Psychotherapie läuft bereits 4 Jahre, ohne Erfolg

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Rote Zora
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 57

Beitrag So., 01.08.2010, 22:11

worst case hat geschrieben:
und du weißt es ja im grunde auch, du hast ja darauf selbst hingewiesen. und es kam dir "nicht richtig" vor. da kannst du ruhig auf deine innere stimme hören!
da möchte ich mich anschließen...

hör auf dich!

und , falls du dir einen anderen therapeuten suchst, dann kläre im ersten / in den ersten Gesprächen genau, was dein Auftrag ist und welche Zeitspanne dafür angesetzt wird. Als Selbstzahler sollte jeder Therapeut dafür Verständnis haben. ( und wird auch, denke ich)

lg die rote Zora

Werbung

Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mo., 02.08.2010, 04:54

Hallo Stefan,

es gibt große Unterschiede zwischen den einzelnen Verhaltenstherapeuten. Es gibt kein einheitliches Ausbildungskonzept. Jede Ausbildungsstelle lehrt was anderes und auch darin, was die einzelnen Therapeuten nach ihrer Ausbildung auch wirklich in ihrer eigenen Praxis anwenden, unterscheiden sich die Therapeuten. Das ist leider die Situation in Deutschland und das erklärt auch, warum sich Klienten unterschiedlich über ein und derselben Therapieform äußern. Ich selber habe mehrere VTs gemacht und diesen Unterschied sehr deutlich gespürt. Obwohl die Therapeuten VTler waren, arbeiteten sie dennoch unterschiedlich. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass die VT bei Ängsten das erfolgreicheste Verfahren ist, vorausgesetzt, die Therapeuten wenden auch die Methoden an, die sich im einzelnen im Rahmen der VT als hilfreich erwiesen haben. Deshalb war mein Vorschlag an dich, den Therapeuten zu wechseln.

Was Dein Bedürfnis nach einem Sportpsychologen angeht, nun, ich weiß jetzt natürlich nicht, was diesem Bedürfnis zugrundeliegt. Sollte es in die medizinische Richtung gehen, gut ausgebildetet Psychologen verfügen nicht nur über psychologische Kenntnisse, sondern auch über medizinische.

Gruß
Jenny
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.

Dornröschen Dorn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Mo., 02.08.2010, 11:24

Hi!

Also, ich kann den ganzen Anfangsbeitrag nicht verstehen..
Also, du hattest Angst vorm Fussball spielen oder wie? Und was ist ein Sportpsychloge? Hab ich noch nie gehört.. Bist du denn körperlich behindert oder geistig oder wie?
Oder was hat der Sportpsychologe mit dem beibringen zum Fussball spielen zu tun?
Und woraus entstanden dann deine Angststörungen? Aus dem Fussball spielen?

Ihr antwortet alle so fleissig und ich verstehe nur Bahnhof..

LG
Erfahrungen sind die Schlüssel zu noch mehr Glück und Vollkommenheit, für alle Schlösser, die das Leben mir noch bringen wird..

Lieben Gruss und bis bald!

Medea
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 29

Beitrag Mo., 02.08.2010, 14:36

HAllo Dornröschen Dorn,

ein Sportpsychologe ist extra für Sportler da, zur mentalen Unterstützung. Die bieten einfach so Sondersachen für Sportler an:
Karriereplanung, Konzentration, Bewegungsplanung, Steuerung des Selbstgesprächs, Vorbereitung auf Saisonhöhepunkte oder Wettkampfsituationen, Bewältigung von Verletzungen, Beratung von Trainern und Eltern, Bewältigung von Ängsten,...

Werbung

lingaroni
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 45

Beitrag Mo., 02.08.2010, 17:55

Hallo Stef,

also wenn nach den ersten 5 bis 10 sitzungen keine besserung eingetreten ist, dann kannst du getrost davon ausgehen, dass der therapeut der falsche ist.

schade um die 5000 euro. was du damit schönes hättest machen können ...

LG

Thread-EröffnerIn
StefM
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 23

Beitrag Mo., 02.08.2010, 19:13

Hallo Dornröschen Dorn,

neine habe keine Fußballphobie
ich hatte als Ursprung Probleme beim motorischen Umlernen einer koordinativen Aufgabe im Fußball. Es ging um eine Technikumstellung, durch die ich jetzt manche vermeintlich einfachen Bewegungen (Passen bspw.) gar nicht mehr richtig ausführen kann. Trotz vorherigem ganz guten Spielniveau.
Um das Problem zu beheben ging ich zum Sportpsychologen. Dieser rechnete mich über die GOSP (Gebührenordnung für Sportpsychologie) ab. Eines Tages änderte sich die Abrechnung (Änderung auf Gebührenordnung für Psychologie). Er meinte es wäre jetzt ein psychologisches Problem. D.h. das aus dem vermeintlich einfachen "sportpsychologischen" Problem ein psychologisches geworden ist. Das jetzt behandelt wird.
Diese Verschlechterung macht mir zu schaffen, da ich Angst habe noch mehr "abzusacken".

Ich suche nun auch einen THerapeuten der sportpsychologisch sich auskennt, weil ich hoffe, dass die Problematik angegangen werden kann.

Gruß
Stefan

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag