Grenzen beim Therapeuten austesten...

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Elle
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 17.05.2010, 17:47

Jetzt denke ich auch manchmal, ich hätte schon ruhig mehr "testen" sollen, mal nachts um drei anrufen oder auf der Treppe vor seiner Wohnung sitzen... seiner Frau auflauern und die ansprechen oder nicht immer brav kommen und gehen, sondern mal ein wenig action in die steife Analyse-Veranstaltung bringen?
Süß! Bei "seiner Frau auflauern" musste ich jetzt richtig lachen!
Ob ich das machen würde, weiss ich allerdings nicht.
Ansonsten geht es in meiner Therapie nicht immer so zivilisiert zu. Obwohl, nachts anrufen habe ich auch nicht gemacht. Hatte allerdings auch noch nie das Bedürfnis dazu.

Werbung

Dunkle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 17.05.2010, 23:11

Elle hat geschrieben:Ansonsten geht es in meiner Therapie nicht immer so zivilisiert zu.
Hi Elle,

da würde ich ja nun gern wissen, was "ansonsten" ist und was bei Dir eher unzivilisiert ist....
Nein, dieses "Auflauern" habe ich mal fantasiert, nachdem ich sie an ihrem Arbeitsort im Netz gefunden hatte. In meiner Fantasie war sie dann aber ganz nett zu mir und gar nicht böse..
Eine gute Mutter?
Eine Umsetzung dieser Fantasie hätte aber mein starkes Über-Ich sehr wahrscheinlich verhindert. Das ist es, was ich mit "Schüchternheit" meine, wirklich "schüchtern" wirke ich ansonsten nicht, es ist eher Zurückhaltung...

Gute Nacht wünscht Dunkle

Thread-EröffnerIn
Elena
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 17.05.2010, 23:12

Hallo Ihr Lieben,
Offy hat geschrieben:Die Thera dort musste einige Tests bestehen. Ich habe zum Beispiel ganz bewusst dort geraucht, wo ich es nicht durfte, nur um herauszufinden, wie die Thera mit einer für sie schwierigen Situation umgeht und ob sie mich dafür "bestraft". Ganz tief in mir drin habe ich erwartet, dass ich "weggeschickt" und abgelehnt werde. So war es aber nicht. Und dann hat dieser Anteil entschieden, dass sie unser Vertrauen (vorerst) verdient hat.
Da bist Du recht vorsichtig ans Herantasten von Grenzen, und so bin ich auch eher gestrickt, immer mal so kleine Tests, die Reaktionen zeigen dann schon, ob man sich weiterbewegen kann, oder es lieber bleiben lässt....
SandyZ. hat geschrieben:sicherlich, eine Zurückweisung tut weh, da kommen die ganzen kindlichen Gefühle wieder hoch, inkl. Scham, Tränen, Wut....
(vllt sollte man da einmal noch durch)
Wie könntest du anschließend als Erwachsene mit einer Zurückweisung umgehen, wenn sich deine Gefühle wieder beruhigt haben?
Auf Zurückweisung reagiere ich sehr empfindlich, sehr selbstkritisch, da ich denke, warum hättest Du nicht vorher schon wissen können, dass Du einen Schritt zu weit gehst?
Ich bin auch sauer auf den anderen und echt eingeschnappt. Ich weiss, nicht sehr erwachsen Ich wüsste garnicht, wie ich meiner Therapeutin unter die Augen treten sollte, wenn sie irgendwas von mir abweisen würde, bin diesbezüglich sehr, sehr mimosenhaft.
kiyoko hat geschrieben:Aus therapeutischen Zwecken hat sie mir früher oft vorgeschlagen mit ihr spazieren zu gehen oder einen Kaffee trinken zu gehen. Das wollte ich allerdings nie. Was ich hingegen gerne mache, ist, sie zu reizen. Ich bin motzig und versuche sie aus der Reserve zu locken. So eine richtige Grenze habe ich da noch nie gespürt und auch auf meine Frage nach dem "du" hat sie gemeint, es wäre möglich.
Macht Dich dies nicht nervös, keine richtgie Grenze zu spüren? Ich meine, als ich irgendwann anfing, meine Therapeutin zu provozieren, indem ich ihr irgendwelche Gefühle unterjubelt habe (z.b. sie kommen mir grad genervt vor), hat sie sich dies zwei-dreimal angehört, bis sie mir ganz direkt gesagt hat, dass sie meine Unterstellungen nerven. Naja, seitdem ist mir klar, dass ich es bleiben lasse, sie diesbezüglich auszutesten.
metropolis hat geschrieben:"In dem Moment, wo ich sie umarme, ist die Therapie vorbei. Eine Umarmung ist Ihrem Fall nicht angebracht"
Das wäre für mich ganz schlimm! Wie ging es Dir damit?
metropolis hat geschrieben:Einmal hatte ich mit der Patientin, die vor mir dran ist, ausgekaspert, dass wir eine Stunde tauschen. Sie war einverstanden damit. Als ich meinem Thera die frohe Botschaft überbrachte, ganz stolz darauf, dass ich ihm Arbeit abgenommen hatte, war er not amused und sagte: "Wir lassen es so wie es ist."
Klar, er fühlt sich ins Handwerk gepfuscht, ich wäre da auch sauer an seiner Stelle, aber irgendwie lustig, wie Du vorgegangen bist.

LG Elena

Elle
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 18.05.2010, 06:47

da würde ich ja nun gern wissen, was "ansonsten" ist und was bei Dir eher unzivilisiert ist....
Ach das war eigentlich immer nur, wenn ich wütend und verzweifelt war, nie was Positives. Ich bin türenknallend rausgerannt, habe ihn angeschimpft.... Deine Ideen klangen etwas netter und kreativer.

Werbung

SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag Di., 18.05.2010, 09:39

Auf Zurückweisung reagiere ich sehr empfindlich, sehr selbstkritisch, da ich denke, warum hättest Du nicht vorher schon wissen können, dass Du einen Schritt zu weit gehst?
Ich bin auch sauer auf den anderen und echt eingeschnappt. Ich weiss, nicht sehr erwachsen Ich wüsste garnicht, wie ich meiner Therapeutin unter die Augen treten sollte, wenn sie irgendwas von mir abweisen würde, bin diesbezüglich sehr, sehr mimosenhaft.
Hi Elena,
könnte dies vllt der Grund dafür sein, dass du deine Grenzen gar nicht erst austestest? Aufgrund deiner "mimosenhaften" Gefühle schon bei kleineren Absagen haben sich in dir evtl. riesige Befürchtungsphantasien entwickelt.

Möchtest du deshalb im Vorfelde deines "Angriffs" auf deine Therapeutin bei anderen abklopfen, was im worst case scenario passieren könnte? Ich glaube, du hast bemerkt, dass da noch nie etwas super Dramatisches vorgefallen ist, wenn der Thera seine Grenzen verdeutlicht hat. Wie du dich fühlen wirst, wenn es deine Therapeutin tut, das können wir dir natürlich nicht vorhersagen.

Dies sollte dich aber nicht davon abhalten, es einfach mal auszuprobieren, und deiner kleinen Elena-Stimme, die in dir drin diese ganzen Wünsche und Phantasien mit deiner Therapeutin entwickelt, einfach mal nachkommen, d.h. sie ernst zu nehmen und sie somit ein wenig aus dir herauszuholen.

Vermutlich wird dein Gefühlsleben von der erwachsenen Elena bestimmt, die sich sicherlich infantil und peinlich berührt fühlen wird, allein schon beim Gedanken daran. Aber, glaube mir, die Gefühlswelt der kleinen, kreativen Elena, wird dadurch bestärkt werden, wachsen können und dir längerfristig neue schöne Gefühle schenken.

Lg
Sandy

Thread-EröffnerIn
Elena
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 18.05.2010, 18:00

Liebe Sandy,

vielen lieben Dank für Deine treffsicheren Analysen!
SandyZ. hat geschrieben:könnte dies vllt der Grund dafür sein, dass du deine Grenzen gar nicht erst austestest? Aufgrund deiner "mimosenhaften" Gefühle schon bei kleineren Absagen haben sich in dir evtl. riesige Befürchtungsphantasien entwickelt.
Genauso sieht es aus!
SandyZ. hat geschrieben:Möchtest du deshalb im Vorfelde deines "Angriffs" auf deine Therapeutin bei anderen abklopfen, was im worst case scenario passieren könnte?
Richtig erkannt
SandyZ. hat geschrieben:Wie du dich fühlen wirst, wenn es deine Therapeutin tut, das können wir dir natürlich nicht vorhersagen.
Dies sollte dich aber nicht davon abhalten, es einfach mal auszuprobieren, und deiner kleinen Elena-Stimme, die in dir drin diese ganzen Wünsche und Phantasien mit deiner Therapeutin entwickelt, einfach mal nachkommen, d.h. sie ernst zu nehmen und sie somit ein wenig aus dir herauszuholen.
Die Wünsche und Phantasien nehme ich bei mir zwar ernst, ich kann innerlich dazu stehen, aber wahrscheinlich nicht stark genug, um sie auch dementsprechend auf natürliche Art und Weise meiner Therapeutin zu zeigen. Es hat irgendwie was von einem kleinen Pflänzchen, das am Heranwachsen ist, aber sich noch nicht zeigen will.
SandyZ. hat geschrieben:Vermutlich wird dein Gefühlsleben von der erwachsenen Elena bestimmt, die sich sicherlich infantil und peinlich berührt fühlen wird, allein schon beim Gedanken daran.
Ja, beim Gedanken daran, dies so zu sagen, wie es tatsächlich ist. Dabei bekomme ich richtige Hitzewallungen, wenn ich mir sowas vorstelle .
SandyZ. hat geschrieben:Aber, glaube mir, die Gefühlswelt der kleinen, kreativen Elena, wird dadurch bestärkt werden, wachsen können und dir längerfristig neue schöne Gefühle schenken.
ja, ich muss mich einfach trauen, die Verantwortung nicht auf meine Therapeutin abzuwälzen, dass immer nur sie dies rauskitzeln muss, sondern ich muss da ganz klar den Sprung wagen!

Dir ganz liebe Grüße von
Elena

schmetterling.1983
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33

Beitrag Di., 18.05.2010, 21:20

Elena hat geschrieben: Genauso blöd käme ich mir vor, sie nachts anzurufen, wenn ich mal wieder Paranoia wegen eines Stalkers (den ich wirklich an der Backe hatte) hätte. Meine erster Weg wäre es, die Polizei anzurufen, mein zweiter, mir ein Glas Rotwein einzuschenken, um wieder zur Ruhe zu kommen. Klar würde ich dann gerne mit meiner Therapeutin reden und fragen, ob sie kommt und mich beruhigt, aber ich würde dies nie, nie machen....Vielleicht sollte ich es einfach doch mal ausprobieren? Aber nein, ich finde es nicht gut, sowas zu machen.
Warum findest du es denn nicht gut so etwas zu machen? Da hast du zu mir aber was ganz anderes geschrieben...
Tja, nach den Tips, die du mir zu meinem Telefonanruf gegeben hast will ich dann aber etwas anderes von dir hören, wenn das mal wieder der Fall sein sollte .
Denk dran wie toll sich alles geklärt hat bei mir!
SandyZ. hat geschrieben:Vllt geht es auch darum, zu erfahren, dass zwar deine Wünsche an den anderen abgelehnt werden könnten, aber dass das nicht heißt, dass man dich als ganze Person ablehnt.
Das ist eine Gratwanderung meine ich und ich tue mich damit sehr schwer. Dabei finde ich, dass meine Thera das total gut kann, bisher habe ich es eigentlich kaum gemerkt, dass mir Grenzen gesetzt wurden von ihr, außer die normalen Stundenbegrenzungen usw.
Schön ist eigentlich alles, wenn man es mit Liebe betrachtet.
Christian Morgenstern

Thread-EröffnerIn
Elena
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 18.05.2010, 21:33

Hi Schmetterling,
schmetterling.1983 hat geschrieben:Warum findest du es denn nicht gut so etwas zu machen? Da hast du zu mir aber was ganz anderes geschrieben...
Tja, nach den Tips, die du mir zu meinem Telefonanruf gegeben hast will ich dann aber etwas anderes von dir hören, wenn das mal wieder der Fall sein sollte
Ich finde eigentlich, dass Deine Situation eine andere ist/war, vielleicht kam es nicht so ganz rüber, mir ging es aber darum, dass ich es nicht machen würde, sie mitten in der Nacht um 3 Uhr anzurufen....
Warum sollte ich Dir einen Tipp geben, den ich selber nicht gut finden würde? Du hattest Herzschmerz, und es war nicht mitten in der Nacht, und Du bekommst ansonsten Deine Gefühle ihr gegenüber schwer raus. Daher finde ich Deinen Anruf einen super Anfang, dass dies alles aufs Tablett kommt. Ich würde Dir nach wie vor dazu raten, gerade auch, weil Du wegen ihr so gelitten hast.
Ich weiß, dass ich mehr bei ihr austesten sollte, aber nachts anzurufen fänd ich schon ganz schön krass, wenn ich mir anders zu helfen wüsste.
schmetterling.1983 hat geschrieben:Denk dran wie toll sich alles geklärt hat bei mir!
Das habe ich gelesen und freut mich für Dich. Hättest Du sie nicht angerufen, wäre das heute alles garnicht besprochen worden und Du wärst sicher noch genauso blockiert.
Du hast auch viel mehr von ihr erfahren, warum sie auf welche Art und Weise gehandelt hat bzgl des Rückrufes. Klingt alles ganz plausibel und hab ich mir auch schon so gedacht.

LG Elena

schmetterling.1983
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33

Beitrag Di., 18.05.2010, 21:38

Elena hat geschrieben:mir ging es aber darum, dass ich es nicht machen würde, sie mitten in der Nacht um 3 Uhr anzurufen....
Den AB kann Sie ja dann abhören wann Sie will oder meintest du daheim, privat? Ich dachte an den Praxis AB wie bei mir.
Elena hat geschrieben:Warum sollte ich Dir einen Tipp geben, den ich selber nicht gut finden würde?
Ganz so habe ich das auch nicht gedacht, ich vermutete schon das du es irgendwie anders meintest, deswegen habe ich auch das Smalie dazu gesetzt.
Aber meinst du nicht deine Bedürfnisse nach Trost und Schutz sind wichtig?
Elena hat geschrieben:wäre das heute alles garnicht besprochen worden und Du wärst sicher noch genauso blockiert.
ich bin ganz überzeugt das diese Phase auch wieder kommt, ist immer so in Wellen bei mir.
Also ich bin für Grenzen austesten, auch in deinem Fall, weil ich denke, dass Sie sich gut gerüstet sieht mit Grenzen setzen und schon weiß, dass du da was befürchtest.
Christian Morgenstern

Thread-EröffnerIn
Elena
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 18.05.2010, 21:49

schmetterling.1983 hat geschrieben:Den AB kann Sie ja dann abhören wann Sie will oder meintest du daheim, privat? Ich dachte an den Praxis AB wie bei mir.
Nee, nee, ich meinte schon bei ihr zuhause.
schmetterling.1983 hat geschrieben:Aber meinst du nicht deine Bedürfnisse nach Trost und Schutz sind wichtig?
Doch, ich glaube sie sind sehr wichtig, aber, mir geht es da wie Dir, mir fällt es einfach unendlich schwer, soetwas einzufordern, lieber komme ich taff und so rüber, dass ich das alles garnicht brauche....
schmetterling.1983 hat geschrieben:Also ich bin für Grenzen austesten, auch in deinem Fall, weil ich denke, dass Sie sich gut gerüstet sieht mit Grenzen setzen und schon weiß, dass du da was befürchtest.
Ja, ich glaube, da hast Du recht, und ich werde mich Dir zu Beispiel nehmen, dass Du es gewagt hast, Dich zu melden, weil Du grad nicht mehr weiter wusstest! Ein guter Schritt in die richtige Richtung, jetzt nur am Ball bleiben!

LG
Elena

Lillymarlen
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35

Beitrag So., 23.05.2010, 20:50

Das mit dem Grenzen austesten habe ich auch. Er hat mal den verhängnisvollen Satz zu mir gesagt, dass er mich so nehmen würde, wie ich bin, dass ich mit ihm streiten, diskutieren, schimpfen könnte, Er würde sich nicht verändern...war für mich natürlich ne Einladung zum testen...hab ihm zum Teil sehr direkt die Meinun gesagt, ihn kritisiert....bis hin zur Hoch-Übertragungsphase, wo ich ihm gesagt habe, dass ich ihn liebe und von ihm umarmt werden möchte...er hat auch mal gesagt, dass er mich schon umarmen könnte, aber er besser fände, wenn ich aus meinen eigenen Ressourcen schöpfen würde....es kam dann auch nie zu der Umarmung, denn bei genauerer Unterhaltung darüber kam raus, dass er es nicht so gemeint hatte, wie ich es verstehen wollte, und dann hat mir auch explizit die Grenzen der therapeutischen Beziehung aufgezeigt..er meinte, Übertragung-Gegenübertragung hin oder her, er müsse mich schützen und sich selbst auch, er sagte, die Therapie sei nicht dafür da, eigene Bedürfnisse oder Wünsche auszuleben und wir würden damit die Arbeitsgrundlage kaputt machen...er sagte, er sehe mich eher als Tochter, und das sei der bessere Teil von ihm, den ich da bekommen würde, denn diese Gefühle würden sich nicht verändern und seien konstant, das andere (Gefühle als Mann gegenüber einer Frau), seien im Gegensatz dazu veränderlich...naja, es waren heftige Gespräche und später, als die Übertragung mir klarer wurde, habe ich ihm gesagt, dass ich kapiert habe, dass diese Übertragungsgefühle eigentlich bei fast jedem Patienten auftreten und dass es eigentlich total lächerlich sei, dass man dem Therapeuten seinen Gefühle offenbart. Der hört das bei fast jedem Patienten, logisch, dass er das sowieso nicht wirklich ernst nehmen kann, ist eine gewisse Illusion des Patienten. Ich habe ihm gesagt, dass er sowas von mir nie wieder hören würde.

Lillymarlen
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35

Beitrag So., 23.05.2010, 20:52

PS: Trotzdem hat er grundsätzlich Wort gehalten und arbeitet weiter mit mir, obwohl die Beziehung schon ihre auf-. und abs hatte und ich manchmal, wenn ich sehr aggressiv und wütend war, dachte, er würde viell. vorschlagen, die Th bei einem anderen Therapeuten fortzusetzen. Das hat er nicht getan, und heute haben wir wieder eine gute Arbeitsbasis. Das ist für mich auch ne neue Erfahrung, dass mich jemand nicht aufgibt, wenn ich mich anders verhalte, als es angenehm oder einfach ist.

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag So., 23.05.2010, 21:01

Lillymarlen hat geschrieben: PS: Trotzdem hat er grundsätzlich Wort gehalten und arbeitet weiter mit mir, obwohl die Beziehung schon ihre auf-. und abs hatte und ich manchmal, wenn ich sehr aggressiv und wütend war, dachte, er würde viell. vorschlagen, die Th bei einem anderen Therapeuten fortzusetzen.
Ja, das ist der Kern von Therapie.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

schmetterling.1983
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33

Beitrag Di., 01.06.2010, 05:28

Elena hat geschrieben:... lieber komme ich taff und so rüber, dass ich das alles garnicht brauche....
Du willst so rüber kommen, aber bist du es auch .
Ich schätze an meinen Freunden auch, wenn Sie einfach mal die Schwächen zeigen die sie haben.
Ich denke, dass ist vielleicht der Grund warum Sie dich dazu aufrief die Grenzen zu testen, weil Sie vielleicht weiß, dass du so rüber kommen willst, es aber nicht immer bist.
Try it!
LG
Christian Morgenstern

TimpeTe
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 58

Beitrag Di., 01.06.2010, 10:12

Hallo Elena

Manchmal bedaure ich, dass ich nie so richtig den Mut fand, meinen inneren Vulkan etwas deutlicher im Aussen zu zeigen. Ich war zu beherrscht- zu stark Beobachterin meiner Handlungen....
Wer die ersten zwanzig Jahre seines Lebens um dieses bangen musste- wenn man es nur wagte, eine eigene Meinung zu äussern....
der wird sich vermutlich ein Leben lang davor fürchten, den Menschen sein Innerstes zu zeigen.
Alles lässt sich nicht weg-therapieren...
darum verdient auch die beherrschtere Variante Respekt!
es ist wichtig dem andern Menschen seinen Ärger und seine Enttäuschung zu zeigen, ihn daran teilhaben zu lassen,
aber es MUSS nicht in jedem Fall ein Ausraster dazu gehören...um diese zu bearbeiten...
was für den einen gut ist- muss nicht zwangsläufig für andere auch gut sein...
ich stehe heute zu diesen- meinen eigenen Grenzen der Machbarkeit.
So bin ich- und es ist OK!

ein Gruss zu dir...medusa
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain 1835-1910)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag