Lange Wartezeit auf Therapieplatz

Spezielle Fragen zur Lage in Deutschland

sisyphus
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25

Beitrag Di., 10.03.2009, 21:00

@ Candle
Ich bin einfach ein kreativer Mensch
Im Ernst, das war ja nur ein Beispiel, wollte dir damit nicht Unrecht tun!

sodale: wer suchet, der findet. Schaut mal hier, da sollte hoffentlich für jeden was dabei sein

http://www.psychotherapiepraxis.at/arch ... php?t=1501
Des einen Freud,
des anderen Nietzsche

Werbung

Dornröschen Dorn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Di., 10.03.2009, 23:32

Hey sisyphus!

Ich dank dir erneut für deine schönen, motivierenden Sätze! Mir half es wieder. (und ich denk das ist schon ein grosses Kompliment! )
Genau deine Sätze hab ich für morgen nochmal gebraucht! Obwohl da steht:
sisyphus hat geschrieben:und damit meine ich SOFORT nachdem ihr das fertiggelesen habt!
´, lese ich es schon nochmal zwei dreimal deinen Text durch!

Morgen werd ich mal zu so einer Krisenstation fahren.*bammel hab
Da rutscht mir schon jetzt das Herz in die Hose wenn ich nur dran denke! Aber irgendwie wird es wohl schon gehen. Mein Verstand sagt mir auch, das es das Beste und Richtige ist, wenn man an diesem Punkt ist, wo ich gerade stehe ("alles schei*e" u.keine Richtung wissen und Stimmungsschwankungen).

Drückt mir die Däumchen das alles gut wird!
sisyphus hat geschrieben:und man hört immer wieder das Gleiche: ja gerne, ich hab da was für sie in 2/3/4Wochen. Ich dachte ich hör nicht richtig Ich konnte nichtmal mehr garantieren ob ich die nächste Nacht übersteh und der will mich 3 Wochen warten lassen.
Ja, das hatte ich zuletzt auch wieder!! *furchtbar!
Gerade letztens: "Oh Sie haben Glück, (ich denk mir: wow, also gleich in 1 Woche wohl zur Therapie aufgenommen werden!! *vorfreu) ........im Juli ist noch was frei!" Ich dachte auch ich hör nciht richtig! Im Juli???
Ja, für mich war zu dem Zeitpunkt auch so das ich dachte: Oh Gott, aber die nächsten Tage.....
Vor allen Dingen die Einleitung hätte sie sich sparen können!

@sisy: Ich hoff dir geht´s gut soweit gerade? Und ich hoffe, du kommst nie wieder in so eine hoffnungslose Zeit!

LHG
Erfahrungen sind die Schlüssel zu noch mehr Glück und Vollkommenheit, für alle Schlösser, die das Leben mir noch bringen wird..

Lieben Gruss und bis bald!

Dornröschen Dorn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Di., 10.03.2009, 23:35

sisyphus hat geschrieben:Ich wünsch euch natürlich, dass es nicht so weit kommt, aber falls doch, nicht zu Hause sitzen und einen psychischen Tod sterben, dass muss nicht sein!!!
Dieser Satz hat mir auch sehr geholfen irgendiwe! Danke für die Motivation. Ich muss das mal so sagen.
Erfahrungen sind die Schlüssel zu noch mehr Glück und Vollkommenheit, für alle Schlösser, die das Leben mir noch bringen wird..

Lieben Gruss und bis bald!

Nine
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 26

Beitrag Mi., 11.03.2009, 16:23

Hmm....bin am Nachdenken:
ich hab vor 6 Jahren schon mal eine Psychotherapie gemacht, weil ich einfach nicht mehr gewusst habe, wie ich weiterkomme. Hat mir sehr geholfen und seit dem hab ich mich dann auch selbst weiterentwickelt, Selbstwertgefühl aufgebaut, usw.

Vor einigen Wochen hat meine Freundin (die Art "Liebe meines Lebens") Schluss gemacht und mich hat das so aus der Bahn geworfen, dass sie am Wochenende gemeint hat, dass ich vielleicht wieder Hilfe suchen sollte. Ich werde einfach nicht damit fertig, hab Schlafstörungen, Träume, die mich fertigmachen, Appetitlosigkeit, usw. Hatte vor allem am Wochenende große Angst davor, dass ich wieder in das Selbe abrutsche, wie damals.

Jetzt wär es endlich soweit, dass ich anrufen könnte um einen Termin zu bekommen (bin am Montag noch auf heute vertröstet worden) und jetzt bin ich unschlüssig. Phasenweise geht es mir eigentlich ganz gut. Zu anderen Zeiten (vor allem morgens und beim Einschlafen) tut es einfach weh und Verzweiflung kommt auf und zu Arbeit hab ich mich diese Woche noch nicht motivieren können, sitze nur im Büro rum.

Soll ich anrufen und einen Termin ausmachen, der eh erst in drei Wochen sein wird? Oder ist es einfach nur "normaler" Trennungsschmerz, den ich selbst überwinden werde? Ich bin ja stärker als früher und kann viel offener über mich und meine Gefühle reden.

Werbung

sisyphus
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25

Beitrag Mi., 11.03.2009, 19:50

Hallo Nine,

du kannst ja einfach anrufen und den Termin ausmachen und wenn du dann in 3 Wochen merkst, dass du allein darüber hinwegkommst, kannst du noch immer absagen. Wenn du jetzt anrufst hast du zumindest die Sicherheit, dass du dann - falls es dir wirklich nicht besser geht - hingehen kannst. Wenn du jetzt keinen Termin ausmachst, kanns sein, dass du in 3 Wochen merkst, dass es dir noch immer nicht besser, oder gar schlechter geht, und musst vielleicht nochmal 3 oder mehr Wochen warten.

Hallo Dorn, wenn ich dich so nennen darf

Freut mich, wenn dich meine Sätz motiverien, und Danke für das Kompliment Mit gehts mittlerweile gut, nach Jahren. Ich bin gerade soo froh darüber! Hab sogar einen abschließenden "Erfolgsbericht" in "meinem Thread" geschrieben - vielleicht mal nachlesen, so als letzten kleinen Motivationsschub, wohin es denn führen kann wenn man Anlauf auf die Krisenanlaufstelle nimmt Wünsch dir alles alles Gute für Morgen

Lg,
sisyphus
Des einen Freud,
des anderen Nietzsche

Riniel
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 34

Beitrag Mi., 28.04.2010, 22:48

Sind die Therapieplätze begrenzt? Wird das irgendwo vorgeschrieben, wie viele Patienten der Thera behandeln darf? Gesetzgeber?
Oder entscheidet der Therapeut selber, wieviele Therapieplätze er anbietet?

Zwackel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 39

Beitrag Mi., 28.04.2010, 23:17

Ähh... womöglich liegt es daran, dass der Therapeut halt auch nur eine begrenzte Arbeitszeit hat ?!? Mehr als 8 Patienten am Tag wird er wohl nicht schaffen !
Life is what happens to you while you're busy making other plans.
(John Lennon)

Stöpsel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35

Beitrag Mi., 28.04.2010, 23:19

Hallo Riniel,

falls Du für Deutschland fragst:
Das entscheidet die kassenärztliche Vereinigung, die für das jeweilige Gebiet zuständig ist. DA werden dann für soundsoviele Einwohner soundsoviele Kassenzulassungen vergeben. Da das halt viel zu wenig ist (ein Weg, Geld einzusparen...), knubbeln sich die vielen Patienten um die dafür verhältnismäßig wenigen Therapeuten. Wie das dann beim einzelnen Therapeuten ist, ob er nur soundsoviel Stunden abrechnen darf, weiß ich nicht. Gibt ja sowohl Therapeuten, die "Vollzeit" arbeiten und welche, die weniger arbeiten. Keine AHnung, ob das auch explizit geregelt ist.
Außerdem hörte ich hier mal davon (weiß nicht, ob das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist), daß z.B. die Anzahl der Erstgespräche für einen Therapeuten gedeckelt sind, er kann also nur soundsoviele pro Quartal abrechnen.

Viele Grüße

Molly-Melone
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 33

Beitrag Mi., 19.05.2010, 09:21

Man kann auch zum Hausarzt oder sozial-psychartischen Dienst gehen in der Regel kümmert er sich dann um einen Platz in einer Institutambulanz.

MamaPaul
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 55

Beitrag Mo., 22.11.2010, 15:28

Hallo
Ich bin "neuer" Depri - Patient und erschreckt über die Wartezeiten. Bin seit September 10 krankgeschrieben und habe da Gefühl ich werde von einem zum anderen Arzt weitergeschoben ohne das etwas getan wird um mir zu helfen...Das macht mir Angst! Jetzt hat die KK mich "gezwungen" einen Reha - Antrag zu stellen ...und schon wieder krieg ich Angst! Ich kann nur Reha mit meinem Tier machen ! Gott sei Dank gibt es ja Kliniken die das ermöglichen. ABER : Ich hab eine Wartezeit von EINEM JAHR!!!! Wie soll das gehen? Arbeiten kann ich in meinem Zustand nicht...Werd ich etwa solange krankgeschrieben? Was soll nur werden.....
Gedanklich hab ich im Moment das Gefühl jetzt ganz durchzudrehen...Aber ohne mein Tier geht keine Reha. Er würde eingehen und ich auch!
Hat jemand ähnlich lange Wartezeiten genannt bekommen? Wie geht's jetzt weiter......?

Dekadent
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 23

Beitrag Fr., 18.02.2011, 09:28

Hallo,

nach ca 8 Jahren mit regelmäßig auftretenden Stimmungstiefs hab ich mich das erste Mal ernsthaft damit auseinandergesetzt eine Therapie in Erwägung zu ziehen.
Ob diese Tiefs wirklich eine Therapie erfordern sollte mir der Therapeut sagen.

Ich habe erst bei zwei Therapeuten angerufen- die eine konnte mir ausschließlich Gruppentherapie anbieten (ansonsten ausgebucht) und der andere hatte eine Wartezeit von 6 Monaten.

Ist das repräsentativ? Sind 6 Monate die Regel?
Oder muss ich Klinken putzen um einen anderen zu finden?

Ich werde kaum tot umfallen, wenn ich noch ein halbes Jahr warten muss, aber ich hatte schon gehofft es ginge ein bisschen eher los.

Danke schonmal an euch

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Fr., 18.02.2011, 13:15

Hallo Dekadent,

schön, daß Du Dich zu einer Therapie entschlossen hast. Die Therapeuten haben fast alle eine lange Warteliste.
Ich habe mir von der KAV (Kassenärztlichenvereinigung) eine komplette Liste aller Therapeuten in einem bestimmten
Umkreis schicken lassen und die abtelefoniert. Bei denen, die mir sympatisch waren habe ich mich auf die Warteliste
setzen lassen. Ich hatte Glück, aber ich habe auch jeden Tag mindestens 5 Anrufe bei Therapeuten getätigt,
manchmal erreicht man ja nur den Ab, und habe nach kurzer Zeit einen geeigneten Therapeuten gefunden und mich
von den Wartelisten natürlich streichen lassen.

Viel Erfolg, Saffiatou
never know better than the natives. Kofi Annan

lachansonette
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Fr., 18.02.2011, 13:51

lieber dekadent,

was hilft bei der therapeutensuche? raus aus der komfortzone, ans telefon und los. ich hab meinen krankenkassentherapieplatz schlußendlich an einem tag gecheckt, allerdings zuerst wochenlang mein telefon gemieden und gar nirgends angerufen
und dann halt einen ganzen tag am telefon verbracht.

ich kann zur suche nur noch zwei sachen empfehlen: durchhaltevermögen und verlass dich auf dein gefühl. dann findest auch den zu dir passenden therapeuten.

ganz liebe grüße und viel glück

lachansonette

TwoFace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45

Beitrag Fr., 18.02.2011, 14:07

Das Vorleben,b.z.w. die Ursache für Deine Tiefs sind sächlich.
AU,dann folgen Infos vom Arzt und anschließend oder parallel eventuell den Deutschen Rentenbund anschreiben.
Geht oft schneller und vorallem präziser.
Vielleicht hilft es.
LG
Ich verlass´ mich auf meine Sinne!
Irrsinn
Blödsinn
Wahnsinn

Dekadent
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 23

Beitrag Fr., 18.02.2011, 14:44

Eure ***tritte bekommen mir ganz gut, ich hatte schon überlegt die Sache ad acta zu legen.
Werde Montag eine umfassendere Telefon-Aktion angehen.

Wie viele Erstgespräche habt ihr machen müssen für Mr/Mrs Right?

@TwoFace: für eine AU ist es bei Weitem nicht schlimm genug. Ich könnte ohne Therapie zurecht kommen- mir geht es da "nur" um die höhere Lebensqualität.

Gegenüber anderen Problemen und Krankheiten ist es fast ein "Luxusproblem"- ich habe manchmal die Sorge, dass es für eine Therapie nicht reicht. Hoffe aber schon.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag