Der Wandelnde Menschliche Makel

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.

Gefangener
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 37

Beitrag So., 27.01.2008, 12:29

Gelöscht, da unüberlegter Frust-Beitrag (sorry nochmal dafür)
Zuletzt geändert von Gefangener am So., 27.01.2008, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung

anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 27

Beitrag So., 27.01.2008, 12:34

naja- eines noch: es gibt 1000e männer die eigtl. nicht sonderlich schön sind aber von frauen umschwärmt werden. wo man sich immer wieder fragt wie kommt DER zu solchen mädls. und das geht nicht nur bei stars (j.nicholson, g.depardieu, b.stiller) sonder auch bei normalos ist das oft der fall...warum? weil ich denke das die persönlichkeit jegliche "Makel" überstahlt und man immer so auf andre wirkt wie man sich selber fühlt. geht es mir schlecht werde ich oft nicht mal wahrgenommen. geht es mir gut strahle ich das auch aus. ich weiss- hört sich an wie eine blöde floskel für dich. deswegen halt ich mich von jetzt an raus aus eurer "diplomatischen" schreiberei... ciao ciao
Der Weg der Extreme führt zum Palast der Weisheit!

Gefangener
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 37

Beitrag So., 27.01.2008, 12:55

@anarchistin: Sorry, ich wollte Dich natürlich nicht angreifen und so. Ich habe seit einiger Zeit wieder schwere Frustrationen, daher bin ich oft aufs Höchste gereizt und gifte dann rum.
Jetzt habe ich mich mit Alkohol ein wenig beruhigt und mir ist klar, dass es nichts bringt, rumzupöbeln, das macht meine Lage ja nicht besser. Daher werde ich meine Frust-Beiträge jetzt löschen
Also, sorry nochmal, ich meine das eigentlich nie persönlich, selbst wenn es manchmal so klingt.

anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 27

Beitrag So., 27.01.2008, 18:53

hey, ...tut mir wirklich leid das das für dich so frustrierend ist. ich meinte eben nur das probleme mit der psyche immer gleichschwer sind. egal wie man aussieht. ich finde es schade das dich dieses thema so stresst. ich weiss wie enorm leidensdruck ist und fühl mit jedem mit der auch unter seinem äusseren leidet bzw andre psych.probleme hat... naja- es ist sicher nicht einfach wenn man sich selbst als hässlich empfindet. schliesslich muss man ja mit sich und seinem spiegelbild das ganze leben bestreiten. ich war als ich jung war nicht sonderlich hübsch. so ein mauerblümchen. zwar eine gute figur und ein liebes gesicht abr ich wusste eben nicht wie ich mich rausputzen/stylen sollte und deswegen war ich einfach so ein kl.hässliches entlein und wurde deswegen auch gemobbt.ich eknne sozusagen beide seiten....

Werbung

Black XistenZ
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 26

Beitrag So., 27.01.2008, 21:32

anarchistin hat geschrieben: weil ich denke das die persönlichkeit jegliche "Makel" überstahlt
sicherlich überstrahlt persönlichkeit so einiges und auch die ausstrahlung ist enorm wichtig. aber damit lassen sich mit sicherheit nicht jegliche optische makel ausgleichen.
also ich finde es nicht sonderlich intelligent die probleme von "schönen" als dumm darzustellen.

wo bzw wer hat das getan?
WER sagt denn bitteschön das es schöne menschen immer leichter haben?

das hat niemand behauptet. hier wurde nur behauptet, dass es schöne menschen bei der partnerwahl leichter haben. nirgendwo sonst. und daran wirst du ja wohl nicht zweifeln wollen, oder? wenn das aussehen nicht passt machen sich viele nicht die mühe den menschen näher kennen zu lernen und die tolle persönlichkeit nützt einem gar nichts.

persönlichkeit und ausstrahlung sind enorm wichtig, wenn das gegenüber einem erstmal eine chance gegeben hat einen kennenzulernen, aber um auf die chancen eines menschen auf dem partnermarkt zu kommen muss man diese überzeugungskraft noch multiplizieren mit der anzahl der menschen, die überhaupt bereit sind sich überzeugen zu lassen. und für letzeres ist schlechtes aussehen vernichtend.

übrigens, weil du nicht so schöne männer mit erfolg ansprichst: bei männern hat das aussehen weniger anteil an der attraktivität als bei frauen. meinst du jack nicholson würden ohne sein geld, seinen ruhm und das durch ein leben als celebrity gepushte selbstbewusstsein auch noch die frauen zufliegen? klar, ein großer teil der attraktivität dieser menschen kommt von ihrer selbstbewussten ausstrahlung. aber selbstbewusstsein ist nunmal nicht unabhängig von bestätigung. ein gutaussehender mann, dem eine frau in der ubahn mal ein nettes lächeln schenkt hats viel leichter selbstbewusstsein und selbstwertgefühl aufzubauen als einer, dem nie jemand zulächelt und der bei ansprechen von frauen immer nur diesen höhnisch-verächtlichen "was rechnest DU jämmerlicher wicht dir denn bei mir bitteschön aus?"-blick erntet.

@gefangener: mein avatar soll nicht mich widerspiegeln. und ja, ich selbst bin stark gefährdet genau solch ein zynischer, verbitterter finsterling zu werden und kämpfe dagegen an. weisst du, ich kann ganz tolle ratschläge geben und groß daherreden wie man dieses oder jenes am besten macht. aber es gelingt mir nur selten, mich an meine eigenen ratschläge zu halten.
trotzdem: du musst was gegen deine frustration tun. die tropft dir aus allen poren und wirkt sogar auf mich als mann ziemlich abstoßend. aber frag mich bloss nicht wie
Gib einem Menschen Macht und du wirst sein wahres Wesen erkennen.

anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 27

Beitrag Mo., 28.01.2008, 08:30

hy black- der post wurde von gefangener gelöscht weil er zu "frustig" war. deswegen kannst du gewisse thesen die ich hier geschrieben hab nicht verstehen. logo. ja bei der partnerwahl- das is so eine sache: wie gsagt...man frgat sich liebt er mich oder mein aussehen? was, wenn ich alt und faltig und fett werde? liebt er mich dann auch noch? wird er mir beistehen wenn ich nen unfall habe und nicht mehr gut aussehe? wie gesagt ich kenn beide seiten. ich war mal wirklich ein hässl.entlein...
das die perönlichkeit nicht ALLES überstrhlt ist klar- aber vieles. und das nicholson das geld hat hab ich auch geschrieben aber wie oft sieht man echt hässliche typen mit nem haufen fescher mädls....leute die KEIN geld haben bzw normal verdienen? also ich sehr das oft und denk mir: wie kommt DER zu so einer FRAU? oder wie kommt DIE zu dem typen???
ich denke es is alles eine sache des charmes. ich stehe total auf männer mit schmäh und charme. nicht überheblich sondern natürlich. ich mag keine leute die mir was vorspielen!

Sabrina187
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag Mo., 28.01.2008, 08:59

anarchistin hat geschrieben:WER sagt denn bitteschön das es schöne menschen immer leichter haben? oft wird man einfach nur weil man besser aussieht angepöbelt. man wird reduziert aufs äussere. man weiss nie warum einen der mann liebt (aussehen oder doch hirn? oder beides??). man wird eher verdächtigt fremd zu gehen als "unschöne". wenn man nen guten job hat hat man sich natürlich "hochgeschlafen". manche leute lehnen einen ab weil sie denken man wäre hochnäsig (ohne einen zu kennen!!!). auch schöne menschen egal wie super sie aussehen haben problemzonen die sie total fertig machen, depressionen oder sonstige leiden. also ich weiss nicht...leichter haben ist relativ hm?

richtig!!! Schöner zu sein bedeutet noch lange nicht, das man es leichter hat!!!
Die Menschen, die Schönheitsmarkel haben, reden sich sowas nur ein!!!
Ausserdem ist Deutschland doch insgesamt eh weit entfernt vom Schönheitsideal!!! Man braucht doch nur mal Nachrichten hören und sehen wie die Statistik für Übergewichtige stetig nach oben schiesst...
Sei du selbst - steh zu dir
Die Wahrheit wird gelebt und nicht doziert
Du bist, was du warst und du wirst sein, was du tust
Beginne dich zu lieben und du findest, was du suchst

Black XistenZ
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 26

Beitrag Mo., 28.01.2008, 20:16

Sabrina187 hat geschrieben:

richtig!!! Schöner zu sein bedeutet noch lange nicht, das man es leichter hat!!!
nicht im allgemeinen. auf die persönlichen möglichkeiten bei der partnerwahl hingegen hat es auf jeden fall einen starken einfluss.

Ausserdem ist Deutschland doch insgesamt eh weit entfernt vom Schönheitsideal!!! Man braucht doch nur mal Nachrichten hören und sehen wie die Statistik für Übergewichtige stetig nach oben schiesst...
... was die "marktmacht" der schlanken menschen nur noch weiter erhöht.

@anarchistin: du bist noch nicht auf mein argument eingegangen, dass schöne menschen für gewöhnlich viel häufiger kleine bestätigungen im alltag bekommen, was es ihnen deutlich leichter macht selbstwertgefühl aufzubauen. natürlich gibts noch andere einflussfaktoren, man kann einen schönen depressiven nicht mit einem strahlenden, aber weniger ansehnlichen menschen vergleichen. doch ceteris paribus habens schöne menschen leichter selbstwertgefühl aufzubauen, vor allem was das selbstbewusstein beim umgang mit dem anderen geschlecht angeht; dabei bleibe ich.
übrigens: du hast es zwar erlebt wie es sich anfühlt wegen seines äusseren abgelehnt zu werden, aber deine "grundvoraussetzungen" waren schon immer so schlecht nicht, du hast dein potenzial nur nicht genutzt. das ist gefühlsmässig eine völlig andere qualität an hoffnungslosigkeit als bei menschen, die wissen, dass sie selbst unter ausschöpfung all ihres potentials die nachteile durch ihr äusseres nie überwinden können.

Pitt
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 53

Beitrag Mo., 28.01.2008, 20:43

Hi,
es passt nur am Rande zum Thema, und wäre möglicherweise ein Aufhänger für einen eigenen Thread:
Immer, wenn in irgendeinem Thread über Schönheit, Aussehen und Optik - und deren Mangel - geredet wird, fällt in dem Zusammenhang totsicher das Wort dick, Übergewicht etc.
Offenbar scheint heutzutage Adipositas der kardinale Optikmakel zu sein, und fast alles andere ist kaschierbar, vernachlässigbar oder gar markant (Mann) oder apart (Frau).
Aber vielleicht habe ich da eine selektive, subjektiv gefärbte Wahrnehmung...
Wollte ich nur mal so los werden...
Pitt

Black XistenZ
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 26

Beitrag Mo., 28.01.2008, 20:53

Pitt hat geschrieben: Immer, wenn in irgendeinem Thread über Schönheit, Aussehen und Optik - und deren Mangel - geredet wird, fällt in dem Zusammenhang totsicher das Wort dick, Übergewicht etc.
Offenbar scheint heutzutage Adipositas der kardinale Optikmakel zu sein, und fast alles andere ist kaschierbar, vernachlässigbar oder gar markant (Mann) oder apart (Frau).
also erstens: die menschheit neigt dazu, mangelwaren als ideal zu betrachten. so war z.b. im mittelalter möglichst blasse haut das maß aller dinge, weil die auf dem feld arbeitenden bauern braungebrannt waren und es sich nur menschen von hohem stand leisten konnten die sonne zu meiden. heutzutage ist das problem der meisten menschen eher, dass sie den ganzen tag in büros hocken und zu wenig sonne abbekommen, und schwups, schon ist gebräunte haut das ideal der massen.
genauso ist eines der größten probleme unserer gesellschaft ungesunde ernährung. biologisch gesehen dient "gutes aussehen" ja nur der indikation von gesundheit. als folge dessen gilt für die meisten übergewicht als unattraktiv.

zweitens spiegelt sich im gesicht, der mimik, dem lächeln, in blicken und stimmungen sehr viel von der persönlichkeit eines menschen. liebt man diese persönlichkeit wird das auch auf die wahrnehmung des gesichts einfluss nehmen. die wahrnehmung des körpers ist unbeeinflusster. leichte mängel im gesicht sind sogesehen vielleicht eher tolerierbar als makel der figur. ausserdem ist übergewicht etwas, gegen das man in den meisten fällen etwas unternehmen könnte, unterbewusst steigert das wohl die bereitschaft vieler, dicke menschen offen zu diskriminieren. die haut oder das gesicht sind fast völlig genetisch determiniert, die figur jedoch nicht. daraus folgt, dass viele leute dicken menschen charakterliche mängel unterstellen. ob gerechtfertigt oder nicht sei dahingestellt.

Voya86
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 32

Beitrag Mo., 28.01.2008, 21:20

Möchte mich auch mal einklinken.
Black XistenZ hat geschrieben: also erstens: die menschheit neigt dazu, mangelwaren als ideal zu betrachten. so war z.b. im mittelalter möglichst blasse haut das maß aller dinge, weil die auf dem feld arbeitenden bauern braungebrannt waren und es sich nur menschen von hohem stand leisten konnten die sonne zu meiden. heutzutage ist das problem der meisten menschen eher, dass sie den ganzen tag in büros hocken und zu wenig sonne abbekommen, und schwups, schon ist gebräunte haut das ideal der massen.
Ich glaube eher, das Gegenteil stimmt. Die meisten (nicht alle!) Menschen möchten möglichst unauffällig sein, und fühlen sich auch tendenziell zu unauffälligen Menschen hingezogen. Und unauffällig ist immer noch (einigermaßen) schlank. Hungerhaken, wie es manche Models sind, will nämlich auch kaum jemand - ebenso wie extrem muskulöse Typen. Leichtes Übergewicht (sagen wir mal: bis 10kg zu viel) geht in Sachen Partnersuche für die allermeisten auch völlig in Ordnung. Sobald man aber die Grenzen des "normalen" verläßt (sei es, daß die Nase zu lang ist, oder man eben adipös ist), dann sinken die Chancen. Nicht bei allen, aber bei den meisten.
genauso ist eines der größten probleme unserer gesellschaft ungesunde ernährung. biologisch gesehen dient "gutes aussehen" ja nur der indikation von gesundheit. als folge dessen gilt für die meisten übergewicht als unattraktiv.
Habe mal irgendwo im Netz gelesen, daß leichtes Übergewicht gesunder sein soll (gemessen an der Lebenserwartung), als Normalgewicht oder gar Idealgewicht.

Ich selbst (105kg bei 185cm Körpergröße) finde mich auch zu dick. Obwohl ich keinerlei gesundheitliche Probleme habe und - wenn ich möchte - durchaus auch mal eine halbe Stunde Dauerlauf machen kann. Und es ist seltsam: Ich finde es auch nicht gerade schön - so bin auch ich der meinungsbeeinflussenden Maschinerie der Werbung, Medien und Mitmenschen auf den Leim gegangen.

Es wäre viel besser, man würde sich keinen Kopf mehr um Gewicht machen und diesen ganzen Sport- und Diätzirkus schlicht und einfach verbannen (so wie man mittlerweile wegen der Schädlichkeit der UV-Strahlung das um-jeden-Preis-braun-werden ins Nirvana gekickt hat). Interessant ist auch, daß je mehr Wert eine Gesellschaft auf Sportlichkeit und Idealfigur legt, desto dicker sind die Leute. Beispiel USA.

Pitt
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 53

Beitrag Mo., 28.01.2008, 21:37

Black XistenZ hat geschrieben: und schwups, schon ist gebräunte haut das ideal der massen.
Ich vermute, das gebräunte Haut nicht (mehr) Schönheitsideal ist, sondern der makellose Teint. (Und eine gebräunte Haut wirkt makelloser).
Ich glaube, dass der Massengeschmack (zumindest bei Frauen) den Körper mit der größten Vitalität und Gebärfähigkeit verlassen hat. Die jederzeitige Verfügbarkeit von Nahrung macht ein schlankes Schönheitsideal erst möglich.
daraus folgt, dass viele leute dicken menschen charakterliche mängel unterstellen.
Ich glaube nicht, dass übergewichtige Menschen deswegen bei der Partnerwahl diskrimiert werden, weil man ihnen Charakterschwäche unterstellt. Ich halte es eher für eine Zeitgeist-Geschmacks-Konditionierung, der sich übrigens kaum einer entziehen kann...
Lg
Pitt

Voya86
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 32

Beitrag Mo., 28.01.2008, 22:13

Ich glaube nicht, dass übergewichtige Menschen deswegen bei der Partnerwahl diskrimiert werden, weil man ihnen Charakterschwäche unterstellt. Ich halte es eher für eine Zeitgeist-Geschmacks-Konditionierung, der sich übrigens kaum einer entziehen kann...
Ich denke, daß Übergewicht zumeist assoziert wird mit den charakterlichen Eigenschaften:

- Faulheit (negatives Kriterium für die Partnerwahl)
- Dummheit (negatives Kriterium für die Partnerwahl)
- Geselligkeit (positives Kriterium für die Partnerwahl)
- Genußfähigkeit (positives Kriterium für die Partnerwahl)

Ich glaube, daß es bei dicken Menschen (politisch korrekt: horizontal benachteiligt ) noch mehr auf die Ausstrahlung ankommt, als bei Normalgewichtigen. Beispiel Dirk Bach: Dieser Typ ist klein und wirklich fett. Trotzdem wirkt er auf mich drollig, witzig, sogar auf eine Weise attraktiv - zumindest im Gesicht.

Schlanke, schöne Menschen dürfen auch mal traurig dreingucken. ("Der geheimnisvolle Schöne mit den traurigen Augen" ist sogar eine ausgesprochene Frauenphantasie.) Aber für übergewichtige Menschen ist das ein absolutes No go.

Sabrina187
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag Di., 29.01.2008, 10:19

Schönheit sollte eigentlich im Auge des Betrachters liegen, leider lässt unsere Gesellschaft das nicht wirklich zu...
Wie viele Männer stehen "heimlich" auf dicke Frauen, wollen sich dazu aber nicht bekennen, weil sie dumme Sprüche hören würden!!??
Es wird ja irgendwie so vorgelebt...Jeder will ne schöne Frau an seiner Seite haben um damit seinen eigenen Status hervor zu heben!!! dabei frage ich mich, wieso zählen die inneren Werte eines Menschen so wenig??? Für eine Beziehung ist im Grunde nicht das Aussehen des anderen wichtig, sondern ob er zu mir passt und das ist doch eine Charrakterfrage!!

Zum Thema Übergewicht möchte ich noch kurz was sagen!! Nicht nur Menschen die zu dick sind hams schwer, auch die die zu dünn sind(Das ist aber irgendwie eine Problematik die tod geschwiegen oder verharmlost wird...Überall gibt es nur Präparate zum abnehmen!!)...Ich bin ca 170cm groß und wiege grad mal 54kg!! Ich weiß, für einige wäre das wahrscheinlich ein Traum und es ist wahr das ich zum Thema Figur einige Komplimente kriege...Aber ICH selbst fühle mich mit dem Gewicht unwohl und da ist mir das schönste Kompliment egal!!
Ich hab genauso Komplexe wie eine Frau die Übergewicht hat und ich würde so ziemlich alles dafür tun um mal 5 kg zu zunehmen!!!
Vielleicht hab ich es einfacher Partner zu finden, aber dann stellt sich doch immer die Frage "Liebt er mich wirklich, oder bin ich nur das vorzeige püppchen??"
Das ist auch nicht schön...und im Grunde werde ich doch genauso auf mein Aussehen reduziert, wie ein Mensch der vielleicht Übergewichtig ist!!
Einfacher ist daran garnix...
Sei du selbst - steh zu dir
Die Wahrheit wird gelebt und nicht doziert
Du bist, was du warst und du wirst sein, was du tust
Beginne dich zu lieben und du findest, was du suchst

anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 27

Beitrag Di., 29.01.2008, 10:33

ja- also das mit dem dünnsein stimmt was sabrina sagt! ich mein ich fühle mich wohl mit meiner figur und WILL auch gar nicht zunehmen. aber man wird in jedem restaurant schief angeschaut und viele tuschlen: ooooch die spuckt das essn doch eh in die kloschüssel bzw die is sicher magersüchtig. alle wollen an einem rumdoktern und einem einreden das man zu dünn, krank, schlecht aussieht, ....whatever. keiner akzeptiert das man es selbst sehr ok findet und keineswegs eine ess-störung hat!
und was die partnerwahl angeht: schönheit heisst nicht gleich das man nen partner kriegt. ja, gut für eine nacht. aber: schön sein hilft gar nix wenn man beziehungsunfähig, saublöd, ein totales ekel oder einfach nur fade ist. auf die dauer hält sowas nicht. egal wie toll man aussieht! und wie schon gsagt die meisten sehen einen dann nur als objekt, dekoration oder sie denken: die is eh nicht treu oder...sie kommen gleich gar nicht zu einem her: die lässt mich doch eh abblitzen...

und nochwas: dicke menschen finde ich vom körper her eher abstossend. (ab übergewicht von ca. 25kg). ich könnte keinen dicken mann/frau lieben...also rein körperlich jetzt. mollig ist sexy- dick ist nichts für mich...

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag