Tagesklinik in Düsseldorf

Kliniken u.a. in Deutschland (keine generellen Fragen)

Thread-EröffnerIn
rabenschwarz
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Di., 04.03.2008, 16:58

bekommst du bei ein paar wochen nicht einfach dein bafög weiter, und die klinik zahlt die krankenkasse?
wenn du angst hast die höchststudiendauer zu überschreiten oder deine scheine nicht zusammen bekommst, versuche es doch mal mit einem urlaubssemester. in härtefällen sollte das eigentlich machbar sein (hab das aber selbst nie ausprobiert). dann bekommst du zwar für das semester kein bafög aber wenigstens alg 2 bzw. ab 6 wochen krankengeld, und das semster wird dir nicht angerechnet. informier dich mal. darf ich fragen, worum es bei deiner krankheit geht?

ich hab jetzt einen termin bei dieser institutsambulanz der rheinischen kliniken. leider ist das erst in 3 wochen alle anderen wären doch ein ganzes stück weit weg von hier.

Werbung

Rene31
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 37

Beitrag Di., 04.03.2008, 17:20

rabenschwarz hat geschrieben:bekommst du bei ein paar wochen nicht einfach dein bafög weiter, und die klinik zahlt die krankenkasse?
wenn du angst hast die höchststudiendauer zu überschreiten oder deine scheine nicht zusammen bekommst, versuche es doch mal mit einem urlaubssemester. in härtefällen sollte das eigentlich machbar sein (hab das aber selbst nie ausprobiert). dann bekommst du zwar für das semester kein bafög aber wenigstens alg 2 bzw. ab 6 wochen krankengeld, und das semster wird dir nicht angerechnet. informier dich mal. darf ich fragen, worum es bei deiner krankheit geht?

ich hab jetzt einen termin bei dieser institutsambulanz der rheinischen kliniken. leider ist das erst in 3 wochen alle anderen wären doch ein ganzes stück weit weg von hier.
schon ne lange zeit ich habe 1 woche warten müssen zum glück, 3 wochen wären mir zu lange gewesen!

Loupina Löwenzahn
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25

Beitrag Di., 04.03.2008, 18:01

rabenschwarz hat geschrieben:bekommst du bei ein paar wochen nicht einfach dein bafög weiter, und die klinik zahlt die krankenkasse?

Doch, ich weiß, dass die BAföG 3 Monate lang fortzahlen im Krankheitsfall. So habe ich das ja gemacht als ich stationär war. Aber das war mehr oder weniger ein Schuss nach hinten, weil ich sowieso schon einmal meinen Leistungsnachweis verschieben musste um 2 Semester (müsste eigentlich übernächstes Semester fertig sein mit meinem Studium, habe aber noch nicht mal die Zwischenprüfung gemacht) und jetzt noch einmal und die wollen endlich die verdammten Nachweise sehen. Aber ich merke einfach, dass ich das in meiner derzeitigen Verfassung einfach nicht hinkriege. Jedoch kann ich mir solch ein verlorenes Semester nicht schon wieder erlauben, deshalb müsste ich das wenn dann in den Semesterferien machen, aber das kann man ja nie so vorausplanen, dass das dann genau auf diesen Zeitraum fällt, oder?
Naja, und einfach mal ein Semester lang kein BAföG bekommen geht einfach nicht. Wie soll ich denn die Miete und alles bezahlen? Allerdings habe ich keine Ahnung wie das mit ALG2 oder Krankengeld ist. Ich hatte auch noch nie mit dem Arbeitsamt zu tun und möchte das eigentlich auch erstmal vermeiden wenn es denn nicht unbedingt notwendig ist. Und was ist Krankheitsgeld und wo bekommt man das her?

Meine "Krankheit" oder mein Problem ist einfach, dass ich mich total selbst blockiere, mir nichts zutraue und enorme Versagensängste habe und Angst davor für dumm gehalten zu werden und mich vor anderen zu blamieren. Und das wirkt sich natürlich massiv auf mein Studium aus. Referate kriege ich ja noch so gerade hin, aber Hausarbeiten fange ich erst gar nicht an. Vor allem habe ich inzwischen einfach das Gefühl, dass das alles so viel ist was ich noch nachholen muss, dass ich das gar nicht schaffen kann und da möchte ich am liebsten auch gar nicht erst anfangen, weil ich Angst habe, dass das am Schluss doch alles umsonst sein könnte und ich merke, dass ich tatsächlich ein Versager bin und nichts auf die Reihe kriege, was mich dann nur noch mehr demotivieren würde irgendwas zu tun. Klingt das einleuchtend?
°^*~>Loupina Löwenzahn<~*^°

Thread-EröffnerIn
rabenschwarz
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Di., 04.03.2008, 18:35

@ rene: ja, ist mir auch eigentlich zu lang, wo ich mich schon dazu durchgerungen habe, aber was soll ich machen? wenn jemand vorher absagt, rufen sie mich an.

@ loupina: oh je, also bei dem was du schreibst, frage ich mich, wie du das dann mit deinem studium schaffen willst. ich will dich nicht entmutigen, aber dein problem hindert dich ja quasi am erfolg. also müsstest du zuerst einmal das problem angehen.
vielleicht überlegst du dir das doch noch mit dem urlaubssemester. da musst du nix verschieben, du hast quasi ein semester pause. ich weiß jetzt nicht ganz genau welches geld dir dann zusteht. lass dich aber nicht abwimmeln und informiere dich gut. damals hätte ich nämlich sehr wohl sozialhilfe für ein urlaubssemster bekommen. die haben mir aber erzählt, ich gelte dann noch als studentin und müsse mich exmatrikulieren. weil es mir so schlecht ging, hatte ich keine andere wahl. so habe ich meinen studienplatz verloren und auch nicht wiederbekommen. im nachhinein hab ich aber erfahren, dass sie sehr wohl hätten zahlen müssen. keine ahnung wie das mittlerweile ist. nach 6 wochen würdest du dann krankengeld bekommen und kannst auf die arbeitsagentur sch...

Werbung

Loupina Löwenzahn
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25

Beitrag Di., 04.03.2008, 23:54

Ja, das frage ich mich allerdings auch wie ich das mit meinem Studium dann schaffen will. Aber ich brauche einfach diesen Abschluss! Allerdings sollte ich mich wohl wirklich noch mal nach Finanzierungsmöglichkeiten umsehen, denn so wie ich im Moment wieder vor mich hin dümple kann es nicht weiter gehen. Vielen Dank erstmal für die vielen Ratschläge! Ich hoffe, dass ich da irgendwie noch einen Weg raus aus dem Schlamassel finde.
°^*~>Loupina Löwenzahn<~*^°

Thread-EröffnerIn
rabenschwarz
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Mi., 14.05.2008, 11:00

mich würde mal interessieren, wie es euch mittlerweile ergangen ist. vielleicht möchtet ihr ein wenig dazu schreiben.

ist mittlerweile sonst noch jemand aus düsseldorf und spielt mit dem gedanken in eine klinik zu gehen? oder ist jemand schon dort? die wartezeit bei den rheinischen kliniken beträgt ganze 4 monate! ich hoffe, ich halte die rest-wartezeit auch noch durch.

F43_1
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 33

Beitrag So., 14.09.2008, 10:06

Wie läuft es denn drzeit in der Tagesklinik (Rabenschwarz)?
Immer Mensch bleiben!

Kaulis
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 36

Beitrag Mi., 02.11.2011, 22:35

Hallo

Ich bin der Kaulis und suche ne Tagesklinik .
In Geresheim muss ich 2 Jahre warten und in einer anderen kann ich nicht genommen werden da meine großcosine dort arbeitet.
Ich möchte sogerne geholfen werden aber man bekommt einfach keine Hilfe man wird immer hingehalten.
Man muss auf ein Vorgespräch manchmahl 5 monate warten um dann noch mahl Monate warten muss um dan festzustellen das es nicht geht.
Wer von euch kann mir Tips geben.danke
Der kaulis

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Do., 03.11.2011, 12:36

Hast Du es schon mal im Umfeld versucht? Ich meine, es gibt doch um Deine Stadt herum bestimmt noch andere Städte, die vielleicht eine Tagesklinik haben, oder nicht? Ich würde es vielleicht einfach erstmal da versuchen. Wenn Du auf die erste Seite dieses Threads guckst, ist zudem zu erkennen, dass alleine Deine Wohnstadt schon drei Tageskliniken hat. Ansonsten gibt es halt noch die Möglichkeiten von ambulanter Therapie, bis man in die Tagesklinik kann, Selbsthilfegruppen und eine Akutaufnahme auf eine psychotherapeutische Station. Das ist ja auch gar nicht so selten, dass manche nach einer vollstationären Unterbringen, auch noch eine teilstationäre Behandlung machen.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag