schizoaffektive Störung bei einem Freund

In diesem Forumsbereich können Sie sich über Schwierigkeiten austauschen, die Sie als Angehörige(r) oder Freund(in) von psychisch Erkrankten bzw. leidenden Personen konfrontiert sind.

Thread-EröffnerIn
Seelenwandern
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 43

Beitrag Fr., 27.08.2010, 10:47

@chandelle: Er hat wunderbare liebevolle Seiten und ist ein toller Mensch.

LG Seelenwandern

Werbung

chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Fr., 27.08.2010, 10:49

Na gut, wollte halt nur mal wissen, was Frau anziehend an einen offensichtlich sehr kranken Mann findet. Mich würde das von vornherein abschrecken.

Nicht bös gemeint, nur so meine Gedanken.

chandelle

Thread-EröffnerIn
Seelenwandern
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 43

Beitrag Fr., 27.08.2010, 11:00

Weisst du chandelle, es ist wie bei vielen anderen auch. Wenn man jemanden kennen lernt, merkt man ihm das nicht an. So lange genügend Distanz vorhanden ist merkt niemand etwas. Er sieht super toll aus, ist ohne ende charmant, ist zuvorkommend, lustig. Die Veränderung der Persönlichkeit tritt erst dann zum Vorschein, wenn man sein Herz berührt, und Dinge für ihn zur Überforderung werden.

LG Seelenwandern

chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Fr., 27.08.2010, 11:16

Du hast viel Kraft einen solchen Partner mitzutragen. Das bwundere ich. Wie schafftest Du Dir den Ausgleich zu den vielen ups and downs in der Beziehung?

chandelle

Werbung

Thread-EröffnerIn
Seelenwandern
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 43

Beitrag Fr., 27.08.2010, 13:07

Das war nicht einfach, manchmal lässt man sich von den Manien anstecken und muss sich dann stark abgrenzen, damit die Energie nicht flöten geht. In den depressiven Phasen hat man viel Zeit für sich, weil der andere in Ruhe gelassen werden will. Ich selbst mache zum Ausgleich Yoga, autogenes Training und gehe zu regelmäßigen Zeiten ins Bett, da ich auch voll berufstätig bin.

Und im Moment zieht mir die Zeit der Trennung mehr Energie als das Zusammensein. Ich denke, da geht es mir nicht anders als allen anderen, die verlassen werden/wurden.

LG Seelenwandern

chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Fr., 27.08.2010, 13:13

Mir geht es ohne "schwierigen Partner" besser als mit. Aber ich bin eben auch null belastbar. Da ist es ja gut, dass Du so stark bist und Schade natürlich, dass er das nicht annehmen kann.

chandelle

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag Fr., 27.08.2010, 14:06

@Seelenwandern---eine Frage zum besseren Verständnis des Krankheitsbildes Deines Ex und Deiner Erfahrung mit ihm: findest Du, dass jemand mit Manisch-depressiven oder Borderline- Tendenzen für irgendetwas, was er tut, verantwortlich zu machen ist, dass er einen freien Willen hat und man als Aussenstehender (Du z.B.) im Umgang mit ihm einen (logisch fundierten) Anknüpfungspunkt für eine Auseinandersetzung mit ihm hat, oder kann man in dem Erkrankten nur so etwas wie ein kleines Kind sehen oder einen willenlosen Mitmenschen ?
Ich hoffe, ich konnte meine Frage nachvollziehbar ausdrücken. Ich würde mich über Deine Einschätzung freuen!
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts

Thread-EröffnerIn
Seelenwandern
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 43

Beitrag Fr., 27.08.2010, 14:24

@Blaubaum. Einen freien Willen in der eigenen Welt auf jeden Fall. In manchen Phasen findet man auch guten Zugang. Bei Auseinandersetzungen gibt es keinen Anknüpfungspunkt, es kann für uns noch so logisch sein, es erreicht den Menschen nicht. Alles andere als Willenlos in Auseinandersetzungen.
Viele Verhaltensweisen sind die eines kleinen "in meinem Fall" Jungen ähnlich, da es an erwachsenen ICH-Fragmenten in der Persönlichkeitsbildung fehlt.
LG Seelenwandern

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag Fr., 27.08.2010, 14:43

@Seelenwandern---vielen Dank. Das kann ich alles gut nachvollziehen.

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag Fr., 27.08.2010, 14:47

P.S.---Was Du beschreibst, erinnert mich an den Umgang mit ganz "normalen" Menschen, vor allem das von aussen betrachtet alogische. Ich bin manchmal mit ganz normalen Zeitgenossen am Verzweifeln, auch wenn die Symptome natürlich sicher nicht so intensiv sind wie in Deinem Fall, aber die grobe Richtung stimmt. Nochmals Danke !

Thread-EröffnerIn
Seelenwandern
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 43

Beitrag Fr., 27.08.2010, 16:22

@Blaubaum: Wer ist schon normal, ich bezeichne mich nach dieser Beziehung auch nicht mehr als normal. Ich glaube der unterschied ist, dass der"normale" aufhört zu schreien, wenn man ihn darum bittet, und nicht noch weiter macht, wenn man selbst schon am boden liegt. Auch sind die erwartungen in der regel nicht so überzogen. Ich kann nur von meinem freund sprechen, er besitzt so gut wie keine empathie, deswegen kann er dann auch kein ende finden.

Meine freundin hat ihm vorhin die sachen gebracht, er hat nicht mal gefragt wie es mir geht. Obwohl er ganz genau weiss, dass ich wahrscheinlich wieder an krebs erkrankt bin. Ich hatte bereits 2 mal krebs im anfangsstadium. die endgültigen befunde bekomme ich am dienstag.

LG Seelenwandern

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag Fr., 27.08.2010, 17:52

Alles was Du in Dich reinfrisst, muss RAUS!! Das sag ich immerwieder, weil ich davon überzeugt bin. Wie Du das hinbekommen kannst, ist eine andere Frage. Pietät, Normen und Gesetze machen das oftmals kaum möglich. Man kann seine "Peiniger" ja schlecht aus dem Fenster werfen, zumal wenn sie keine Personen, sondern Umstände sind......

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag