Wiener Bezirke

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 27

Beitrag Sa., 15.05.2010, 09:11

hy nurse;-)

anarchistin ist nur ein nick. ich hätt mich auch nacktschnecke3 oder schuftiwufti nennen können. *ts* im 16.bezirk gibts nun mal sehr viel ausländerkriminaltität (das ist auch den statistiken zu entnehmen). es ist nun mal ein FAKT. warum sollte ich gelberstorch etwas erzählen was nicht so ist? es hat schon seine gründe warum bei dem türkeimatch der 16.bezirk fast schon ne sperrzone war. ich weiss ja nicht genau wo du in deutschland wohnst aber zb in berlin gibt es sie ja auch: die bezirke mit einer riesigen anzahl an ausländern, die "problemviertel" wie viele politiker so sagen.

achja-und vermutlich hast du nicht gut gelesen: ich habe NIRGENDS geschrieben, dass die puffs bei uns von ausländern betrieben werden. ich sagte nur, dass ich es ungut finde am abend am gürtel spazieren zu gehen. eben weil das doch so ein bisserl die rotlichtmeile ist...

ist meine meinung. vielleicht solltest du dir liebe nurse erstmal den 16.bezirk und das umfeld dort ansehen bevor du hier "klugscheisst", hm?
Der Weg der Extreme führt zum Palast der Weisheit!

Werbung

Rezna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 15.05.2010, 13:44

Nurse_with_wound hat geschrieben:Ihr Oesterreicher seid manchmal schon ein komisches Voelkchen.
Jarp. Komisch, aber nicht in der Definition von lustig.
»Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.« [Hanlon's Razor]
»Wir sind lieber die Bösen als die Dummen.« [Richard David Precht]

beanie
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25

Beitrag Sa., 15.05.2010, 23:55

anarchistin hat geschrieben:
ist meine meinung. vielleicht solltest du dir liebe nurse erstmal den 16.bezirk und das umfeld dort ansehen bevor du hier "klugscheisst", hm?
und du solltest nicht so einseitig berichten! siehe mein leztes post hier!

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag So., 16.05.2010, 02:18

Scheint, als wären die Marco-Polo-Siedlung, das Schöpfwerk und einige andere Gegenden schon der Vergessenheit anheim gefallen, hm?

Zuzüglich sei der zweite Bezirk erwähnt, speziell die Pratergegend, in der mehr Prostitution zu finden ist als im ganzen Rest von Wien zusammen.
Arta hat geschrieben:Jarp. Komisch, aber nicht in der Definition von lustig.
Immerhin lustiger als die Deutschen, welche zwar den Nuhr haben, aber eben nur Nuhr (Das wollte ich schon immer mal schreiben)...

Werbung

anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 27

Beitrag So., 16.05.2010, 07:46

@beanie:
hast du meinen post nicht gelesen? ich nehme an: nein... ich schreib im letzten post:
weiter draussen (wie beanie es beschreibt) ists sicher um einiges besser.
und im übrigen kann ich ja nur einseitig berichten. ich bin ja auch nur eine person...
Der Weg der Extreme führt zum Palast der Weisheit!

wetterwax
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40

Beitrag So., 16.05.2010, 10:26

gelberstorch hat geschrieben:wieso wie urlaubgsfeeling? erläutere mir das mal:)

hm, ja ist der preis zu hoch? -.-
also, mit urlaubsfeeling meinte ich speziell den Brunnenmarkt (fest in türkischer Hand) und v.a. den Yppenplatz - im Sommer echt cool - draußen sitzen und so, keine schnösel, eher alternatives puplikum.
einige kulturelle veranstaltungen, jetzt wieder soho in ottakring zB. ich hab auch mal im 16. wohnung gesucht, mir war es aber zu teuer, da gibt es um das geld schon schönere gegenden in wien

du hast geschrieben, dass die Miete nur 320,00 ausmacht, wofür ist denn der Rest ?

der gürtel an sich ist tagsüber schrecklich laut und abends gefährlich, glaub ich auch.
........................................................
Wer Tippfehler findet, darf sie behalten

MiraMarie
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 30

Beitrag So., 16.05.2010, 21:49

sehe das ähnlich wie wetterwax.

Vor allem wenn man jünger ist, ist die Gegend sicher sehr interessant und spannen, wenn man nicht konservativ und ein bissl aufgeschlossener ist.
Kenn einige Leute die da wohnen, und die sind sehr zufrieden da.
Ob Gentrifizierung positiv ist oder nicht....es ziehen immer mehr Studenten und Kreative dort hin. Es gibt jede Menge Projekte zur Aufwertung der Gegend. Man kann super essen und im Café sitzen und am Abend dann am Gürtel weggehn.

Ich fühl mich unter den Menschen dort viel wohler, als unter meinen früheren Nachbarn im "besseren" Teil des 23., die panische Angst hatten vor meinen südamerikanischen Freunden und meinten die wollen sie ausrauben.
Gut, dafür wars halt sehr schön grün und ruhig, sehr idyllisch.

Und so weit ist es vom 16. auch nicht zum Wilheminenpark oder in den Türkenschanzpark zb.

Es kommt halt wie immer sehr auf persönliche Vorlieben drauf an.

Ich wohne nicht im 16., aber direkt am Gürtel und muss sagen...es is schon laut. Aber ich bin sehr glücklich hier . Und von wegen gefährlich...war auch viel in den Lokalen am Gürtel unterwegs (neinnn, nicht DIESE Lokale!) und ich kam nie in irgendeine gefährliche Situation.

Viel Glück in Wien wünsch ich dir! Ich glaub, man sollte auf sein Gefühl hören, man merkt schon, ob eine Wohnung nur auf einen gewartet hat

Schneekugel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30

Beitrag Mo., 17.05.2010, 08:37

Zum Thema Wohnqualität möcht ich nichts sagen, was das Sicherheitsgefühl anbelangt: Seit ich 19 war bis ca. 24 Jahre alt war ich regelmässig Freitag/Samstag in einem Freizeitverein Ecke Hütteldorferstrasse/Gürtel und bin da auch mal erst um 2:00 früh rausgekommen um dann erst mal 1 km irgendwohin zum Parkplatz zu gehen.

Also Richtung Gürtel sind da ab ca. 1:00 früh wirklich 2-3 Damen in eindeutiger Kleidung unterwegs gewesen (Keine Ahnung wie die das im Winter aushielten.), das mag durchaus unangenehm sein aber bedroht hätte ich mich dort nie gefühlt.

Thread-EröffnerIn
gelberstorch
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 21

Beitrag Mo., 17.05.2010, 20:05

hallo. danke danke für die vielen eindrücke von euch. echt super.
ich glaub ich werd sie mir nehmen, wohnung ist im top zustand, super lage (für mich zumindest) und ja, es ist einfach ein gutes gefühl da. was die angst nachts auf den strassen angeht, das ist sowieso von mensch zu mensch unterschiedlich. ich bin oft nachts in wien utnerwegs, angst hatte ich da noch nie.

@wetterwax hab mich vertan, miete ist 340. dazu kommen noch die betriebskosten und strom und gas.

liebe grüsse an alle.
erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die freiheit alles zu tun.

wetterwax
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 18.05.2010, 08:10

Hi Gelberstorch,

ich würde zumindest versuchen, Strom und Gas aus der Miete herauszuhalten, eigentlich ist das in Wien ja Sache des Mieters selbst und nicht des Vermieters - dann kannst du sicher sein, (nur) deinen Verbrauch zu zahlen.

lg W

Thread-EröffnerIn
gelberstorch
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 21

Beitrag Di., 18.05.2010, 09:01

hallo wetterwax.

wie strom und gas aus der miete raushalten? was sag ich da zum vermieter und vorallem, wie bezahl ich dann strom und gas? ach blöde fragen vielleicht, aber ist ja meine erste wohnung. -.-
erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die freiheit alles zu tun.

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Di., 18.05.2010, 09:29

Mir kommen die Betriebskosten ein wenig hoch vor.

Hat die Wohnung vielleicht Fernwärme, und mußt Du Deinen Anteil am Einbau in Raten abbezahlen?

wetterwax
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 19.05.2010, 12:12

bei einer Hauptmiete ist es eigentlich üblich, dass nur die Miete + Betriebskosten (Müll, Wasser, ..) + Umsatzsteuer verrechnet werden. in jeder Wohnung ist ein Zähler für Strom bzw auch Gas, mit Hilfe der Adresse und Zählernummer kannst du dich ganz einfach (auch telefonisch, glaub ich) bei den Wiener Stadtwerken anmelden. Aber ich würde den Vermieter mal fragen, warum er dir die Energie verrechnen will; Ist das eigentlich eine Haupt- oder Untermiete ?

Tara
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32

Beitrag Mi., 19.05.2010, 22:02

anarchistin hat geschrieben:hy nurse;-)

anarchistin ist nur ein nick. ich hätt mich auch nacktschnecke3 oder schuftiwufti nennen können. *ts* im 16.bezirk gibts nun mal sehr viel ausländerkriminaltität (das ist auch den statistiken zu entnehmen). es ist nun mal ein FAKT. warum sollte ich gelberstorch etwas erzählen was nicht so ist? es hat schon seine gründe warum bei dem türkeimatch der 16.bezirk fast schon ne sperrzone war. ich weiss ja nicht genau wo du in deutschland wohnst aber zb in berlin gibt es sie ja auch: die bezirke mit einer riesigen anzahl an ausländern, die "problemviertel" wie viele politiker so sagen.

achja-und vermutlich hast du nicht gut gelesen: ich habe NIRGENDS geschrieben, dass die puffs bei uns von ausländern betrieben werden. ich sagte nur, dass ich es ungut finde am abend am gürtel spazieren zu gehen. eben weil das doch so ein bisserl die rotlichtmeile ist...

FAKT ist, dass Deine FPÖ Statistiken einem objektiven Wahrheitsgehalt so sehr entsprechen, wie die Sympathiewerte eines russischen Atomkraftwerks innerhalb einer VeganÖKOGemeinde

zur TE; lass Dich nicht vom eindimensionalen Blickwinkel einer (Pseudo)"Anarchin", die kaum in der Lage ist, über den Rand ihrer Kronenzeitung hinauszusehen, verunsichern. Der 16te Bezirk ist ausgesprochen vielfältig (wie seine Bewohner ), hat sehr viel an Kunst und Kultur zu bieten und zeichnet sich durch eine g`schmeidige Atmosphäre aus. Viele Studenten, Menschen aus aller Welt, eine nette alternative Szene und vorallem Brunnenmarkt, Yppenplatz & Ragnerhof.... sind sehr empfehlenswert. (ganz zu schweigen von den Erholungsmöglichkeiten Richtung Wilhelminenberg(15min mit der Straßenbahn)

Die Wohnung ist ein wenig teuer, aber in Wien etwas billigeres zu finden ist wirklich Glücksache. (Balkon wertet das Ganze noch mal auf- es sei denn, der Blick geht direkt auf den befahrenen Gürtel)
"Die Theorie bestimmt, was wir beobachten können." (Einstein)

miss
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Do., 20.05.2010, 07:03

Guten Morgen!
Auch wenn sich der TE schon entschieden und von hier verabschiedet hat, muss ich meinem dringenden Bedürfnis nachgehen und euch ein bißchen was aus dem 16. erzählen:
Habe einige Jährchen im 16. Bezirk gewohnt (hallo Sir! ), hatte gleich um die Ecke den Brunnenmarkt mit dem weltbesten Döner, frischem Obst und Gemüse, herrlichen Oliven, Fladenbrot und einem super netten älteren Standelbetreiber (Türke!), der immer die größten Baklava-Stücke für mich rausgesucht hat! Ach ja der Schafskäse,... So freundlich wurde ich selten bedient! Der Charme österreichischer Bäuerinnen am Wochenmarkt in xx und xy, dem ich jetzt manchmal ausgesetzt bin, hält sich etwas in Grenzen.

Ich habe sehr schöne Erinnerungen an den 16. Bezirk, fällt mir jetzt erst auf. Klar war ich damals glücklich verliebt, ist aber OT.

War beim Heimkommen in der Nacht allerdings schon froh, in einem Neubau mit versperrter Einfahrt in den Hof zu wohnen, na ja as gibt auch Schattenseiten, und sei es auch nur die eigene Angst. Klar rennen viele Freaks herum, da passt man ja super rein! Aber immer noch weniger als im 1. Bezirk.

Für Leser, die schon gähnen, bitte hier klicken:
[video][/video]
Für alle anderen gehts hier weiter:
Habe dann als Steigerung auch mal im 20. Bezirk gewohnt. Da fehlt halt der Flair des Südens, allerdings kann man im Augarten herrlich spazieren gehen, mit der Linie 5 im Zeitlupentempo zum Praterstern fahren und ...hach Erinnerungen ...
Was mir erst jetzt so richtig auffällt: ich wurde nie von "Ausländern" (so sagt man bei uns zu nicht österreichisch aussehenden Menschen) angesprochen oder belästigt, obwohl "die" (so redet man bei uns über nicht österreichisch aussehende Menschen) regelmäßig in Männergruppen an den Hausecken rumstanden. Haben wahrscheinlich auf ihre Frauen gewartet, die im Augarten mit den Kindern unterwegs waren.

Ja, es war eine schöne Zeit! Schade, könnte gerade ein Tränchen verlieren ...

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag