Verzögerter Beginn der Therapiestunden

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Di., 25.05.2010, 12:17

Schaust Du denn immer auf die Uhr und zählst die Minuten, Ramonakatze?

Werbung

Nonymus
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27

Beitrag Di., 25.05.2010, 12:22

Ramonakatze hat geschrieben:meine Thera meint, ich warte nie länger als 2 - 6 Minuten wenn überhaupt.[...]merkt sie es ned?
+
Ramonakatze hat geschrieben:Verstehe nur nicht, warum sie es verleugnet
Frag sie doch einfach.
Ramonakatze hat geschrieben: Ist das gelogen?
Ähm ... also diese Frage ließe sich sicher mit einem Blick auf die Uhr beantworten. Wenn du bspw. um 15:00 Uhr einen Termin hast und sie macht 15:15 Uhr die Tür auf und bittet dich rein, dann ist es ja wohl offensichtlich, dass es eben nicht die von ihr behaupteten 2 - 6 Minuten sind. Und wenn sie dir dann wieder mit 2-6 min kommt ... siehe oben.

Aber ganz ehrlich, das:
Eremit hat geschrieben:Ist doch besser, die Stunde gewissenhaft abzuschließen, als pedantisch auf die Uhr zu schauen, oder?

Bedenke, daß sich eine solche Pedanterie auch negativ auf Dich auswirken würde.
sehe ich auch so. Ich meine, stell dir doch mal vor, du willst unbedingt noch was loswerden und sie guckt auf die Uhr und sagt "Nee, also sorry, Zeit is um, kann man nix machen, tschö!"

Hast du denn kein gutes Buch oder sowas, was du mitnehmen kannst? Oder schöne Musik? Such dir doch, wenn dir die 15 Minuten wirklich soo viel ausmachen irgendeine Beschäftigung für die Wartezeit. Beobachte Vögel draußen vor dem Fenster oder mach dir Notizen, worüber du mit ihr in der Stunde sprechen möchtest. Da lässt sich doch sicher etwas finden, oder? Und wie gesagt, schau doch auf die Uhr und sprech sie dann einfach nochmal drauf an.

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Di., 25.05.2010, 12:40

hallo ramonakatze,

ich kann das schon gut verstehen. ich hab ewig gebraucht, um wartezeiten, und seien sie noch so kurz, überhaupt auszuhalten, nicht beleidigt, frustriert bis hin zum verstummen zu sein. und wartezeiten wurden bei mir auch immer nachgeholt, ich hatte da auch nie einen zeitlichen nachteil.

es geht vermutlich um etwas anderes und nicht um die paar minuten. klar ging mir zB. durch den kopf, meine güte, die paar minuten, wo ist eigentlich das problem ? "stell dich mal nicht so an" hab ich oft gedacht... bringt einen aber nicht so wirklich weiter, weil die ätzenden gefühle ja weiter da sind.

vielleicht kannst du mit deiner thera mal darüber reden.. nicht um die konkreten minuten, nicht um sie dazu zu bewegen pünktlicher zu sein (das wird nix bringen, weil es ja real wirklich nur paar minuten sind und du auch keinen nachteil hast) ... weil ich denke, dass das eine art problemverschiebung ist... versuch ihr zu sagen, wie es sich anfühlt und was es bei dir auslöst, wenn du da sitzt und warten musst ... letztlich kannst du dich nur so mit deinen unangenehmen gefühlen auseinandersetzen und mit ihr darüber ins gespräch kommen. wirst sehen, irgendwann ist es dann auch anders...

war bei mir zumindest so

LG
carö
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)

Thread-EröffnerIn
Ramonakatze
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Di., 25.05.2010, 12:56

Finde, dass sie dann gleich sagen könnte, ich soll 15 Minuten später kommen. So fühle ich mich verarscht von ihr. Einmal stand ich 15 minuten vor der verschlossenen Tür und dachte schon ich hätte den Termin falsch verstanden. Hab mir schon oft gedacht, dass jemand anders wohl schon längst gegangen wäre.

Werbung

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Di., 25.05.2010, 13:02

ja, also wenn du das findest, dann könntest du das ja ihr sagen und nicht nur hier niederschreiben. hier wird sie es kaum lesen. weiss sie denn, dass du dich verarscht fühlst ?

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 25.05.2010, 13:08

Hab ich ja und meine Thera meint, ich warte nie länger als 2 - 6 Minuten wenn überhaupt. Ist das gelogen oder merkt sie es ned?
Möglich ist alles. Was mich interessieren würde: Hast du das stehen lassen oder nochmals nachgehakt? Will auch heißen, dass du so im Optimalfall vielleicht eine Klärung in verschiedener Hinsicht einleiten kannst, und zwar:
- Sachebene... und vielleicht löst sich damit schon manches auf, z.B. FALLS sie es z.B. nicht registrieren sollte bzw. sie verstärkter auf die Terminierung achtet, etc. Jedenfalls habt ihr ja unterschiedliche Aufassungen über das Ausmaß der Verzögerung.
- Gefühlsebene
- "reifer" Umgang mit Verspätungen, die ja immer mal wieder passieren können

Kannst du deinen Ärger ihr gegenüber ausdrücken?
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
Ramonakatze
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Di., 25.05.2010, 13:32

Ich habe einfach das Gefühl, sie hat das nicht im Griff. Vielleicht ist es Neid, dass sie das so locker macht. Vielleicht sehe ich bei ihr einen Makel oder fühle mich überlegen. Ich habe nachgehakt und ich hetze mich jedesmal total ab, um ja pünktlich zu der Zeit da zu sein.

Thread-EröffnerIn
Ramonakatze
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Di., 25.05.2010, 14:13

Würde ich jedesmal 15 Minuten zu spät kommen, glaube ich nicht, dass sie es so locker sehen würde. So ist eben das Machtgefälle. Wenn zwei das gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe.

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Di., 25.05.2010, 14:17

ja so ist es ramonakatze. allerdings hast du vom späteren stundenanfang keinen sachlichen nachteil. im unterschied dazu kannst du ihr keine 15 min. deiner zeit einräumen. du willst etwas von ihr und nicht umgekehrt. ich finds ehrlich schade, dass du offenbar in der anklagerolle bleiben willst. es gäbe hier soviel für dich zu verstehen und dazu zu gewinnen.

nur mut!

Nonymus
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27

Beitrag Di., 25.05.2010, 15:30

Ramonakatze hat geschrieben:Würde ich jedesmal 15 Minuten zu spät kommen, glaube ich nicht, dass sie es so locker sehen würde.
Dann würde sie sich wahrscheinlich eher fragen, wie wichtig dir die Therapie ist bzw. mit welcher Ernsthaftigkeit du an die Sache gehst. Versteh mich nicht falsch, aber ... würdest du jedes Mal 15 Minuten zu spät kommen, wärst du selber schuld! Wie carö schon schrieb: DU willst etwas von IHR!
Ramonakatze hat geschrieben:Ich habe einfach das Gefühl, sie hat das nicht im Griff. Vielleicht ist es Neid, dass sie das so locker macht. Vielleicht sehe ich bei ihr einen Makel oder fühle mich überlegen.
Und genau das könntest du ihr so wahrscheinlich nicht sagen, oder täusche ich mich? Dass du diese Sache eh nochmal mit ihr persönlich bereden solltest, liest du ja jetzt nicht zum ersten Mal. Und überhaupt staune ich ja, dass du, wenn/obwohl es dich doch so sehr stört und ärgert, dich mit 'nem 'Sie warten nie länger als 2-6 Minuten' einfach so abspeisen lässt. Ich wundere mich, dass du dich hier SO darüber aufregen kannst, ihr gegenüber aber anscheinend nicht so deutlich deinen 'Missmut' zeigen kannst (willst?). Wann wäre denn dein nächster Termin?
Und mal ne andere Sache ... wie kommst du denn abgesehen davon überhaupt mit ihr klar?
Ramonakatze hat geschrieben:So ist eben das Machtgefälle.
Hast du in der Hinsicht vll eine Art Autoritätsproblem? Du scheinst das ja sehr persönlich zu nehmen. (Kommt da bei dir vll so ein 'Was erlaubt die sich, so mit mir umzuspringen'-Gedanke hoch?) Ich denke nicht, dass du die einzige bist, die bei ihr wartet. Gönnst du die überzogene Zeit deinem "Vor-Termin" nicht? Diese Person möchte sich doch auch helfen lassen. Klar, kannst du jetzt denken 'was gehn mich die anderen an' aber DU würdest doch auch in Ruhe zu Ende sprechen wollen, oder?

Thread-EröffnerIn
Ramonakatze
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Di., 25.05.2010, 16:07

Nonymus hat geschrieben:
Ramonakatze hat geschrieben:Würde ich jedesmal 15 Minuten zu spät kommen, glaube ich nicht, dass sie es so locker sehen würde.
Dann würde sie sich wahrscheinlich eher fragen, wie wichtig dir die Therapie ist bzw. mit welcher Ernsthaftigkeit du an die Sache gehst. Versteh mich nicht falsch, aber ... würdest du jedes Mal 15 Minuten zu spät kommen, wärst du selber schuld!

Warum greifst Du das auf? Es ist ein Beispiel keine Tatsache. Macht es Dir Spaß auf mir rumzuhacken?
Ramona

Uhura
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 33

Beitrag Di., 25.05.2010, 19:15

Hallo,

ich bin ebenfalls der Meinung, dass ständiges Überziehen, bzw. Warten auf Stundenbeginn nicht in Ordnung ist. Ein Therapeut ist kein Arzt mit unterschiedlichen Sprechzeiten - je nach Anliegen des Patienten - sondern die "Sprechzeit" ist von Anfang an in der Regel auf 50 Minuten begrenzt. Wenn es für einen Therapeuten normal ist, diese 50 Minuten regelmässig zu überziehen, muss er eben einen entsprechenden Pufferzeitraum einkalkulieren - vernünftiges Zeitmanagement liegt in seiner Verantwortung. Grundvoraussetzung einer Therapie ist Vertrauen, und das fängt bei den "Basics" wie Verlässlichkeit bei Terminen von beiden Seiten aus an.

Wie lief denn das nachhaken ab, Ramonakatze? Hast du gesagt, dass es deiner Wahrnehmung nach mehr als 2-6 Minuten sind, und was hat sie dann gesagt? Hast du ihr mitgeteilt, dass das Warten eine sehr unangenehme, unbefriedigende Situation für dich ist? Was hat sie darauf gesagt?

Worauf ich hinaus möchte: Gab es wirklich einen Dialog miteinander, habt ihr Empfindungen und Argumente ausgetauscht?

Gruss

Thread-EröffnerIn
Ramonakatze
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Di., 25.05.2010, 19:58

Danke Uhura für die Unterstützung.
Ramona

Zwackel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 39

Beitrag Di., 25.05.2010, 20:23

Ich stimme Uhura zu. Der Therapeut ist dafür verantwortlich, sich seine Termine so legen, dass im Normalfall keine Wartezeit entsteht.
Meiner Ansicht nach ist es erstens einfach unhöflich und respektlos, jemanden sitzen zu lassen. Zweitens hätte ich, wenn mich die Therapeutin warten ließe, das Gefühl, meine Probleme seien ihr - im Gegensatz zu denen meines Vorgängers - nicht wirklich wichtig. Ich würde mich nicht ernst genommen und nicht angenommen fühlen.
Es muss einem professionellen Therapeuten von vornherein klar sein, dass ständige Verzögerungen des Stundenbeginns beim Patienten derartige Befürchtungen und verletzte Gefühle bewirken können !
Gerade bei solchen Menschen, die schon von Kindheit an immer das Gefühl vermittelt bekommen haben, weniger wert zu sein als andere, nicht wichtig zu sein, nicht ernstgenommen zu werden ist es meiner Ansicht nach ein grober Fehler, sie einfach warten zu lassen, weil wieder mal grade ein anderer Patient viel wichtiger ist !
Life is what happens to you while you're busy making other plans.
(John Lennon)

Elena
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 25.05.2010, 20:37

Also, ich finde, wenn es immer so ist, dass Du 15 Minuten warten musst, würde ich sie ganz freundlich fragen, ob ihr eine Abmachung treffen könnt, dass die Stunde auch erst dann beginnt?
Wenn Du sagst, dass Du Dich immer abhetzt, um pünktlich da sein zu müssen, würde sie das doch sicher verstehen. Es wäre eine Erleichterung für Dich, wenn Du locker zur Stunde kommen könntest.
Nonymus hat geschrieben:Dann würde sie sich wahrscheinlich eher fragen, wie wichtig dir die Therapie ist bzw. mit welcher Ernsthaftigkeit du an die Sache gehst.
Das hat doch damit garnichts zu tun, grad dann nicht, wenn man darüber eine Absprache treffen würde.

LG ELena

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag