Angst, Thera plötzlich zu verlieren

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

sakura89
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 25
Beiträge: 509

Beitrag So., 27.02.2011, 00:14

Hallo zusammen,

seit dem sommer hat mein tera in der ambulants neu angefangen. nebei ist er noch in den klinik und als vertrettung auch mal in der tagesklinik.
also viel zutun.
ich freue mich für ihm das er so erfolgreich ist.
jetzt bekomme ich aber auch angst ihm zu verlieren, weil er grad viel zu tun hat.
dan noch die frage ob ich noch immer zu ihm kommen möchte. ob ich selber besserung merke. und solche fragen.
beim letzten termin hat er mir gesagt war er am überlegen ob er den termin nicht absagen solle. hat er nicht gemacht weil er meinte das er mich trotzdem wenns nur für ein paar minuten gern sehen wollte. den nächste termin nur an eine morgen hatte er zeit. jetzt muss ich sehen das ich da frei bekomme.
ich habe angst ihm dereckt drauf zu fragen.
angst vor seine antwort.
was wenn er keine zeit mehr für mich hat????
ich habe sehr große angst ihm zu verlieren.
ich weiß irgendwan kommt der abschied aber momentan bin ich echt nicht dazu bereit.

Meine frage

kann mein tera aus mangel an zeit den terapie beenden oder mich an jemand anderes weiter geben????

ich will aber nicht zu irgjemand anders.
er schaft sachen die andere nicht bei mir schaffen wie zb das ich frweiwillig mehr oder weniger in der TK gegangen bin.
die letzte seit war ich immer sehr nervös bei ihm aber trotzdem fühl ich mich wohl bei ihm.

wünsche allen noch eine schöne abend (nacht)
We Can Do It !

Werbung

Benutzeravatar

lilly2204
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 517

Beitrag Di., 01.03.2011, 21:25

Hey Ihr Lieben,

beim Lesen deiner Worte habe ich vor allem bei dir gedacht Mandira ich hätte es geschrieben, Diese Ängste meine Thera plötzlich zu verlieren , weil sie mich rausschmeisst, ihr was passiert oder die Stunden nun einfach zuende sind. Die Grenzen zwischen ihr und mir zu missachten, ihr zuviel zu werden etc.
Aber nach meiner heutigen Stunde sehe ich alles (zumindest gerade jetzt ) anders. Und vlleicht hilft es dem einen oder andern diese Ängste einfach offen anzusprechen in der Thera....

BEI MIR hat sich das mehr als ausgezahlt...
ICH SCHREIB euch einfach mal meinen Ablauf meiner Stunde.

Hilfe ich habe meiner Thera heute am Anfang der Stunde gesagt das ich ihr was mittteilen muss, aber Angst habe bzw mich nicht traue und ihr darum einen
Brief geschrieben zu haben..Schon als ich reinkam sah sie mich an und sagte das ich mal wieder ganz anders ausschaue. Da lächelte sie noch und ich dachte... ok scheisse ich trau mich heute nicht. Na ja ich meinte dann plötzlich , das ich Angst habe das sie mich rauswirft.... sie meinte nur das es dafür schon einiges bedarf und sie sich nicht vorstellen kann das es dazu einen Grund geben könnte.
ALso gab ich ihr den Brief sah zu boden und sie lies ihn. Ich schaute zu ihr rüber und sah das sie sorgenvoll aussah nickte und als sie fertig sah mich nur ansah .
Meine Angst vor dem Therapieende .... einer der Grössten Punkte die mich lähmen.. den ich angesprochen habe.
Und dann kamen eigendlich nur Worte voller Wärme einfühlsamkeit und keine Ahnung .Sie erklärte mir das es zwar sein kann das unser setting was wir haben vll nicht ausreichen würde .
Das wir zu einem Punkt kommen könnten an dem es vll nicht mehr weiter geht, und wir dann aber gemeinsam schauen könnten ob man stationär etwas macht oder in richtung einer Analyse geht.... (Klar einerseits wollte ich das nicht hören.. )
aber sie sagte gleich das es nur eine Möglichkeit wäre FALLS es so kommen würde. Was man vorher nicht weiss wie es sich noch mit uns entwickelt. Aber das selbst dann sie mich auf keinen Fall alleine lässt.
Das wir selbst dann zusammen schauen könnten wen zu suchen bzw in der Wartezeit zu evtl wem anderen sie immer da wäre.-......

DAS NUR dazu wenn es in die Richtung geht---- das hat mich dann immer wieder beruhigt.
Aber das wir ja erstmal noch 16 Reststunden haben und sie dann nochmal 20 beantragen wird. so das wir auf die 100 Kassenstunden kommen.. (hab gesagt das ich dachte das sie das nicht will, ganau das meine Riesenangst sei ich sei zuviel, habe kein Anrecht mehr).
Welche sie mir aber heute genommen hat. Das selbst wenn der Gutachter ablehnen würde, wir da schauen können, bzw es immer Wege gibt.
Und selbst wenn dann die Stunden um wären wir gucken ob wir 3 Sitzungen im Quartel machen also alle 4 Wochen und dann vll dazu noch privat stunden. oder wir telefonieren... das es immer Wege geben würde.
Und ich sicher sein kann das sie mich nicht im Stich lässt. Und das wir wenn wir dann jetzt noch 26 stunden etwa haben das ja noch ca 1 Jahr wäre... mit Urlauben etc.....

Mein Gott ich war so platt. Nach diesen Worten ist eine solche Last von mir gefallen, der ganze Druck war plöztlich weg. Mir kamen die Tränen. Fand ihre Reaktion so klasse .
Hab in dem Moment nur gefühlt das sie einfach eine wundervolle Thera ist die sich wirklich für Ihre Patienten einsetzt bemüht und einen gemeinsamen Weg geht.
Einfach den Beruf aus tiefster Überzeugung macht.

Und sie meinte noch das wenn ich jetzt aufhören würde,wenn ich sage ich will nicht mehr, sie das zwar akzeptieren müsste und würde aber ein mehr als ungutes Gefühl hätte.
Um mir einfach alle Angst heute zu nehmen das ich mich bei ihr fallen lassen kann sie mich leitet und bei mir ist.
Sie hat sich dann auch noch bei mir bedankt für meine Offenheit was auch sie total zu schätzen weiss und dankbar sei das ich mich überwunden hab ihr das zu sagen,
das es ein wichtiger Punkt ist. Ich kann nur sagen das diese Stunde heute super wichtig war und mir echt gezeigt hat die richtige Thera gefunden zu haben. Ich kann mich jetzt wieder mehr auf mich konzentieren ohne diesen Druck noch zusätzlich zu haben. Und das tut verdammt gut.

Benutzeravatar

Lou Salomé
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 20
Beiträge: 208

Beitrag Do., 03.03.2011, 03:23

Liebe Mandira,

ich habe ein ähnliches Problem und mir diesen Thread gespannt durchgelesen.
Würde mich freuen, wenn du uns über den weiteren Verlauf auf dem Laufenden hältst, zudem ich dir wünsche, dass du und deine Thera einen Ausweg finden.
"Each has his past shut in him like the leaves of a book known to him by his heart, and his friends can only read the title."

~ Virginia Woolf ~

Benutzeravatar

Lou Salomé
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 20
Beiträge: 208

Beitrag Do., 03.03.2011, 03:29

@lilly

Ich freue mich gerade soooo sehr für dich
(Habe deinen Beitrag erst später gesehen..)

Habe am Dienstag an dich gedacht und mitgefiebert und bin total stolz dass du es geschafft hast es anzusprechen.
Deine Thera hat so lieb reagiert und ich bin froh, dass du jetzt wieder die Ruhe gefunden hast dich deinen anderen Problemen zuzuwenden.
Selbst wenn die Angst nochmal kommen sollte, du weißt jetzt, dass du es ohne Bedenken ansprechen kannst
"Each has his past shut in him like the leaves of a book known to him by his heart, and his friends can only read the title."

~ Virginia Woolf ~

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Mandira
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 21
Beiträge: 35

Beitrag Mi., 09.03.2011, 21:39

an alle: es tut weh. Sie ist tot. Einfach so ganz plötzlich. Sie war nicht krank. Herzinfarkt.
"Angst, Thera plötzlich zu verlieren" ist nicht länger meine Angst. Es ist passiert. Ich bin verwirrt. Ich bekomme mich nicht gebacken.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Mandira
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 21
Beiträge: 35

Beitrag Mi., 09.03.2011, 21:49

nochmal ich: ich möchte euch sagen, dass ihr eurer Therapeutin nie genug sagen könnt wie sehr ihr sie mögt, oder wie sehr ihr sie schätzt. Und vor allem... wie sehr ihr dankbar seid für das, was sie euch gibt. Das ist mein Trost. Dass ich ihr das vor ein paar Monaten gesagt habe und sie es wusste. Ich hätte es nie wirklich geglaubt. Ich dachte immer, dass das nur meine Panik ist, die ich als beziehungsgestörtes Wesen immer habe, wenn mir eine Person wichtig ist. Aber jetzt ist sie weg. Zu früh. Es trifft immer die falschen. Und sie hinterlässt so viele Menschen... nicht nur ihre Patienten, denn sie war ein großartiger Mensch.

Benutzeravatar

lilly2204
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 517

Beitrag So., 13.03.2011, 09:56

OHH Mandira.. Das tut mir mehr als leid. Drück dich mal fest...

Ich weiss gar nicht was ich sagen soll... Klar man hat diese Verlustängte und wenn dann sowas passiert...
Nur schrecklich. Damit rechnet man ja nicht wirklich und ich denke du kannst diesen schmerz noch gar nicht realisieren.
Ja man sollte es wirklich immer wieder zu schätzen wissen wenn man eine tolle Thera hat..
Und nun bekommt der satz meiner Thera iwie eine andre Note. Als ich ihr meine Angst schrieb vorletze Stunde.

Sie sagte den satz_: Ich bin ja nicht aus der Welt oder platze......

Angst... der Tod. Ja es kann jeden jederzeit treffen.. Auch unsere Theras. Es ist ....puhh ne mag nicht dran denken.

Allein das meine Ende nächter woche ne OP hat ........ Panik. Aber wir können das nicht beeinflussen.

Nichts dran ändern.
Wie du schon sagst einfach dankbar sein und das auch zeigen oder sagen.

Ich hoffe liebe Mandira das du damit iwie fertig wirst.
Hast du denn von irgendwem nun unterstützung.? Und kannst darüber reden?

Lg Lilly

Benutzeravatar

turbulent
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 71

Beitrag So., 13.03.2011, 18:07

Das tut mir unendlich leid!
Aber sie wird dich begleiten, in deinem Herzen!
Sie hat gesagt, sie verlässt dich nicht und das wird sie auch nicht.
Körperlich ja, aber in deiner Seele, in deiner Erinnerung, wird sie IMMER bei dir sein!

Vergiss das nicht.
Ich schicke dir ganz viel Kraft!

Benutzeravatar

sakura89
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 25
Beiträge: 509

Beitrag So., 13.03.2011, 20:31

ich finde es furchtbar was dir da passiert ist.
ich finde auch keine richtige worte dafür.
ich hab dein thread halb gelesen musste abbrechen weil ich Starke Ängste bekommen habe und weine musste.

ich hoffe das jemand dich mit diese situation unterstützt und du nich ganz alleine da stehst

ich wünsche dir auch viel Kraft
We Can Do It !

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag