tiefer Vertrauensbruch

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.

Phönixia
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag Mo., 06.09.2010, 20:14

andererseits weiß ich, dass sie in ihrer Jugend ihren eltern geld geklaut hat und von der polizei auch wegen ladendiebstahl mal nach hause gebracht wurde...
das wollte ich wissen. Liesschen, sie war es!
So ziemlich alles spricht gegen sie.

Werbung

Else
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41

Beitrag Mo., 06.09.2010, 20:27

Phönixia hat geschrieben:das wollte ich wissen. Liesschen, sie war es!
DAS würde mein GEFÜHL (und es trügt mich selten) mir auch spontan sagen, ohne hier mit schnellen Urteilen um mich zu schlagen.

Die da heißen: ICH bin auch in der Kindheit (mit 11 Jahren, glaube ich) mal beim Klauen im Supermarkt erwischt und von der Polizei abgeholt worden und hab im Nachgang -als Mutprobe vermutlich- in der Jugendzeit auch noch allerhand Blödsinn (keiner konnte es gebrauchen) geklaut. "Privat" hätte ich mir vermutlich eher die Finger abgehackt....

Liebes Lieschen,

eine super mistige Situation, in der Du da steckst und da würd es mir vermutlich bei den Gedanken schon fast die Sprache verschlagen. Ich vermute mal, das ist ähnlich, wie bei mir (und vielen anderen), die Intuition täuscht einen da meist nicht, der Kopf (mit allen Konsequenzen, die das mit sich bringen würde) will da noch nicht so recht mit....

Eine Anzeige würde ich dennoch machen, allein, um Position zu beziehen! Evtl. auch mit der "in den Raum gestellten Option", diese zurück zu ziehen, wenn sich der Studiengeldverwerter vertrauensvoll an Dich wendet.

Dir viel Glück

Else
Wenn du damit beginnst, dich denen aufzuopfern, die du liebst, wirst du damit enden, die zu hassen, denen du dich aufgeopfert hast..... (G.B. Shaw)

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag Mo., 06.09.2010, 20:31

Oh je - das ist sicherlich keine schöne Situation. Da ist dein Gefühl, die Situation und das Vorwissen, dass sie schonmal geklaut hat ... UND, dass du ihr nicht vertraust.

Mir fiele vielleicht noch eines ein: könntest du nicht eine Situation schaffen, in der sie dir ohne das Gesicht zu verlieren das Geld wiedergibt/beschafft? Mir fiele zb sows ein - oder vielleicht gibt es noch alternative Möglichkeiten: vielleicht könntest du sie bitten mit ihr zusammen nochmal den Raum zu durchsuchen? Oder die Mülltonnen, wo der Partymüll gelagert wurde, mit Geschenkpapier etc.? Und du würdest dann ziemlich am Anfang schnell mal weggehen von ihr auf Toilette oder so - und wenn sie wirklich ein schlechtes Gewissen hat und ein kleines bischen Anstand besitzt, könnte sie dann so tun, als würde sie den Umschlag mit dem Geld "gefunden" haben, hinter einem Schränkchen oder so? Ok, falls sie es nicht sofort ausgegeben hat. Hm - würde dir eigentlich auffallen, wenn sie plötzlich was teureres neues angeschafft hat? Bzw. sprach sie davon in letzter zeit sich was kaufen zu wollen?

Anzeigen würde ich das ganze auch - vielleicht nochmal eine Informationsemail an alle schreiben, in der dann steht, dass du sie zurückziehst, wenn bis dann und dann, gerne auch anonym, das Geld sich wieder in deinem Briefkasten findet.

Das ist wirklich eine sch e i s s Situation, die wünsche ich keinem ...

liebe Grüße dennoch von der Miss
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Else
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41

Beitrag Mo., 06.09.2010, 20:52

Miss_Understood hat geschrieben: Anzeigen würde ich das ganze auch - vielleicht nochmal eine Informationsemail an alle schreiben, in der dann steht, dass du sie zurückziehst, wenn bis dann und dann, gerne auch anonym, das Geld sich wieder in deinem Briefkasten findet.
Logisch, informieren muss man natürlich alle, die anwesend waren. Das hatte ich nicht explizit erwähnt, aber natürlich vorausgesetzt (sonst wäre es ja sinnlos).

Kann man auch meist gut erklären, ohne, dass ich ein Mensch (ohne Hintergedanken) auf den Schlips getreten fühlt.

LG Else
Wenn du damit beginnst, dich denen aufzuopfern, die du liebst, wirst du damit enden, die zu hassen, denen du dich aufgeopfert hast..... (G.B. Shaw)

Werbung

Soleil_levant
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 32

Beitrag Di., 07.09.2010, 00:32

Hallo Lieschen,

ich kann Dir nur den Ratschlag geben, bei der nächsten Feier alle Geldgeschenk sofort sicher verstecken, dass das keiner wegnehmen kann.
Hab ich von meinen Eltern gelernt, dass man Geld bei Feiern, selbst wenn auch nur Verwandtschaft kommt etc., nicht so öffentlich rumliegen lässt.

LG Soleil

Thread-EröffnerIn
Lieschen24
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 24

Beitrag Mi., 08.09.2010, 22:33

vielen Dank für eure Antworten...sie haben mir sehr geholfen...auch das aufschreiben

nun...ich wollt ja eigentlich die Sache erstmal ruhen lassen. Nur bekam ich eine bitterböse sms von meiner Freundin, dass ich die Freundschaft kaputt gemacht habe und sowieso an allem Schuld sei, es sei ja nicht ihr Problem, wenn die Tüte weg ist oder wenn es jemand von meiner "senilen" Verwandtschaft weggeschmissen hat.War echt krass... jedenfals hat sie mir jetzt die freundschaft gekündigt. Auch von ihrem Bruder kamen sms, dass es jetzt mein problem ist und was gesagt ist, ist gesagt und geht nicht mehr rückgängig zu machen.

weiß echt nicht was ich davon halten soll.

Ich ärgere mich nur gerade auch über mich selbst, dass ich auf ihre fiese sms reagiert habe und sie anrief...gut, ich weiß jetzt woran ich bei ihr bin...aber es hat mich sehr aufgewühlt und sie kann gut argumentieren...wusst mmanchmal garnicht wie ich reagieren kann, da nur vorwürfe kamen

sie meinte, sowas darf man denken, aber nicht sagen ( bezogen darauf, dass ich die Tatsachen/Fakten angesprochen habe)

worst case
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 47

Beitrag Mi., 08.09.2010, 22:57

tja, ich denke für sie ist ein weiterer kontakt mit dir, wenn sie dir das geld geklaut hat, nicht möglich.
insofern wird sie schnell dabei sein, dir die freundschaft zu kündigen. du hast sie ja auch drauf angesprochen.

wär ja dein part gewesen. nach so einem gravierenden vertrauensbruch, kannst du dir vorstellen, dass das mit euch wieder in ordnung kommt?

für mich wär das gelaufen.
Bild

Saul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36

Beitrag Do., 09.09.2010, 00:35

worst case hat geschrieben:tja, ich denke für sie ist ein weiterer kontakt mit dir, wenn sie dir das geld geklaut hat, nicht möglich.
Aber wenn sie es wirklich nicht war, dann ist das schon eine schwere Unterstellung und somit auch verständlich, wenn sie sich erstmal von dir, Lieschen, distanziert.

Vielleicht solltest du, was die Verdachtsmomente angeht, nicht allzu sehr eine bestimmte Person fixieren.

Amazonee
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 51

Beitrag Do., 09.09.2010, 06:12

Hallo,
Saul hat geschrieben:Aber wenn sie es wirklich nicht war, dann ist das schon eine schwere Unterstellung und somit auch verständlich, wenn sie sich erstmal von dir, Lieschen, distanziert.
nein... eine Frage ist keine Unterstellung. Und wenn man "reinen Gewissens" ist, kann man auch einfach sagen: Nein, ich habe nichts mitgenommen.

Ich hatte ein etwas andere, nicht ganz vergleichbare Situation: Ich hatte bei einem wirklich sehr guten Freund im Büro etwas privates zu schreiben. Er verwahrt sein Geld in einem blauen Täschchen, das weiß ich auch. Auf einmal fehlten dort ein paar Hundert Euro. Für ihn wirklich sehr viel Geld. Er frage mich, ob ich das Geld genommen hätte. - Nein.

Punktum, keine Emotion bei mir. War ja nur eine Frage, die er allen gestellt hatte... nichts weiter. Thema durch. Ich fand es auch nicht ehrenrührig, mich das zu fragen, obwohl er sich absolut auf mich verlassen kann.

Immerhin weiß man jetzt, wie hoch der Wert einer 14-jährigen Freundschaft ist; zumindest in diesem Fall. Dass aus diesen Gründen die Freundschaft aufgekündigt wird, ist ein verdammt starker Hinweis, dass sie es war. Leider wird man immer wieder von Menschen enttäuscht. In Gefängnissen sitzen auch ganz viele Menschen, von denen keiner geglaubt hätte, dass sie so etwas machen würden.

Es tut mir leid für die TE... wichtiges Studiengeld weg und auch noch die Illusion einer Freundschaft zerstört. Anzeigen würde ich es aber auf jeden Fall, um es irgendwann einmal gefühlsmäßig abschließen zu können. Auch wenn die Polizei nichts mehr finden kann, oder den Täter nicht ermitteln kann. Die Freundschaft ist sowieso hin.

Grüße

A-

mitsuko
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30

Beitrag Do., 09.09.2010, 08:55

Amazonee hat geschrieben: Punktum, keine Emotion bei mir. War ja nur eine Frage, die er allen gestellt hatte... nichts weiter.

Ok, aber hier in diesem Fall ist es ja schon anders. Die Freundin ist für Lieschen nicht ebenso verdächtig wie jeder andere, der es gewesen sein könnte, sondern sie glaubt relativ sicher, dass sie es war. Wenn die Freundin nun sagt, sie war es nicht (und das sagt sie ja), bleibt sie dennoch hauptverdächtig, kein "nichts weiter". Wenn sie sich gut kennen, merkt sie es als gute Freundin auch u.U. Lieschen leicht an, dass diese sowieso denkt, sie war es und reagiert dementsprechend anders jemand, der den Eindruck hat, er bekommt eine Frage ohne Hintergedanken gestellt.
Auch lässt sich jede mögliche Reaktion so interpretieren, dass sie als Beweis für die Schuld der Angesprochenen gilt. Zu Unrecht beschuldigt zu werden, ist eine sehr verletzende Sache. Ich bin mir sicher, ich würde da auch nicht ruhig bleiben, sondern mich total in die Ecke gedrängt fühlen, enttäuscht und wütend sein. Sollte die Freundin sich so fühlen, ist ihre Reaktion für mich nachvollziehbar. Sollte sie es tatsächlich gewesen sein, und da sprechend ja mehrere Faktoren für, lässt sich die Reaktion natürlich ebenfalls erklären. Aber auch wenn sie früher mal geklaut hat, heißt das nicht, dass sie es jetzt wieder getan hat. Mit gutem Grund würde wohl kein Gericht der Welt jemanden bei einer solchen "Beweislage" verurteilen. Es lässt sich letztendlich niemals ganz sicher sagen, wer es war, solange sich nicht der Dieb offenbart.

Phönixia
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag Do., 09.09.2010, 13:13

sie meinte, sowas darf man denken, aber nicht sagen ( bezogen darauf, dass ich die Tatsachen/Fakten angesprochen habe)
Man beachte mal die Aussage. Aha.... , im stillen darfst du sie verdächtigen, das würde ihr nichts ausmachen, aber du sollst darüber die Klappe halten.

Liesschen, dass ist keine "gute" Freundin. Sie hofft(e) einfach, du würdest ihr diesen Diebstahl durchgehen lassen und die Klappe halten.

Es ist eine langjährige Freundschaft aber deshalb noch lange nicht die Beste.
Die länge der Zeit macht nicht umbedingt die Qualität einer Freundschaft aus.

kugelrund
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27

Beitrag Mo., 20.09.2010, 08:23

Ich muss Phönixia recht geben: Was soll das für eine Freundschaft sein, dass Du solche Sachen nicht ansprechen darfst?
Also mir wäre es tausend mal lieber, direkt darauf angesprochen zu werden, als ein hintenrum...

Ich wäre verletzt und enttäuscht, wenn meine beste Freundin mir sowas unterstellt. Aber verletzt/enttäuscht sein und die Reaktion deiner Freundin, sind für mich zwei verschiedene Paar Schuhe. Was sollen die böse SMS von ihr und ihrem Bruder?
Also das finde ich sowas von daneben, auch wenn sie es nicht gewesen wäre, nach so einer Reaktion wäre für mich die Freundschaft wohl auch vorbei...

Thread-EröffnerIn
Lieschen24
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 24

Beitrag Di., 21.09.2010, 18:09

Seit dem haben wir auch keinen Kontakt mehr.
Mir kommt es so vor, als hat sie den spieß jetzt umgedreht und ich bin die böse, weil ich ihr meine Bedenken geäußert habe... und sie das opfer... Null Einsicht... alles nur um ihr gesicht zu wahren ???
Beweisen kann ich es nicht, dass sie es war, aber ich bin alle möglichen varienten 1000 mal durchgegangen. Auch mit anderen (neutralen) Personen und alle haben es mir gestätigt. Dazu kommt mein Bauchgefühl.

bin mir ziemlich sicher, dass sie es war...

aber ich verstehe immer noch nicht warum und vor allem wie man mit so einem Gewissen/Druck leben kann und eigentlich lügt sie ja allen ins gesicht...ihrem Freund, ihrer Familie (Bruder besonder), Freunde etc.

wir waren 14 Jahre befreundet. Seit der Grundschule...kann man sich so in einem Menschen täuschen ? Die schönen Momente haben mit sicherheit überwogen...aber was will man machen. Wie kann sie damit leben ?

...bei studi hat sie mich jetzt von ihrer freundesliste gestrichen...naja...ist jedenfalls konsequent

Phönixia
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag Mi., 22.09.2010, 11:00

Hallo Lieschen24,
Mir kommt es so vor, als hat sie den spieß jetzt umgedreht und ich bin die böse, weil ich ihr meine Bedenken geäußert habe... und sie das opfer... Null Einsicht... alles nur um ihr gesicht zu wahren ???
Es sieht mir auch so aus, als wolle sie dich "bestrafen" mit der Kündigung der Freundschaft, weil du sie entlarvt hast, und sie weiß sicher, dass dir viel ander Freundschaft gelegen hat.
Beweisen kann ich es nicht, dass sie es war, aber ich bin alle möglichen varienten 1000 mal durchgegangen. Auch mit anderen (neutralen) Personen und alle haben es mir gestätigt. Dazu kommt mein Bauchgefühl
Dass du es nicht beweisen kannst, da wäre ich mir nicht so sicher, es gibt zahlreiche Zeugen, insbesondere die Oma, die die Tüte noch vor dem Abendessen gesehen hat. Und SIE war nun mal (nach deiner Aussage) die einzige die 5 Minuten allein in dem Zimmer war. Dazu kommen noch ihre sicherlich polizeilich registrierten Diebstähle. Das nennt man "Beweis" auf Grund von Indizien.
Aber du musst selber wissen, wie weit du gehen willst und Anzeige erstatten oder nicht.

12songs
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 27

Beitrag So., 10.10.2010, 02:47

Hallo,

also da auch die Tüte weg ist, solltest du bei einer Anzeige gute Chancen haben, vorausgesetzt die Polizei agiert zügig und schläft nicht wegen Geringfügigkeit.

Ich würde zunächst der Freundin, die 5 Minuten alleine im Zimmer telefoniert hat, mitteilen, dass du nicht weißt, wer es war, die Sache aber auf jeden Fall zur Anzeige bringst.

Der Polizei erzählst du die Geschichte auch genau so.

Es deutet alles auf die Freundin, aber es ist eben nicht sicher.

Du kannst natürlich auch alle Anwesenden kontaktieren und den Dieb bitten, das Geld z.B. anonym in einem Schließfach zu deponieren, dann würdest du von der Polizei absehen.

Auf meinem Geburtstag wurden mir mal 5 Euro geklaut, die habe ich auch liegenlassen. Aber bei dem Betrag habe ich es abgehakt. Im Grunde ist aber auch einer meiner Gäste ein Dieb gewesen.

In Zukunft das Geld immer beiseite schaffen.

Mir wurde auch mal mein Handy geklaut, da hatte ich auch mehrere Personen im Verdacht. Die Polizei meinte, wenn ich einen konkreten Verdacht hätte, könnte die evtl. sogar eine Hausdurchsuchung machen. Das fand ich schon sehr krass, ich hätte nicht gedacht, dass die damit so schnell sind. Aber vielleicht hätten sie es ja auch gar nicht gemacht. Jedenfalls waren es bei mir mehrere Verdächtige, und ich wollte niemanden in Verruf bringen, zumal es auf der Arbeit geklaut wurde. Deshalb habe ich es gelassen mit der Anzeige.

Bei dir ist es aber relativ eindeutig.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag