Panikattacken - Soforthilfe: was akut tun?

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Benutzeravatar

*AufdemWeg*
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34
Beiträge: 1630

Beitrag Mi., 30.03.2011, 09:41

Hallo Mini,

schön, mal wieder von dir zu lesen
wenngleich auch so etwas...

Mir hilft am besten die totale Ignoranz meiner irrationalen Ängste.
Ich verhalte mich dann schlichtweg so
als wären sie gar nicht da.
Mache normale alltäglich Dinge,
zwinge mich
und zumeist lässt alles dann rasch nach
wenn ich erstmal sehe: ist nichts passiert.
Das rufe ich mir dann auch beim nächsten Mal ab
usw.

LG ADW, gerade Angst vor der HÄ
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.



Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955

Werbung

Benutzeravatar

Ive
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 1398

Beitrag Mi., 30.03.2011, 09:43

Atemübungen, auch Meditation, wenn Du Dich darauf einlassen kannst.

Benutzeravatar

nonStop
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 80
Beiträge: 503

Beitrag Mi., 30.03.2011, 09:44

hi,
mir hilft Baldrian immer ganz gut. zumindest vor dem schlafen gehen. Auch autogenes training. Einfach versuchen zur ruhe zu kommen und nicht dran denken hilft auch manchmal.

Benutzeravatar

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40
Beiträge: 2305

Beitrag Do., 31.03.2011, 20:12

Hallo Luna,
das ist genau die Sorte von Panikattacke, die mir auch das Leben schwer macht. Am meisten Unterstützung habe ich noch in der Meditation/yoga gefunden. Einfach zulassen. Egal wie schlimm es ist.
Und in der klassischen Psychotherapie habe ich halt von der Thera gelernt was man denken soll: also es passiert nichts, man fällt nicht um, es ist nur im Kopf...Aber das glaube ich dann in diesem Moment oft nicht. Und dann ist es für mich leichter zu denken, dann fall ich halt hin. Bin sicher nicht der erste Mensch, der zusammenbricht. De facto bin ich noch nie umgefallen, obwohl mir manchmal so schwindelig ist, dass ich mich an der Mauer oder einem Geländer festhalte. Bei mir ist es so, dass ich mich ziemlich gut darauf verlassen kann, dass es nach ca. 20 bis 30 Minuten wieder weg ist. Hinlegen & dunkler Raum ist genial. Im Sommer kühl...
Beim Autofahren muss ich dann stehen bleiben und abwarten. Viel trinken. Damit wenigstens der Kreislauf stabil bleibt. Obwohl der im Prinzip nichts damit zu tun hat, aber der mentale Stress kann sich schon auf den Körper auswirken.
lg sofa

Werbung

Benutzeravatar

mikra
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 32
Beiträge: 598

Beitrag Do., 31.03.2011, 22:06

Lieber Sofa Held!

Ja deine Thera hat recht! Es einfach zulassen und dir denken es passiert dir nichts!
Hast du denn dir schon mal überlegt warum du vor lauter Freude nicht umfällst oder wenn
du verliebt bist und deine Traumfrau steht vor dir warum Du dabei nicht zusammenbrichst.
Da müstest du den auch umfallen! Oder!

Na ja da möchte ich dir einen Denkanstoss geben! Folgendes:

In der Liebe und alles was wir gerne machen empfinden wir Menschen als angenehm, da gehen wir schon gerne an unsere Grenzen, weil es uns eben gefällt oder es uns guttut!
Was machen wir den alles für unsere Traumfrau? Würden wir Männer nicht sogar unser Leben reskieren nur an so einer Frau heranzukommen oder zu impnieren?

Anders ist es aber bei der Angst! Alles was uns Schmerz und Angst bereitet davon wollen wir uns wegbewegen! Die Symptome sind unangenehm! Da wir Menschen es nicht so oft mit der Angst zu tun haben glauben wir immer wir sind krank und sehen die Symptome als Bedrohung an! Bei der Liebe und der Freude kennen wir die Symptome schon und wir wissen das uns dabei nichts passieren wird. Machst du dir vieleicht Gedanken wenn dir vor lauter Lachen der Bauch weh tut? Ich glaube nicht! Eher machen wir uns Gedanken wenn uns irgendwo zwickt oder uns übel ist!

Zusammengefasst: Die Symptome der Liebe und der Freude kennen wir sehr gut aber die Symptome der Angst kennen wir noch nicht so gut und sehen es deshabl als Gefährlich an .

Wenn wir lernen das die Symptome der Angst die gleichen sind, wie bei der Liebe, sie aber nur unangenehm sind so werden wir lernen, genau wie bei der Liebe zu handeln! In dem wir die Symptome der Angst als selbstverständlich zu nehmen!

Panikattacken entstehen nur durch hineingesteigerter Angst! Also Angst hoch zwei!


ganz liebe Grüsse!

euer Mikra
Erich J. Lejeune, Unternehmer (1944 - )
„Wer sein Glück anderswo sucht, als in sich selbst, wird es nie finden.”

Benutzeravatar

mikra
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 32
Beiträge: 598

Beitrag Do., 31.03.2011, 22:10

... Wir Menschen sind leider so, wenn wir etwas nicht haben wollen, es uns unangenehm ist so wollen wir uns so schnell wie möglich davon entfernen.
Wir wollen es weghaben die Panikattacke!

Genau das ist der grosse Fehler was sehr viele Menschen machen! Auch ich habe diesen Fehler gemacht!

Das Zauberwort lautet : NUR IN DER RUHE LIEGT DIE KRAFT!

Jeh mehr wir die Angst weghaben wollen desto grösser wird sie!

l.G.

Mikra
Erich J. Lejeune, Unternehmer (1944 - )
„Wer sein Glück anderswo sucht, als in sich selbst, wird es nie finden.”

Benutzeravatar

Reasontobelieve
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 26
Beiträge: 3

Beitrag Sa., 09.03.2013, 00:56

Welches Medikament hilft (schnell) bei einer akuten Depression, die durch äußere Umstände ausgelöst wurde..verbunden mit Panikattacken?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag