Schickt ihr Postkarten vom Urlaub an eure Theras?
Hallo Riniel
ich würde meinem T. niemals 'ne Karte schreiben. Genausowenig meinen behandelnden Ärzten. Das sind Arbeitsbeziehungen, nicht mehr nicht weniger.
Nur eine Ausnahme: ein langjähriger Arzt hat sich zur Ruhe gesetzt. Dem habe ich, allerdings in einem Brief, gedankt. Er war eine Ausnahmeerscheinung unter den Ärzten und hat mich sehr gestützt als alle sagte, ich würde nicht wieder laufen können. Kann ich und das verdanke ich seinem beherzten Eingreifen
Nachbarn, Bekannten würde ich auch nix schicken, wenn aber, dann immer mit persönlicher Note. Also nicht "Wetter toll" oder so, sondern etwas wie "der Ausflug war..."
Vielleicht siehst du in deiner T. etwas ähnliches wie ich z.B. in dem benannten Arzt. Dann schreib ihr was persönliches, etwas, das mit dir und ihr zu tun hat.
Rosenrot
ich würde meinem T. niemals 'ne Karte schreiben. Genausowenig meinen behandelnden Ärzten. Das sind Arbeitsbeziehungen, nicht mehr nicht weniger.
Nur eine Ausnahme: ein langjähriger Arzt hat sich zur Ruhe gesetzt. Dem habe ich, allerdings in einem Brief, gedankt. Er war eine Ausnahmeerscheinung unter den Ärzten und hat mich sehr gestützt als alle sagte, ich würde nicht wieder laufen können. Kann ich und das verdanke ich seinem beherzten Eingreifen
Nachbarn, Bekannten würde ich auch nix schicken, wenn aber, dann immer mit persönlicher Note. Also nicht "Wetter toll" oder so, sondern etwas wie "der Ausflug war..."
Vielleicht siehst du in deiner T. etwas ähnliches wie ich z.B. in dem benannten Arzt. Dann schreib ihr was persönliches, etwas, das mit dir und ihr zu tun hat.
Rosenrot
- Werbung
Das hast du aber schön geschriebenschmetterling.1983 hat geschrieben: eine Karte ist eine schöne Sache zwischen 2 Menschen, bei dem der eine dem anderen zeigt, dass er gerade gedanklich bei ihm ist und er Bedeutung hat. Also, mir stellt sich da eher die Frage, warum nicht?
@Rosenrot
also ich denke schon, dass sie mir was bedeutet.
Zuletzt geändert von Riniel am So., 29.08.2010, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
@riniel
was sollte schlimm an einer urlaubskarte sein, wenn dir danach ist? was für reaktionen deiner thera erwartst du ? oder was wünschst du dir ?
vielleicht wäre das gerade jetzt ein gutes thema für die therapiestunde selbst... einfach weil du dir jetzt so viele gedanken darum machst und es dir offenbar nur schwer vorstellen kannst, dass eine postkarte - egal in welchen worten - ok ist ?
LG
carö
ja klar. das sind alles gute gründe. warum also es nicht einfach tun ?"Warum?" Vielleicht weil sie mir etwas bedeuten, oder weil ich ihnen eine Freude machen will, oder weil ich zeigen will, dass ich an sie denke. Da gibt es viele verschiedene Gründe.
was sollte schlimm an einer urlaubskarte sein, wenn dir danach ist? was für reaktionen deiner thera erwartst du ? oder was wünschst du dir ?
vielleicht wäre das gerade jetzt ein gutes thema für die therapiestunde selbst... einfach weil du dir jetzt so viele gedanken darum machst und es dir offenbar nur schwer vorstellen kannst, dass eine postkarte - egal in welchen worten - ok ist ?
LG
carö
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)
Ich verschicke immer Karten an Freunde und Bekannte, und da dachte ich, ich könnte ihr auch eine schicken.
- Werbung
weil sie auch eine freundin oder bekannte ist ?
sorry, ich provoziere ... mag dich nur ein wenig anstupsen, weil ich das gefühl hab, dass für dich viel mehr dahinter steckt als nur eine karte zu schreiben ...
ich hör schon auf damit
lieben gruß und bin schon wech
carö
sorry, ich provoziere ... mag dich nur ein wenig anstupsen, weil ich das gefühl hab, dass für dich viel mehr dahinter steckt als nur eine karte zu schreiben ...
ich hör schon auf damit
lieben gruß und bin schon wech
carö
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)
Hi Riniel
Wenn DIR danach ist, zu schreiben, dann solltest du es tun. Warum solltest du dir etwas verkneifen? Weil ich und vielleicht andere nicht schreiben? Na und. Hauptsache, du machst, was für dich richtig ist
Rosenrot
Na, das hoffe ich für dich. Mein T. bedeutet mir auch was. KLaro.also ich denke schon, dass sie mir was bedeutet.
Wenn DIR danach ist, zu schreiben, dann solltest du es tun. Warum solltest du dir etwas verkneifen? Weil ich und vielleicht andere nicht schreiben? Na und. Hauptsache, du machst, was für dich richtig ist
Rosenrot
Hallo,
ich mag meine Therapeutin total gerne und weiss auch, dass es umgekehrt der Fall ist. Aber ganz ehrlich würde ich nicht auf die Idee kommen, ihr eine Karte aus meinem Urlaub zu schicken. Ich kann Dir nicht genau beschreiben, warum ich dies nicht tun würde.............Irgendwie hat es sowas davon, dass man sie zum Freundeskreis zählt bzw. zählen möchte (???).
Auch hat es was für mich, eine ungleichgewichtige Beziehung auf ein Gleichgewicht herstellen zu wollen, damit meine ich, die Therapeutin würde es von sich aus sicher nicht machen, Karten aus dem Urlaub zu verschicken, warum sollte ich es dann tun? Ich finde, durch das Schreiben siganalisiert man, wir können es auf der gleichen Ebene versuchen................
LG Elena
ich mag meine Therapeutin total gerne und weiss auch, dass es umgekehrt der Fall ist. Aber ganz ehrlich würde ich nicht auf die Idee kommen, ihr eine Karte aus meinem Urlaub zu schicken. Ich kann Dir nicht genau beschreiben, warum ich dies nicht tun würde.............Irgendwie hat es sowas davon, dass man sie zum Freundeskreis zählt bzw. zählen möchte (???).
Auch hat es was für mich, eine ungleichgewichtige Beziehung auf ein Gleichgewicht herstellen zu wollen, damit meine ich, die Therapeutin würde es von sich aus sicher nicht machen, Karten aus dem Urlaub zu verschicken, warum sollte ich es dann tun? Ich finde, durch das Schreiben siganalisiert man, wir können es auf der gleichen Ebene versuchen................
LG Elena
-
- Forums-Gruftie
- , 33
Das finde ich (für mich) nicht.Elena hat geschrieben:Auch hat es was für mich, eine ungleichgewichtige Beziehung auf ein Gleichgewicht herstellen zu wollen, damit meine ich, die Therapeutin würde es von sich aus sicher nicht machen, Karten aus dem Urlaub zu verschicken, warum sollte ich es dann tun? Ich finde, durch das Schreiben siganalisiert man, wir können es auf der gleichen Ebene versuchen................
Wenn ich ihr schreibe, weiß ich, dass Sie mir nie auch eine Karte aus ihrem Urlaub schicken würde. Ich fänd das auch sehr befremdlich und möchte das gar nicht.
Ich hoffe auch und glaube auch nicht, dass sie denkt, dass Sie das dann soll, also auf der gleichen Ebene, ...
Ich bin mir sicher Sie weiß wie es gemeint ist, zumindest entnehme ich das den kurzen Gesprächen die wir darüber hatten.
Aber im Endeffekt muss es jeder selbst entscheiden, in jeder Beziehung können Dinge für etwas anderes stehen. Bei mir sind solche schriftlichen Mitteilungen manchmal auch ein Weg um mir aus der sprachl. Not zu helfen und gehören irgendwie mit in "unseren" Austausch.
Man sollte sicher nicht schreiben, wenn man das Gefühl hat es bedeutet das Elena schrieb oder Rosenrot, wobei ich das jetzt nicht negativ meine, sondern als Einschätzung für das was es eben für sie bedeutet.
Schön ist eigentlich alles, wenn man es mit Liebe betrachtet.
Christian Morgenstern
Christian Morgenstern
@Elena, das habe ich gemeint.
Ich mag sie und wollte deswegen eine Karte schicken. Ich erwarte von niemandem irgendwas zurück zu bekommen, dem ich eine Karte schicke.
ABER da kamen mir verschiedene Fragen in den Sinn.
denkt sie vielleicht:
-ich will mich damit einschleimen?
-ich will etwas besseres sein als andere Patienten?
-ich erwarte mir davon, dass sie mich bevorzugt?
Denn das alles habe ich nicht vor. Ich möchte ihr nur zeigen, dass ich an sie denke und ihr eine Freude machen will.
Deswegen auch meine Frage ob das nicht zu aufdringlich wäre und wie eure Erfahrungen hier sind.
Ich mag sie und wollte deswegen eine Karte schicken. Ich erwarte von niemandem irgendwas zurück zu bekommen, dem ich eine Karte schicke.
ABER da kamen mir verschiedene Fragen in den Sinn.
denkt sie vielleicht:
Denn das alles habe ich nicht vor. Ich möchte ihr nur zeigen, dass ich an sie denke und ihr eine Freude machen will.
Deswegen auch meine Frage ob das nicht zu aufdringlich wäre und wie eure Erfahrungen hier sind.
Hallo Riniel,
Ich habe mir z.B. letztes Jahr vor Weihnachten die grössten Gedanken gemacht, ob ich meiner Therapeutin etwas schenken "darf", Lust hatte ich dazu, aber ich habe viel darüber gelesen, wie soetwas interpretiert werden kann.....Ich bin in mich gegangen und habe mir überlegt, was will ich ihr mit diesem Geschenk sagen, sind es irgendwelchen versteckten Botschaften, wie eine Freundschaft forcieren wollen, sich Liebkind zu machen etc.????? Ich kam zu dem Ergebnis, es ist nichts von dem Ganzen, sondern einfach ein Dankeschön, weil ich mich bei ihr wohl fühle, sie sich viel Mühe gibt und da ist, wenn ich sie brauche. Unter diesem Gesichtspunkt habe ich ihr schliesslich etwas geschenkt, und ich fand, es kam auch so natürlich rüber, wie es gemeint war. Dies habe ich an mir merken können, da ich ganz selbstsicher war, aber auch an ihrer Reaktion.
Vielleicht wäre dies ein Möglichkeit für Dich, für Dich selber ganz ehrlich zu sagen, was will ich mit dieser Karte erreichen? Wenn weiter nichts dahinter steht, dann ist es okay.
Ich kann nur für mich sagen, dass ich es nicht einfach so machen könnte, zu schreiben, weil ich von mir weiss, dass ich auf jeden Fall eine Reaktion von ihr haben wollte, die ich direkt mitbekommen müsste, damit ich weiss, wie es ankommt. Aber da ist ja jeder Mensch anders................
@ Schmetterling
LG Elena
Alleine diese Fragen, die Du Dir stellst (die ich mir im Übrigen genauso stellen würde) finde ich absolut realistisch und ich könnte dann nicht einfach "reinen Herzens" diese Karte abschicken.Riniel hat geschrieben:ABER da kamen mir verschiedene Fragen in den Sinn.
denkt sie vielleicht:
Ja klar, das steckt auch dahinter, aber bei Freunden, den man eine Karte schicken will, bei denen man die gleichen Beweggründe hat, kommen nicht diese Zweifel auf, da ist es das Natürlichste der Welt zu schreiben. Ich finde, egal was man tut, sollte aus dem Herzen komen mit einer absoluten Selbstverständlichkeit, bei aufkommenden Zweifeln und Fragen sollte man diesen unbedingt nachgehen, weil sie oft aufzeigen, dass dabei etwas nicht stimmig ist. Das Blöde am Kartenschreiben ist, dass Du nicht direkt erfährst, wie es ankommt, es vorher zu thematisieren ist irgendwie auch doof, weil es dann so verkrampft ist.....Riniel hat geschrieben:Ich möchte ihr nur zeigen, dass ich an sie denke und ihr eine Freude machen will.
Ich habe mir z.B. letztes Jahr vor Weihnachten die grössten Gedanken gemacht, ob ich meiner Therapeutin etwas schenken "darf", Lust hatte ich dazu, aber ich habe viel darüber gelesen, wie soetwas interpretiert werden kann.....Ich bin in mich gegangen und habe mir überlegt, was will ich ihr mit diesem Geschenk sagen, sind es irgendwelchen versteckten Botschaften, wie eine Freundschaft forcieren wollen, sich Liebkind zu machen etc.????? Ich kam zu dem Ergebnis, es ist nichts von dem Ganzen, sondern einfach ein Dankeschön, weil ich mich bei ihr wohl fühle, sie sich viel Mühe gibt und da ist, wenn ich sie brauche. Unter diesem Gesichtspunkt habe ich ihr schliesslich etwas geschenkt, und ich fand, es kam auch so natürlich rüber, wie es gemeint war. Dies habe ich an mir merken können, da ich ganz selbstsicher war, aber auch an ihrer Reaktion.
Vielleicht wäre dies ein Möglichkeit für Dich, für Dich selber ganz ehrlich zu sagen, was will ich mit dieser Karte erreichen? Wenn weiter nichts dahinter steht, dann ist es okay.
Ich kann nur für mich sagen, dass ich es nicht einfach so machen könnte, zu schreiben, weil ich von mir weiss, dass ich auf jeden Fall eine Reaktion von ihr haben wollte, die ich direkt mitbekommen müsste, damit ich weiss, wie es ankommt. Aber da ist ja jeder Mensch anders................
@ Schmetterling
Und genau das macht für mich den Unterschied, Du bist Dir sicher, wie es bei ihr ankommt und trägst daher keine Zweifel in Dir, daher würde für mich, wäre ich in Deinem Fall auch nichts im Wege stehen, zu schreiben.schmetterling.1983 hat geschrieben:Ich bin mir sicher Sie weiß wie es gemeint ist, zumindest entnehme ich das den kurzen Gesprächen die wir darüber hatten.
Aber im Endeffekt muss es jeder selbst entscheiden, in jeder Beziehung können Dinge für etwas anderes stehen.
LG Elena
Ich hatte es mal vor.
Habe sogar eine - wie ich fand - schöne Karte ausgesucht, geschrieben, fertig frankiert und dann, als ich vor dem Briefkasten stand: weggeworfen.
Vielleicht sollte ich ein wenig ausholen...
Mein Thera und ich hatten am Morgen, vor meinem Kurztrip, noch eine Stunde.
Als wir so gegen Ende der Stunde schauten, was die Woche so bringt, kamen wir auf meine Reise.
Es war ein 4 Tagesausflug nach Sylt...
Er meinte daraufhin, wie witzig dieser Zufall sei, denn er sei gerade am letztem Wochenende dort gewesen. Und dann hat er mir 2-3 Hinweise gegen wegen der Reise.
Als ich auf der Insel an einem Postkartenstand vorbeikam, musste ich an Ihn denken und dachte: Du schreibst Ihm!
Text war dann ungefähr: Sie hatten Recht ... blablabla (also über die Hinweise).
Recht einfach gehalten.
Es war nichts persönliches oder grenzwertiges an dieser Karte. Im Grunde hätte ich den Text auch per email schicken können.
Vor dem Briefkasten kamen mir jedoch Zweifel:
würde er es falsch verstehen? Wäre es übergriffig? Zu persönlich?
Und dann kam die Karte in den Müll... zerrissen.
Ich hatte in dem Moment ein Problem mit der Nähe, die für mich durch diese Karte entstanden wäre.
Heute denke ich: warum hast Du die Karte nicht losgeschickt? Lächerlich, Dein Verhalten.
Aber ich käme nicht auf die Idee, aus jedem Urlaub zu schreiben.
Thera - Ich = einer zahlt, einer wird fürs zuhören bezahlt.
Nicht mehr, nicht weniger.
Habe sogar eine - wie ich fand - schöne Karte ausgesucht, geschrieben, fertig frankiert und dann, als ich vor dem Briefkasten stand: weggeworfen.
Vielleicht sollte ich ein wenig ausholen...
Mein Thera und ich hatten am Morgen, vor meinem Kurztrip, noch eine Stunde.
Als wir so gegen Ende der Stunde schauten, was die Woche so bringt, kamen wir auf meine Reise.
Es war ein 4 Tagesausflug nach Sylt...
Er meinte daraufhin, wie witzig dieser Zufall sei, denn er sei gerade am letztem Wochenende dort gewesen. Und dann hat er mir 2-3 Hinweise gegen wegen der Reise.
Als ich auf der Insel an einem Postkartenstand vorbeikam, musste ich an Ihn denken und dachte: Du schreibst Ihm!
Text war dann ungefähr: Sie hatten Recht ... blablabla (also über die Hinweise).
Recht einfach gehalten.
Es war nichts persönliches oder grenzwertiges an dieser Karte. Im Grunde hätte ich den Text auch per email schicken können.
Vor dem Briefkasten kamen mir jedoch Zweifel:
würde er es falsch verstehen? Wäre es übergriffig? Zu persönlich?
Und dann kam die Karte in den Müll... zerrissen.
Ich hatte in dem Moment ein Problem mit der Nähe, die für mich durch diese Karte entstanden wäre.
Heute denke ich: warum hast Du die Karte nicht losgeschickt? Lächerlich, Dein Verhalten.
Aber ich käme nicht auf die Idee, aus jedem Urlaub zu schreiben.
Thera - Ich = einer zahlt, einer wird fürs zuhören bezahlt.
Nicht mehr, nicht weniger.
Manchmal muss man einem Menschen den man liebt loslassen, damit er glücklich sein kann auch wenn man selbst daran zerbricht.
Hallo Riniel
Ich finde es gar nicht Übergriffig eine Karte aus den Ferien zu schicken. (Ich gehe jetzt davon aus, dass du sie nicht an ihre Privatadresse schickst.)
Mein Thera hat immer eine ganze Ansammlung von Karten auf dem Pult herumliegen......
Und ich denke, es war bei mir der sichtbare Beweis eines therapeutischen Erfolges - denn während fast 10 Jahren hab ich mich kaum gewagt in die nächstliegende Stadt zu fahren.
Also habe ich auf diese Karte mit allergrösster Befriedigung und erheblichem Stolz eine italienische Briefmarke "gepappt" und sie abgeschickt.
Manchmal denke ich- etwas mehr tun- und etwas weniger denken - würde mehr "bewegen"...
Ein lieber Gruss zu dir...medusa
Ich finde es gar nicht Übergriffig eine Karte aus den Ferien zu schicken. (Ich gehe jetzt davon aus, dass du sie nicht an ihre Privatadresse schickst.)
Mein Thera hat immer eine ganze Ansammlung von Karten auf dem Pult herumliegen......
Und ich denke, es war bei mir der sichtbare Beweis eines therapeutischen Erfolges - denn während fast 10 Jahren hab ich mich kaum gewagt in die nächstliegende Stadt zu fahren.
Also habe ich auf diese Karte mit allergrösster Befriedigung und erheblichem Stolz eine italienische Briefmarke "gepappt" und sie abgeschickt.
Manchmal denke ich- etwas mehr tun- und etwas weniger denken - würde mehr "bewegen"...
Ein lieber Gruss zu dir...medusa
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain 1835-1910)
Hallo Medusa,
ich wollte sie an die Praxis-Adresse schicken. Hast du auf der Karte was bestimmtes geschrieben oder nur ganz kurz und knapp?
Liebe Grüße
ich wollte sie an die Praxis-Adresse schicken. Hast du auf der Karte was bestimmtes geschrieben oder nur ganz kurz und knapp?
Liebe Grüße
Guten Abend Riniel
Ich schreibe grundsätzlich nie Karten die nur mit dem Standartsatz " liebe Grüsse von meinen Ferien...." versehen sind.
Im letzten Jahr habe ich einen Spaziergang am Meer beschrieben,- was ich gesehen und gefühlt habe dabei.
Dir wird schon was einfallen...
Und da Therapeuten auch nur Menschen sind, können sie sich auch an einer Karte freuen. (Meiner jedenfalls schon)
Gute Nacht Riniel...medusa
Ich schreibe grundsätzlich nie Karten die nur mit dem Standartsatz " liebe Grüsse von meinen Ferien...." versehen sind.
Im letzten Jahr habe ich einen Spaziergang am Meer beschrieben,- was ich gesehen und gefühlt habe dabei.
Dir wird schon was einfallen...
Und da Therapeuten auch nur Menschen sind, können sie sich auch an einer Karte freuen. (Meiner jedenfalls schon)
Gute Nacht Riniel...medusa
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain 1835-1910)
Guten Morgen Medusa!medusa52 hat geschrieben:...Und ich denke, es war bei mir der sichtbare Beweis eines therapeutischen Erfolges - denn während fast 10 Jahren hab ich mich kaum gewagt in die nächstliegende Stadt zu fahren.
Sowas meinte ich: es hatte eine Bedeutung.
Es ging Dir nicht darum Dich einzuschleimen, Dir einen anderen Status bei Ihr oder Ihm zu besorgen oder oder oder.
Wobei - vielleicht hat es selbst, wenn man nur aus Liebesgram eine Karte schreibt, einen Sinn und eine Berechtigung. *Denk*
LG
Messina
Manchmal muss man einem Menschen den man liebt loslassen, damit er glücklich sein kann auch wenn man selbst daran zerbricht.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 29 Antworten
- 6554 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von MariJane
-