Zugang zur Wut finden - und was mache ich dann mit ihr?

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.

MrN
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45

Beitrag So., 11.07.2010, 08:10

Also bei mir ruft so eine Wut manchmal Phasen von Hyperaktivität hervor. Das Gute daran, mit einem solchen Schub kann ich wirklich jeden Mist bewältigen, der vorher ewig liegen geblieben ist - wegen dem Frust, der daran klebte.

Allerdings darf mich dann niemand stören, damit ich nicht in Verwirrung gerate. Fremde Themen und Ratschläge sind dann tabu...
Und ich muß mich dann austoben, bis zur völligen Erschöpfung. Dann erst werde ich müde und zufrieden und erleichtert....

Sandy, kannst Du damit etwas anfangen?! Wie sieht sie denn aus, deine Wut? Hast Du vielleicht spezielle Wutgedanken, die Dir dann im Kopf herumgehen? Oder ist es so eine "blinde" Wut auf alles und auf nichts?...

Werbung

Steingesicht
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 29

Beitrag So., 11.07.2010, 09:31

Hallo SandyZ,

vorgestern hab ich mich unglaublich über einen inkompetenten Trainer geärgert, der 8 Stunden meiner Zeit vergeudet hat und dafür ein stattliches Gehalt kassiert. Im Anschluss an den Kurs traf ich mich mit einer neuen Bekanntschaft und ich wollte die Wut nicht mitnehmen, hatte aber keine Zeit, sie angemessen zu verarbeiten. Normalerweise kann ich das mit Musik machen, Tanzen, mit jemandem reden, Bewegung oder in der Therapie indem ich versuche, die andere Seite zu verstehen. Dafür war keine Zeit. Also saß ich in der U-Bahn und erinnerte mich an die Autosuggestion. Auf innere Bilder sprech ich sehr gut an. Ich hab der Wut nachgespürt, sie in meinem Bauch lokalisiert und mir vorgestellt, dort wäre eine Blase, gefüllt mir roter, dampfender Flüssigkeit, von der ein Schlauch in einer Spirale gelegt aus meinem Körper hinaus führt. Ich hab mit meinen Zehen und Fingern Pump-Bewegungen gemacht und innerlich dabei zugesehen, wie die Blase langsam abgepumpt wurde und die Wut/rote Flüssigkeit durch den Schlauch hinausbefürdert wurde und sich im allgemeinen Stadtchaos verlor. Zusätzlich mußte ich oft seufzen, also stoßweise "Luft ablassen". 20 Minuten später war ich entspannt.

Hätte ich nicht den Zeitdruck gehabt, hätte ich noch tagelang wüten können und wäre für schönere Erfahrungen blockiert gewesen. Es hat wirklich gut funktioniert.

Meine Mutter hat für solche Krisen eine Trommel oder meint, es könnte helfen, ein Plastilinmännchen zu machen und das dann mit einem Schlag zu zermantschen. Jeder geht anders damit um. Aber die besten Erfahrungen hab ich bis jetzt auch damit, die Empfindung in meinem Körper zu spüren und zu sehen, was mein Körper damit am liebsten tun würde. Es ist irgendwie, wie eine Verspannung, gegen die man mit den richtigen Übungen auch was tun kann.

Alles Liebe,
Steingesicht

MrN
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45

Beitrag So., 11.07.2010, 09:38

Das mit der Trommel stimmt wohl, seit ich jeden Mo meinen Trommelkurs habe und dann eine Stunde mal so richtig Krach machen kann, sind diese Frust-Wut-Trotz-Phasen, welche mich häufig voll blockiert haben, wie weggeblasen.

Thread-EröffnerIn
SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag So., 18.07.2010, 22:23

MrN:
Ich hatte kürzlich wieder eine sehr intensive Wut-Phase. Häufig wird sie durch Dinge am Arbeitsplatz angefacht. Meine Wut konzentriert sich dann auf das Verhalten der Kollegen, die ich umbringen könnte.

Mit einem Pilates-Ring und Handzangen gehe ich das Problem jetzt an und schaffe mir Erleichterung. Den Ring kann ich zusammendrücken und mir dabei vorstellen, mir unliebsame Kollegen vom Halse zu schaffen, indem ich sie rücksichtslos und mit aller Kraft, die in meinen Armen steckt, erwürge. Gnadenlos durch harte Arbeit!!! Gleichzeitig lasse ich dann einen Schwall an recht einfallslosen Schimpfwörtern los. So langsam finde ich Gefallen, an dieser Betätigung.

Meinem Therapeuten gegenüber äußerte ich meine Befürchtung aufgrund der Therapie zur Mörderin zu werden. Er meinte aber nur, er habe eine andere Patientin, die sich in einem Schützenverein angemeldet habe, und immer wenn sie wütend sei, besonders gut treffe...

Steingesicht:
Aber die besten Erfahrungen hab ich bis jetzt auch damit, die Empfindung in meinem Körper zu spüren und zu sehen, was mein Körper damit am liebsten tun würde. Es ist irgendwie, wie eine Verspannung, gegen die man mit den richtigen Übungen auch was tun kann.
Darauf werde ich in meiner nächsten Wutphase zurückkommen!

Werbung

Susanna85
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag Do., 02.09.2010, 13:16

Hi Sandy,

mir gehts ganz ähnlich wie dir!
Leide auch unter Depressionen, und hab ab und zu so ne Phase, wo mich Wut und Aggression gradezu überfluten.
Und ich denke, dass ist (bei mir) jedesmal so ein Wendepunkt, ob man, je nach Handlung, wieder in die Depression zurückfällt oder eben seine Wut leben kann. Also da ist ganz bestimmt was dran, dass Depressionen nach innen gerichtete Aggressionen sein können. Bin dann meist auch ziemlich hilflos. Knall dann gerne mal paar Türen zu oder schmeiß Sachen durch die Gegend
Mache auch Sport, aber richtig gegen die Wut hilft es mir nicht. Bin danach höchstens zu schwach, um wut auszuleben. Aber es ist enorm wichtig, sich trotzdem irgendwie abzureagieren und die Wut anzunehmen, ansonsten kann die Depression zurückschlagen.
Du kennst die Ursache für deine Wut, deinen Vater. Das ist schon mal viel Wert.
Bei ist gehts u. a. auch um einen best. Menschen, der gestorben ist. Er und ein paar andere haben mir sehr geschadet, würde fast sagen, mein Leben "versaut". Aber wohin mit der Wut, wenn diese Personen nicht mehr greifbar sind? Was würdest du am liebsten machen, wenn du wütend bist?
Ich hab dann so den Wunsch, jemandem so richtig Schaden zuzufügen, wie es mir damals angetan wurde.
Kann in dem Moment dann auch gut verstehen, warum es öfters mal Amokläufer gibt, die in ihrer früheren Schule das Feuer eröffnen....

Thread-EröffnerIn
SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag Fr., 29.04.2011, 11:35

Muss mir diesen Thread bei Gelegenheit noch einmal durchlesen, weil ich wieder in einer extremen Wutphase bin. Wut mit übersteigertem Körperbewusstsein und Bedürfnis der vehementen Grenzziehung. Jeder, der auch nur ansatzweise versucht, meine Grenzen zu berühren bzw. da rankommt, wird fertig gemacht.

Zur Zeit empfinde ich das so, als würde sich etwas in mir hochGRABEN. Langsam aber sicher. Meine Haut ist die Erdoberfläche und irgendwas (die Wut) will da raus. Sie gräbt und gräbt. Ich bin ein wütender, reizbarer, knurrender Hund!

Deshalb will ich auch gar nichts zur Behebung des Wutzustandes unternehmen. Es soll sich alles rausgraben, weil es jetzt in Bewegung ist.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag