Reha mit Kind - Probleme

Kliniken u.a. in Deutschland (keine generellen Fragen)

Thread-EröffnerIn
(V)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 02.08.2010, 22:00

Danke, Rosenrot!

Ich antworte erstmal hier, obwohl es Off-Topic ist. Mehr oder weniger. Der Zusammenhang ist ja der, dass ich viel dringender als eine Reha RAUS aus dieser Situation muss.

Rosenrot hat geschrieben:Es gibt natürlich eine Erstausstattung auf Antrag wenn begründet werden kann, warum du nix (mehr) hast, ebenso die Kosten für Transport, Umzugshelfer, Bewirtschaftung, Kaution oder Genossenschaftsanteile wenn der Umzug erforderlich ist.

Das muss begründet werden, halte ich in deinem 'Fall' für problemlos.
Ehm... ein paar blöde Fragen. WIE soll ich es begründen? Wieso problemlos? Und wenn ich noch ein Attest beifüge, WO kriege ich das her? Einen ambulanten Therapeuten oder Psychiater habe ich nicht, zur der Tagesklinik gehe ich garantiert nicht noch mal hin...

Es wäre ja auch die Frage, wer mich begleitet. Als Beistand.

Also, ich weiß wirklich nicht, WIE ich das begründen soll. Ich glaube nicht, dass es mit "Ach... na ja... ich hab halt keine Freunde, die helfen können!" getan ist. Könnt ja jeder daher kommen.
Außerdem glaube ich kaum, dass ich damit durchkomme, wenn ich irgendwie begründe, dass ich zu blöd bin eine geeignete Wohnung zu finden...*hmmpf*

Es ist ja nicht so, dass ich Panikattäcken oder Soziophobien hätten, die mich daran hindern und sich attestieren lassen. Sondern einfach nur Blödheit, Kraftlosigkeit, mangelnde Mobilität und das, was ich Mobbing nenne!

Und auch was die "Erstausstattung" angeht. Das war so: Meine erste Wohnung wurde mit uralten Gebraucht-Möbeln ausgestattet von den Verwandten a la "erstmal". Hab ich damals schon gehasst. Der erste Umzug. Die Hälfte blieb zurück. Zweiter Umzug. Ich hab dann viele Jahre quasi unter der Armutsgrenze gelebt (Studentin; wenn man bedenkt, dass man die Hälfte ja zurückzahlen muss und nicht als Einkommen zählt). Und sowieso schreckliche Wohnung, Dachgeschoss, wo man nichts stellen konnte. Die wenigen Regale, die ich noch hatte, waren aus meinem Jugendzimmer. Selten mal gebraucht über Ebay ein Teil. Hab damals schon 7 Jahre GETRENNT von meinem Ehemann gewohnt, weil der ja ein Extrem-Messi war. Also, ich bin auch nie aus der "gemeinsamen Ehewohnung" ausgezogen, während ich im Bezug war. Habe nie auch nur ein Möbelstück von irgendeinem Amt bekommen. Dann die Trennung, quasi zwangsumzug zurück zu meinen Eltern, wo die meisten meiner uralten Möbel endgültig den Geist aufgaben und zurückgelassen wurden. Hier war derweil meine "alte Wohnung" (Eltern hatten ausgebaut für mich) mit weiteren "alten Möbeln" zugestellt und zur Gästewohnung umgebaut. Die Möbel, die ich jetzt eben benutze.

Also, wie gesagt: Erstausstattung und Scheidungsfall oder "erstes Kind" kann ich alles nicht gelten machend.

Kaution und Darlehne... nun, ich bin definitiv NICHT bereit ein Darlehen aufzunehmen. Ich habe 16.000 Euro Bildungsschulden, den Bildungskredit bezahle ich bereits (im Gegensatz zum Bafög) ab. Vom HarzIV. Echt jetzt, ich kann nicht noch mehr Schulden machen!
Aber gut, wenn dass das EINZIGE Problem wäre, würde man eine Lösung finden.

*immer mehr mit dem Psychosozialen Dienst liebäugel*

Werbung

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mo., 02.08.2010, 22:31

Miss_Understood hat geschrieben:@münchnerkindl: natürlich sollte man so etwas versuchen und sich nicht abschrecken lassen von ersten Ablehnungen, aber es wird ein Kampf werden für den man Zeit und Kraft braucht. ... Leider ist ja der Staat überhaupt kein Kreditinstitut und gibt für Umzüge nur in ganz besonderen Umständen Geld, meistens als Darlehn und selbst das nur, wenn man am Wohnort einen Job nachweisen kann. Das allerschwierigste dürfte aber sein, Geld für eine Kaution zu bekommen, die gibt es nämlich garantiert NICHT vom Staat..
Wenn ein Attest vorhanden ist können sie dich nur zum Amtsarzt zur Begutachtung schicken. Sonst müssen sie es ermöglichen.

Der Umzug muss bezahlt werden, wenn der Umzug notwendig ist. Die Erstausstattung auch wenn man keinen eigenen Hausrat vorzuweisen hat.

Die Kaution wird darlehensweise übernommen wenn man sie nicht selbst aufbringen kann, sie ist zurückzuzahlen sobald man Arbeit gefunden hat.

Hier das Forum zum Thema. Klar versuchen die sich auch in eindeutigen Fällen rauszuwinden. Aber die Rechtslage ist eindeutig.

http://www.elo-forum.org/index.php

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mo., 02.08.2010, 22:33

Gothika hat geschrieben: Dann gibt es noch das Problem Kaution. Die übernimmt das Amt nicht. Allgemein: Aber sie bieten "Darlehen" an, dass man monatliche zurückhalt. Muaaaha! Bei den Kosten, die auf mich zukommen? .
Nein, das ist eine illegale Masche von denen.

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mo., 02.08.2010, 22:35

Gothika hat geschrieben:
Ehm... ein paar blöde Fragen. WIE soll ich es begründen? Wieso problemlos? Und wenn ich noch ein Attest beifüge, WO kriege ich das her? Einen ambulanten Therapeuten oder Psychiater habe ich nicht, zur der Tagesklinik gehe ich garantiert nicht noch mal hin...*
Facharzt. In dem Fall Psychiater.

Umzug muss bezahlte werden, incl Fahrzeug und auch Helfer wenn du sie wirklich benötigt werden (ggf Attest, Rückenkrank oÄ)

Begründen muss er es garnicht. Da die Arge genauere Details über deine Krankheit und persönlichen Verhältnisse nichts angehen. Wenn sie Zweifel haben dürfen sie dich zur Begutachtung schicken.

Wie gesagt, schau mal in das ELO Forum rein, da findest du motivierte Hilfe von Leuten die ähnliches erlebt haben.
Zuletzt geändert von münchnerkindl am Mo., 02.08.2010, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Mo., 02.08.2010, 22:36

Also mir haben sie auch ein Darlehen vom Hart 4 abgezogen.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mo., 02.08.2010, 22:38

candle hat geschrieben:Also mir haben sie auch ein Darlehen vom Hart 4 abgezogen.

candle
Tja, lies dich auch mal durchs ELO Forum. Die machen so einiges was nicht den Gesetzen entspicht.

Thread-EröffnerIn
(V)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 02.08.2010, 22:41

(*ups* Zeitgleich*)

Okay, das mit der Kaution hilft mir schon mal weiter. Die kriegt man ja auch im Idealfall dann irgendwann zurück. Solange ich nicht weitere Raten zahlen muss...

Btr. Ausstattung:
Ich muss also nachweisen, dass ich keine eigenen Möbel habe bzw. nur Sperrmüll? Sicher?

Btr. Umzughelfer/etc.pp: Wie beantrage ich das?

Und jetzt nochmals, die vielleicht dümmste aller Frage: Von welchen Arzt bekomme ich ein Attest?! Ambulante Versorgung hab ich nicht. Bliebe nur die Thera von dem 14 Wochen TK-Aufenthalt... und der trau ich mittlerweile so weit, wie ich spuken kann...*knurr* Außerdem bin ich ja nicht mehr in der TK...

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Mo., 02.08.2010, 22:42

Ich habe schon gehört, dass es bei mir viele Klagen gegen die Arge gibt. Ich habe auch überlegt einen Anwalt zu nehmen, denn mit 50 Euro weniger nur weil man für kurze Zeit einen Job angenommen hat, fängt die Schuldenfalle an.

candle
Sommer-Stumpenhorst

Thread-EröffnerIn
(V)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 02.08.2010, 22:46

Psychiater... okay, die Antwort war schon da. Zeitgleich gepostet. Nur hab ich keinen? Hier im Umkreis von ca. 40 km (in alle Richtungen) gibt es angeblich nur zwei. ZWEI! Die natürlich ausgebucht sind bis in alle Herrgotts Zeiten.

Und... da dreht es sich im Kreis: Wenn ich nicht mal trotz Zeitdruck zum Kindervertretungsarzt komme, wie soll ich denn da zu DENEN hinkommen?

---

Ja, ja. Ich weiß. Wenn man ganz ruhig, perfekt und psychisch gesund ist, dann kriegt man das alles hin. Bin ich aber ganz offenkund nicht. Sonst hätte ich ja die Probleme nicht.

Aber zum Trost: Hab mich letzte Wochen bereits über den sozialen Dienst informiert, und mir eben gerad noch mal gezielt die Telefonnummer rausgeschrieben.

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mo., 02.08.2010, 22:52

Gothika hat geschrieben:Psychiater... okay, die Antwort war schon da. Zeitgleich gepostet. Nur hab ich keinen? Hier im Umkreis von ca. 40 km (in alle Richtungen) gibt es angeblich nur zwei. ZWEI! Die natürlich ausgebucht sind bis in alle Herrgotts Zeiten.

Aber zum Trost: Hab mich letzte Wochen bereits über den sozialen Dienst informiert, und mir eben gerad noch mal gezielt die Telefonnummer rausgeschrieben.
Dann würde ich es mit dem Attest des Hausarztes versuchen und sehen wie sie reagieren, wenn ihnen das nicht passt können sie dich immer noch zum Gutachter schicken.

Sozialer Dienst könnte nützlich sein.

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag Mo., 02.08.2010, 22:53

Rosenrot - ja, NACHDEM ich diesen - pardon militaristischen Sachbearbeiter hatte, der sich benahm, als nähme ich das Geld vom Staat (was mir angeblich zustehen würde) aus seiner eigenen Tasche und er bekäme für jeden cent, den er "für mich" ausgibt weniger zu essen - der mir auf Nachfragen, wie er denn zu seinem Job gekommen ist antwortete, er hätte ursprünglich in der Verwaltung der Telekom gearbeitet (äm, jaha - und?) - unschwer zu erkennen an einer Sozialkompetenz im Ausmasse eines abgenutzten Bürostuhls - erfuhr ich dann von einem Schuldnerberater - was mir alles zustehen würde. Und ich habe mich zerrissen dabei ... bzw. einfach nach zwei Mal Widerspruch dann alles geschluckt. War bei mir in anderer Hinsicht komplizierter, aber will ich hier nicht ausbreiten und gar nicht mehr dran erinnert werden. Aber ich habe weder Kaution bekommen und die Umzugskostenübernahme als Darlehen, welches ich trotz ergänzendem ALG2 SOFORT in Raten zurückzahlen musste - von den blöden Unterstellungen, der vorgelegte Arbeitsvertrag (halbtags) sei ja nur ein Fake, weil ich unbedingt umziehen wollte, der sei ja völlig unterhalb meiner Qualifikation (ach neee - dann besorg du A... mir bitte mal einen adäquat meiner Qualifikation, ja? den habe ich heut noch nicht!) und man müsse das genau prüfen und regelrechten Schikanen ähnlicher Natur ganz zu schweigen ....

UND sowieso: zwischen Gesetz und Umsetzung des Gesetztes liegen leider oft Welten und leider oft soviel Zeit (Aussitzen ist auch eine tolle Methode, aber der Arbeitslose hat ja Zeeeeeeeit, denn arbeitslos zu sein ist ein Vollzeitjob und hält die Bürokratie aufrecht ...) - und die Zuweisungen der Gelder sind von Kommune zu Kommune äusserst unterschiedlich. Wenn Stadt/Land XYZ kein Geld hat, dann werden auch Zuwendungen mal von heute auf morgen eingefroren. Und gerade wenn man sich in so einer Notlage befindet, hat man besseres zu tun als zum Experten in eigener Sache zu werden und Gesetze zu wälzen.

Aber super, das tacheles Forum hat mir seinerzeit auch sehr geholfen. Und unabhängige Beratungsstellen! Gut sind auch Schuldnerberatungen! Da kann man auch hingehen, wenn es nicht gerade schon am Brennen ist!

Je nach dem wo man hinziehen will, funktioniert das mit dem Wohnungsmarkt nämlich kein bischen so, dass man vor Unterschrift des Mietvertrages nochmal ein paar Tage (Wochen???) Zeit bekommt, um das von der Arge gegenchecken zu lassen (*muahaha ...) - da stehen dann zig andere Mietinteressenten Schlange, mit gezücktem Arbeitsvertrag, blitzblanker Schufa etc. pp. Und (2) - der "vor Ort" zuständige Träger ist zu benachrichtigen. Da beisst sich nämlich dann auch oft die Katze in den Schwanz. Noch-Wohnort genehmigt keinen Umzug? Ach so - dann darfst du im Zielwohnort auch nix beantragen. Und so werden so manche ALG2-Empfänger in unliebsame Ort regelrecht gefesselt. So habe nicht nur ich das erlebt.

Aber: es ist ein Kampf, den man gewinnen kann. Alleine dafür brauchts aber leider oft Wissen um die komplizierten Gesetze. Und selber einfach DAS durchziehen, was dir zusteht. Jemanden mitnehmen ist immer gut - nur: den hatte ich auch nicht. Und bis man eine schriftliche Bestätigung einer Eingabe bekommt .. hm, auf eine warte ICH jetzt schon seit 1,5 JAHREN (!) ... nun gut, inzwischen juckt mich das nur noch periphär ... ich hoffe inzwischen sogar drauf, dass es verjährt (hehe ...) Jedenfalls leistet der Staat ganze Arbeit, jemanden der diese Mühlen mal durchlebt hat, um davon den Rest seines Lebens abgeschreckt zu werden.

Oups, Gothika - entschuldige, mir geht der Unmut an mein zurückliegendes Erleben gerade mit mir durch ... ich merke, das ist immer noch nicht vollends verdaut ... ich glaube das war so eine Art Schock, weil ich zuvor dachte, in einem Sozialstaat zu leben (okay, es gibt wohl schlimmere Länder ... ich weiss ....), aber so ganz stimmen tut das nicht - okay, immerhin man verhungert nicht mit ALG2, aber das ist auch schon alles. Wirkliche Unterstützung darüberhinaus muss man sich mit allen Mitteln hart erkämpfen.

Man kann in so einem Fall wirklich NUR hoffen, dass man an einen menschlichen Mitarbeiter bei der ARGE gerät. Anscheinend gibt es sie, wenn auch wenige. ... Ich wünsch dir alles Gute weiterhin!
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Thread-EröffnerIn
(V)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 02.08.2010, 23:16

@Miss_Understood

Oh, wie sehr ich das alles nachvollziehen kann. Und... HAHA... einer meiner Probleme, weshalb es ja in Reha soll, ist endlich den blöden Ex-Mann aus meinen Kopf zu kriegen. Wie DER es geschafft hat, unter seinen Vorraussetzungen, innerhalb von 2 Wochen mal spontan 800 Kilometer quer durch Deutschland zu ziehen... Der Gedanken quält mich gerade wieder ganz akut. (Vermutlich tatsächlich ein Fake-Job, das sind dann so Leute, welche die Vorurteile bewirken, die dann Rechtschaffende Bürger ausbaden müssen).

Wie dem auch sei: Dass ich so mutlos bin, dürfte recht klar sein. Gerade als "Psychisch Kranker" hat man für genau so einen Mist nämlich so gar kein ...ichsagmal... Nerv und Kraft.

Und wenn dann noch 4 bis 5 Leute, die einem EIGENTLICH unterstützen sollten, dann auch noch so viele Steine in den Weg legen und (m.E.n.) Mobben ohne Ende, man gleichzeitig noch die absolut alleinige Verantwortung für ein Kind hat...

Zurück erstmal zum Thema Reha: Ich verliere echt die Nerven, Geduld und Kraft. Obwohl es so einfach hätte sein können. HÄTTE!!! Wenn man dann nicht noch zusätzlich ständig das Pech hat, an inkompentente Fachkräfte zu geraten.

So wie es aussieht, werd ich nächste Woche sicherlich keine Wohnung haben. Übernächste Woche auch nicht. Also, Reha abwarten. DORT wird man mir wohl auch so ein Attest ausstellen können? Aber viel Hoffnung habe ich nicht mehr.

Der aktuelle Stand ist ja der: MEINE Reha wurde bewilligt. Mitnahme des Kindes nach Hängen und Würgen AUCH bewilligt. Was jetzt noch fehlt ist, dass mein Kind auch als "THERAPIE-KIND" mitkommen kann. Und genau das... nicht mal das funktioniert! Siehe vorherige Beiträge. Selbst wenn...

...bis dahin muss ich also vermutlich noch aushalten? Okay, Psychosozialen Dienst kontaktieren. Da hab ich schon ein paar Ideen, WIE ich hinkomme. (Ein Freund von mir ist bei diesem Dienst, und der wird JEDEN Mittwoch mit dem Auto von denen abgeholt, vlt. sind die so nett, einen 4 km kurzen Umweg zu fahren...)

Achso... hat nur den Harken... *MUAAAHAHA... ich dreh noch durch*... dass der für hier zuständige Sozpäd...(soll sehr gut sein!) für 4 Wochen in Urlaub ist! Wie mir dieser Freund sagte.

*tief Luft hol*

Aber vor allem: Was viel schlimmer ist, wie ich solange mit meinem Eltern und deren Psychoterror aushalten soll!

Mittlerweile habe ich keine Getränke mehr im Haus, spätestens morgen/übermorgen gehen mir (und dem Kind) die Lebensmittel aus, mein Tabak wird morgen zu Ende sein...

Soll ich zu Fuß einkaufen und heimtragen? Ja? 1 h hinlaufen! 1 h zurück. Und das mit Kind an der Hand?! Jawohl! Ich liebe mein Leben! 2 h und mehr Fußmarsch um mir den billigen Tabak zu holen... (wobei natürlich die Lebensmittel wichtiger sind)...

Taxi... hab schon über TAXI nachgedacht. Weil ich mir das auch sooo gut leisten kann. Aber sei's drum! Wenn ich mit dem Taxi mich heimfahren lasse, und das "die Nachbarn" sehen, dann gibt es seitens meiner Mutter wirklich TOTE!

Absolute Zermürbetaktik! Ich will nicht mehr klein beigeben. MIR REICHT'S! Und jetzt trete man mir bitte mal hoch offiziell in den Hintern: Lieber riskiiere ich, dass mein Kind nur Reha-BEGLEITKIND ist und s**** auf die "gemeinsame Familientherapie" (Kind als Therapiekind)... als wenn ich wegen so einer Kleinigkeit wie "zum Arzt kommen" bei meinen Eltern auf allen Vieren angekrochen kommen muss. Worauf sie ja nur spekulieren!

*sfz*
"Wer das hier liest, ist selber doof."

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mo., 02.08.2010, 23:34

Hol dir doch das Attest wegen der anderen Wohnung vom Hausarzt und schau was du von der Arge als Antwort bekommst und melde dich im ELO Forum an.

Du bist viel zu sehr mit Rummotzen über das Fehlen deines Suchtmittels beschäftigt als damit die konkret vorhandenen Möglichkeiten zu nutzen.

Klar, Auskotzen ist wirkich wichtig, aber du kotzt im Kreis.

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Mo., 02.08.2010, 23:44

Naja, einfach ist es nicht. Ich denke auch darüber nach, ob ich meiner Gesundheit mehr Raum geben sollte, aber naja, ist nicht leicht.

candle
Sommer-Stumpenhorst

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag Mo., 02.08.2010, 23:46

münchnerkindl hat geschrieben:
Klar, Auskotzen ist wirkich wichtig, aber du kotzt im Kreis.
'tschuldige ... ich muss trotz allem Elend lachen - ich stelle mir das gerade bildlich vor ... das müsste ich mir auch manchmal selber sagen .... super Redewendung, die leihe ich mir bei Gelegenheit mal aus
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag