Einstellung 'neue Nachrichten'

Ihre Fragen zu dieser Website, Anregungen zum Forum und sonstige Rückmeldungen. Für Feedback gibt es auch das Gästebuch!

Admin
Site Admin
männlich/male

Beitrag Fr., 28.08.2009, 17:38

hmm... also mit dem Mailversand habe ich jetzt diverse Einstellungen geändert ... vielleicht könnte jemand so nett sein, hier kurz Bescheid zu geben, ob es jetzt klappt?

Betreffend der angezeigten Anzahl der neuen Postings: ein genereller Fehler im Forum ist es sicher nicht, denn bei mir stimmt die Anzeige stets.

Werbung

chicheringrün
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 22

Beitrag Fr., 28.08.2009, 19:59

Also ich bekomme immer noch keine Benachrichtungen über neue Beiträge zugesandt. Im Spamordner ist nichts. Inwiefern es am Mailserver liegen könnte weiß ich nicht, damit kenne ich mich nicht aus.

Die Zahl der neuen Beiträge steigt bei mir auch weiterhin, ich habe mir allerdings noch nicht die Mühe gemacht die Cookies zu löschen.

Bekommen Sie denn E-Mails, wenn in einem Ihrer Themen ein neuer Beitrag geschrieben wurde, Herr Fellner?

Übrigens habe ich festgestellt, dass die Anzeige der letzten Anmeldung im Profil falsch ist. Ob in allen Profilen weiß ich jetzt nicht, aber in einigen, bei denen ich nachgesehen habe, zumindest. Teilweise wird als letzte Anmeldung z.B. 15:50 Uhr angezeigt, obwohl derjenige am gleichen Tag um 18:30 Uhr einen Beitrag geschrieben hat. Teilweise beträgt diese Differenz aber auch mehr als einen Tag. Zum Beispiel laut Profil letzte Anmeldung am 26.08. 7:00 Uhr, der letzte Beitrag von demjenigen ist aber am 27.08. 8:00 Uhr geschrieben worden.
"Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten."
Willy Brandt

Xanny
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Fr., 28.08.2009, 23:09

Bei mir kommen auch keine Emailbestätigungen an über neue Beiträge. Die Anzahl der neuen Beiträge steigt und steigt...
*Ein Freund ist jemand, der Deine Vergangenheit versteht, an Deine Zukunft glaubt und Dich so akzeptiert, wie Du bist*

Gärtnerin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41

Beitrag Sa., 29.08.2009, 09:59

chicheringrün hat geschrieben: Übrigens habe ich festgestellt, dass die Anzeige der letzten Anmeldung im Profil falsch ist.
Ja, das ist bei mir auch seit einigen Tagen so. Bis gestern wurde für meine letzte Anmeldung der Montag, 24.8. angezeigt, obwohl ich seitdem jeden Tag hier gewesen bin. Dementsprechend wurden mir auch alle Beiträge seit Montag als "neu" aufgelistet, wobei aber dennoch nur die ungelesenen rot markiert waren. Das Forum hat also gemerkt, welche Beiträge ich gelesen habe, aber es hat nicht gemerkt, wann ich zum letzten mal eingeloggt war.

Gestern mittag habe ich mich versuchsweise abgemeldet und neu eingeloggt (normalerweise habe ich "bei jedem Besuch automatisch einloggen" aktiviert). Obwohl ich gestern abend nochmal hier reingeschaut habe, hat mir das Forum vorhin angezeigt, mein letzter Besuch sei gestern mittag gewesen:

Dein letzter Besuch: Fr., 28.08.2009, 12:59
Aktuelle Zeit: Sa., 29.08.2009, 10:58
Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.

Werbung

Gärtnerin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41

Beitrag Sa., 29.08.2009, 10:08

Korrektur: In meinem Profil ist die Anzeige korrekt (habe gerade meine Cookies gelöscht und mich danach neu eingeloggt), nur in der Anzeige oben auf der Übersichtsseite wird immer noch falsch angezeigt (Fr., 28.08.2009, 12:59).

Edit: Jetzt zeigt die "Letzte Anmeldung" in meinem Profil plötzlich immer die aktuelle Uhrzeit an. Sehen andere das auch, oder ist das nur, wenn ich selber auf mein Profil klicke? Wenn ich auf das Profil anderer User klicke, werden dort nämlich verschiedene Uhrzeiten angezeigt.

wichtel
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 35

Beitrag Sa., 29.08.2009, 11:26

Das mit der Uhrzeitanzeige ist bei mir schon länger so, auch bei anderen Usern - die scheint immer die letzte Aktivität anzuzeigen.
Die Neubeitragszahl wurde bei mir richtig, nachdem ich mich ab- und wieder angemeldet habe. Evtl. mag es die Software jetzt nicht mehr, wenn man per time out verschwindet, ohen sich zu verabschieden?
Wichtel

Taffi
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 32

Beitrag Sa., 29.08.2009, 20:31

Hm, ich hab die Cookies gelöscht, hab mich deshalb auch wieder neu angemeldet (musste ich ja), aber auf die steigende Beitragszahl hat das überhaupt keinen Eindruck gemacht
Es ist wichtig, jemanden dort abzuholen, wo er gerade ist. Aber manchmal ist es auch wichtig, jemanden dort zu lassen, wo er gerade sein will.

"Erfahrungen sind Maßarbeit. Sie passen nur dem, der sie macht." Carlo Levi

chicheringrün
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 22

Beitrag So., 30.08.2009, 00:21

Gärtnerin hat geschrieben:Korrektur: In meinem Profil ist die Anzeige korrekt (habe gerade meine Cookies gelöscht und mich danach neu eingeloggt), nur in der Anzeige oben auf der Übersichtsseite wird immer noch falsch angezeigt (Fr., 28.08.2009, 12:59).

Edit: Jetzt zeigt die "Letzte Anmeldung" in meinem Profil plötzlich immer die aktuelle Uhrzeit an. Sehen andere das auch, oder ist das nur, wenn ich selber auf mein Profil klicke? Wenn ich auf das Profil anderer User klicke, werden dort nämlich verschiedene Uhrzeiten angezeigt.
Bei mir ist es auch so, dass in meinem eigenen Profil die korrekte "Letzte Anmeldung" steht, nur bei anderen Profilen nicht.
Auf der Übersichtsseite bei mir stimmt die aktuelle Zeit, als letzter Besuch wird "Mo., 24.08.2009, 14:37" angezeigt.
Willy Brandt

Dornröschen Dorn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag So., 30.08.2009, 00:31

Bei mir ist das auch so das in den letzten Tagen extrem viele neue Beiträge Seiten gibt! Vorher waren es gerade mal drei (da ich ja eigentlich jeden Tag ein Mal on komme mindestens). Aber jetzt sind es 6-8 Seiten! Und manche Beiträge wenn ich sie dann anchgucke sind dann von vor 5 Tagen! Sonst waren sie immer nur von gestern oder nur heute zb. . Also, irgendein Fehler ist da drin.

LG

P.S. Heute sind es geschlagene 1052 Beiträge! *staun

PPS. Und ja--> Cookies gelöscht und geht auch bei mir trotzdem nicht..
Erfahrungen sind die Schlüssel zu noch mehr Glück und Vollkommenheit, für alle Schlösser, die das Leben mir noch bringen wird..

Lieben Gruss und bis bald!

chicheringrün
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 22

Beitrag So., 30.08.2009, 00:49

Dornröschen Dorn hat geschrieben:Und manche Beiträge wenn ich sie dann anchgucke sind dann von vor 5 Tagen! Sonst waren sie immer nur von gestern oder nur heute zb.
Na dann guck mal auf das Datum der Beiträge oder darauf, ob du die Beiträge schon gelesen hast oder nicht.
Willy Brandt

Admin
Site Admin
männlich/male

Beitrag So., 30.08.2009, 02:11

Das Löschen der Cookies hat keinen Einfluß auf die Zahl der letzten Beiträge, das führt nur dazu, daß Statusinfos wieder gespeichert werden können, falls die Problemursache darin lag.

Sondern es ist ein korrektes Logout vom Forum erforderlich, daß die Forumssoftware den Zeitpunkt Ihres letzten Zugriffs speichern kann - dann werden beim nächsten Login alle Beiträge als neu angezeigt, die seither gespeichert wurden.
Ich halte dies aus Sicherheitsgründen auch für sehr sinnvoll, denn es kann ja vorkommen, daß während des Forumszugriffs der Browser oder der Internetzugang abstürzt, oder man schlicht durch Inaktivität automatisch ausgeloggt wird. Dann "verschwinden" bei der nächsten Anmeldung nicht alle damals neuen Beiträge, sondern man hat wieder Zugriff darauf und kann ggf. weiter die (seit der vorigen Anmeldung, die zum unerwünschten Abbruch führte) neuen Beiträge durchblättern.

Ich hoffe, das hilft bei der Klärung dieser "mysteriös" steigenden Zähler...?

Liebe Grüße allerseits,
rlf (admin)

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12

Beitrag So., 30.08.2009, 11:51

Hallo Herr Fellner!

Das hilft zwar bei der Klärung dieser neuen Entwicklung, nur erhebt sich eine andere Frage: Liegt diese Änderung nicht im Widerstreit zur Funktion des Häkchens bei "angemeldet bleiben"?

Wenn ich einerseits ständig angemeldet bleiben möchte, ziehe ich jetzt andererseits die Schlange der neuen Beiträge ewig hinter mir her ... Vorher blieb man der Möglichkeit gemäß angemeldet und hatte trotzdem jeweils den neuesten Stand; fand ich besser.

Gruß, Eve

Anne1997
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 53

Beitrag So., 30.08.2009, 15:54

Leider funktioniert bei mir immer noch nicht das Zurückstellen der "Neue Beiträge"- Anzahl (mit Firefox).
Bin mittlerweile bei 1200 neuen Beiträgen. War von Freitagbend bis heute Mittag nicht zuhause und
dennoch werden alle Beiträge von vor Freitagabend noch als "neu" angezeigt, aber immerhin als "gelesen" aufgelistet. Sie verschwinden aber leider nicht, trotz mindestens 10maligen Löschens aller Cookies.
Glaube weniger, dass dies am Browser liegt.

Und über neue Beiträge in meinen Themen werde ich weiterhin nicht per Mail informiert.

Soweit - herzliche Grüße
Anne
Zuletzt geändert von Anne1997 am So., 30.08.2009, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.

wichtel
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 35

Beitrag So., 30.08.2009, 15:57

Herrn Fellners Erklärung leuchtet mir ein. Ich find es sinnvoll, dass neue Beiträge erst dann nicht mehr zählen, wenn man sich ausgeloggt hat.
Wichtel

Gärtnerin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41

Beitrag So., 30.08.2009, 16:11

Ich finde es ungewohnt, eben weil ich mich nie auslogge (und auch noch nie aus dem Forum rausgeflogen bin) und weil es früher halt anders gewesen ist. Aber ich werde mich wohl daran gewöhnen. Und wenn die "Schlange" irgendwann zu lang wird, ist man ja schnell aus- und wieder eingeloggt.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag