Avatare-Haben Sie Einfluss auf die Beitragswahrnehmung?

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Thread-EröffnerIn
Phönixia
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag Sa., 21.08.2010, 11:47

Hallo zusammen,
Bounce hat geschrieben:Also bei mir ist das schon so, dass ich da leider so oberflächlich bin
Sternchen hat geschrieben:Also ich sehe mir zuerst den Nick an und dann den Avatar, sagt schon einiges aus finde ich
Eremit hat geschrieben:Wenn sie aber wichtiger werden als der Inhalt der Beiträge, macht mich das schon ein wenig nachdenklich.
Es ist viellicht etwas missverständlich rübergekommen, ich sehe mir nicht zuerst den Nick und Avatar an, und entscheide dann ob mir der Beitrag gefallen will oder nicht.

Ich meinte eher ob ein unbewusste Beinflussung durch ein Avatar entstehen kann, und wenn ja, wie groß ist er wohl?

Wie gesagt mir ist es auch erst aufgefallen, als eine Userin ihr Avatar gewechselt hatte und ich ihre Beiträge daraufhin wesentlich durchdachter, intelligenter und ernstzunehmender empfunden hatte als vorher. Ich vermute, dass ihre Beiträge auch vorher schon intelligent waren. Nur dass das etwas "frech-komische" Avatar hier unbewusst meine Wahrnehmung ihrer Beiträge als eben nicht ganz so ernstzunehmend und weniger intelligent "verfärbt" hatte.
Seit dem frage ich mich halt, wie wieviel Einfluss nimmt ein Avatar, bei der eigenen Einschätzung von Beiträgen?
Rosenrot hat geschrieben:Aber sie kann ja wohl kaum damit auch ihre Persönlichkeit gewechselt haben.

Wir sind doch in einem Forum für Psychotherapie...
Glaubst Du wirklich sie hat ihre Persönlichkeit und Intelligenz geändert mit einem Avatarwechsel?
today hat geschrieben:ich seh da nicht hin
Wie schaffst Du es da nicht hinzusehen? der Avatar wird ja schließlich immer und wenn nur im Augenwinkel wahrgenommen.

Aber Nix gegen Avatare! Sie gestallten das Forum bunter

Werbung

Cyw
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30

Beitrag Sa., 21.08.2010, 12:33

Phönixia hat geschrieben:
Rosenrot hat geschrieben:Aber sie kann ja wohl kaum damit auch ihre Persönlichkeit gewechselt haben.

Wir sind doch in einem Forum für Psychotherapie...
Glaubst Du wirklich sie hat ihre Persönlichkeit und Intelligenz geändert mit einem Avatarwechsel?
Vielleicht andersrum: Vielleicht hat sich ihre Einstellung, Denkweise, Verhalten, etc. geändert und daraufhin mochte sie den Avatar selbst nicht mehr, weil er ihr zu komisch/lustig/frech, eben nicht mehr zu ihr passend, vorkam.

Ich bin überzeugt davon, dass Avatare mit dem Menschen zusammenhängen und daher auch immer irgendwie zu demjenigen passen. Etwas von ihm zeigen, offenbaren, vielleicht auch oft unterbewusst. Mir persönlich sind Nickname und Avatar schon wichtig. Einerseits zum schnelleren Zuordnen von Beiträgen, andererseits schon auch der Sympathie wegen. Natürlich kommt es auch auf den Text an, aber oft merke ich, dass Beiträge das auch widerspiegeln, was ihre Avatare versprochen haben. Positiv und negativ. Möglicherweise lese ich auch nur deutlicher das, was ich mit dem Avatar assoziiere. Andersrum haben auch schon User im Nachhinein -- für mich -- zum Inhalt und ihrer Art passende Beiträge gewählt, nachdem sie lange keine hatten. Wobei es auch hier eine deutlich positive Korrelation geben dürfte. Jedenfalls denke ich, es hängt zusammen.

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag Sa., 21.08.2010, 13:04

@Sir @Atar------Danke für die Hinweise, ich werds versuchen, vielleicht klappts ja.
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts

Soleil_levant
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 32

Beitrag Sa., 21.08.2010, 13:17

Hilfe, ich kann mein Avatar nicht bekommen das bild will ich aus einer Internetseite hochladen und nu steht da das bild ist 100 x 100 pixel groß. Was nun??

LG Soleil

Werbung

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Sa., 21.08.2010, 13:25

@Soleil_levant: Ich würde an Deiner Stelle direkt auf dieses Bild verlinken. Dann hast Du unter Deinem Avatar, also hier im Forum bei den Profileinstellungen, die Möglichkeit, die Größe des Avatars in Pixeln anzugeben, wenn Du genau hinschaust. Eine Größe von 50x50 Pixeln dürfte funken. Ich hab's auch so gemacht, wenn Du auf meinen Avatar klickst und Dir die Adresse des Bildes ansiehst. Ist am wenigsten Arbeit.

Thread-EröffnerIn
Phönixia
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag Sa., 21.08.2010, 13:34

Hallo
Und was ist mit solchen wie ich, die kein Avatar haben. Was sagt das über sie aus?
Bin ich nix-sagend?

Ich denke, ich werde auf Avatare verzichten (auch wenn es ganz hübsche gibt). Dann kann man ja wirklich nur, ganz Avatarunbeinflusst, nur auf den Inhalt meiner Beiträge (be)urteilen.

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Sa., 21.08.2010, 13:39

Phönixia hat geschrieben:Bin ich nix-sagend?
Das kann man verschieden auslegen. Du könntest von nichtig über durchsichtig bis getarnt erscheinen. Liegt eben auch an der Interpretation des Betrachters, nicht?

Thread-EröffnerIn
Phönixia
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag Sa., 21.08.2010, 13:45

Eremit hat geschrieben:Du könntest von nichtig über durchsichtig bis getarnt erscheinen
Naja getarnt, schätze ich, werde ich wohl am aller wenigsten erscheinen. Wenn man liest, dass User Avatare benutzen, zum dem Zweck, wie sie sich gern darstellen möchten (nicht wie sie unbedingt sind) dann erscheint mir dies eher als "getarnt".

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Sa., 21.08.2010, 13:54

Phönixia hat geschrieben:Wenn man liest, dass User Avatare benutzen, zum dem Zweck, wie sie sich gern darstellen möchten (nicht wie sie unbedingt sind) dann erscheint mir dies eher als "getarnt".
Nun, das kommt eben darauf an. Manche User zeigen mit ihrem Avatar, wie sie wirklich sind. Mein Avatar z.B. gibt mehrere Charaktereigenschaften von mir wieder: Ich kann nicht stillstehen, bin rastlos; Bin dauernd am Durchdrehen; Ich bin wie eine Maschine; Bin irgendwie doppelt, irgendwie uneins, dennoch eins; Zwei Seiten, die zusammen etwas Größeres ergeben; Ich behalte den eingeschlagenen Kurs bei, drehe mich nicht zurück - all diese Dinge fallen mir bei meinem eigenen Avatar ein, und paßt auch ziemlich sicher auf meine Beiträge. Wenn ich wütend werde, macht es "ploing" und es ist für meinen Gegner, als würde so ein riesiges Zahnrad mit spitzen Zähnen über einen drüberrollen. Nun, nicht für alle, wer das Körnchen hat, das das Getriebe zum Stillstand bringt, ist vor mir sicher.

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag Sa., 21.08.2010, 14:05

@Eremit---kannst Du auch beide Räder in die selbe Richtung drehen lassen ?
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts

Thread-EröffnerIn
Phönixia
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag Sa., 21.08.2010, 14:05

@Eremit,

nein, nicht jeder Avatarnutzer betreibt virtuelle Selbstbild-Hochstablerei.
Manche benutzen Avatare weil es einfach hübsche Bilder sind, die ihnen gefallen ohne jeden Bezug wahrscheinlich zu sich selbst. Siehe Bilderspieler Sir, hier dürfte es wohl mehr Spaß an Bildern sein.
Gleichzeitig dürften Avatare häufig einen "geheimnisvollen" Bezug zu sich selbst haben. So wie deiner. Wollte dich auch schon Fragen was deine Zahnräder zu bedeuten haben, jetzt weiß ichs, wäre nie darauf gekommen.

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60

Beitrag Sa., 21.08.2010, 14:10

@ Zwackel, nun fang' Du auch noch an.

@ Eremit, das ist ja interessant; daß der Forumsserver die Bildgröße auf 90x90 und kleiner herunterrechnet, wußte ich nicht. Wird aber nicht mit animierten Grafiken (gif) funktionieren. Ich habe sie mit Gimp herunterskaliert.
Phönixia hat geschrieben:Siehe Bilderspieler Sir, hier dürfte es wohl mehr Spaß an Bildern sein.

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Sa., 21.08.2010, 14:12

Phönixia hat geschrieben:Manche benutzen Avatare weil es einfach hübsche Bilder sind, die ihnen gefallen ohne jeden Bezug wahrscheinlich zu sich selbst. Siehe Bilderspieler Sir, hier dürfte es wohl mehr Spaß an Bildern sein.
Nun, ähm, HUST. RÄUSPER. Ähm. Ja, Spaß an ganz bestimmten Bildern. Also eines ist klar: Sir ist für mich hier im Forum der geilste User, ich wette, ihm kommt das Zeug schon bei den Oh...

HUST. Meine Phantasie geht mit mir durch. Oder der Kaffee
Phönixia hat geschrieben:Wollte dich auch schon Fragen was deine Zahnräder zu bedeuten haben, jetzt weiß ichs, wäre nie darauf gekommen.
Nun, wenn Du erst mal genug Beiträge von mir liest, ist das mit dem Durchdrehen und nie Stillstehen nicht mehr so "geheimnisvoll"...

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Sa., 21.08.2010, 14:15

@ Sir: Klicke mal mein Bildchen an. Ist auch ein GIF. Unverändert, nur online skaliert.

Ich habe meine Größe manuell angegeben. Wenn ich die Originalgröße angebe, ist das Bild zu groß, dann wird es nicht angezeigt, zumindest hatte ich das, als ich das letzte Mal meinen Avatar geändert habe.

Thread-EröffnerIn
Phönixia
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag Sa., 21.08.2010, 14:22

Eremit hat geschrieben:Sir ist für mich hier im Forum der geilste User, ich wette, ihm kommt das Zeug schon bei den Oh...
Echt ist er das, wusste ich gar nicht, dass es so schlimm ist..... dieser freche Dackel
Ich wünsch mir von Bilderspieler Sir (zu seiner Läuterung) ein Bild von einem "frechen Dackel"
Eremit hat geschrieben:Nun, wenn Du erst mal genug Beiträge von mir liest, ist das mit dem Durchdrehen und nie Stillstehen nicht mehr so "geheimnisvoll"...
Wenn ich das über Dich geschrieben hätte, wäre ich wahrscheinlich ganz schön in dein Getriebe geraten, mit nicht auszudenken Folgen..... aber da Du es selbst warst, kann ich es ganz gefahrlos mal bestätigen.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag