Freundin bei der selben Therapeutin wie ich?
Ich frage nur mal so. Naja, ich weiß ja nicht wie sehr Ihr Euch über Deine Therapie ausgetauscht habt, aber irgendwie ist sie schon auch seltsam drauf.
candle
candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst
Sommer-Stumpenhorst
- Werbung
Hallo Jenny,
ich würde Dir empfehlen rauszufinden welches Problem Deine Freundin wirklich hat. Ich vermute verletzte Gefühle und unerfüllte Bedürfnisse dahinter, die sie vielleicht aus der Verletzung heraus nicht zum Ausdruck bringen konnte.
Ich glaube nicht dass sie Dir irgendwas böses wollte, vielleicht war sie nur traurig und konnte es nicht anders ausdrücken.
Wenn Dir was an ihr liegt, würde ich es versuchen.
Abendliche Grüße
Tigerkind
ich würde Dir empfehlen rauszufinden welches Problem Deine Freundin wirklich hat. Ich vermute verletzte Gefühle und unerfüllte Bedürfnisse dahinter, die sie vielleicht aus der Verletzung heraus nicht zum Ausdruck bringen konnte.
Ich glaube nicht dass sie Dir irgendwas böses wollte, vielleicht war sie nur traurig und konnte es nicht anders ausdrücken.
Wenn Dir was an ihr liegt, würde ich es versuchen.
Abendliche Grüße
Tigerkind
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.
-George Orwell-
-George Orwell-
Danke, ich werde meine Freundin am Fr. nach der Therapie anrufen und mit ihr sprechen. Ich will meine Thera auch fragen ob sie eine Kolligin für meine Freundin empfehlen kann. Ich will ihr ja helfen.
Es ist nicht leicht,
Glück in sich selbst zu finden,
aber unmöglich,
es anderswo zu finden.
Agnes Repplier
Glück in sich selbst zu finden,
aber unmöglich,
es anderswo zu finden.
Agnes Repplier
Das klingt ja wirklich schräg. Sie hat doch nur die Zeit für einen einzigen Anruf investiert bisher, und nicht schon Stunden bei der Thera gehabt. Sie verliert doch in dem Sinne keine Zeit.sie müsste wieder 6/7 Stunden Zeit investieren um eine neue Thera zu finden
Vielleicht ist es wirklich gut, wenn Du mit deiner T. mal über diese Freundschaft sprichst. Du bist doch nicht für sie verantwortlich und nicht dafür verantwortlich, ihr auf schnelle und angenehme Art den perfekten Therapieplatz zu besorgen.
Irgendwie klingt das so, als wolle Deine Freundin Dir da auf Biegen und Brechen ihre eigenen Probleme "überstülpen" und würde diese Sache total aufbauschen. Eine kurze Enttäuschung fände ich verständlich, wenn sie nun schon auf einen Platz gehofft hat. Aber dann könnte es doch mal gut sein.
- Werbung
Hallo, ich war mal in genau der gleichen Situation. Ich hatte einer guten Bekannten meine Therapeutin empfohlen und hatte dann auch ein ungutes Gefühl, weil klar war, dass sich sicher Themenbereich bei uns überschneiden.
Ich habe das damals meiner Therapeutin gesagt. Sie fand es gut, dass ich das gesagt habe und hat meiner Bekannten abgesagt (bzw. ihr gesagt, dass sie so lange Wartezeiten hätte, dass das keinen Sinn machen würde). Ich musste meiner Freunding gar nichts mehr sagen - fand ich sehr nett
Ich habe das damals meiner Therapeutin gesagt. Sie fand es gut, dass ich das gesagt habe und hat meiner Bekannten abgesagt (bzw. ihr gesagt, dass sie so lange Wartezeiten hätte, dass das keinen Sinn machen würde). Ich musste meiner Freunding gar nichts mehr sagen - fand ich sehr nett
Sonne, die durch grünes Laub fällt - Gleichnis für die Wahrheit.
Die Erinnerung, der die Nacht gehörte, verblasst im Licht der Klarheit.
Die Erinnerung, der die Nacht gehörte, verblasst im Licht der Klarheit.
-
- sporadischer Gast
- , 45
Hallo jenny, ich habe da auch eine persönliche Erfahrung dazu. Eine Freundin von mir suchte nach einem Therapeuten und ich gab ihr in der ersten Begeisterung die Telefonnummer meines Therapeuten. Naja, ich fand ihn ja wirklich sehr super und habe ihr immer weider erzählt, wie sehr mir die Sitzungen bei ihm helfen. Sie hat sich dann mit ihm in Verbindung gesetzt - keine von uns hat ihm erzählt, dass wir uns kennen - und schließlich auch bei ihm die Therapie begonnen. Von da ab ging unsere Beziehung den Bach runter. Es waren einerseits die gegenseitigen Erzählungen über die Therapie - Eifersucht auf Interventionen, der er bei der jeweils anderen einsetzte; anzweifeln seiner Kompetenz, wenn sich mal eine Intervention überschnitt ... - aber auch das Gefühl, in dem Raum, in dem ich mich befinde, war sie auch und wer weiß, vielleicht hat sie ein Problem mit mir dort besprochen und er weiß nun was über mich, das ich ihm nicht erzählen wollte - aber ich kann es auch nicht überprüfen, weil er ja der Schweigepflicht unterliegt ...
Insgesamt war es eine sehr schwierige Zeit und hat schließlich zum Ende unserer Freundschaft geführt. Ganz sicher bin ich mir nicht, ob das nicht ohnehin gekommen wäre, weil wir uns doch sehr unterschiedlich entwickelt hatten. Aber dass der Therapeut da irgendwie mit drinnen steckte, war für mich nicht einfach zu verarbeiten.
Ich denke, du hast da die älteren Rechte und wenn du ein unangenehmes Gefühl hast, wenn deine Freundin auch bei der Therapeutin anfangen würde, dann muss sie das zur Kenntnis nehmen. Wenn deine Therapeutin eine Kollegin empfehlen kann, gut so. Wenn nicht, hat deine Freundin den selben Aufwand wie jede Person, die sich auf die Suche nach einem/r TherapeutIn begibt. Ja, es kann sein, dass sie einige Stunden investieren muss, bis sie die für sich passende Person gefunden hat. Aber das könnte ihr auch bei deiner Therapeutin passieren. Die kennt sie bisher ja auch nur von deinen Erzählungen und von einem einzigen Telefonat.
Insgesamt war es eine sehr schwierige Zeit und hat schließlich zum Ende unserer Freundschaft geführt. Ganz sicher bin ich mir nicht, ob das nicht ohnehin gekommen wäre, weil wir uns doch sehr unterschiedlich entwickelt hatten. Aber dass der Therapeut da irgendwie mit drinnen steckte, war für mich nicht einfach zu verarbeiten.
Ich denke, du hast da die älteren Rechte und wenn du ein unangenehmes Gefühl hast, wenn deine Freundin auch bei der Therapeutin anfangen würde, dann muss sie das zur Kenntnis nehmen. Wenn deine Therapeutin eine Kollegin empfehlen kann, gut so. Wenn nicht, hat deine Freundin den selben Aufwand wie jede Person, die sich auf die Suche nach einem/r TherapeutIn begibt. Ja, es kann sein, dass sie einige Stunden investieren muss, bis sie die für sich passende Person gefunden hat. Aber das könnte ihr auch bei deiner Therapeutin passieren. Die kennt sie bisher ja auch nur von deinen Erzählungen und von einem einzigen Telefonat.
Mein Therapeut wurde mir von einer Freundin empfohlen. Sie und wiederum eine Freundin gehen dort hin zur Supervision. Die eine hat ihre Nichte ebenfalls empfohlen. Ich habe sie schon zum zweiten mal dort angetroffen. War uns nicht unangenehm. Wir sind ja alle nicht gnaz normal Meinem Therapeuten war es, glaube ich, unangenehmer. Er weiß nun das wir uns alle kennen. Er ist aber so professionell, das es wohl kein Problem ist. Hätte ja auch ein Zufall sein können.
Allerdings werde ich nur Geschichten die uns betreffen nicht erzählen, was aber auch nicht notwendig ist.
Allerdings werde ich nur Geschichten die uns betreffen nicht erzählen, was aber auch nicht notwendig ist.
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 39
Absoluter Unsinn. Er hält sich für nen Profi, weil er ein hohes Tier ist. Das, was er tut, ist nicht professionell.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer
Was bist du denn eigentlich so negativ? Mach dich mal lockerPhilosophia hat geschrieben: ↑Do., 07.11.2019, 20:06Absoluter Unsinn. Er hält sich für nen Profi, weil er ein hohes Tier ist. Das, was er tut, ist nicht professionell.
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 40
Mich würde es nicht stören, wenn Angehörige oder Freunde von mir die gleiche Therapeutin wie ich aufsuchen. Ich gehe davon aus, dass das für Psychotherapeuten (wenn sie professionell arbeiten) kein Problem damit haben.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)
(Konfuzius)
Das sehe ich auch so. Er würde mit keinem Wort jemand anderen erwähnen.Anna-Luisa hat geschrieben: ↑Do., 07.11.2019, 20:26 Mich würde es nicht stören, wenn Angehörige oder Freunde von mir die gleiche Therapeutin wie ich aufsuchen. Ich gehe davon aus, dass das für Psychotherapeuten (wenn sie professionell arbeiten) kein Problem damit haben.
Und die emotionale Beteiligung des Therapeuten ist euch egal?
Ich verstehe nicht warum euch das egal ist?
candle
Ich verstehe nicht warum euch das egal ist?
candle
Now I know how the bunny runs!
Für einen Profi sollte das kein Problem sein. Er muss sich abgrenzen können sonst hat er den Beruf verfehlt.
Dann ist deine Sicht ja sehr einseitig. Oder du hattest das Problem eben noch nicht, dass du so denkst wie du denkst.
Also nix mit Eifersucht bei dir?
candle
Now I know how the bunny runs!
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 95 Antworten
- 7138 Zugriffe