Kloss im Hals

Die Psyche spielt eine zentrale Rolle bei der Aufrechterhaltung des körpereigenen Abwehrsystems: immer mehr Krankheiten werden heute als 'psychosomatisch' und damit ggf. psychotherapeutisch relevant betrachtet.

strickliesl
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 41

Beitrag Mo., 24.03.2014, 10:15

Hallo zusammen,

wie geht es denn den Betroffenen mit den Kloss im Hals? Dem Globusgefühl?
Ich reihe mich hier nun nämlich ein...
und gleichzeitig dem Gefühl beim Atmen, dass links etwas entzündet wäre - was es nicht ist.
Und Schmerzen in der linken Brustraum.
Lungenarzt, Internist (Kardiologe), Osteopath, Orthopäde habe ich schon hinter mir, in Psychotherapie bin ich auch. Einzig Magenschleimhautentzündung ist gegeben. Sonst habe ich ein halbes Jahr voller psychischer Belastungen, weil schwere Erkrankung hinter mir. Aber das erzähle ich, wenn sich hier noch jemand zu Wort meldet. Will euch nicht langweilen.

Liesl

Werbung

Roland150
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 29

Beitrag Fr., 27.09.2019, 06:06

Hallo
ich habe seit längerem regelmäßig einen Kloß im Hals. Dies ist mit einer traurigen oder bedrückenden Stimmung verbunden.
Was soll oder kann ich dagegen tun?
LG
Roland

Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 71

Beitrag Fr., 27.09.2019, 15:53

Ich würde zunächst abklären lassen, ob es eine körperliche Ursache für das Gefühl gibt.
Wenn keine vorhanden ist: akzeptieren, ablenken.
Bei einem gewissen Stande der Selbsterkenntnis und bei sonstigen für die Beobachtung günstigen Begleitumständen wird es regelmäßig geschehen müssen, dass man sich abscheulich findet.
Franz Kafka

Anti Lope
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 49

Beitrag Fr., 27.09.2019, 16:01

Hallo Roland,

ich kenne das von meiner Schilddrüse.

Und außerdem habe ich heraus gefunden, dass dieses Gefühl auch einsetzt, wenn mir was im Halse stecken bleibt, mir nicht über die Zunge kommt, ich also etwas nicht ausspreche.

Alles Gute
Anti Lope
"Wenn ich einen grünen Zweig im Herzen trage, wird sich der Singvogel darauf niederlassen."
chinesisches Sprichwort

Werbung

Mariejo13
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 36

Beitrag So., 29.12.2019, 22:11

Ich hatte das gleiche Problem. Mein Therapeut meinte zu mir, als es akut war, das es vom unterdrückten Weinen kommt. Man schluckt Trauer hinunter anstatt sie zuzulassen. Als er mir das sagte, musste ich anfangen zu weinen. Danach war der Kloß weg.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag