Psychoanalyse - und Angst davor...

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Dunkle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 44
Beiträge: 839

Beitrag Do., 28.02.2008, 11:29

Liebe never-ending,

erstmal noch herzlichen Glückwunsch zu Deinem Mut, Vorgespräche zu beginnen und wunderbar, dass man hier wieder von Dir lesen kann! Es ist toll, dass Du es angefangen hast und wie du so schreibst, hat das doch den Anschein, als könnte diese Analytikerin "die Richtige" sein, oder?

Angst habe ich während meiner Vorgespräche auch verspürt, ich konnte auch kaum noch schlafen. Dabei konnte ich die Angst damals nicht benennen. Obwohl mein Vertrauen in den Therapeuten von Stunde zu Stunde wuchs und ich auch wusste, ich mach das, hier und jetzt, dachte ich immer, um Gottes willen, jetzt kommt eine ganz schreckliche Katastrophe auf mich zu.

Es klingt pervers, aber ich denke, alles in allem ist es ein "gutes Zeichen" und ein wichtiges Zeichen allemal, denn daran kannst Du sehen, was alles bei Dir bisher so niedergredrückt worden ist, mit aller Macht. Klar, dass das Angst macht, wenn es geweckt wird und zur Sprache kommen soll...!

Sprich mit Deiner Therapeutin darüber, sie muss das wissen!

Ich bin nun schon im 14. Monat der analyse und immer wieder mal geht es mir hundeelend. Leider, das kommt immer wieder. Ich war auch schon kurz davor, den Analytiker um eine Krankschreibung zu bitten, weil ich dachte, ich schaffe das alles nicht mehr! Oder auf einmal wurden die Analytiker-ferien für mich erholsam und als sie zu Ende waren dachte ich "Jetzt geht die Quälerei wieder los!". Aber es ging doch weiter, ich habe es überlebt, viel Schlaflosigkeit, viele quälende Gedanken, viel Traurigkeit, viel Lebensenergie ist dabei draufgegangen. Manchmal kommt mir der Vergleich mit einem homöopathischen Heilprozess, bei dem eine "Erstverschlimmerung" einsetzt, als ob alles erhitzt wird und auf einen Höhepunkt zugetrieben wird, um dann allmählich auszuheilen...

Ganz ganz viel Glück für Dich und lass Dich nicht entmutigen! Pack es an!

Liebe Grüße!

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
never-ending
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29
Beiträge: 41

Beitrag Fr., 29.02.2008, 23:00

hallo dunkle,
möchte dir danken für deine lieben worte. mir gehts momentan wieder besser, aber das nächste gespräch steht in wenigen tagen wieder an und wird einerseits "sehnsüchtig" anderseits "ängstlich" erwartet. zum glück arbeite ich nach der stunde gleich. ich glaube, dass es besser ist wenn ich gleich danach zu tun habe, die letzten male war es nicht so der fall...und das loch war da.
herzliche grüße,
never-ending

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag