Wie mit Selbstzeifeln konstruktiv umgehen

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.

Thread-EröffnerIn
Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag Mi., 01.09.2010, 21:28

Liebe Rilke, danke für Deine Antwort.
Rilke hat geschrieben:Wäre das nicht vorstellbar für dich?
Für mich schon, für sie leider nicht!
Rilke hat geschrieben:Wenn sie gerade mal Lust dazu hat, sollst du springen. D
Wenn sie dann Lust hat und ich möchte nicht, dann ist es auch o.k. für sie, frage mich gerade wie wichtig ich ihr eigentlich bin!
Rilke hat geschrieben:Freundschaft sollte aber meiner Meinung nach, wie auch eine Beziehung, aus Geben und Nehmen bestehen.
Das sehe ich ja genauso, nur sie muß immer erst gucken, ob sie wirklich in Stimmung ist um mit mir was zu machen.Ich habe ja auch nicht immer Lust, nur mir ist der Kontakt zu ihr dann wichtiger als evtl.Unlustgefühle.
Rilke hat geschrieben:Was verbindet euch beide denn miteinander?
Das weiß ich momentan leider nicht mehr, sie macht z.Zt. irgendwie solche Persönlichkeitstests aus Büchern und beurteilt mich dann danach, ich mag das überhaupt nicht.Ich glaube unsere Wege trennen sich...
Ich will es nur nicht wahrhaben...

Liebe Grüße

Tigerkind
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Werbung

Lanzalotta
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35

Beitrag Mi., 01.09.2010, 21:48

Hallo, liebes Tigerkind,
Tigerkind hat geschrieben: Lanzalotta schrieb:
Ich freue mich immer über Deine bereichernden Beiträge.Besonders Deine Version wie Jesus Christus eventuell gezeugt wurde, hat mir gefallen.

Wo steht dass ? Möchte ich mir auch gerne durchlesen.
Unter dem Thread "Hat jemand Gott gefunden" oder so.

Wie ist es mit ihren anderen Freundinnen?Laufen da die Verabredungen auch spontan, wenn sie gerade will?

Wie Rilke schon sagt, sollte in einer Freundschaft ein Gleichgewicht zwischen Nehmen und Geben sein, sonst wird einer auf jedenfall irgendwann frustriert.

Liebe Grüsse,
Zuletzt geändert von Lanzalotta am Do., 02.09.2010, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende.

Woody Allen

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag Mi., 01.09.2010, 23:08

Hallo Tigerkind,

mir ist grad was aufgefallen oder eingefallen--wenn Du sagst, dass eure Freundschaft sowieso grad am "Auslaufen" ist, hättest Du hier doch die beste Möglichkeit, mal mit der Faust auf den Tisch zu hauen. Ich meine, mach Deiner Freundin ruhig mal unmissverständlich klar, dass sie so mit Dir nicht umspringen kann. Wenn es immer nur nach ihrer Nase geht und Du und Deine Bedürfnisse nicht von Ihr berücksichtigt werden, kanns Dir eigentlich egal sein, ob sie nach der klaren Ansage von Dir sagt: Leck mich am A.... Du sagtest, man kann nicht fordern sondern nur bitten. Das scheint gerade das Problem zu sein. Ich finde, man kann auch fordern. Und ein Ultimatum stellen. Wenn Du das nicht kannst, weil Dein Selbstbewusstsein es nicht hergibt, denken die anderen, sie können nach Belieben mit Dir umspringen.

Du sagst, SO möchtest Du die Beziehung nicht mehr weiterpflegen. Also beenden. Dann ist diese Freundschaft aber auch kein neuer Ferrari (mehr), sondern eine alte Schrottkiste, mit der man bestens autofahren lernen kann.
Vielleicht wacht Deine Freundin aber auch auf, und es wird wieder was Schönes draus.
Fahr ihr ruhig mal vor den Karren! Vielleicht findest Du dabei heraus, dass es Spass machen kann, sich durchzusetzen.

Es grüsst Blaubaum ( einfordern)
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts

Thread-EröffnerIn
Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag Do., 02.09.2010, 21:01

Es ist ja so: Ich beschäftige mich viel mit Gewaltfreier Kommunikation,da heißt es zum Beispiel dass alle Vorwürfe, Forderungen und Erwartungen Gewalt sind, ich sehe das auch so. Ich möchte ja, dass nur Leute mit mir Zeit verbringen die es gerne tun.Bei ihr ist das wohl nicht so, leider.

Habe hier gerade eine Stunde vor mich hingeheult, aber mir ist klar geworden, das ich wohl tatsächlich nicht mehr will.
Blaubaum hat geschrieben:Du sagst, SO möchtest Du die Beziehung nicht mehr weiterpflegen. Also beenden. Dann ist diese Freundschaft aber auch kein neuer Ferrari (mehr), sondern eine alte Schrottkiste, mit der man bestens autofahren lernen kann.
Da hast Du vollkommen recht, diese Freundschaft war mal ein wunderschöner Ferrari, jetzt ist nur noch Schrott übrig...
Was nützt denn das durchsetzen ? Es geht mir nicht um das Recht haben, ich befürchte sie brauchte nur meine Dienstleistungen.
Ich könnte ihr natürlich die Freundschaft komplett kündigen, wir wohnen aber leider sehr nahe zusammen und können uns aufgrund diverser Umstände nicht komplett aus dem Weg gehen.

Ich habe gerade soviel Haß und Wut und Trauer in mir, ich weiß gar nicht wohin damit.

Liebe Grüße

Tigerkind
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Werbung

Phönixia
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag Do., 02.09.2010, 22:14

Hallo Blaubaum,

dein Beitrag hat mir sehr gefallen. Vor allem der Satz:
Ich will mein "Recht" halt nicht sinnlos strapazieren
Manchmal ist es wirklich besser nicht eisern auf sein Recht zu pochen, weil man den anderen damit fast immer in die Gegenposition treibt. Man kennt das ja hier im Forum..... "Ich hab Recht" - "Nein ich hab Recht" - "Nein ich hab Recht" usw. Also mit Recht kommt man oft nicht so weit.

Man kann allerdings auch durch Manipulationstricks zu dem kommen was man will. Ist oft sogar sozial verträglicher.
Also jetzt nicht wirklich "böse" Manipulation.
Bsp. Wenn ich von Papi was wollte, habe ich zuerst um etwas ziemlich "Großes" angefragt. Wo klar war, dass die Antwort lauten wird:" Nein kriegst’e nicht!" Und dann bin ich etwas später mit dem „Kleineren" gekommen - das was ich wirklich wollte! - Da Papi ja schon vorher abgelehnt hatte, wollte er meist jetzt gegenüber diesem "bescheideneren Wunsch" nicht so sein.....hehe....und meist kam dann auch ein Ja!
Beide waren wir glücklich, ich bekam was ich wollte und Papi fühlte sich generös.

Man kann sich auch überlegen wie man Menschen dazu bewegen kann etwas zu tun.
Mit ein bisschen Trickserei, die keinem Weh tut, im Gegenteil.

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag Do., 02.09.2010, 22:33

Hallo Tigerin,

Du hast ja völlig recht, mit Deiner Einstellung zu gewaltfreier Kommunikation, ich finde diese Philosophie eigentlich sehr schön. Und wenn Du an Deiner Freundin eigentlich auch gar nichts mehr sympathisch findest, was soll das dann noch.
Aber es gibt vielleicht auch Fälle, wo sich die angenehmen und die weniger angenehmen Eigenschaften einer Person so ziemlich die Waage halten, wobei es Zeiten gibt, wo die eine Seite mehr zum Vorschein kommt, und dann später die andere. Was hab ich schon manche Leute verflucht, dann sah man sich längere Zeit nicht, dann lief man sich wieder über den Weg, und verstand sich wieder bestens, besser als jemals.
Ich habe für mein Leben das Gefühl, dass es auch mein Recht ist, mal jemanden ein bischen zu "erziehen". Ich muss nämlich davon ausgehen, dass mich mal jemand auch völlig bescheuert findet, jemand, der mich eigentlich sehr gern mag. Und sich dann auch fragt, was zum Teufel wohl grad mit mir los ist. Wenn man den anderen dann gleich wegschmeisst, ohne klare Ansage oder Aussprache, dann schmeisst man den guten Teil ja auch gleich mit weg.
Manchmal schleicht sich wohl sowas wie ein Dämon in eine Beziehung oder in den Charakter eines Menschen ein.
Ich bin sicher, Du wirst die für Dich richtige Entscheidung treffen!

Liebe Grüsse vom Blaubaum

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag Do., 02.09.2010, 22:44

@Phönixia---ich musste grad herzhaft lachen über das schöne Beispiel aus Deiner Kindheit. Könnte es sein, dass Dein Papa Dein Manöver durchaus gemerkt hat, aber gute Miene zum nicht wirklich bösen Spiel gemacht hat ? Wenn ich eine Tochter hätte, wäre ich über ein bischen sympathische Schläue jedenfalls nicht unglücklich.........

Thread-EröffnerIn
Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag Fr., 03.09.2010, 16:30

Danke, Blaubaum, Deine Worte trösten mich etwas. Vielleicht ist es ja wirklich nur eine Phase, glaube ich aber nicht.

Habe heute Nacht geträumt, das wir in ihr altes Haus (was es wirklich gibt) zurückkehren wollten, das Haus war leer, es gab nichts zu Essen und zu Trinken, wir wollten trotzdem da bleiben, bis wir feststellten wir müssen raus, weil uns jemand rausschmeißt und nicht mehr möchte das wir da sind.
Das ist dann wohl das symbolische Ende...

Danke an alle die mich hier getröstet haben, tolle Anregungen und neue Gedankenansätze geliefert haben!

Liebe Grüße

Tigerkind

-George Orwell-

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag Fr., 03.09.2010, 16:42

Liebe Grüsse zurück!

Blaubaum

MrN
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45

Beitrag Fr., 03.09.2010, 21:02

Tigerkind hat geschrieben:Ich beschäftige mich viel mit Gewaltfreier Kommunikation,da heißt es zum Beispiel dass alle Vorwürfe, Forderungen und Erwartungen Gewalt sind, ich sehe das auch so.
....
Ich habe gerade soviel Haß und Wut und Trauer in mir, ich weiß gar nicht wohin damit.
Hallo Tigerkind,
Haß (nämlich: zurückgehaltene Vorwürfe), Wut (unerfüllte Forderungen) und Trauer (enttäuschte Erwartungen) sind auch Gewalt und zwar welche, die Du autoaggressiv nach innen kehrst. Da ist es besser, reinen Tisch zu machen. Du hast auch ein Recht, mit Dir selbst gewaltfrei zu kommunizieren. "Jacke ist näher als Hose" sagt man bei uns manchmal...
LG
MrN

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag Fr., 03.09.2010, 21:39

@MrN--heisst das, Du gehst im Zweifel lieber mit Jacke und ohne Hose auf die Strasse ?
AUCH DAS IST GEWALT !

MrN
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45

Beitrag Fr., 03.09.2010, 22:30

Es sollte natürlich heißen:
"Mein Hemd ist mir näher als die Hose"
Hab ich doch glatt mit "Jacke wie Hose" verwechselt...

Für mich würde sich jetzt eher die Frage stellen, ob es so etwas wie "gewaltfrei" überhaupt gibt...

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag Fr., 03.09.2010, 22:45

Wer hat gesagt "Der krieg ist der Vater aller Dinge"? Das muss irgendsoein Ouzo trinkender Grieche im Altertum gewesen sein. Erst viel viel Ouzo und dann Wirtshausschlägerei. Wenn dann der Vater (aller Dinge) mit zerfetztem Hemd (oder MrNs Hose) nach hause kommt, wartet der Krieg mit dem Nudelholz hinter der Tür.
War das so gemeint?

MrN
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45

Beitrag Fr., 03.09.2010, 23:54

Wenn Du's so ausdrücken willst...

Ich würde es etwas anders sagen:
Jede lebendige Regung verbraucht irgendwelche natürlichen Ressourcen.

Jeder Atemzug schöpft Luft.
Wie kann ich verhindern, daß ich Dir von der Luft zum Atmen stehle...?!

Warum sollte ich also Vorwürfe, Forderungen, Erwartungen für mich behalten, wenn es doch Regungen meiner Seele sind. Natürlich könnte ich es tun. Das wäre dann eben wie "die Luft anhalten". - Solange, bis ich ersticke oder sich der Krampf aus Haß, Wut und Trauer evtl. doch von selber löst???

Was kann ich also tun!?
  • Vielleicht behutsam und so atmen, daß man es nicht hört:
  • bitten, statt zu fordern
  • wünschen statt erwarten
  • mich äußern anstatt vorzuwerfen
Wäre doch mal den Versuch wert, oder?

P.S. Vielleicht kommt das jetzt alles von mir etwas banal und altklug herüber. Es ist aber gar nicht so sehr als Rat gemeint, sondern augenblicklich für mich eher Erkenntnis. Ein Zeichen, daß sich der Knoten aus Selbstzweifeln allmählich löst, in dem ich seit geraumer Zeit selber festhänge. Also danke, Tigerkind, für die Frage - und dank Dir, Blaubaum, für Deine lustigen Provokationen.

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag Sa., 04.09.2010, 00:15

Wäre sicherlich einen Versuch wert. Aber ich fürchte, das hat die Tigerin schon versucht.
Und ist denn nicht genug Luft für alle da ? Wenn man erst kaum zu atmen wagt, besteht die Gefahr, dass dieses Extrem irgendwann ins Gegenteil umschlägt. Dann atmet man nicht mehr, dann ist es gleich ein Taifun. Ich denke, wehre den Anfängen und ernähre Dich redlich......der mittlere Weg, würde der alte Kumpel Buddha sagen. Meinst net ?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag