Hallo Sensitive,
wenn ich Deine Fragen so lese, denke ich, daß ich meinen Mädels schon viele dierser Fragen gleich beantwortet habe.
Das stelle ich mir wirklich schlimm vor, so viele offene Fragen in dem Alter zu haben und so viele Gedanken, und keiner mit dem man darüber reden kann.
Ich war ungefähr in dem gleichen Alter auch schon mal in einer ähnlichen Situation. Damals hatte sich eine ehemalige Lehrerin von mir selbst getötet, bei er ich ca. ein halbes Jahr vorher aus dem Unterricht geflogen bin, weil ich frech zu ihr war. Ich hatte damals auch Schuldgefühle und konnte mit niemanden darüber reden, weil ich mich nicht getraut habe, zu erzählen aus dem Unterricht geflogen zu sein.
Vielleicht habe ich mich auch deshalb schon mit diesen Fragen beschäftigt.
Sensitive hat geschrieben:Warum hat sich meine Tante aufgehängt?
Warum so grausam?
Warum nicht schmerzloser?
In dem Punkt war ich allerdings nicht ehrlich zu den beiden. Ich habe ihnen, bzw. der Großen, nur gesagt, daß er Tabletten genommen hat, die beim Schlafen helfen.
Sensitive hat geschrieben:Es hat nunmal einen sehr bitteren Beigeschmack wenn sich jemand umbringt.
Das hat es bei uns auf jeden Fall. Obwohl ich mir für mich selber darüber im Klaren bin, daß ich mir nicht die Schuld daran geben muß, habe ich doch große Angst davor, mich vor anderen Verteidigen zu müssen.
Außerdem habe ich immer einen Gedanken im Kopf; das ist die Frau, deren Mann....
Irgendwie hat es den Beigeschmack eines zur Schau stellen.
Ich habe noch nie gerne im Mittelpunkt gestanden, und nun tue ich das, und gerade so etwas ist lange Zeit Thema und kommt sicherlich bei neuen Bekanntschaften immer wieder auf den Tisch.
Andererseits bin ich aber auch kein Typ der lange mit einer Lüge leben kann, Ich könnte nicht jedem sagen, daß er krank gewesen ist, oder einen Unfall hatte, ohne dabei nervös zu sein, ob man mir das auch glauben würde. Gerade weil schon viele wußten, daß ich mich von meinem Mann trennen wollte, und die Vermutung dann nun mal nahe liegt.
Bevor in den nächsten Jahren jeder hinter meinem Rücken tuschelt, gehe ich dann lieber ehrlich damit um.
Und ich denke auch für die Mädchen ist es besser, wenn sie sehen, daß wir damit ehrlich sind, so können sie es auch für sich besser verarbeiten denke ich. Geheimnisse sind immer schlecht und belasten zusätzlich. Ich finde es gibt nichts schlimmeres als seine Gedanken nicht austauschen zu können und keine Antworten zu bekommen.
Mialotta,
ja, ich habe auch der Kleinen das Angebot gemacht, jederzeit mit mir reden zu können.
Heute morgen habe ich sie noch einmal gefragt, wie es ihr geht, und sie sagte, es wäre alles Ok.
Jetzt wo beide Bescheid wissen, mache ich mir zumindest keine Sorgen mehr, daß sie es irgendwann mal zufällig aufschnappen und dann nicht wissen, wie sie damit umgehen können.
Sie wissen jetzt, daß ich bereit bin, offen damit umzugehen, und ich daher auch weiterhin in allen Bereichen ihr Ansprechpartner bleiben kann.
Denn so wie autumnflower es gestern scon geschrieben hat, könnten sie sonst meinen, daß ich mich schützen müßten und das Thema daher bei mir dann nicht ansprechen wollen.
Ich habe den beiden gesagt, daß wir in Zukunft ein Team sind, daß zusammenhalten und füreinander da sein sollte, da gehört denke ich dann auch Offenheit dazu.