Ich habe zu großen Bauch (wegen OP) und schäme mich

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
oliversteiger
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 24
Beiträge: 10

Beitrag Mi., 09.06.2010, 14:30

luftikus hat geschrieben:Hallo Oliver,

wie wäre es, wenn Du Dich in einem Sportstudio anmeldest und mit einem guten Trainingsprogramm anfängst, die übrigen Muskeln aufzubauen (also Arm-, Bein-, Po- und Rückenmuskeln)? Ich könnte mir vorstellen, dass sich dann die optischen Proportionen zugunsten der Brust, Arme, Beine, etc. verschieben könnten, und Dein Bauch dann weniger auffällt.
Vielen Dank für den Tip! Das mit dem Trainingsprogramm ist eine sehr gute Idee. Aber Du hast Recht, ich schäme mich beim Sport den Bauch zu zeigen. Außerdem trainiere ich schon zu Hause: Arme und Brust, 1x mal in der Woche, so ca. 1 Stunde und ich jogge außerdem 1 mal die Woche, so ca. 40 Minuten. Ein Kumpel von mir, fragt mich immer, ob ich mit ihm in ein Fitnessstudio mitkommen würde, und ich sage da immer nein, eben wegen meinem Bauch. Aber die Idee gefällt mir, vielleicht werde ich es doch tun...

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
oliversteiger
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 24
Beiträge: 10

Beitrag Mi., 09.06.2010, 14:36

kiyoko hat geschrieben:
Wie bist du als Kind und Jugendlicher damit umgegangen? Bist du früher schwimmen gegangen? Hast du schon einmal negative Erfahrungen gemacht?
Ich habe es immer versteckt. Schwimmen bin ich nicht gegangen. Negative Erfahrungen hatte ich im Kindergarten und in der Schule. Seitdem habe ich immer eine Bandage getragen, um meinen Bauch zu verstecken.

Benutzeravatar

Daffodil
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 29
Beiträge: 250

Beitrag Mi., 09.06.2010, 14:38

Ja, gib dir nen Ruck und mach das.

Übrigens wissen manche Leute doch schon Bescheid oder haben eine Ahnung was los ist, auch wenn sie dich nicht darauf ansprechen würden. Insofern hält sich die Überraschung dann auch in Grenzen wenn du ihnen davon erzählst.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
oliversteiger
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 24
Beiträge: 10

Beitrag Mi., 09.06.2010, 14:40

kiyoko hat geschrieben:
Wie bist du als Kind und Jugendlicher damit umgegangen? Bist du früher schwimmen gegangen? Hast du schon einmal negative Erfahrungen gemacht?
Ich habe es immer versteckt. Schwimmen bin ich nicht gegangen. Negative Erfahrungen hatte ich im Kindergarten und in der Schule. Seitdem habe ich immer eine Bandage getragen, um meinen Bauch zu verstecken.

Werbung

Benutzeravatar

luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50
Beiträge: 1923

Beitrag Mi., 09.06.2010, 14:41

oliversteiger hat geschrieben:Außerdem trainiere ich schon zu Hause: Arme und Brust, 1x mal in der Woche, so ca. 1 Stunde und ich jogge außerdem 1 mal die Woche, so ca. 40 Minuten.
Ich würde fast sagen, das ist zu wenig. Um auch ein optisch sichtbares Resultat zu bekommen müsste man meiner Erfahrung nach mindestens zweimal pro Woche Ausdauertraining (Joggen, Radfahren, etc.) machen. Ausserdem sollte das Krafttraining möglichst umfassend sein, und immer auch die Gegenspieler-Muskeln trainieren, damit der Muskelaufbau ausgewogen vonstatten geht. Am besten klappt das halt doch in einem Sportstudio, weil es dort die passenden Geräte für alle Muskelgruppen gibt, und weil man Dir dort auch einen passenden Trainingsplan zusammenstellen kann.

Benutzeravatar

Delphina
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 38

Beitrag Mi., 09.06.2010, 14:56

hi!

bevor ich deine bilder sah, dachte ich erstmal, der bauch muss ja riesig sein... aber das ist keinesfalls so!
außerdem sieht man, dass du nicht übergewichtig bist, sondern der bauch schaut relativ straff aus. er steht halt etwas
vor, was nur logisch ist, wenn du keine bauchmuskeln hast, die das stabilisieren könnten.
eine bekannte von mir hat seit der schwangerschaft probleme mit dem bauch. sie hat zwar definierte bauchmuskeln und daher steht ihr bauch eher etwas eckiger hervor und nicht rund wie bei dir. was ich damit sagen will, es gibt auch andere die solche probleme haben...

ich hab mich anfangs auch geschämt, als ich nach einer großen bauch-OP eine 20cm narbe über den ganzen bauch hatte und dachte, ich könnte nie wieder bikinis tragen oder bauchfrei... aber mit der zeit hab ich gelernt zu akzeptieren, dass das ein teil von mir ist und mittlerweile hab ich meine narbe lieb gewonnen.

vielleicht kannst du auch mal versuchen, dich selbst etwas mehr zu lieben. und auch deinen bauch. ich meine ohne diese OPs wärst du doch heute nicht mehr hier, oder?! ich hab selbst gelernt, dass man zuerst sich selbst akzeptieren und lieben lernen muss...

und sport finde ich eine gute idee!! gibt selbstvertrauen und lenkt die aufmerksamkeit etwas weg vom eigenen aussehen hin zum eigenen können.

ich wünsch dir alles gute!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
oliversteiger
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 24
Beiträge: 10

Beitrag Mi., 09.06.2010, 15:07

Delphina hat geschrieben:hi!

vielleicht kannst du auch mal versuchen, dich selbst etwas mehr zu lieben. und auch deinen bauch. ich meine ohne diese OPs wärst du doch heute nicht mehr hier, oder?! ich hab selbst gelernt, dass man zuerst sich selbst akzeptieren und lieben lernen muss...
Wie hast es praktisch erreicht, sich selbst zu akzeptieren und lieben? Das ist eine schwierige Aufgabe, mich selbst, so wie ich bin, zu lieben.

Benutzeravatar

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag Mi., 09.06.2010, 15:21

Sich zu mehr mögen bzw. zu lieben, erreicht man m. E. dadurch, indem man sich bewusst macht:

- dass andere auch nur mit Wasser kochen bzw. ebenso ihre kleinen oder großen Makel haben und diese oft nur kaschieren;
- dass man aus wesentlich mehr besteht als aus vermeintlichen oder echten Makeln, nämlich aus vielerlei Stärken und Vorzügen;
- dass wir alle älter werden und spätestens dann gelernt haben sollten, mit definitiven Makeln gut zu leben;
- dass wir von unseren Freunden und Lieben auch nicht verlangen, perfekt zu sein, um sie liebhaben zu können.

Delphina fällt bestimmt noch mehr ein.
Zuletzt geändert von Eve... am Mi., 09.06.2010, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6137

Beitrag Mi., 09.06.2010, 15:26

Ich finde daran nun auch wirklich nichts abschreckendes, aber hilft Dir das wirklich?

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Milly1
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 367

Beitrag Mi., 09.06.2010, 16:31

Ehrlich???
Ich hatte mich - nach deiner Beschreibung - fast gar nicht getraut, die Fotos anzuklicken, danach musste ich nochmal lesen, was jetzt nochmal das Problem war.
Also, ne ganze Menge Leute haben dir jetzt gesagt, du siehst völlig in Ordnung aus.
Hilft dir das weiter?

Hat dich denn jemand schonmal so gesehen und was negatives gesagt?
Ich habe "früher" einfach immer so getan als würde mich das und das gar nicht stören und siehe da...niemand hat jemals was gesagt.
Probiere es doch mal aus. Fahre in ein Schwimmbad weiter weg, wo du niemanden treffen kannst, den du kennst und du wirst merken, keiner schaut dir auf deinen Bauch.
Und schau du dich auch mal um!!! So ein Blick auf andere Körper kann manchmal die eigenen "Probleme" sehr relativieren.


Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 2008

Beitrag Mi., 09.06.2010, 16:41

Hi Oliversteiger

was Luftikus schreibt, stimmt.

Ich hatte (immer wieder) mal, durch viele Operationen, einen Körperteil, der deutlich sich unterschied vom Rest. Also irgendwie nicht passte. Ich habe dann angefangen, den Rest zu trainieren und siehe da, auch wenn der Unterschied immer noch sichtbar war, so hat der trainierte Rest sogar mich abgelenkt. Allerdings reicht einmal die Woche wirklich nicht. 2,3 Mal ne Stunde, dann müsstest du so nach 4-6 Wochen schon was sehen. Und auch richtig finde ich: Sport macht ein anderes Körpergefühl. Das hilft, Selbstbewußtsein aufzubauen.
Du hast einen Kumpel, der hat trotz deiner neins nicht aufgegeben dich immer mal wieder zu fragen. Ist das nicht schon ein Zeichen, dass er dich nett findet und deinen Bauch gar nicht wahr nimmt?

Rosenrot

Benutzeravatar

Milly1
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 367

Beitrag Mi., 09.06.2010, 16:53

Ich nochmal. Wie konnte ich den Tip mit dem Fitnessstudio überlesen?
Gehe seit ca. einem halben Jahr, zwei bis dreimal die Woche (als Ausgleich zum Joggen) und was soll ich dir sagen, es ist super (OK, machmal ein wenig langweilig, aber das vergeht auch wieder schnell, vorallem auch wenn du gute Trainer hast, die das merken und dir neue Sachen zeigen).
Du kannst deinem Trainer offen sagen, weshalb du da bist, d.h., was du ändern möchtest, glaube mir, denen ist nichts fremd. Und du wirst dort auch sehen, nobody is perfect.
Wie intensiv du joggst (das wird dir bei deinem "Problem" Bauch übrigens nichts helfen) weiß ich nicht, aber als Ausgleich gibt es fast nichts besseres.
Ich bin eh rechtlich sportlich und habe so gut wie keine Problemzonen (bilde ich mir jetzt mal ein...), aber dennoch bekommst du durch ein wenig Kraftsport nochmal ein komplett neues Körpergefühl und eine bessere Haltung (und dein Laufstil verbessert sich auch).
Gruß Milly - "Sportberaterin"

Benutzeravatar

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2845

Beitrag Mi., 09.06.2010, 17:06

Lieber Oliver

Ich kann dich gut verstehen, dass dich das stört, auch wenn ich deinen Bauch alles andere als zu dick finde. Die Narben zeugen von einem Leben- nämlich dem deinen. Wer dich liebt, der liebt dich sicher auch damit.

Durch meine Krankheit bin ich mit einigen Leuten in Kontakt gekommen, die schon in sehr jungen Jahren einen Anus praeter (künstlicher Darmausgang) legen lassen mussten. Viele Operationsnarben "zieren" diese Bäuche.... und da sind so viele Freunde, die das nicht stört, die diese Menschen lieben weil sie sind, wie sie sind.
Es gibt auch Frauen, die durch Schangerschaften Bäuche haben mit Streifen, mit überschüssiger Haut, die kaum wegzukriegen ist. so what!

Fast jeder Mensch hat einen vermeintlichen Makel. Wahre Freundschaft und Liebe hält sich nicht daran auf. Warum auch? Man redet mit dir, schaut dir in die Augen, nimmt dein Herz und deine Seele wahr. Was stört da ein Bäuchlein??

Oliver, wie du beschreibst kannst du nicht viel machen dagegen. Was ist denn mit deiner Muskulatur geschehen, warum ist hier kein Aufbau möglich?

Ich fände es gut, trotz allem einen Therapeuten aufzusuchen, um deinen Selbstwert zu stärken. Dann wirst du merken, dass die Menschen dich gern haben wie du bist, sei dein Bauch flach oder gewölbt.

alles Gute für dich!
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9818

Beitrag Mi., 09.06.2010, 17:37

Elfchen hat geschrieben: Ich kann dich gut verstehen, dass dich das stört, auch wenn ich deinen Bauch alles andere als zu dick finde. Die Narben zeugen von einem Leben- nämlich dem deinen. Wer dich liebt, der liebt dich sicher auch damit.

Durch meine Krankheit bin ich mit einigen Leuten in Kontakt gekommen, die schon in sehr jungen Jahren einen Anus praeter (künstlicher Darmausgang) legen lassen mussten. Viele Operationsnarben "zieren" diese Bäuche.... und da sind so viele Freunde, die das nicht stört, die diese Menschen lieben weil sie sind, wie sie sind.
Es gibt auch Frauen, die durch Schangerschaften Bäuche haben mit Streifen, mit überschüssiger Haut, die kaum wegzukriegen ist. so what!

Fast jeder Mensch hat einen vermeintlichen Makel. Wahre Freundschaft und Liebe hält sich nicht daran auf. Warum auch? Man redet mit dir, schaut dir in die Augen, nimmt dein Herz und deine Seele wahr. Was stört da ein Bäuchlein??
Ich finde Deinen Beitrag toll!!!


montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 4597

Beitrag Mi., 09.06.2010, 20:42

@Oliver: Sport für Haltung und Optik ist sicher gut. Aber davon geht es nicht weg und ich frage mich, ob man deinem problem gerecht wird, wenn man eifnach sagt, so schlimm sieht es gar nicht aus. Aber da es eben nicht weg geht, wäre es vllt. schon gut nochmal eine Therapie zu versuchen, um deinen bauch und vllt. auch die ganze Geschichte, die damit zusammenhängt zu integrieren. Ich kann mir auch vorstellen, das man sich fragt, warum musste ich nur so geboren werden? Das ist eine existenzielle Frage und ich finde es okay, wenn man sich schwer tut mit der Antwort.
Genau deshlab wäre vllt. ein neuer Therapieversuch sinnvoll. Geht ja um deine Lebensfreude, darum das du mal auf Frauen zugehst usw.
amor fati

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag