscheinend gibt es verschiedene arten von narzissmus.
rainer: ich hab auch so einen vater. und der wollte nichts anderes als perfektion an mir sehen, nur dass sich diese vorstellung von perfektion minütlich ändern konnte. es war einfach nicht zum richtig machen. war ich an einem tag zu blass, war ich am nächsten tag, wenn ich ein wenig farbe aufgelegt hatte, "angeschmiert". war ich ruhig, war ich fad und indoktriniert von anderen, nicht mit ihm zu sprechen, war ich gesprächig, hieß es, so könnte ich mit meiner mutter reden, aber nicht mit ihm. war er zu meinem ersten ball eingeladen, erschien er nicht, weil ich ihn nicht früh genug eingeladen hatte (ein halbes jahr vorher ist nicht früh genug?), als ich das nächste mal diese seine regel einhielt, kam er und sprach kein wort mit mir, weil sein platz nicht richtig war.
hm, kamikatze, vielleicht kannst du dir vorstellen, dass aus so einer situation jemand einen selbstkontrollmechanismus entwickelt?
naja ... im moment geht es mir selbst gar nicht gut ... ich muss das ganze paket erst aufdröseln und mir anschauen, wer ich denn nun wirklich bin.
alles liebe
die ada
Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
(frei nach Theresa von Avila:-))
hallo ersteinmal dir ada,
dann bin ich ja beruhigt, dass ich von dir eine antwort gekriegt habe!
solche Texte haben doch nur einen Sinn: wachzurütteln damit man sich selber einbisschen bei der Nase nehmen kann, weil man sich ja nicht in diese narzisstische Sackgasse manövrieren will. Was ich einfach die Gefahr dabei finde ist dabei alles in Opfer-Täter einzukategorisieren. Schlussendlich gibt es ja immer einen Grund, sich als Opfer zu sehen. Und ich glaube, so hat das ganze doch einen sackgasse-charakter der narzisstengeschicht'.
ich weiss, dass ich selber grenzwertig bin in bezug auf N.
Die Bekannte hat mir einfach in einer schrecklichen Art und Weise vor Augen geführt wie sich das für die Umwelt anfühlen kann. Ja, und genau so möchte ich nun wirklich nicht enden; die frau ist gerade mal so alt wie meine Mutter!
liebe grüsse!
dann bin ich ja beruhigt, dass ich von dir eine antwort gekriegt habe!
dann sind wohle die 91 seiten Lektüre (siehe link von pitt) nicht unbedingt das aufbauenste zur Zeit...so wie Pitt das geschrieben hat, kann sich in so einem Text jeder und jede einmal selbst bei der Nase nehmen. Wer sucht, der findet sie auch, die pathologischen (wie ich dieses wort hasse) Anteile..."Ver-labellisiere" dich nicht selber, ada!ada hat geschrieben:naja ... im moment geht es mir selbst gar nicht gut ... ich muss das ganze paket erst aufdröseln und mir anschauen, wer ich denn nun wirklich bin.
solche Texte haben doch nur einen Sinn: wachzurütteln damit man sich selber einbisschen bei der Nase nehmen kann, weil man sich ja nicht in diese narzisstische Sackgasse manövrieren will. Was ich einfach die Gefahr dabei finde ist dabei alles in Opfer-Täter einzukategorisieren. Schlussendlich gibt es ja immer einen Grund, sich als Opfer zu sehen. Und ich glaube, so hat das ganze doch einen sackgasse-charakter der narzisstengeschicht'.
ich weiss, dass ich selber grenzwertig bin in bezug auf N.
Die Bekannte hat mir einfach in einer schrecklichen Art und Weise vor Augen geführt wie sich das für die Umwelt anfühlen kann. Ja, und genau so möchte ich nun wirklich nicht enden; die frau ist gerade mal so alt wie meine Mutter!
liebe grüsse!
Ich rotiere höchstens,
wenn ich Opfer des Rotationsprinzips werde...
- Werbung
Schrecklich, schrecklich, schrecklich!!!!rainer: ich hab auch so einen vater. und der wollte nichts anderes als perfektion an mir sehen, nur dass sich diese vorstellung von perfektion minütlich ändern konnte. es war einfach nicht zum richtig machen. war ich an einem tag zu blass, war ich am nächsten tag, wenn ich ein wenig farbe aufgelegt hatte, "angeschmiert". war ich ruhig, war ich fad und indoktriniert von anderen, nicht mit ihm zu sprechen, war ich gesprächig, hieß es, so könnte ich mit meiner mutter reden, aber nicht mit ihm. war er zu meinem ersten ball eingeladen, erschien er nicht, weil ich ihn nicht früh genug eingeladen hatte (ein halbes jahr vorher ist nicht früh genug?), als ich das nächste mal diese seine regel einhielt, kam er und sprach kein wort mit mir, weil sein platz nicht richtig war.
Wie soll man neben so einem Menschen auch irgendetwas ähnliches entwickeln können wie Selbst-Sicherheit?? Ein Ding der Unmöglichkeit! Und was bleibt einem als Reaktion darauf? Entweder man geht total vor die Hunde und wird psychotisch (wie mein Bruder) oder man versucht gegenzuhalten (wie ich) und wird darüber selber zum Narzissten. Es ist so schrecklich, in sich selber den Narzissmus am Werke sehen zu müssen! Und immer dieses Wort von der "Beziehungsunfähigkeit"... es klingt so hoffnungslos, so verurteilend! Ich wollte nie etwas anderes im Leben, als endlich auch mal eine gute Beziehung haben können wie andere auch!!! Ich hoffe nur, dass N. doch irgendwie "heilbar" ist...!
@spätzündi:
Eine Therapeutin von mir sagte mal, Persönlichkeitsstörungen wären Beziehungsstörungen. Das Problem ist also keinesfalls auf Narzissmus beschränkt - auch wenn dich das jetzt gerade nicht sehr tröstet. Jedenfalls: Du hast in der Familie narzisstisches Verhalten und Denken durch die Beziehung zu deinem narzisstischen Vater gelernt. Und man kann umlernen. Aber es braucht eben viel Geduld. Ich vergleiche das immer ein bisschen damit, wie es ist, wenn man von Anfang an immer ein Wort falsch geschrieben hat; es falsch zu schreiben gelernt hat. Je eingeschliffener das ist, desto länger dauert es auch umzulernen. Man muss die alte Schreibweise im Kopf durch die neue, richtige überschreiben. Denn auslöschen lässt sich das Alte ja leider nicht; man kann nicht noch einmal von vorn anfangen.
Nur nicht aufgeben!
Oder man geht in eine andere Verweigerungshaltung: Depression. Oder man entwickelt eine andere Persönlichkeitsstörung, z.B. die selbstunsichere PS. Sicher sind noch andere psychische Reaktionen denkbar - je nachdem, ob und wie das Umfeld etwas Destruktives ausgleichen kann.spätzündi hat geschrieben:was bleibt einem als Reaktion darauf? Entweder man geht total vor die Hunde und wird psychotisch (wie mein Bruder) oder man versucht gegenzuhalten (wie ich) und wird darüber selber zum Narzissten.
Deine Hoffnung ist begründet. Persönlichkeitsstörungen sind ja quasi "nur" extreme "Ausschläge". Wie gesagt: Narzisstische Anteile hat wohl so ziemlich jeder Mensch, ohne dass man von einer PS sprechen könnte. Korrekturen sind möglich, aber es dauert sehr lange.Ich hoffe nur, dass N. doch irgendwie "heilbar" ist...!
Eine Therapeutin von mir sagte mal, Persönlichkeitsstörungen wären Beziehungsstörungen. Das Problem ist also keinesfalls auf Narzissmus beschränkt - auch wenn dich das jetzt gerade nicht sehr tröstet. Jedenfalls: Du hast in der Familie narzisstisches Verhalten und Denken durch die Beziehung zu deinem narzisstischen Vater gelernt. Und man kann umlernen. Aber es braucht eben viel Geduld. Ich vergleiche das immer ein bisschen damit, wie es ist, wenn man von Anfang an immer ein Wort falsch geschrieben hat; es falsch zu schreiben gelernt hat. Je eingeschliffener das ist, desto länger dauert es auch umzulernen. Man muss die alte Schreibweise im Kopf durch die neue, richtige überschreiben. Denn auslöschen lässt sich das Alte ja leider nicht; man kann nicht noch einmal von vorn anfangen.
Nur nicht aufgeben!
Es ist wichtig, jemanden dort abzuholen, wo er gerade ist. Aber manchmal ist es auch wichtig, jemanden dort zu lassen, wo er gerade sein will.
"Erfahrungen sind Maßarbeit. Sie passen nur dem, der sie macht." Carlo Levi
"Erfahrungen sind Maßarbeit. Sie passen nur dem, der sie macht." Carlo Levi
so, ich hab jetzt die 91 seiten durchgeackert.
und mögt ihr über mich herfallen oder auch nicht, ich bin keine narzisstin.
alles liebe
ada
und mögt ihr über mich herfallen oder auch nicht, ich bin keine narzisstin.
alles liebe
ada
Hi ada,
ich hätte es nach deinen Beiträgen hier ehrlich gesagt auch nicht vermutet Ich find's auch gut, dass du dich von so einer Diagnose nicht vereinnahmen lässt. Aber vielleicht magst du ja trotzdem hier noch mal gucken:
http://www.selbsthass.com/narziss.htm
Da ist ganz kurz und knapp aufgelistet, was den "weiblichen" vom "männlichen" Narzissmus unterscheidet und was den "weiblichen" in groben Zügen ausmacht. Die beiden sind schon sehr gegensätzlich (wie Puzzleteile ...), aber eben beide dem Narzissmus bzw. der NP zugeordnet.
(Ich schreib das, weil ich persönlich Diagnosen durchaus als hilfreich empfinde, so sie denn passen.)
Ach ja: Ich hab die 91 Seiten (noch) nicht durchgeackert, also falls da auch schon was zum "weiblichen" Narzissmus drin steht, vergiss diesen Beitrag
Liebe Grüße,
thorn
ich hätte es nach deinen Beiträgen hier ehrlich gesagt auch nicht vermutet Ich find's auch gut, dass du dich von so einer Diagnose nicht vereinnahmen lässt. Aber vielleicht magst du ja trotzdem hier noch mal gucken:
http://www.selbsthass.com/narziss.htm
Da ist ganz kurz und knapp aufgelistet, was den "weiblichen" vom "männlichen" Narzissmus unterscheidet und was den "weiblichen" in groben Zügen ausmacht. Die beiden sind schon sehr gegensätzlich (wie Puzzleteile ...), aber eben beide dem Narzissmus bzw. der NP zugeordnet.
(Ich schreib das, weil ich persönlich Diagnosen durchaus als hilfreich empfinde, so sie denn passen.)
Ach ja: Ich hab die 91 Seiten (noch) nicht durchgeackert, also falls da auch schon was zum "weiblichen" Narzissmus drin steht, vergiss diesen Beitrag
Liebe Grüße,
thorn
Also es gibt wohl auch solche und solche N.! Meine Thera meinte heute, als ich sie darauf ansprach, dass ich nie diesen "Hunger nach Ruhm" verspürt hätte und keineswegs bereit sei, Liebe für Ruhm aufzugeben, dass es durchaus verschiedene Ausprägungen beim N. gebe und meine noch Chancen auf Heilung hätte, während der Hardcore-Narzisst sie i.d.R. nicht hat. Es fehlt da ja schon an der Krankheitseinsicht! Die hat mein Vater übrigens Null Komma Periode Null. Deswegen hat sein soziales Leben inzwischen auch etwa denselben Pegel erreicht.
Beim Lesen des 91seitigen PDFs fiel mir dann auch noch so eine Type ein, die mir mal sehr unangenehm im Job aufgefallen ist, und es war klar: ein extremer Narzisst wie aus dem Lehrbuch!
Beim Lesen des 91seitigen PDFs fiel mir dann auch noch so eine Type ein, die mir mal sehr unangenehm im Job aufgefallen ist, und es war klar: ein extremer Narzisst wie aus dem Lehrbuch!
Wenn ihr schon so eifrig lest:
Dieser Link aus einem anderen Thread (geklaut) ist auch lesenswert:
http://www.schotterblume.de/folge/narzissmus.htm
Lg
Pitt
Dieser Link aus einem anderen Thread (geklaut) ist auch lesenswert:
http://www.schotterblume.de/folge/narzissmus.htm
Lg
Pitt
thornm, okay *lach* ...danke für den link.
ich fühl mich ertappt, erwischt, alles *g*.
dass ich lache, kommt daher, weil es ohnehin die themen sind, die ich sehe und bearbeiten WILL. bei allen anderen hätte ich nicht gewußt, wo ich ansetzen soll.
du hast mir meinen heutigen tag gerettet, ich danke dir dafür!
und das schönste: es gibt tatsächlich punkte, die ich schon abgearbeitet hab und aus vollstem herzne sagen kann: geschafft.
juhu jippieh
ich fühl mich ertappt, erwischt, alles *g*.
dass ich lache, kommt daher, weil es ohnehin die themen sind, die ich sehe und bearbeiten WILL. bei allen anderen hätte ich nicht gewußt, wo ich ansetzen soll.
du hast mir meinen heutigen tag gerettet, ich danke dir dafür!
und das schönste: es gibt tatsächlich punkte, die ich schon abgearbeitet hab und aus vollstem herzne sagen kann: geschafft.
juhu jippieh
nach thorns link (Bärbel Wardetzki):
Viele Frauen besitzen kein stabiles Selbstwertgefühl. Nach außen zeigen sie eine intakte, selbstbewusste Fassade, hinter der sie sich jedoch verletzt, unsicher und minderwertig fühlen.
- ja, das mit der fassade nach außen stimmt total. ich hab sie bisher nur nicht als dermaßen überzogen gefunden, wie es der narzissmus generell beschreibt, eher als schutz meiner von mir oft schon als unangenehm empfundenen sensibilität.
Selbstwertschwache Frauen versuchen deshalb durch besonders gute Leistungen, Perfektionismus und Attraktivität einem Idealbild von sich zu entsprechen.
-jippieijeeee: immer gute noten (vater: was interessieren mich deine noten?), "ich schaff das schon, ich hab schon so viel geschafft" (jaja), in jungen Jahren gejobbt als model (haha, und trotzdem nicht zufrieden mit dem ideal - "ich will für meine seele und nicht für mein aussehen geliebt werden")
Schwierigkeiten in Beziehungen, die sich zwischen den extremen Ängsten bewegen: der Angst, verlassen zu werden, und der Angst, vollkommen vereinnahmt zu werden...
- ohne worte
OLE, meine lieben - jetzt kann die ada endlich weiterarbeiten
schlagworte: depression, überanpassung, aufgehen im anderen, empathisches mitfühlen bis zur Übernahme fremder Gefühle (hab ich sogar vorhin mal geschrieben), bemuttert den Partner (*gggg* jajaja - wäsche waschen, kochen, putzen, rasenmähen, knöpfe annähen, bügeln *GRRRRRRRRRRRRRR* mach ich NIMMER!!!!!!!)
*rumtanz*glücklich schau*
dann komm mal in meine gasse, du elender narzissmus *fäuste heb*
lieber RAINER: das schaffen wir!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! *überzeugt schau*
Viele Frauen besitzen kein stabiles Selbstwertgefühl. Nach außen zeigen sie eine intakte, selbstbewusste Fassade, hinter der sie sich jedoch verletzt, unsicher und minderwertig fühlen.
- ja, das mit der fassade nach außen stimmt total. ich hab sie bisher nur nicht als dermaßen überzogen gefunden, wie es der narzissmus generell beschreibt, eher als schutz meiner von mir oft schon als unangenehm empfundenen sensibilität.
Selbstwertschwache Frauen versuchen deshalb durch besonders gute Leistungen, Perfektionismus und Attraktivität einem Idealbild von sich zu entsprechen.
-jippieijeeee: immer gute noten (vater: was interessieren mich deine noten?), "ich schaff das schon, ich hab schon so viel geschafft" (jaja), in jungen Jahren gejobbt als model (haha, und trotzdem nicht zufrieden mit dem ideal - "ich will für meine seele und nicht für mein aussehen geliebt werden")
Schwierigkeiten in Beziehungen, die sich zwischen den extremen Ängsten bewegen: der Angst, verlassen zu werden, und der Angst, vollkommen vereinnahmt zu werden...
- ohne worte
OLE, meine lieben - jetzt kann die ada endlich weiterarbeiten
schlagworte: depression, überanpassung, aufgehen im anderen, empathisches mitfühlen bis zur Übernahme fremder Gefühle (hab ich sogar vorhin mal geschrieben), bemuttert den Partner (*gggg* jajaja - wäsche waschen, kochen, putzen, rasenmähen, knöpfe annähen, bügeln *GRRRRRRRRRRRRRR* mach ich NIMMER!!!!!!!)
*rumtanz*glücklich schau*
dann komm mal in meine gasse, du elender narzissmus *fäuste heb*
lieber RAINER: das schaffen wir!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! *überzeugt schau*
erinnert ihr euch an meine Frage : "wie ist das wenn zwei Narzissten aufeinander treffen?"
die antwort lautet: sie streiten sich darüber, wer der grösste Altruist ist...
die antwort lautet: sie streiten sich darüber, wer der grösste Altruist ist...
Ich rotiere höchstens,
jepWeiblicher Narzissmus
* In Minderwertigkeit und Depression verwurzelt
jep* Anerkennung durch Überanpassung
???* Weibliches Rollenbild
oh ja* Kompensiert Schwäche durch Leistung, Überanpassung + Attraktivität
*schluck** Empatisches Eingehen bis zur Konfluenz
aber gerne* Depressiver Gefühlssumpf
nein* Beziehungsannehmer (klammernd)
nicht mehr* Sucht Elternfigur im Partner, bemuttert den partner
ja* Passive Form der Aggressivität
nicht mehr, war aber früher ausgeprägt* Opferposition
Das ist mal deprimierend.
Ring the bells that still can ring
Forget your perfect offering
There is a crack in everything
That's how the light gets in
Leonard Cohen
Forget your perfect offering
There is a crack in everything
That's how the light gets in
Leonard Cohen
goldbeerlein, ist doch schon mal gut, wenn man es sieht, meinst nicht?
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 13 Antworten
- 3310 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Mondherz