Welchen Stellenwert hat Sexualität in der Gesellschaft

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mi., 30.01.2008, 13:06

Ahso!
Nein, nicht an den Bildern vermisse ich was, sondern dass Bilder wegweisend sind für (einige) junge Menschen, sodass sie dem Vorgegebenen nacheifern und somit kaum Chance haben, sich selber als Einzigartig zu erleben, und das Innenleben so auch vernachlässigen.

Zudem haben Menschen, die dem Bild nicht entsprechen, kaum eine Chance.
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

Werbung

Pitt
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 53

Beitrag Mi., 30.01.2008, 17:54

Zur Ausgangsfrage:
Ich stelle (mir) die Frage anders. Wir hoch ist der Anteil der Menschen, die - direkt oder indirekt - in ihrem Tun und Lassen sexuell motiviert sind?

Wenn ich an Motivation denke, denke ich an die Maslowsche Bedürfnispyramide:
oben
* Selbstverwirklichung: Individualität, Talententfaltung, Altruismus, Güte, Kunst, Philosophie und Glaube
* Soziale Anerkennung: Status, Wohlstand, Geld, Macht, Karriere, Sportliche Siege, Auszeichnungen, Statussymbole und Rangerfolge.
* Soziale Beziehungen: Freundeskreis, Partnerschaft, Liebe, Nächstenliebe, Kommunikation und Fürsorge.
* Sicherheit: Wohnung, fester Arbeitsplatz, Gesetze, Versicherungen, Gesundheit, Ordnung, Religion und Lebensplanung
* Körperliche Grundbedürfnisse: Atmung, Wärme, Trinken, Essen, Schlaf, körperliches Wohlbefinden und Sexualität.
unten

Immerhin zählt Sexualität zu der Basis der Pyramide.
Und ich frage mich, ob das, was unter sozialer Anerkennung aufgeführt ist, nicht auch indirekt sexuell motiviert ist.
Oder ordinär, geht es in der Gesellschaft nicht nur um die "drei P" (Pi.., Pu.., Port...)
Sorry, ich kann nicht richtig ausdrücken, was ich sagen will...

Pitt

rainyday
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 44

Beitrag Mi., 30.01.2008, 23:39

Niemand käme auf den Gedanken, den Abdruck von schönen Gesichtern als Zeichen von Dekadenz zu bezeichnen, aber beim Abdruck schöner Körper regen sich die Leute auf. Warum eigentlich?
@ expat:
Tja warum eigentlich? Weil fast immer nur Frauen abgebildet werden und das in einer Weise und Häufigkeit bei der einem irgendwann mal übel wird.
Bild

expat
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 68

Beitrag Do., 31.01.2008, 03:29

rainyday hat geschrieben: Tja warum eigentlich? Weil fast immer nur Frauen abgebildet werden und das in einer Weise und Häufigkeit bei der einem irgendwann mal übel wird.
Was ist so schlimm an Frauen? Warum nur Frauen:
expat hat geschrieben: Im Grunde wird ja kaum Sex direkt gezeigt, sondern nur die Symbolisierung im Körper der Frau. Das wäre wohl kaum möglich, wenn da nicht tatsächlich für die Mehrheit der Menschen ein Interesse vorhanden wäre. Der Körper der Frau ist deshalb sowohl für Männer als auch für Frauen ein Reizobjekt, weil die Frau es liebt, wenn ihr Körper begehrt wird und der Mann es liebt, ihren Körper zu begehren. Also wird für beide Geschlechter der Wunsch erfüllt.
Niemand käme auf den Gedanken, den Abdruck von schönen Gesichtern als Zeichen von Dekadenz zu bezeichnen, aber beim Abdruck schöner Körper regen sich die Leute auf. Warum eigentlich?
Das war's
Wo jeder Widerspruch gelöscht wird, scheint alles klar.

Werbung

rainyday
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 31.01.2008, 15:21

Hallo expat,
offenbar kannst du mir gerade nicht ganz folgen. Mir geht es hier um Sexismus. Um eine männliche heterosexuelle Zielgruppe auf die alles zugeschnitten wird. Ich bin es leid, überall halbnackten Frauen zu begegnen. Nicht nur, weil ich selber nicht so aussehe wie diese Models, sondern auch, weil viele Jungs und Männer diese Bilder im Kopf haben die an der Realität total vorbeigehen. Ganz zu schweigen davon, dass ich auch gern mal nen schönen Mann irgendwo sehen würde. Aber die haben komischerweise (im Vergleich zu den weibl. Models) immer ziemlich viel an
Ich bin für Gleichberechtigung: derselbe Sexismus für beide Geschlechter! Wär doch wenigstens fair oder?
Would he walk upon the water
If he couldn't walk away?
And would you carry the torch for me?

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Do., 31.01.2008, 15:44

ch bin es leid, überall halbnackten Frauen zu begegnen. Nicht nur, weil ich selber nicht so aussehe wie diese Models, sondern auch, weil viele Jungs und Männer diese Bilder im Kopf haben die an der Realität total vorbeigehen.
genau das hab ich doch auch gemeint! Und dann wird dem Innenleben keine Beachtung mehr geschenkt, weil eben diese hochstilisierte Sexualität, die niemals irgendeiner Norm entspricht, prioritär behandelt wird.
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

expat
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 68

Beitrag Do., 31.01.2008, 15:58

rainyday hat geschrieben: Ich bin für Gleichberechtigung: derselbe Sexismus für beide Geschlechter! Wär doch wenigstens fair oder?
Brösmeli hat geschrieben:
ch bin es leid, überall halbnackten Frauen zu begegnen. Nicht nur, weil ich selber nicht so aussehe wie diese Models, sondern auch, weil viele Jungs und Männer diese Bilder im Kopf haben die an der Realität total vorbeigehen.
genau das hab ich doch auch gemeint! Und dann wird dem Innenleben keine Beachtung mehr geschenkt, weil eben diese hochstilisierte Sexualität, die niemals irgendeiner Norm entspricht, prioritär behandelt wird.
Der Stellenwert von Sex und wie sich dieser öffentlich darstellt, ist halt ein anderer, als ihr ihn euch wünscht. Muss man nicht auf allen Gebieten damit leben, dass es Leute gibt, die es besser können oder besser aussehen? Ich kann damit leben und mich an Schönheit dennoch erfreuen. Damit bin ich im Augenblick bei der Mehrheit. Vielleicht ändert sich das ja mal. Dass die Jungs nun alle Models haben wollen, scheint mir doch ziemlich abwegig.
Das war's

Pitt
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 53

Beitrag Do., 31.01.2008, 16:50

expat hat geschrieben: Der Körper der Frau ist deshalb sowohl für Männer als auch für Frauen ein Reizobjekt, weil die Frau es liebt, wenn ihr Körper begehrt wird und der Mann es liebt, ihren Körper zu begehren. Also wird für beide Geschlechter der Wunsch erfüllt.
Ist es wirklich so, dass die Frau begehrt werden will, und der Mann begehren?
Ist das nicht umgekehrt genauso?

Die Tatsache, dass der Abdruck von Gesichter und Körpern einen Unterschied macht liegt an dem "Phänomen" der Verhüllung und der Nacktheit. Nacktheit hat unserer Gesellschaft (immer noch) eine erotische Dimension. Und das ist gut so.

Lg
Pitt

expat
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 68

Beitrag Do., 31.01.2008, 16:56

Pitt hat geschrieben: Ist es wirklich so, dass die Frau begehrt werden will, und der Mann begehren?
Nein, umgekehrt ist es nicht genau so.
Das war's

Gärtnerin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41

Beitrag Do., 31.01.2008, 19:17

expat, woher weißt du das? Man kann doch nicht alle Männer und alle Frauen über einen Kamm scheren!
Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.

Pitt
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 53

Beitrag Do., 31.01.2008, 20:28

expat hat geschrieben:
Pitt hat geschrieben: Ist es wirklich so, dass die Frau begehrt werden will, und der Mann begehren?
Vielleicht spielen auch da die erogenen Zonen eine Rolle, die begehrt werden wollen:
http://sabberlog.blueblog.ch/files/imag ... 802004.jpg

Sorry für die Albernheit
Pitt

Gärtnerin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41

Beitrag Do., 31.01.2008, 20:41

Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Do., 31.01.2008, 20:55

Muss man nicht auf allen Gebieten damit leben, dass es Leute gibt, die es besser können oder besser aussehen? Ich kann damit leben und mich an Schönheit dennoch erfreuen.
Ach expat, um das geht es doch nicht. Ich will ja auch niemand anderes sein, und bin immer noch neugierig, mich selber richtig kennenzulernen. Mich als Mensch mit allen Facetten!

Aber die sexualisierten Plakate z.B. stören mich, wo sie die Frauen noch verändern, um sie optisch noch und noch und noch zu "verschönern", d.h. für Männer sexuell attraktiv zu machen. (Taillen verschmälern, Beine verlängern, u.s.w.)

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Do., 31.01.2008, 20:58

Und nein, ich habe nicht gedacht, dass die Jungs alle solche Mädels wollen. Aber die Mädchen bekommen nunmal Komplexe, weil sie annehmen, sie müssten "so" aussehen.

(Die Mädchen, expat, die Mädchen mein ich. Ich bin ein wenig ein altes Mädchen, das bereits über diesen Dingen steht.... )

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male

Beitrag Do., 31.01.2008, 21:40

@ expat,

pitts Frage:
Ist es wirklich so, dass die Frau begehrt werden will, und der Mann begehren?[/i]Ist das nicht umgekehrt genauso?
beantwortest du mit:
Ich wußte doch schon immer, daß mit mir was nicht stimmt.

Viele Grüße
Anastasius

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag