das selbe & das gleiche aus Therapeutische Beziehung im Nebel

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Thread-EröffnerIn
Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male

Beitrag Mi., 09.06.2010, 09:18

Nu isses ja ein eigener Thread. Kann man also hemmungslos weiterdiskutieren.

Wieso heißt es eigentlich "Das ist doch das gleiche in Grün"?, wenn es doch eine ganz andere Farbe hat?

Aber dasselbe kann es ja auch nicht sein, sonst wäre es ja nicht grün. Hm?

Wie sieht es eigentlich damit aus? Zweil Schüler rechnen 2 + 2 und kommen auf 4. Haben sie nun das gleiche Ergebnis oder dasselbe?

Ich glaube, zum Zwecke geistiger Gesundheit sollte ich jetzt lieber mal raus gehen.

A.
Zuletzt geändert von Gast am Mi., 09.06.2010, 09:26, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung

Phönixia
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag Mi., 09.06.2010, 09:25

Hallo,
lustig wie das OT-Thema das Interesse auf sich zieht.

@Anastasius
"Ist der letzte Stuhl sowohl der selbe als auch der gleiche"

Ich würde sagen jaein, kommt darauf an ob du ihn noch mit den anderen vergleichst. Dann ist er immer noch der gleiche.
Wenn Du nur ihn betrachtest ist er derselbe.
Anders ausgedrückt: Wenn er in Relation zu den anderen gesetzt wird, ist er der gleiche
In Relation zu sich selbst, ist er der selbe.
Was meinst Du?
Ich bekomme jetzt übrigens Lust auf ein Frühstücksei

Thread-EröffnerIn
Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male

Beitrag Mi., 09.06.2010, 09:35

Hallo Phönixia,
Phönixia hat geschrieben:Ich würde sagen jaein, kommt darauf an ob du ihn noch mit den anderen vergleichst. Dann ist er immer noch der gleiche.
Wenn Du nur ihn betrachtest ist er derselbe.
Wie bitte?
Das soll von mir ahängen, ob es derselbe oder der gleiche ist?
Der ist doch außerhalb meiner selbst.
Wo käme man denn da hin?
Dann wäre es doch völlig wurscht, wie ich es nenne.
Weil`s ja von mir abhängt.

Phönixia hat geschrieben:In Relation zu sich selbst, ist er der selbe.
Wir sind ja hier in einem PT-Forum. Dass es so was wie ein Selbstverhältnis gibt, ist mir schon klar. Aber gibt es auch ein Selbstverhältnis bei Stühlen?

Gruß
Anastasius

Selene
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37

Beitrag Mi., 09.06.2010, 09:41

Anastasius hat geschrieben:Wieso heißt es eigentlich "Das ist doch das gleiche in Grün"?, wenn es doch eine ganz andere Farbe hat?
Tja... Gleichartig bis auf die Farbe?
Genauso häufig hört man aber ja: Das ist dasselbe in Grün. Wie kann man das denn retten? Ich würde sagen man meint damit dann die "Wesensidentität", bei geringfügigen äußerlichen Unterschieden.
Also dasselbe Stuhlmodell, der gleiche Stuhl, aber in anderer Farbe...

Anastasius hat geschrieben:Wie sieht es eigentlich damit aus? Zweil Schüler rechnen 2 + 2 und kommen auf 4. Haben sie nun das gleiche Ergebnis oder dasselbe?
Da ja zum Glück Sprache kein Mathe ist, würde ich sagen, es geht beides. Es sind zwei gleiche Ergebnisse, weil es zwei unterschiedliche individuelle Rechnungen zweier Schüler waren. Aber es ist auch dasselbe Ergebnis, weil 4=4 ist. Kommt also drauf an, worauf man als Sprecher den Schwerpunkt legen möchte.

Ach ja, ich finde Phönixias Erklärung ganz richtig.
Es ist der gleiche Stuhl in Relation zu den anderen, bereits aus dem Spiel entfernten gleichartigen Stühlen.
Und es ist derselbe Stuhl in Relation auf den Wunsch der beiden letzten Mitspieler sich auf ihn zu setzen, wobei andere Stühle dabei keine Rolle spielen, sondern nur eben dieser eine Stuhl.
Es gibt kein Übermaß an Liebe,
kein Übermaß an Wissen,
und kein Übermaß an Schönheit
Ralph Waldo Emerson

Werbung

Phönixia
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag Mi., 09.06.2010, 10:49

@Anastasius
Wir sind ja hier in einem PT-Forum. Dass es so was wie ein Selbstverhältnis gibt, ist mir schon klar. Aber gibt es auch ein Selbstverhältnis bei Stühlen?
Das mit den Stühlen hat irgendjemand angefangen. Ich von mir selbst aus wäre nie auf die Idee gekommen über Verhältnisse von Stühlen untereinander, zueinander, miteinander nachzudenken.
Wie sieht es eigentlich damit aus? Zweil Schüler rechnen 2 + 2 und kommen auf 4. Haben sie nun das gleiche Ergebnis oder dasselbe?
In der Mathematik gibt es ein Gesetzt, das Gesetz der Identität x=x, das eindeutig besagt,dass eine Zahl mit sich selbst identisch ist, also das selbe. Die 4 ist also immer die selbe vier.
Aber jetzt kommt's: allerdings nennen die Mathematiker so eine Aussage wie 4=4, oder X=X eine Gleichung!
Hier nimmt es die Mathematik sprachlich einfach nicht so genau, und verwenden selbige und gleiche einfach synonym. Also geh mal los und watsch die Mathematiker ab, die sprachlich da so ungenau und wischiwaschi daherreden, wo sie es doch sonst immer so genau nehmen

Thread-EröffnerIn
Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male

Beitrag Mi., 09.06.2010, 11:26

Hallo Phönixia,
Phönixia hat geschrieben:Also geh mal los und watsch die Mathematiker ab, die sprachlich da so ungenau und wischiwaschi daherreden, wo sie es doch sonst immer so genau nehmen
Mitnichten! - Da muss ich mindestens die Philosophen-Mathematiker-Logiker in Schutz nehmen. B. Russel und L. Wittgenstein haben einmal darüber diskutiert. Wer von beiden es sagte, weiß ich nicht mehr, aber was. Nämlich: "Identität ist die Hölle." Und DIE müssen es nun wirklich wissen.

Gruß
Anastasius

Milly1
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag Mi., 09.06.2010, 12:00

Ich bin hier raus!!!

Ich kann mir schon den einfachsten Vergleich nicht merken und wenn ihr jetzt noch mit Philosophie, Logik UND Mathematik ankommt, übersteigt das meine geistigen Fähigkeiten...

Thread-EröffnerIn
Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male

Beitrag Mi., 09.06.2010, 12:09

Hallo Milly1
Milly1 hat geschrieben:und wenn ihr jetzt noch mit Philosophie, Logik UND Mathematik ankommt,
Entschuldige bitte.
Das war sicher nicht so klar. Es war in der Form absichtlich speziell an Phönixia gerichtet. *rüber-wink*
Aber Phönixia hat angefangen!

Gruß
Anastasius

Milly1
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag Mi., 09.06.2010, 12:24

Es gibt gaaaar nichts zu entschuldigen!!!

Macht ruhig weiter, ihr werdet schon sehen, was ihr davon habt, wenn ich plötzlich mit Fragen komme und um Erklärungen bettel, weil ich es doch verstehen möchte, ätsch

Phönixia
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag Mi., 09.06.2010, 12:52

Anastasius hat geschrieben:Aber Phönixia hat angefangen!
Ja ja, Phönixia wars. Aber warst es nicht Du, der eine Denkaufgabe für "Fortgeschrittene" in den Raum gestellt hat?. Und wissen wollte, ob 4 immer die selbe 4 ist?

Ich schiebe jetzt einfach alles eiskalt auf Dich.

Thread-EröffnerIn
Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male

Beitrag Mi., 09.06.2010, 13:04

Phönixia hat geschrieben:Ich schiebe jetzt einfach alles eiskalt auf Dich.
Gut, ich sehe es ein.- Keiner von uns war es.

Jetzt rede ich mal über Dritte, was man eigentlich nicht machen soll. Aber im Notfall. Bild

Ich finde Milly1 als Anstoß-Geberin für diesen Thread war es. Nur weil sie etwas nicht verstanden hat, muss sie doch nicht alle anderen wirre machen.

Gruß
Anastasius

Milly1
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag Mi., 09.06.2010, 15:55

Notiz an mich selbst:

Halte doch nächstes Mal einfache die Klappe

Talula
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Mi., 09.06.2010, 21:26

.... ach HIER sind die fehlenden Vergleiche gelandet

ja, also wozu ihr Nerven habt, während ich so schwitze

Lieben Gruß, die Betroffene (auch mal wieder lachend jetzt)
The big turnaround you make in your head is from victim to survivor. Tori Amos

Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 09.06.2010, 21:34

Hallo Milly, wie wärs damit:

...sie gleichen sich... (gleich)

...sind aber nicht dasselbe...

So merke ich mir das zumindest, und ist auch abrufbar.

Phönixia
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag Do., 10.06.2010, 20:04

Hallo,

insbesondere @Anastasius - und alle, die es vielleicht (noch) interessiert.
ich weiß ich fange (wieder-) an, ich nehme das diesmal auf meine Kappe

Dieselbigkeit einer Sache beinhaltet ja schon automatisch ihre Gleichheit.
Das soll mir mal einer vormachen, wie er dasselbe Buch eines Freundes liest, aber gleichzeitig nicht auch damit das Gleiche.
Die umgekehrte Schlussfolgerung lässt sich aber nicht machen.
Aus der Gleichheit einer Sache lässt sich nicht automatisch auf Selbigkeit einer Sache schließen.
Man kann das gleiche Buch lesen, aber es muss deshalb nicht dasselbe sein (kann es aber auch sein)

So, vielleicht my last two pence dazu....

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag