Danke mitsuko!
mitsuko hat geschrieben:
Es ist mir natürlich schon klar, dass man schon noch dem anderen gegenüber mehr verpflichtet ist, wenn dem Ganzen eine wirklich freundschaftliche Bindung vorrausging, als wenn es sich nur um einen sporadischen Kontakt handelt. Aber etliche Jahre Kontakt sind halt auch nicht ohne. Indem du das zuließt, bist du irgendwie ja auch eine Beziehung eingegangen, die nicht mehr als lose zu bezeichnen ist.
Das ganze hat ja, wie man sich vorstellen kann, eine lange Geschichte, einen Verlauf. Ist ja nicht alles überd´Nacht so verlaufen.
Angefangen hat es eben damit, daß ich diesen männlichen Bekannten in einer Clique kennenlernte, in der mein damaliger Freund war (meine erste große Liebe *g*), seine Schwester (der ich sehr nahe stand) und andere Kumpels. Mir war relativ schnell klar, daß er nicht so richtig dabei war. Er war durch seine Art immer der Außenseiter, was ich schon auch verstehen konnte, da er sich exrtem langweilig und unsicher verhielt. Mit ihm gab es keinen Spaß, und die Zeit damals war nur auf Spaß aus.
Ich litt Zeit meines Lebens unter dem Helfersyndrom und versuchte ihn etwas mehr zu integrieren, in der Hoffnung er wird irgendwann schon lockerer werden. Er tat mir leid.
Anstattdessen hat er sich aber an mich geklammert, was mir schnell klar wurde. Ich zog also damals, nun ca. 17 Jahre her schon bald wieder die Bremse, schloß ihn aber nie ganz aus meinem Leben aus, was die anderen sehrwohl taten. Die standen dazu, daß sie mit ihm nichts anfangen können und als die Clique zerfiel, hatte er mit niemanden mehr einen Kontakt, außer mit mir.
Ich versuchte ihm das Nette und Liebe abzugewinnen, hoffte immer noch auf eine Art Weiterentwicklung. Er war auch einer, auf dem man sich verlassen konnte. Doch ich belog mich immer selbst. In Wirklichkeit langweilte er mich.
Hinzu kommt, daß er unreflektiert blieb. Er entwickelte sich da nicht weiter, wollte das auch nie. Ich glaube ich brauch wohl niemanden zu sagen, wie nervig es ist, sich mit Menschen zu unterhalten, die man jahrzehntelang kennt und die sich nicht weiterentwickelt haben und unreflektiert sind.
Er hat mich ein einziges Mal hier in Wien besucht, nachdem er über zehn Jahre lang sich selbst eingeladen hat - einmal hab ich dann genervt nachgegeben und klar, was sonst, prompt stand er auf der Matte. Das war schrecklich für mich. Ich dachte ich müsse sterben vor Langeweile und dann kommt noch hinzu, daß er beim Weggehen am Abend ein Mädel aufriß und mit ihr verschwand. Er ist aber verheiratet. Er hat seine Frau vorher auch schon einmal betrogen. Am Nachmittag hat er mir noch groß erzählt, er tut das nicht mehr. Quatsch! Er ist genau auf diesem Level geblieben.
Aber nein, er braucht doch keine Reflexion. Naja, er ist abgesehen davon ein bisschen dumm geblieben. Hat sich mMn. auf keiner Ebene weiterentwickelt die letzten zehn Jahre. Er lebt noch in der Vergangenheit, redet immer von damals. Früher hat er mich jährlich angerufen zum Todestag meiner Freundin, eben genau jene aus der damaligen Clique. Also meine Schweägerin in spe, sozusagen.
Jedes Jahr am Todestag rief er mich an mit den Worten "Na, weißt, was heute für ein Tag ist?"
Diese Art ist so k***!!
Überhaupt hat er die Angewohnheit mich permanent (also noch vor zwei Jahren wo wir zumindest 4x im Jahr telefonierten) nach Daten zu fragen. "weißt, was heute vor 10 Jahren war???" (sowas fragt er mich zB an meinem Geburtstag. Ja sicher weiß ich daß ich vor 10 Jahen auch Geburtstag hatte, MG, was soll diese Frage?? )
Und weißt was heute vor fünf Jahren war? Und weißt, wo wir heute vor 12Jahren waren und mit wem? So ging das in einer Tour... und ich mußte raten.
Ich bin so weit von ihm weg wie nur was. Zwischen uns ist mittlerweile eine unüberbrückbare Kluft.
Die letzte Jahre habe ich den Kontakt wirklich aufs Minumum reduziert. Die letzten eineinhalb Jahre habe ich von seinen ca 10 Anrufen einmal abgehoben.
Dann hat er sich wieder mehrmals per sms selbst eingeladen hier.
Und jetzt mal ganz ehrlich. Niemand macht das sonst in meinem Kreis. Wirklich niemand. Man kann sagen was man will, aber er ist penetrant.
So, jetzt hab ich hier nochmal ordentlich abgelästert. Mag man denken drüber was man will, ich war heute nach dem Aufstehen jedenfalls schon wieder genervt davon. Wie hab ich mich so lange penetrieren lassen??
Ich check das irgendwie nicht.