Bounce hat geschrieben:Also bei mir ist das schon so, dass ich da leider so oberflächlich bin
Sternchen hat geschrieben:Also ich sehe mir zuerst den Nick an und dann den Avatar, sagt schon einiges aus finde ich
Es ist viellicht etwas missverständlich rübergekommen, ich sehe mir nicht zuerst den Nick und Avatar an, und entscheide dann ob mir der Beitrag gefallen will oder nicht.Eremit hat geschrieben:Wenn sie aber wichtiger werden als der Inhalt der Beiträge, macht mich das schon ein wenig nachdenklich.
Ich meinte eher ob ein unbewusste Beinflussung durch ein Avatar entstehen kann, und wenn ja, wie groß ist er wohl?
Wie gesagt mir ist es auch erst aufgefallen, als eine Userin ihr Avatar gewechselt hatte und ich ihre Beiträge daraufhin wesentlich durchdachter, intelligenter und ernstzunehmender empfunden hatte als vorher. Ich vermute, dass ihre Beiträge auch vorher schon intelligent waren. Nur dass das etwas "frech-komische" Avatar hier unbewusst meine Wahrnehmung ihrer Beiträge als eben nicht ganz so ernstzunehmend und weniger intelligent "verfärbt" hatte.
Seit dem frage ich mich halt, wie wieviel Einfluss nimmt ein Avatar, bei der eigenen Einschätzung von Beiträgen?
Glaubst Du wirklich sie hat ihre Persönlichkeit und Intelligenz geändert mit einem Avatarwechsel?Rosenrot hat geschrieben:Aber sie kann ja wohl kaum damit auch ihre Persönlichkeit gewechselt haben.
Wir sind doch in einem Forum für Psychotherapie...
Wie schaffst Du es da nicht hinzusehen? der Avatar wird ja schließlich immer und wenn nur im Augenwinkel wahrgenommen.today hat geschrieben:ich seh da nicht hin
Aber Nix gegen Avatare! Sie gestallten das Forum bunter