Wann beginnt sexuelle Belästigung?

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Fr., 03.09.2010, 12:49

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Werbung

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Fr., 03.09.2010, 13:11

Als Mann sollte er eigentlich wissen, wie leicht er sich eine Anzeige wegen sexueller Belästigung mit solch einem Verhalten einfangen kann. Allein dieses Unwissen bzw. diese Ignoranz zeugt schon von einer beträchtlichen sozialen wie arbeitstechnischen Inkompetenz. Ist nur eine Frage der Zeit, bis er die Firma in den Sand setzt. Aber an eine Zukunft in einer Firma mit einem solchen Arbeitsklima denkst Du sowieso nicht...

Definitiv ist Dein Chef aber nicht Dein einziges Problem, konny.v - die Unfähigkeit, "Nein" zu sagen dürfte auf ein tiefergreifendes Problem hindeuten. Diese Situation hättest Du mit großer Wahrscheinlichkeit verhindern können, hättest Du ihn in seine Schranken verwiesen. Diesem Problem solltest Du mit Hilfe eines Arztes bzw. einer Ärztin auf den Grund gehen, weswegen vielleicht auch ein Besuch beim nächsten psychosozialen Dienst keine so schlechte Idee wäre.

chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Fr., 03.09.2010, 13:16

Ich finde es wirklich übertrieben mit einer psychoszialen Stelle zu kommen, denn meine Güte, sie ist erst 18 Jahre alt. Da ging es mir auch nicht anders. Man kann auch durchaus mit Lebenserfahrung wachsen.

chandelle

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Fr., 03.09.2010, 13:18

Mit 18 ist sie eine erwachsene Frau, und in diesem Alter sollte sie schon sehr wohl in der Lage sein, einen Mann zurückzuweisen, der sich ihr sexuell ungewollt nähert. Sogar schon früher sollte sie dazu in der Lage sein. Solch ein Verhalten kenne ich persönlich vor allem von Menschen, welche in ihrer Kindheit von Eltern/Verwandten/Lehrern/Mitschülern jahrelang unterdrückt wurden...

Werbung

chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Fr., 03.09.2010, 13:44

Ja Eremit, Du bist der Überflieger!

Schneekugel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30

Beitrag Fr., 03.09.2010, 13:50

Naja, rechtlich eine erwachsene Frau. Bei mir wars jetzt in keinster Weise auf irgendwas sexuelles bezogen, aber als ich mit 20 meine erste Arbeit antrat, tat ich mir auch schwer Leute die ich bis vor kurzem als distanzierte Respektspersonen anzusehen hatte plötzlich als gleichwertigen Arbeitskollegen zu begegnen, deren Meinungen und Wünsche mit meinen gleichwertig sind.

Es gibt halt keinen "So, jetzt bin ich halt noch ein Kind und es ist ganz logisch, dass ich immer auf Erwachsene höre und jetzt Tschakka bin ich auf einmal erwachsen." Knopf. Hier sieht mans ja eh ganz gut, zuerst das kindliche ich das wie antrainiert eben blind die Autorität Erwachsener anerkennt und erst nicht hinterfragt. Dann eben die erwachsene Fragestellung "Ist das was geschieht richtig? Wie ist meine gleichberechtigte Meinung dazu? Wie möchte ich als gleichberechtigter Erwachsener diese Situation angehen?" bis eben zum jetzigem Schritt.

Generell "kann" das Ganze noch auf einem Missverständnis beruhen. Also wird es Zeit ihre Meinung dazu unmissverständlich auszudrücken. Ein simples: "Ich war mir nicht klar wie ich die Situation einschätzen sollte und war überrascht, deswegen habe ich mich bislang nicht geäussert. Ich habe darüber nachgedacht und möchte unmissverständlich sagen, dass ich keine weitergehend persönliche Beziehung über das normale Arbeitsverhältnis hinaus möchte." reicht da schon z.B. um sich nicht mehr mit der Frage beschäftigen zu müssen, ob das noch auf einem Missverständnis beruht. Danach sollte für alle Beteiligten alles geklärt sein.

Und wenn er trotz eindeutig geklärten Sachverhalts übergriffig wird, dann muss er das dann halt offiziellen Stellen erklären und vor sich selbst verantworten.

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Fr., 03.09.2010, 13:55

chandelle hat geschrieben:Ja Eremit, Du bist der Überflieger!
Verstehe ich nicht. Was meinst Du damit?

Ich weiß nur, daß es ziemlich viele Kampagnen und eigene Beratungsstellen für solche Probleme gibt, von mangelnden Hilfsangeboten kann also keine Rede sein, selbst in den Schulen ist das ein großes Thema, schon seit vielen Jahren.

Wenn aber eine erwachsene Frau nicht in der Lage ist, diese Hilfe in Anspruch zu nehmen, die Hilfslosigkeit sogar schon viel früher einsetzt - durch die Unfähigkeit eben, diesen Mann in seine Schranken zu weisen - gibt mir das schon ein wenig zu denken. Die meisten Frauen in diesem Alter haben sehr wohl bereits das Selbstwußtsein und die Stärke dafür. Es geht hier nicht um ein achtjähriges Mädchen, mit Verlaub...

Mal ganz abgesehen davon, daß diese Angstlähmung noch zu viel schlimmeren Situationen führen könnte...

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Fr., 03.09.2010, 13:57

Der Sachverhalt ist eindeutig. Er hat sie doch geküßt und ihr den Oberschenkel gestreichelt, hat von "Schmetterlingen im Bauch gesprochen". Das ist definitiv sexuell.

Schneekugel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30

Beitrag Fr., 03.09.2010, 14:13

Falls dein letzter Beitrag auf mich bezogen war, mit Missverständnis meinte ich, das bislang von ihr scheinbar keine ablehnende Reaktion kam, wie sie ja auch selbst geschrieben hat.
du hasst doch nicht dagegen oder ? ich sage immer neee oder gar nichts
Um eben eine eindeutige Situation zu schaffen, muss von der TE auch eindeutige Situationsklarheit geschaffen werden. Das er unmissverständlich notgeil ist, war mir schon klar.

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Fr., 03.09.2010, 14:36

Schneekugel hat geschrieben:Falls dein letzter Beitrag auf mich bezogen war, mit Missverständnis meinte ich, das bislang von ihr scheinbar keine ablehnende Reaktion kam, wie sie ja auch selbst geschrieben hat.
Ja, das war auf Deinen Beitrag bezogen.
Schneekugel hat geschrieben:Um eben eine eindeutige Situation zu schaffen, muss von der TE auch eindeutige Situationsklarheit geschaffen werden.
Definitiv. Ich denke mir eben, eine so große Angst vor Männern und/oder Sexualität und/oder Autoritäten, daß man den Mund nicht aufbekommt und still vor sich hinleidet, ist eine Sache, die man sich näher ansehen sollte. Sonst pflanzt sich das so fort...

Auch, wenn sie nichts zu diesem Verhalten sagt, ist das Verhalten des Chefs unter aller Sau.

Thread-EröffnerIn
konny.v
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26

Beitrag Fr., 03.09.2010, 15:54

zu der Sache das ich nicht nein sagen kann ....Es fällt mir einfach schwer und ich versuche mich da zu überwinden. Ich weis nicht genau woher das kommt. Ich weis das ich eigentlich in der Lage sein müsste das zusagen was ich will oder was nicht aber ich sage oft das was andere hören wollen das war schon immer so. Aber ich denke jetzt nicht das ich so psychisch hängen geblieben bin oder mich meinem alter nicht entsprechend verhalten kann.

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag So., 05.09.2010, 19:38

konny.v hat geschrieben:Aber ich denke jetzt nicht das ich so psychisch hängen geblieben bin oder mich meinem alter nicht entsprechend verhalten kann.
"Psychisch hängen geblieben" sieht für mich anders aus. Ich dachte eher an Angst vor Autoritäten, Angst um die Arbeitsstelle, Angst vor Männern...
konny.v hat geschrieben:Ich weis nicht genau woher das kommt.
Und deswegen wäre auch ein Gespräch mit ausgebildeten Spezialisten vielleicht keine so schlechte Idee. Meine Freundin z.B. hat auch ganz wenig Selbstvertrauen und große Angst vor Autoritäten. Ist ja nicht so, daß einem solche Dinge nur einmal zu schaffen machen und dann nie wieder. Wenn Du Dich von Deiner Angst beherrschen läßt, dann wird sie Dich noch öfter in unangenehme Situationen bringen. Der Angst sollte man auf den Grund gehen. Nur, das macht man eben nicht auf der Innung oder in der Arbeiterkammer...

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag