Hallo Susanna
Wenn es dir zuviel wird, dann sag es mir bitte! Du musst ja nicht für meine Probleme herhalten!
Na, ich muss ja nicht antworten, ja nicht mal lesen, wenn ich nicht will. Du kannst davon ausgehen, dass ich und sicher alle anderen, das freiwillig tun. Entweder weil sie (mich) das Thema selbst bewegt oder weil es einen berührt (warum auch immer) schreibt man in so einem Forum.
Logo findet deine Mama es spannend, allerdings wäre sie schon in der Verantwortung, sich da zurückzuziehen.
Du bist ja ihr 'Kind' wenn auch nun erwachsen.
Du siehst ja selbst, es wäre besser, dich da auf dich zu besinnen. Mit der Mama teilt man viel, aber eben nicht die Therapie.
Sobald ich jemanden interessant und toll finde, hab ich halt andauernd das Bedürfnis mit jemandem über ihn reden zu wollen Fühl mich dann wie ein verknallter Teenie
Du, ich glaube nicht, dass das Teenie artig ist. Eher normal. Begeisterung will man doch teilen oder/ und mitteilen.
Ich sehe nur einen wesentlichen , hm, Unterschied. Ich rede auch gaaaanz viel mit Freunden über was auch immer. Nur die Therapie, da rede ich zwar d'rüber, aber nicht wirklich ausführlich.
Ich schreibe, schon immer Tagebuch -oh Gottogott, ich brauch bald ein Extra Zimmer für die Bücher. Was, wenn ich 100 werde?
Nun eben so ein kleines Heftchen extra, Therapietagebuch. Ok, nicht jede Stunde, aber um nix zu vergessen oder auch um das vergessene in der Stunde wieder aufzugreifen.
Könntest du dir sowas vorstellen?
Versuch doch mal, auf die Situation zu schauen als wärst es nicht du, sondern ich oder eine Freundin von dir. Was würdest du mir sagen, wenn ich dir erzählen würde : "der X, der ist wohl eher schlicht, weil....wie der redet. Neee, also echt..."
und im Grunde weißt du, dass ich Selbstwertängste habe. Diese sich ja ausdrücken in z.B.
"hach, wer bin ich schon... Meine Lehrer, Mutter, mein Arzt, der/ die hat es d'rauf. Ich bin doch nur..."
Ich fände es sehr bedenklich. Und würd sagen, dass das wichtiger Stoff für die nächste Sitzung wäre Oh man, aber so direkt könnte ich ihm das nicht sagen.
Wusste ich doch Ich finde es nämlich einen guten Trick für mich, meine Situation mal so zu begucken, als wäre es ein anderer Mensch und zwar einer an dem mir liegt. Das hilft oft, die Peinlichkeiten zu relativieren.
Wenn du jetzt mal (dir gegenüber) so ganz konkret würdest: warum sollte dein Therapeut dich rausschmeissen?
Er hat eine intelligente junge Frau vor sich. Eine, die ihre sozialen Kompetenzen grad nicht finden kann (warum auch immer das so ist). Dabei kann er ihr vermutlich behilflich sein, bei den Ausgrabungen
So, und wenn er es mit dir hinkriegt, diese Unsicherheiten auch nur zu verbessern, hat doch auch er was davon. Oder?
Theras sind doch Menschen und Menschen brauchen Erfolge. Diese erreicht man doch, insbesondere natürlich in so persönlichen Arbeitsbeziehungen, immer über Sympathie.
Glaubst du echt (also GANZZZZZ ECHT), der denkt:"oooch, die Susanna, die ist zwar doof, aber ich verdiene ja an ihr"
Nee, oder? Dann wäre doch ER doof und zwar ziemlich doof, denn dann würde sich dieser Thera doch was aufhalsen.
Wenn du ihn nun für besonders...ähm...nett hältst, meinst du, du fändest ihn nett, wenn er es nicht auch ist???
Verstehst du worauf ich hinaus will?
Du, ich meine nicht, dass du in der nächsten Stunde dich vor deinen Thera stellst und sagst: " ich will dass sie...."
Guck mal, welches dieser vielen (doch auch schönen) Gefühle dich mehr bewegt.
Zum Beispiel, dass du keine reine Geschäftsbeziehung erträgst.
DAS könntest du doch völlig harmlos ansprechen. Ich meine, Charme hast du ja, das kann man schon beim lesen sehen.
Also so quasi einen Schritt nach dem anderen. Dein Therapeut wird dir dabei sicher den Boden bereiten
Rosenrot