Den Therapeuten zu etwas 'zwingen' wollen...

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29
Beiträge: 2154

Beitrag Mo., 21.06.2010, 20:06

Ich habe das Gefühl, dass er sich zum Mächtigen über den Therapie-Rahmen aufgeschwungen hat, und ich bin ihm da komplett ausgeliefert.
Wenn du eine Pause machen würdest, wäre er nicht mehr ganz so mächtig. Musst du ihn als "Mächtigen" erleben???

Werbung

Benutzeravatar

SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29
Beiträge: 2154

Beitrag Mo., 21.06.2010, 20:09

in ausweglosen Situationen meinen Kopf an die Wand zu schlagen,
Was waren das für "ausweglose Situationen"?? Inwiefern ähneln sie der jetzigen Situation?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Freistil
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 501

Beitrag Mo., 21.06.2010, 20:10

Elle hat geschrieben:
Ich bin echt fertig, und es kostet mich alles 640,- Euro pro Monat.
Entschuldige das OT, aber dass heisst, Du zahlst die Analyse komplett selbst?
Hey Elle,
ich zahle zwei von vier Wochenstunden selbst. Eine Stunde kostet mich 80,- Euro. Das ist gut ein Drittel meines Monatsverdienstes............
LG freistil
Wenn das Herz denken könnte, stünde es still. (Pessoa)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Freistil
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 501

Beitrag Mo., 21.06.2010, 20:16

SandyZ. hat geschrieben:
WARUM ist er denn bitte nach einer Woche wieder zurückgezogen????? Ich hab ihn das gefragt, ihn quasi damit genervt,
Hast du es so gesagt? Hast du ihn gebeten, deine Sitzungen wieder in seinem Büro für die Zeit der Bauarbeiten durchzuführen? Oder irgendwo anders? Aber so wie es ist, kann es nicht bleiben!!! Da muss was geschehen!!!
Liebe Sandy,

ja, genau so habe ich es angefragt. Ich sagte ihm, dass ich
a) es nicht verstehen könne, weshalb wir trotz der Bauarbeitenwieder ins alte Zimmer zurückgekehrt seien
b) lieber wieder in sein Büro zurück wolle
c) Phantasien habe, einfach ungefragt in sein Büro zu gehen zu Beginn der Stunde und mich dort auf den Boden lege und warte, was er dann tue

Ich wünschte mir, es würde was geschehen, aber irgendwie ist nur Chaos gerade in der Analyse.

LG f
Wenn das Herz denken könnte, stünde es still. (Pessoa)

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Freistil
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 501

Beitrag Mo., 21.06.2010, 20:22

SandyZ. hat geschrieben: Welche Möglichkeiten zu Nähe hast du? Hast du sie denn (außer der pysischen)?
Hmmm, keine außer dem Händeschütteln vor und nach der Stunde. Aber er meinte wohl vor allem die Nähe, die wir durch unsere Worte herstellen. Aber genau da hakt es ja meiner Meinung nach. Er geht einfach nicht mehr auf mich ein............... Und er sagt, ich würde ihm einfach keine Möglichkeiten bieten, auf mich einzugehen, weil ich nur rum"zicke". Aber ich sage: Er kann mir doch auch mein Gezicke deuten, wenn er wirklich mich verstehen will.......
Grrrrr.
f
Wenn das Herz denken könnte, stünde es still. (Pessoa)


Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 2008

Beitrag Mo., 21.06.2010, 20:29

Hallo Freistil
Aber ich wünschte mir einfach, mein Thera würde mich VORHER abfangen, auffangen......
Weiß er das? So explizit?
Oder: könntest du dir vorstellen, dass genau jetzt zu sagen oder zu wiederholen?

Was das hinlegen in eine andere SIchtrichtung betrifft: warum sollte er sich provoziert fühlen? Und wenn, was ändert das?
Wenn du Angst hast ihn zu provozieren, dann kündige 'es' an.
Ist dir das möglich

Ach Freistil, es tut richtig weh, zu lesen, was du erlebt hast, welche Muster sich da auftun. Könntest du dir vorstellen, es nur einmal umzukehren? Dir was Gutes zu tun, ganz bewußt in dem Moment, in dem das Muster durchbricht? Ganz bewußt, auch mit dem Schmerz dieser beschissenen Erinnerung der Versuch, etwas schönes für die 'kleine' Freistil zu zelebrieren?
Am liebsten würde ich deinen Vater jetzt verprügeln. Ich weiß, albern so ein Gedanke, aber das kam mir grade in den Kopf. Es nützt dir ja nichts, sich mit Täter zu beschäftigen.

Rosenrot

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Freistil
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 501

Beitrag Mo., 21.06.2010, 20:33

Hey candle,

das ist das erste Mal, dass du direkt auf einen Post von mir eingehst, so weit ich richtig liege. Ich habe ja irgendwie darauf gewartet, und jetzt ist es in einer meiner verzweifelten Punkte und verletzlichsten Phasen soweit. Und ich denke, du liegst wohl nicht falsch mit deiner Reaktion!

Ich habe in meinen letzten Posts geschrieben, was ich ihm alles vorgeschlagen habe. Was die Ruhestörung angeht, hilft nur: zurück in sein Büro. Aber er hat wohl Gründe, weshalb er wieder zurück gegangen ist, obwohl noch Baustelle ist. Aber er will da nicht näher begründen, was ich akzeptieren muss.

Meine Stunden auf den Abend zu verschieben, bekomme ich wegen meines Jobs kaum gebacken. Und auch er müsste ja dann einen Patienten auf die leidigen Morgenstundne verschieben. Problem weiter ungelöst.
Ich lese auch was Du tust und ich verstehe die Reaktion des Therapeuten. Wenn Du Dich da nicht irgendwie bewegst, wird es wohl kaum noch (gut) weitergehen können.

Hm. Naja, aber ich finde ja, dass ERvon seiner ehemaligen wohlwollenden empathischen deutenden Haltung weggerückt sit und will, dass ER sich dorthin zurückbewegt und verstehe nicht, weshalt er anders geworden ist....
Kann es denn nicht sein, dass Du auch gewissermaßen in einer Art Übertragung steckst? Mir scheint jetzt, Du reagierst als erwachsener bockig wie ein Kind. Für die Analyse ist das natürlich in Ordnung, aber Du wirst auch einen eigenen Pfad der Ablösung gehen müssen.
Ja, das glaube ich schon auch. Aber verdammt nochmal, ich erkenne einfach nicht, WAS ich da genau übertrage und was da los ist und habe ihm dasd auch schon so (und in etwa in diesem Tonfall) gesagt. Aber er HILFT MIR EINFACH NICHT.... Ja, ich bin kindisch, pubvertär, bockig. Aber ist es nicht die Sache des Theras, das AUFZULÖSEN, einem da rauszuhelfen, wenn man selbst verstrickt bleibt????

Liebe candle,
danke für deinen Nachdenkimpuls,

f
Wenn das Herz denken könnte, stünde es still. (Pessoa)

Benutzeravatar

metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 1969

Beitrag Mo., 21.06.2010, 20:33

Hallo liebe Freistil

ich habe noch nicht alle Beiträge gelesen. Verzeih mir, wenn ich was schreibe, was schon an anderer Stelle auftauchte.

Wenn ich mir deine Sitzung so vorstelle: Analysezimmer, zugezogene Vorhänge, Männer vor dem Fenster, viel Lärm...das hört sich für mich so an, als würde dein Schutzraum, dein sicherer Raum der Analyse von außen angegriffen werden. Jeden Moment könnten die Eindringlinge deinen Schutz, deine Sicherheit zerstören. Ein kriegsähnlicher Zustand, der sich auf die therapeutische Beziehung überträgt. Nicht nur, dass dein Thera angesichts der drohenden Gefahr (Klaustrophobie, Lärm, Mithören der Männer, gestörte Intimsphäre) passiv bleibt und dich allein lässt, er war es - in den Untiefen deiner imaginären Vorstellungen- eventuell auch, der die Männer bestellt hat, der Verursacher dieser Misere.

Kein Wunder, dass bei euch alles drunter und drüber geht.

Und naja, die Sache mit der Couch, anscheinend hat er sie auf vielfachen Wunsch wieder zurückgeschafft. Dein Wunsch war das nicht, habe ich das richtig verstanden. Als ob man dich übergangen hat, dich vor vollendete Tatsachen gestellt hat. Mich hätte sowas gekränkt.

Ich könnte mir auf jeden Fall vorstellen, dass ein schlechtes Gewissen deines Theras, aufgrund der Gesamtsituation, für die er irgendwie verantwortlich ist, von ihm heftigst abgewehrt wird. Und daraus ist vielleicht diese Verweigerungshaltung entstanden.

Alles wiedermal wild spekuliert. Vielleicht ist ja was stimmiges dabei.

Zumindest würde ich dir raten, die therapeutische Beziehung wieder anzusprechen, wenn ein bisschen Ruhe eingekehrt ist. Hast du im Moment noch andere Themen außer der therapeutischen Beziehung?

LG

metro
Zuletzt geändert von metropolis am Mo., 21.06.2010, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"

Theodor Storm

Benutzeravatar

metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 1969

Beitrag Mo., 21.06.2010, 20:39

Wie lange sollen diese Bauarbeiten eigentlich noch dauern?
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"

Theodor Storm

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Freistil
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 501

Beitrag Mo., 21.06.2010, 20:44

SandyZ. hat geschrieben:
Ich habe das Gefühl, dass er sich zum Mächtigen über den Therapie-Rahmen aufgeschwungen hat, und ich bin ihm da komplett ausgeliefert.
Wenn du eine Pause machen würdest, wäre er nicht mehr ganz so mächtig. Musst du ihn als "Mächtigen" erleben???
Liebe Sandy,
ja, MACHT ist ein Dauerthema in meiner Analyse. aber irgendwie sind wir da noch nicht so recht weitergekommen. Vor allem weil mein Analytiker einfach sich selbst nicht als Dominanten, Mächtigen sehen kann. Er sieht sich selbst in der Rolle des Verstehenden, Einfühlsamen, Schützenden, und ich glaube ihm, dass er das so ehrlich mein. Aber ich bin in diesem Punkt auf Grund meiner Geschichte einfach super-mega-empfindlich. Und wir kommen da einfach auf kein gemeinsames Verstehen........
SandyZ. hat geschrieben: Was waren das für "ausweglose Situationen"?? Inwiefern ähneln sie der jetzigen Situation?
Hm, da möchte ich jetzt eigentlich nicht so schnell drauf antworten. Ist eine zu lange Geschichte.......... und nicht direkt schön, und auch nciht ganz von mir verstanden insgesamt.....................

Danke für dein Mitdenken, Sandy,
(ich lese auch deine Threads noch immer mit, auch wenn ich in der letzten Zeit nicht mehr so oft schreibe hier im Forum),
freistil
Wenn das Herz denken könnte, stünde es still. (Pessoa)

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6137

Beitrag Mo., 21.06.2010, 20:49

Hallo Freistil!
Freistil hat geschrieben: Aber er will da nicht näher begründen, was ich akzeptieren muss.
Ich kann mir vorstellen, dass so keine Begründung für Dich auch unbefriedigend ist, denke aber, dass er mächtig bemüht ist Dir zu helfen, auch wenn Du es gar nicht jetzt sehen kannst.
aber ich finde ja, dass ERvon seiner ehemaligen wohlwollenden empathischen deutenden Haltung weggerückt sit und will, dass ER sich dorthin zurückbewegt und verstehe nicht, weshalt er anders geworden ist....
Vielleicht sieht er Dich ja auch so gewachsen, dass er denkt es nun anders zu versuchen.

Als Kind soll ich mich in einem Warenhaus auf den Boden geworfen haben und gewütet. Und was machen Eltern dann? Sie gehen zu dem Kind, beschwichtigen es oder aber sie schimpfen und im schlimmsten Falle ignorieren sie es.

Ich weiß nicht, ob Du darin für Dich etwas wiederfindest, wenn ja, würde ich das dem Therapeuten kommunizieren wie Du Dich dabei fühlst. Vielleicht würde Dir das weiterhelfen? Klar, wird das auch wieder Nähe schaffen, aber so sind Kinder: Sie reagieren oftmals recht böse und versuchen ihre Bedürfnisse SO einzufordern. Du bist nun erwachsen und könntest es ihm theoretisch mitteilen und DANN wiederum wird er auf Dich eingehen können- auf die erwachsene Frau.

Frage Dich nicht zu sehr, was Du überträgst. Das ist vielleicht gar nicht notwendig, aber es ist notwendig, dass Du Dich öffnest und Deine Gedanken und Gefühle artikulierst so gut Du kannst. Ist da auch die Befürchtung hinter jetzt Deine schwache Seite zeigen zu müssen?

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Elle
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40
Beiträge: 297

Beitrag Mo., 21.06.2010, 20:54

ich zahle zwei von vier Wochenstunden selbst. Eine Stunde kostet mich 80,- Euro. Das ist gut ein Drittel meines Monatsverdienstes............
Ja, das ist echt ganz schön viel Geld. Ich frag mich manchmal, ob es anders ist, wenn man die Stunden selbst zahlt.
Aber das ist ja jetzt off topic. Zum Thema hab ich leider nichts beizutragen außer dass es mich ebenfalls wahnsinnig machen würde. Bei mir stand mal eine Frau in Sichtweite auf einem Balkon, und schon das hat mich so angefressen, dass ich jetzt immer den Sessel neben der Couch so hinrücke, dass ich den Balkon nicht sehen kann (und der Balkon mich nicht sieht ).
Wie man so Verstrickungen und gegenseitige Vorwürfe und Gemotze auflösen kann wüsste ich oft selbst gerne.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Freistil
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 501

Beitrag Mo., 21.06.2010, 20:55

metropolis hat geschrieben:Wie lange sollen diese Bauarbeiten eigentlich noch dauern?
Liebe Metro,
ich habe keine Ahnung, wie lange das noch so gehen wird............ Es ist jedenfalls die komplette Hausfassade mit einem Gerüst verbaut, und es sieht nach etwas "Längerem" aus......

Deine Deutungen der Gesamtsituation treffen meiner Meinung nach ziemlich genau ins Schwarze. Nur ER sieht das alles nicht so. Warum auch immer. Ja, mein sicherer Ort ist im Moment zerstört.......... ich fühle mich angegriffen durch die Bau-Situation, die Männer am Fenster, die zugezogenen Vorhänge. Und am meisten durch die Willkür, der ich ausgeliefert bin. Dass er einfach entscheiden kann, WO wir Analyse machen. Heute in seinem Büro (Ruhe, Lösung, böderweise zu viel seiner Privatsphäre), und morgen wieder im Analysezimmer. ER hat die Macht, das zu entscheiden. Und ich bin dem ausgeliefert.
Ich glaube auch, dass unser "Streit" bzw. unsere Krise von diesen Gesamtumständen herrührt, aber er geht einfach nicht darauf ein. Auf alles, was ich diesbezüglich sage, meint er nur, ich würde ihn anklagen, mich persönlich angegriffen fühlen, obwohl er ja auch nicht dafür könne. Ich verstehe ihn ja irgendwie, aber versteht er auch mich??????????
metropolis hat geschrieben:Und naja, die Sache mit der Couch, anscheinend hat er sie auf vielfachen Wunsch wieder zurückgeschafft. Dein Wunsch war das nicht, habe ich das richtig verstanden. Als ob man dich übergangen hat, dich vor vollendete Tatsachen gestellt hat. Mich hätte sowas gekränkt.
Yep, genau so habe ich empfunden!!!!!!!!!!!! Gekränkt, seiner Willkür ausgesetzt. Heute seine Fürsorge, morgen nichts mehr davon. Und wenn ich das sage: SCHWEIGEN! Arrrghh.
Freistil hat geschrieben:Ich könnte mir auf jeden Fall vorstellen, dass ein schlechtes Gewissen deines Theras, aufgrund der Gesamtsituation, für die er irgendwie verantwortlich ist, von ihm heftigst abgewehrt wird. Und daraus ist vielleicht diese Verweigerungshaltung entstanden.
Ja, das wäre noch eine Erklärung, die ich emotional nachvollziehen könnte, aber er wird einen Teufel tun und etwas in dieser Richtung von sich selbst offenbaren, mein geliebter narzisstischer Analytiker.

LG f
Wenn das Herz denken könnte, stünde es still. (Pessoa)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Freistil
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 501

Beitrag Mo., 21.06.2010, 21:13

Liebe Rosenrot,
dein Beitrag hat mich wirklich zum Weinen gebracht..................................
Du bist sehr sehr einfühlsam und ich wünschte mir, mein Thera würde etwas in der Richtung sagen, wie du...................................

Rosenrot hat geschrieben:
Aber ich wünschte mir einfach, mein Thera würde mich VORHER abfangen, auffangen......
Weiß er das? So explizit?
Ja, ich habe ihm das so gesagt. Problem: Er seufzte und sagte, er könne mir nicht einfach alle Wünsche erfüllen. denn dann wäre das hier keine Analyse mehr.
Ach Freistil, es tut richtig weh, zu lesen, was du erlebt hast, welche Muster sich da auftun. Könntest du dir vorstellen, es nur einmal umzukehren? Dir was Gutes zu tun, ganz bewußt in dem Moment, in dem das Muster durchbricht? Ganz bewußt, auch mit dem Schmerz dieser beschissenen Erinnerung der Versuch, etwas schönes für die 'kleine' Freistil zu zelebrieren?
Noch nicht. Noch nicht.
Am liebsten würde ich deinen Vater jetzt verprügeln. Ich weiß, albern so ein Gedanke, aber das kam mir grade in den Kopf. Es nützt dir ja nichts, sich mit Täter zu beschäftigen.
Doch, mir hilft dein Mitfühlen in diesem Moment sehr. DANKE dir!!!!!

LG eine kleine freistil
Wenn das Herz denken könnte, stünde es still. (Pessoa)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Freistil
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 501

Beitrag Mo., 21.06.2010, 21:21

Liebe candle,
candle hat geschrieben: Ich kann mir vorstellen, dass so keine Begründung für Dich auch unbefriedigend ist, denke aber, dass er mächtig bemüht ist Dir zu helfen, auch wenn Du es gar nicht jetzt sehen kannst.
Ja, das glaube ich in meiner Tiefe ja auch noch. Aber ich finde spürbar emotional einfach keine Beziehung mehr zu ihm momentan. Und das lässt mich dann an der Oberfläche mächtig in Frage stellen, ob er wirkloch an meiner Person interessiert ist, ob er mir wirklich helfen will. 160,- Euro pro Woche von meinem Konto für SCHWEIGEN und Allgemeinplätze sind nicht einfach zu schlucken. Gerade wenn man eine Erinnerung hat, dass es einmal anders war..........
Als Kind soll ich mich in einem Warenhaus auf den Boden geworfen haben und gewütet. Und was machen Eltern dann? Sie gehen zu dem Kind, beschwichtigen es oder aber sie schimpfen und im schlimmsten Falle ignorieren sie es.
Ja, da hast du recht. So in etwa führe ich mich seit Stunden in der Therapie auf. Aber eben: Er ignoriert es. Lieber wäre mir, er würde schimpfen. Am liebsten wäre mir, er würde mich besänftigen. Aber er fühl sich schon durch meinen emotionalen Ausbruch manipuliert. Mist!

Candle, du triffst es wirklich auf den Punkt: Ja, ich habe ein Problem damit, meine eigene Bedürftigkeit und Schwäche zu zeigen. Und ich kann es quasi nur über Wutausbrüche, die er wiederum missversteht, inem er sich selbst angegriffen fühlt.

LG und viel viel Mut und Getragensein auch für deinen eigenen Weg,
freistil
Wenn das Herz denken könnte, stünde es still. (Pessoa)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag