Ist Esoterik mit psychischen Problemen zusammenhängend?

Alle Themen, die in keines der obigen Foren zum Thema "Psychische Leiden und Beschwerden" passen.

Angsthase 1973
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 36

Beitrag Mo., 05.07.2010, 20:27

Eve... hat geschrieben:
Ich habe nicht geschrieben, dass ich Kartenlegen, Hellseherei und solche "Spielereien" als gut oder ungefährlich einstufe; ich würde heute auch davor warnen. Ich selbst empfinde Geisterbeschwörung etc. aber als gefährlicher bzw. richtig gefährlich, auch im Hinblick auf die geistige Gesundheit. Dass die Bibel das alles gleich wertet, ist mir bekannt.
LG Eve
Hallo Eve
Kartenlegen, Hellseherei usw, ist auch Geisterbeschwören! Was meinst Du warum die Deutungen oftmals stimmen? Wenn sie nicht stimmen, dann sitzt vor dir ein Scharlatan, der nur Geld verdienen will!
Bei mir fing es mit Karten legen an, plötzlich hatte ich Jenseitskontakte, nach einem Umzug waren da Geister in der neuen Wohnung, die Schöpfkellen fliegen ließen, alles im Beisein meiner Kinder! Also nichts mit Psyche!
Wir bekamen Nachrichten über einen CD-Player übermittelt usw.
Wir haben zum Schluß Todesängste ausgestanden! Erst als ich Jesus um Hilfe bat kehrte Ruhe ein und so wurde ich zur Christin.

unter Sekte verstehe ich nicht das Anbeten eines Gottes, sondern das was der Gott den Du anbetest mit Dir macht! Wenn du deinen eigenen freien Willen weiter leben kannst, dann ist das keine Sekte, wenn Du aber Verbote bekommst, oder dich nicht mehr frei entscheiden kannst, dann sehe ich dies als Sekte!
Zuletzt geändert von Angsthase 1973 am Mo., 05.07.2010, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung

Angsthase 1973
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 36

Beitrag Mo., 05.07.2010, 20:30

123456 hat geschrieben:@Eve
Geisterbeschwören gefährlich...
Naja, dazu müsste erst mal ein Geist kommen.
Oft ists doch so dass man es "spielt", Gläserrücken und dergleichen, und es tut sich sowieso nichts.

Wenn man den Hang zur Paranoia oder Psychosen hat, bricht das meißt bei viel geringeren Anlässen aus....
Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Erkenntnis und Deinem Wissen!

Was meine Kinder und ich erlebt haben, hätten wir niemals geglaubt wenn uns das einer erzählt hätte!
Es gibt sie und sei froh das Du noch keinen Kontakt hattest!

123456
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32

Beitrag Mo., 05.07.2010, 20:32

Angsthase 1973 hat geschrieben:
123456 hat geschrieben:@Eve
Geisterbeschwören gefährlich...
Naja, dazu müsste erst mal ein Geist kommen.
Oft ists doch so dass man es "spielt", Gläserrücken und dergleichen, und es tut sich sowieso nichts.

Wenn man den Hang zur Paranoia oder Psychosen hat, bricht das meißt bei viel geringeren Anlässen aus....
Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Erkenntnis und Deinem Wissen!

Was meine Kinder und ich erlebt haben, hätten wir niemals geglaubt wenn uns das einer erzählt hätte!
Es gibt sie und sei froh das Du noch keinen Kontakt hattest!
Sorry, aber was für Nachrichten sendete dir dein CD Player?

Es muss nicht alles was nach Geist aussieht, auch ein Geist sein...
Ein Stock im Arsc* ist noch lange kein Rückgrat!

Angsthase 1973
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 36

Beitrag Mo., 05.07.2010, 20:38

123456 hat geschrieben: Sorry, aber was für Nachrichten sendete dir dein CD Player?
Es muss nicht alles was nach Geist aussieht, auch ein Geist sein...
Du willst es wissen?
1. Ich leben wieder, wieder eigenes Leben
2. Am Anfag soviel verstehen
3. Öffnet neuen Ich öffnet, öffnet
Als ich "Ihm" sagte das ich ihm nicht helfen kann und er gehen soll, kam dann die 4. Nachricht!
4 Du können!

Und was nach Geist aussieht, scheints Du ja nicht zu wissen! Denn Du hast absolut keine Ahnung was abgeht wenn Du es mit denen zu tun hast!

Werbung

123456
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32

Beitrag Mo., 05.07.2010, 20:40

Und wie kamen diese Nachrichten? Du hast eine CD eingelegt, und anstelle des Songs kamen dann die Nachrichten?

Ah du weißt aber ziemlich viel über mich, und meinen "Wissensstand", spionierst du mich und mein Leben aus?

Angsthase 1973
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 36

Beitrag Mo., 05.07.2010, 20:48

123456 hat geschrieben:Und wie kamen diese Nachrichten? Du hast eine CD eingelegt, und anstelle des Songs kamen dann die Nachrichten?

Ah du weißt aber ziemlich viel über mich, und meinen "Wissensstand", spionierst du mich und mein Leben aus?
Die Nachrichten kamen so, dass bei den betreffenden Wörtern einfach der Player kurz stehen blieb und dann weiter spielte, ist doch ganz einfach!

Wenn Du meine Erfahrungen gemacht hast, und dann Deine Texte ließt, dann weißt Du das Du von diesen Dingen keine Ahnung haben kannst!

Wovon wir hier sprechen bzw. schreiben, das ist einfach Okkultismus und der funktioniert!
Wenn man sich darauf einläßt, dann hat man ganz klar auch schöne Dinge! Bei mir war es Geld wenn ich es brauchte, immer grüne Ampeln, Züge die regelrecht warteten. Der Preis dafür ist die Gesundheit, denn man bekommt nichts geschenkt! Und der Preis war mir einfach zu teuer! Dank Jesus bin ich meine Geister los und wir haben diesbezüglich Ruhe gefunden! Gott sei dank!

123456
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32

Beitrag Mo., 05.07.2010, 20:51

123456 hat geschrieben:Und wie kamen diese Nachrichten? Du hast eine CD eingelegt, und anstelle des Songs kamen dann die Nachrichten?

Die Nachrichten kamen so, dass bei den betreffenden Wörtern einfach der Player kurz stehen blieb und dann weiter spielte, ist doch ganz einfach!

Wenn Du meine Erfahrungen gemacht hast, und dann Deine Texte ließt, dann weißt Du das Du von diesen Dingen keine Ahnung haben kannst!

Wovon wir hier sprechen bzw. schreiben, das ist einfach Okkultismus und der funktioniert!
Wenn man sich darauf einläßt, dann hat man ganz klar auch schöne Dinge! Bei mir war es Geld wenn ich es brauchte, immer grüne Ampeln, Züge die regelrecht warteten. Der Preis dafür ist die Gesundheit, denn man bekommt nichts geschenkt! Und der Preis war mir einfach zu teuer! Dank Jesus bin ich meine Geister los und wir haben diesbezüglich Ruhe gefunden! Gott sei dank!

Ok, sei mir nicht böse, aber meine CD PLayer hängen auch ständig, wenn sie oder die CD`s älter sind.
Ohne nun sarkastisch sein zu wollen, aber genau sowas meinte ich....

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12

Beitrag Mo., 05.07.2010, 21:05

Hallo Angsthase!

Ohne weiter in Einzelheiten zu gehen: Okkulte Dinge finde ich äußerst unheimlich und habe mich darauf aus einem, wie ich meine, gesunden Instinkt heraus nie eingelassen. Wieso Kartenlegen und derlei Dinge oftmals zu stimmen scheinen - dazu gibt unterschiedliche Theorien. Ich suche heute keine Erklärungen mehr dazu; als Christin habe ich damit jedenfalls nichts zu tun. Was andere tun und wie es andere sehen, ist deren eigene Sache; das muss wie alles andere jeder für sich selbst entscheiden.

LG Eve

Angsthase 1973
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 36

Beitrag Mo., 05.07.2010, 21:07

123456 hat geschrieben: Ok, sei mir nicht böse, aber meine CD PLayer hängen auch ständig, wenn sie oder die CD`s älter sind.
[/quote]

Siehst Du und da ist der Haken schon! Die Cd´s waren noch nicht mal älter!

Aber ist schon ok, ich würde es auch nicht glauben!
Vielleicht darfst Du auch irgendwann einmal diese Erfahrungen machen...

Angsthase 1973
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 36

Beitrag Mo., 05.07.2010, 21:10

Eve... hat geschrieben:Hallo Angsthase!

Ohne weiter in Einzelheiten zu gehen: Okkulte Dinge finde ich äußerst unheimlich und habe mich darauf aus einem, wie ich meine, gesunden Instinkt heraus nie eingelassen. Wieso Kartenlegen und derlei Dinge oftmals zu stimmen scheinen - dazu gibt unterschiedliche Theorien. Ich suche heute keine Erklärungen mehr dazu; als Christin habe ich damit jedenfalls nichts zu tun. Was andere tun und wie es andere sehen, ist deren eigene Sache; das muss wie alles andere jeder für sich selbst entscheiden.

LG Eve
Ich habe da auch nichts mehr mit zu tun und ich will es auch gar nicht!

123456
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32

Beitrag Mo., 05.07.2010, 21:13

123456 hat geschrieben: Ok, sei mir nicht böse, aber meine CD PLayer hängen auch ständig, wenn sie oder die CD`s älter sind.

Vielleicht darfst Du auch irgendwann einmal diese Erfahrungen machen...[/quote]

Ach du, ich hatte mal eine Stereoanlage, die sich immer mitten in der Nacht von alleine einschaltete.
Diese Anlage hatte keinen Timer, noch nicht mal eine Uhr drauf...
Und es geschah immer in der Nacht...und passierte so oft dass ich irgendwann mal nur noch den Stecker aus der Steckdose zog, bevor ich schlafen ging, um nicht wieder aus dem Schlaf geschreckt zu haben.

Seitdem meine Mutter starb, schaltet sich phasenweise ständig der Heizstrahler im Bad ein, jedesmal für einige Sekunden, und das obwohl er auf Null gestellt ist.
Solche Geschichten könnte ich dir in Hülle und Fülle erzählen.
An Geister glaube ich dennoch nicht...

(V)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 05.07.2010, 21:19

Also Jesus hat den CD-Spieler geheilt? Danach gab's keine Hänger mehr? Wie praktisch. Sollte ich auch mal bei mir versuchen, bei mir funktioniert nämlich grundlegend kein technisches Gerät.

Was nimmt er als Preis? Bekanntlich hat alles Vor- und Nachteile. Missionieren? Unterwürfigkeit? Die Eigenverantwortung weiterhin an höhre Mächte abgeben?

Doch letztendlich: Es ist egal, welche Sekte man sich anschließt. Meinetwegen kann man diese auch "Jesus" nennen. Wenn einer psychisch labil und leicht beeinflussbar ist, zu Fanatasimus neigt und was auch immer... dann ist es egal, welchen Namen man dem Kind gibt.

Ob nun Jesus oder ein Geist DJ am CD-Player spielt... die Essenz bleibt die gleiche. Fraglich ist die Interpretation und was derjenige draus macht. Ich sah da noch nie groß einen Unterschied zwischen Medien mit Jenseitskontakten und Menschen, die glauben, mit Engel zu reden. Außer die Darstellung und Interpretation. Und von einem Extrem ins andere zu rutschen hat noch nie jemanden geholfen.

Affenzahn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33

Beitrag Mo., 05.07.2010, 21:24

Hallo Norah
Norah hat geschrieben:Für mich persönlich kam die Frage auf, in wiefern die Esoterik mit psychischen Problemen in Zusammenhang steht.
Ja, es gibt einen Zusammenhang: Esoterische Theorien machen einem (jedem!) Hoffnung auf ein befriedigendes Leben und / oder Befreiung von Leiden. Darin ähnelt Esoterik den Religionen, den Rauschmitteln und anderen Methoden, die für gute Stimmung sorgen sollen. Wer psychische Probleme hat, ist oft schlecht gestimmt ...

Aber ich vermute, dass es dir nicht um dieses Offensichtliche geht, sondern darum, dass Esoterik grundsätzlich falsch ist und nur Leute mit psychischen Problemen daran festhalten. Eine einfache Verallgemeinerung wird uns wohl nicht gelingen, daher schlage ich vor, dass du mit der Beweisführung bei einem konkreten Beispiel anfängst.

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12

Beitrag Mo., 05.07.2010, 21:24

Sorry, aber ich finds nicht okay, auf Angsthases Thematik jetzt mit Spott zu reagieren.

Bin dann mal raus aus dem Thread.

beanie
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25

Beitrag Mo., 05.07.2010, 21:49

123456 hat geschrieben:
Angsthase 1973 hat geschrieben: Ok, sei mir nicht böse, aber meine CD PLayer hängen auch ständig, wenn sie oder die CD`s älter sind.

Vielleicht darfst Du auch irgendwann einmal diese Erfahrungen machen...

Ach du, ich hatte mal eine Stereoanlage, die sich immer mitten in der Nacht von alleine einschaltete.
Diese Anlage hatte keinen Timer, noch nicht mal eine Uhr drauf...
Und es geschah immer in der Nacht...und passierte so oft dass ich irgendwann mal nur noch den Stecker aus der Steckdose zog, bevor ich schlafen ging, um nicht wieder aus dem Schlaf geschreckt zu haben.

Seitdem meine Mutter starb, schaltet sich phasenweise ständig der Heizstrahler im Bad ein, jedesmal für einige Sekunden, und das obwohl er auf Null gestellt ist.
Solche Geschichten könnte ich dir in Hülle und Fülle erzählen.
An Geister glaube ich dennoch nicht...
nur so nebenbei: es kann 1000 andere Gründe geben, warum die Steroanlage sich einschaltet oder der Heizstrahler es tut. Es ausgerechnet auf paranormale Aktivitäten zurückzuführen, ist eine EIgenschaft, die eben von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist und das ist das Interessante daran!
In dem Buch: Hergovich, A. (2005). Der Glaube an Psi. Die Psychologie paranormaler Überzeugungen (2. vollständig überarbeitete und ergänzte Auflage). Bern: Huber.

Dieser Link hier offenbart Artikel, die sich genau mit Norah Frage auseinandersetzen:

http://homepage.univie.ac.at/andreas.hergovich/php/

Es geht um den Zusammenhang zwischen der Fähigkeit kritisch zu denken, Religiösität, Suggestibitliät, psychischen Auffäligkeiten etc......und dem Glauben an Esoterik, Übernatürliches und Paranormales usw:

zb. den hier kann man sogar als pdf downloaden:
Hergovich, A., Schott, R. & Arendasy, M. (2008). On the relationship between paranormal belief and schizotypy among adolescents. Personality and Individual Differences, 45, 119-125.pdf

Es gibt keinen einzigen wissenschaftlichen Beleg für die Existenz des Paranormalen, aber sehr viele Personen glauben daran und geben sogar an, bereits übernatürliche Erscheinungen gehabt zu haben oder ähnliches!
Es gibt auf der anderen Seite sehr viele Theorien darüber, warum Menschen sich für manche Dinge "übernatürliche" Erklärungen suchen...zb fühlen sich viele beruhigter, wenn es für sie nach dem Tod ein weiterleben gibt oder es gibt einem ein beruhigteres Gefühl, wenn man sich "verlassen" kann, dass Gott einem schon irgendwie helfen wird.

Lg

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag