Ich verstehe mich selber nicht

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
durchgeknallt
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 83

Beitrag Do., 03.06.2010, 15:51

jetzt erscheint mir alles so sinnlos und ohne hoffnung.

Werbung

Benutzeravatar

nichtmehrda
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 99
Beiträge: 399

Beitrag Do., 03.06.2010, 17:53

was würde dir hoffnung machen, sinn geben??
... aber nur, wenn du antworten magst...

momo
VERGANGENHEIT
ist
wenn es nicht mehr weh tut
Mark Twain

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
durchgeknallt
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 83

Beitrag Do., 03.06.2010, 20:01

Das weiß ich nicht.

Durch was soll man auch hoffnung bekommen oder einen sinn fürs leben finden, wenn es dann doch immer wieder einem schlecht geht?!
Warum soll man immer wieder kämpfen und es wird nichts besser?


grüße durchgeknallt

Benutzeravatar

nichtmehrda
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 99
Beiträge: 399

Beitrag Do., 03.06.2010, 22:09

hat es mal eine zeit gegeben, an die du dich erinnerst, in der du sinn oder hoffnung empfunden hast???
weisst, es kann - gerade in so finsteren stunden - einfach mut machen, sich (auch ganz winzige) kerzen anzuzpnden - sozusagen "ein licht am ende des tunnels"...
Warum soll man immer wieder kämpfen und es wird nichts besser?
ja, es schaut so aus. du erlebst es als total sinnlos, nur mühsam, kein erfolg.
es passiert immer wieder...
der weg IST total mühsam!!!!

es ist so wie wenn du auf einen hohen berg steigst und die sonne runter knallt und du durstig und müde bist und der berg sich vor den gipfel drängt und du das ziel nicht mehr sehen kannst. - und gerade dann, wenn du aufgeben willst, umdrehen willst, macht der weg eine biegung - und plötzlich kriegst du wieder mut, weil du siehst, dass du dem ziel ein ordentliches stück (oder auch nur ein bisschen) näher gekommen bist.
vielleicht musst du noch mehrfach irgendeinen umweg gehen oder gar eine senke durchqueren bis du am gipfel anlangst - aber du bist auf dem weg!!!

NEVER EVER GIVE UP!!!!!!!! Gib nicht auf! Es wird wieder besser werden.
Es zahlt sich aus!!!

alles alles liebe!
momo
VERGANGENHEIT
ist
wenn es nicht mehr weh tut
Mark Twain

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
durchgeknallt
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 83

Beitrag Di., 08.06.2010, 13:22

Hallo,

es heißt doch immer wenn ein "Borderliner" selbstverletzungsdruck hat, dann hat das nichts mit suiz.... gedanken zu tun, also er hat keine absichten in diese richtung. Er möchte sich durch die verletzungen spüren und nicht sein leben beenden.
Was ist denn nun wenn zu diesen sv-druck, suiz.... gedanken kommen?
Ich weiß gerade nicht weiter.



durchgeknallt

Benutzeravatar

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 6890

Beitrag Di., 08.06.2010, 13:46

Hallo durchgeknallt,

hast du Skills, mit denen du dich ablenken kannst?

Rausgehen und laufen, oder ganz laut Musik hören...?

Ist es gerade sehr akut bei dir, oder ist das latent vorhanden?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
durchgeknallt
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 83

Beitrag Di., 08.06.2010, 13:55

Hallo Rilke,

ja ich kenne Skills. Sie haben leider noch nie richtig geholfen es kam doch immer zur sv.

Benutzeravatar

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 6890

Beitrag Di., 08.06.2010, 14:01

Wenns gerade ganz akut ist, hat mir immer am besten geholfen, rauszugehen an die frische Luft!

Ansonsten kann ich dir auch gerade nichts raten, nur dass du, wenn wirklich die Gefahr da ist, dass du dir was antun könntest, dich an den sozialpsychiatrischen Dienst wendest.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
durchgeknallt
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 83

Beitrag Di., 08.06.2010, 14:51

ich sitze vor dem pc und starre auf dem bildschirm, es sind so viele gedanken in meinem kopf aber ich schaffe es nicht sie zu schreiben. der druck ist einfach zu stark, mir kommt es so vor als gäbe es meinen kopf nicht mehr.


noch zwei stunden bin ich allein, dann kommt mein freund nach hause und bis dahin muss es mir wieder gut gehen.


warum gibt es leben, wenn sie nicht lebenswert sind?

Benutzeravatar

nichtmehrda
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 99
Beiträge: 399

Beitrag Di., 08.06.2010, 18:32

will dir nur sagen (auch wenn schon mehr als 2 stunden vorbei sind und ich dein posting erst jetzt gelesen hab), dass du ein mosaiksteinchen im gesamten universum bist, ohne das was ganz wesentliches fehlen würde!!!

momo
VERGANGENHEIT
ist
wenn es nicht mehr weh tut
Mark Twain

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9727

Beitrag Di., 08.06.2010, 19:44

durchgeknallt hat geschrieben:
noch zwei stunden bin ich allein, dann kommt mein freund nach hause und bis dahin muss es mir wieder gut gehen.
Hm, warum? Wieso nicht ehrlich sagen wie es dir geht? Mit den Druck daß es dir gutgehen MUSS und die Show die du dann ggf abziehst machst du es nur schlimmer.

Was würde passieren, wenn du anfängst zu dir und deiner momentanen Verfassung zu stehen?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
durchgeknallt
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 83

Beitrag Di., 08.06.2010, 20:11

Hallo Momo danke für die Worte.

münchnerkindl:

natürlich hast du recht, es wäre das beste mit offenen karten zu spielen. aber ich selbst musste erleben wie es ist mit jemanden zusammen zu leben, der offen mit seinen suizid-gedanken und versuchen umgegangen ist. ich habe tag für tag fürchterliche ängste ausgestanden und musste das ende verhindern.

ich möchte einfach nicht das eine andere person so etwas wegen mir durch machen muss.


ich habe heute den kampf gegen den sv- druck verloren

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
durchgeknallt
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 83

Beitrag Do., 17.06.2010, 21:26

eigentlich geht es mir von der psyche gut momentan, aber heute kommen immer wieder gedanken auf die mir nicht gefallen. in meinem kopf läuft immer ein film ab, in dem ich eine klinge nehme und mir ganz viele schnitte zu füge, egal wie tief und wo an meinem körper.
bei diesem film fühle ich keine schmerzen, sondern nur ein gutes gefühl, erleichterung, freude.
die schnitte sind unkontrolliert und übertreffen alles was ich bis her gemacht habe.

ich kann mit diesen gedanken nicht umgehen und verstehe sie nicht. sie machen mir angst!!!

Benutzeravatar

nichtmehrda
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 99
Beiträge: 399

Beitrag Do., 17.06.2010, 22:32

in meinem kopf läuft immer ein film ab,...
sie machen mir angst!!!
mhmmm...
verstehe dich gut!

ich habe für mich 2 möglichkeiten entdeckt, solche impulse in den griff zu kriegen. eine heisst ablenken. die andere heisst "STOP". was davon besser wirkt, kannst du nur ausprobieren.

ablenken - raus an dir frische luft, bewegung, musik, singen, laufen, oder irgendwelchen komplizierten rechenaufgaben, 5-4-3-2-1 übung... was immer dir hilft.

STOP heisst ganz einfach den inneren stimmen und impulsen ein stopp zu geben. ich bin nicht diener meiner impulse und inneren stimmen, sondern ICH hab das ruder in der hand!!!
das geht natürlich nur dann, wenn du soweit "bei dir" bist, dass du in dem augenblick, wo es dir bewusst wird, auch wirklich handlungsfähig bist. solange dissoziationen oder ähnliches mit im spiel sind, geht das wahrscheinlich nicht. seit ich im großen und ganzen sehr klar trennen kann zwischen wirklich und diesen unendlich lästigen und störenden und irritierenden und ängstigenden "parallelwelten", die dieses dissoziieren mit sich bringt, geht das mit dem STOP sehr schnell. ich weiss nicht, wieso das plötzlich funktioniert hat - aber es ist so und es ist unheimlich effektiv und geht schneller als alle ablenkungsmanöver.

hab keine angst!!! kannst du das in der therapie besprechen? vielleicht könnt ihr dort eine für dich optimal passende strategie finden?

ich drück dich!
momo

ps: lass dich nicht unterkriegen - konzentrier dich in deinen gedanken darauf dass es dir insgesamt im augenblick besser geht!!! solche rückschläge sind total normal!
VERGANGENHEIT
ist
wenn es nicht mehr weh tut
Mark Twain

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
durchgeknallt
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 83

Beitrag Fr., 18.06.2010, 23:37

wie kann ich denn meinen eigenen blog "ich verstehe mich selber nicht" löschen wenn ich das möchte?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag