Kontaktfreudig- trotzdem Alleine ??

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Benutzeravatar

Mim66
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 44
Beiträge: 14

Beitrag Di., 21.12.2010, 09:11

Hi Jamilia!

Ich kann Dir leider keinen "guten Rat" geben, ich darf Dir nur sagen, dass ich in einer ähnlichen Situation bin. Ich hab zwar Familie (gibt dazu einen eigenen Thread) aber außerhalb der Familie ist es seit längerer Zeit nicht möglich, Bekannte oder Freunde zu finden. In jungen Jahren hatte ich da überhaupt kein Problem - da ergaben sich genügend Freundschaften, erst beim Fortgehen (Tanzschule, Kaffee, etc.) später dann mit den Kindern in der Schule und bei Freizeitaktivitäten. Durch Scheidung und Übersiedlung verflüchtigten sich diese Bekanntschaften jedoch und neue ergaben sich warum auch immer bis jetzt nicht.
Du bist jung, ungebunden und hast alle Wege offen - ich bin zuversichtlich, dass Du früher oder später Freunde, wie Du sie dir vorstellst, finden wirst. Geduld ist das Zauberwort !

Werbung

Benutzeravatar

water_898
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 40
Beiträge: 3

Beitrag Di., 21.12.2010, 18:00

Hey Mim 66. hat gut getan das mal aus der allein trotz Familie Perspektive zu lesen.
Da ich ja auch über 40 aber ohne Kinder und wieder ohne Partner bin begann ich zu denken : jemand der Familie hat der hat auch auf jeden Fall einen richtigen Freundeskreis.

und ja mir gehts da ebenso: früher wars total leicht und jetzt nach vielen umzügen plötzlich sind alle weit weg und haben kinder und keine zeit mehr für Besuche...

ich merke aber auch an mir selbst, dass ich nicht mehr so offen bin, entweder ich mag jemand richtig gerne oder ich fühl ziemlich schnell mit Freundschaft wird das nichts und da ich ja nur wenig Freizeit hab, würd ich gern was unternehmen mit menschen die wirklich gut tun, freunde halt , na ja mal sehen. Auf jeden Fall bin ich überrascht hier zu lesen dass das Problem verbreiteter ist als ich dachte also erst mal schöne Grüße bis zum nä Schreiben...

Benutzeravatar

water_898
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 40
Beiträge: 3

Beitrag Di., 21.12.2010, 18:02

hey jamilia. ja ich arbeite. danke für die link. schau sie mir an wenn mehr zeit, schönen Abend.

Benutzeravatar

Mim66
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 44
Beiträge: 14

Beitrag Mi., 22.12.2010, 09:12

water_898 hat geschrieben:Hey Mim 66. hat gut getan das mal aus der allein trotz Familie Perspektive zu lesen.
Da ich ja auch über 40 aber ohne Kinder und wieder ohne Partner bin begann ich zu denken : jemand der Familie hat der hat auch auf jeden Fall einen richtigen Freundeskreis.
Hallo water_898!
Das ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass man mit Familie auf jeden Fall einen richtigen Freundeskreis hat! Wie bereits geschrieben, durch Scheidung und Übersiedlung haben sich die Freundschaften mit der Zeit auseinandergelebt, die Kontakte wurden immer seltener, bis sie dann ganz aufhörten. Natürlich ist es so, dass man mit Kindern nicht mehr so mobil ist - man kann Besuche empfangen bzw. jemanden besuchen, spazieren oder ins Kaffeehaus, etc. gehen, aber die Aktivitäten am Abend sind zum Teil eingeschränkt. Und dann kommt noch dazu, dass man als Mutter mit 40+ schon eher die Ausnahme ist und Kontakte knüpfen zu um 20 Jahre jüngeren Eltern ist wirklich nicht einfach.
Leider habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass Singels den Kontakt zu Familien eher meiden. Ich habe/hatte 2 Jungendfreundinnen, die beide noch alleine leben. Während meiner ersten Ehe mit 2 Kindern hatten wir sporadisch Kontakt, nach meiner Scheidung relativ oft und nachdem ich wieder heiratete und das 3. Kind bekam, gibt es trotz Telefonaten, die ausschließlich von mir ausgehen, keine Treffen mehr....
Ja, das Problem "Alleinsein" - unter welchen Umständen auch immer - ist sicher weit verbreitet, wie man allein hier im Form lesen kann!
LG Mim66

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag