Hallo candle,
candle hat geschrieben:
Fantasiereise bedeute ja, dass Du es nicht real durchgeführt hast, aber wie geht das dann?
Ich beschreibe jetzt mal, wie ich bei meinem Vater vorgegangen bin. (In einem späteren Schritt habe ich dann dasselbe mit meiner Mutter gemacht.)
Vor der Fantasiereise sollte man zunächst einmal all das sammeln und aufschreiben, was man dem Vater schon immer sagen wollte. Alles negative, schmerzliche, .... und all das, was man sich immer gewünscht hätte....
Dann kam die Fantasiereise, die sich rein in meinem Inneren abspielte, und bei der ich, so weit es für mich passte, einfach der Anleitung auf der CD gefolgt bin.
Ich habe mich also in meiner Fantasie in einen blauen Raum begeben. Dorthin habe ich dann meinen Vater eingeladen. Ich sollte dann darauf achten wie er schaut..... und dann all das ausdrücken, was ich schon immer sagen wollte, also das, was ich mir die Tage zuvor aufgeschrieben hatte...
Nachdem ich dann all das Schlimme ausgedrückt hatte, konnte ich dann nach einigem Zögern auch das positive ausdrücken......
Die restlichen Schritte habe ich vorher im Groben schon beschrieben....
Bei mir war dieser Schritt damals auch wirklich reif - ich hatte die innere Bereitschaft, mich einzulassen und alles zu tun, was mir möglich ist.... um über das Alte hinauszuwachsen.....
Äußerliches Zugehen auf meine Eltern im realen Leben habe ich nicht praktiziert.... das Verhältnis hat sich dann über einen längeren Zeitraum hinweg von selbst verbessert. Darüber bin ich heute recht froh, denn meine Eltern sind schon alt und leben auch nicht ewig.
[hr][/hr]
Ich denke übrigens nicht, dass meine Eltern irgendetwas aus "Böswilligkeit" getan haben. Sie haben ihr Wissen und ihre Fähigkeiten benutzt, und dabei ist eben einiges schief gelaufen..... heute denke ich, solche Erlebnisse in der Kindheit gehören zum Leben dazu.....
Einen lieben Gruß
Innere Freiheit