Anorexie, Zunahme, Bulimie... Diät (!?)

Bulimie, Anorexie, Adipositas, EDNOS (mehr zur Unterscheidung finden Sie in meinen themenbezogenen Artikeln im Archiv, darüber hinaus finden Sie auf der Website auch Selbsttests zum Thema)

schmetterling.1983
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33

Beitrag Fr., 11.06.2010, 21:31

DeafeningSilence hat geschrieben:Meine Freunde akzeptieren mich ja so wie ich bin...halt als Feundin, was ja unglaublich viel wert ist...nur so werde ich halt immer irgendwie die "dicke Freundin"..."der gute Kumpel" bleiben.
Na das ist doch super, oder möchtest du mit einen von denen etwas mehr anfangen?
DeafeningSilence hat geschrieben:Selbst mein Therapeut sagt nichts dagegen, dass ich wieder anfan zu hungern... nichts.Aus diesen Grun fühle ich mich in meiner Wahrnehmung und Denkweise bestätigt.
Eine Frage, hat er was dazu gesagt als du zugenommen hast und leicht im ÜG warst?
Meine Thera hat zu meiner Hungerphase letzten Sommer auch kein Wort verloren, ich nehme an, weil Sie genau so etwas nämlich nicht verstärken will, dass man spezielle Aufmerksamkeit bekommt, wie du sie hier beschreibst:
DeafeningSilence hat geschrieben:Ich habe den Eindruck, dass man als "Magersüchtige"einfach besser behandelt wird und man so auch vielmehr Verständns geschenkt bekommt (hierbei geht es nicht um Mitleid!!!).
und, weil ich selbst vor lauter Angst und Scham darüber kein Wort verlieren wollte. Aber ich habe mir auch manchmal gewünscht, dass Sie etwas sagt, als ich gemerkt habe, das es eng wird. Aber es hat sich ja dann doch noch gut entwickelt.
DeafeningSilence hat geschrieben:Zudem mussich im August in eine neue Schule und Klasse und da muss ich doch figurmäßig auch irgendwie reinpassen...sonst artet es wieder aus.
Ich glaube da hatte ich dir schon mal weite roben was als Bsp geschrieben wegen meiner Schwester. Das mit der Figur ist in deinem Kopf. Es gibt in jeder Altersklasse viele Menschen, die nichts vom Gewicht abhängig machen, aber dass weißt du, dass es "nur" deine Angst ist und innere Unsicherheit.
DeafeningSilence hat geschrieben:Ich möchte von meinen Thera angenommen werden.
genau das tut er doch, indem er dich so nimmt wie du bist und es eben nicht anspricht. Wenn dein Leben bedroht ist wird er sicher einschreiten, egal ob durch Selbstmorddrohung oder Mangelernährung oder Sonstiges.
Aber was erwartest du denn was er tut? SOll er sagen Frau Defi, bitte hören Sie damit auf, Sie schaden sich? Würdest du dich denn daran halten, wenn es so wäre?
Wie wäre es, wenn du Ihm mal sagst was du dir wünschst, auch , wenn du dich dafür schämen würdest, viell. kommt ihr dann gemeinsam dahinter warum es so ist?
DeafeningSilence hat geschrieben:Sehr sehne ich mich danach, dass emand zu mir sagt, dass er mich mit dieser Figur mag..ich weiterhin "normal" essen darf... doch ich erlaube mir das ja selbst noch nicht einmal!!!
Warum sollte es dir jmd extra sagen, du wirst tagtäglich von deinen Freunden so angenommen und nicht zurück gewiesen, das Gegenteil sagt dir doch auch nicht immer jmd oder?
DeafeningSilence hat geschrieben:Diese Anaseiten bringen mir Verständnis entgegen...wobei ich bei weitem nicht mit allen übereintimmen kann!!!!!!! Thinspo gibt es für mich nicht und gegen ÜW habe ich auch nichts,nur wenn es mich betrifft. Auf diesen Seitenholeich mir auch "nur" Diättipps, die ich vn damals aber alle ohnehin schon kenne...nur da kriege ich Bestätigung...das hörtch mit Sicherheit krank an?!!!?!!
Verständnis wofür, das du Hungern darfst, ..? Ich frage mich gegen welche Macht, die dir scheinbar irgendwas nicht erlaubt oder dich nicht verstehen mag wie du bist du eigentlich ankämpfst...
Keine Panik, es hört sich nicht krank an, ich würde lügen, wenn ich zu solchen Zeiten nicht auch schon mal einen Blick dahin geworden habe. Das Bild was man in dem Moment hat ist eben doch sehr anders und es kann immer wieder mal schwer fallen das wirklich gesunde als "richtig" zu erfühlen.

Ich habe das Gefühl du verhedderst dich gerade in deinen Eigenen Gedanken der Angst, Unsicherheit, Orientierungslosigkeit und kommst dir sehr hilflos vor.
Versuche doch mal, egal wie peinlich es ist oder welche Bedenken du hast, eben all diese deine Verwirrungen ganz direkt und klar, offen an deinen Thera zu richten. Ich bin sicher ihr werdet sehr produktive Stunden haben.
Drann bleiben!
LG
Schön ist eigentlich alles, wenn man es mit Liebe betrachtet.
Christian Morgenstern

Werbung

Thread-EröffnerIn
DeafeningSilence
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 19

Beitrag Mo., 14.06.2010, 19:10

@Ena:
ENA hat geschrieben:Ich hüpf jetzt grade doch einmal in diesen Thread hinein, der Rest folgt dann wieder in dem andere
Ich dankedir fürdeine ANtwort!
ENA hat geschrieben:uck Dir mal diese Denkweise an... .
Woher weißt Du, wie die anderen MitschülerInnen aussehen? Hast Du Dir vor der Zusage ein Klassenfoto zu schicken lassen, oder was?
Nun,ich weiß es nicht,ich kann es nur erahnen.Die Mädchen von heute sind doch größtenteils zierlich und schlank?!Zumindestens diejenigen,die noc zur Schule gehen..das lingt vielleicht totalblöd und unreif, doch aufmeinem alten Gymnasium gab es nur zwei..wirklich nur zwei in meiner Jahrgsstufe,die Übergewicht hatten.
ENA hat geschrieben:und woher weißt Du, dass die Anderen Dich nicht so annehmen werden, wie Du bist???
Haben die eine spezielle Internetseite auf der Schule, wo draufsteht, dass die Klasse....12b keine Menschen über einem BMI von .... annimmt???
Das kann ich nicht wissen.Nur in der Schule habe ich noch nie,diesbezüglich,gute Erfahrungen gemacht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Meine Denweise ist dementspreched urchausnachvolzziehbar!!

@Eve:
Eve... hat geschrieben:Das sind gleich zwei Fehlschlüsse hintereinander, liebe Deafi.

Eve... hat geschrieben:Magersüchtige werden ebenso schräg angeschaut wie sehr dicke Menschen. Beim gesamten Mittelbereich von leichtes ÜG bis leichtes UG ist das definitiv nicht der Fall. Dein Eindruck spiegelt Deine eigene Meinung dazu wider.
Oh..ich abe da wahrsceinlich wirklich einen falschen Eindruck...nur ich hatte noch nie die Chance einen anderen zu bekommen?!
Eve... hat geschrieben:e ist der Fall mit "nur glücklich, wenn ..." Es gibt viele sehr glückliche, wohlgerundete Menschen; hättest Du Recht, müssten ALLE davon unglücklich sein; das es einige sind, ist kein Beweis dafür, dass man es sein muss, nur dafür, dass das viele glauben
Ja,du hast Recht!!!
Ich darf es auch nicht verallgemeinern. Ich bin sehr unglücklich...das muss ich zugeben.
Eve... hat geschrieben:Es fehlt sicherlich bei Dir an Selbstakzeptanz. Sich selbst anzunehmen - grundsätzlich auch die Voraussetzung, um dauerhaft ein normales Gewicht zu erreichen und zu halten - ist nicht einfach; es braucht ja nicht umsonst oft therapeutische Hilfe. Du versuchst den umgekehrten Weg zu gehen: Akzeptanz zu erhalten übers "passende" Gewicht, um Dich selbst mögen zu können.
Du hast vollkommen Recht! Ich kann mich einfach selbst nicht akzeptieren. Mit diesem Gewicht werde ich es auch nie können.
Alles was du geschrieben hast trift genau so zu. Nur änder..kann ich es wol nicht...chkann mich, aus irgendeinen Grund,mit diesen Gewict nicht akzeptieren.
"Man muss zu dem erwachen,was wirklich existiert,um zu verstehen,was nicht existiert. Kann jemand etwas nicht begreifen,soll es deshalb aber nicht als -Leere- oder -Nichts- bezeichnet werden;Unverständnis ist einfach eine Form der Unwissenheit."

Thread-EröffnerIn
DeafeningSilence
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 19

Beitrag Mo., 14.06.2010, 19:22

Liebe Schmetterling, ich danke dir nochmals für deine Antwort.
schmetterling.1983 hat geschrieben:Na das ist doch super, oder möchtest du mit einen von denen etwas mehr anfangen?
Du hast es erfasst!
Da gibt es wirklich jmdin meinen FreundeskreisDas macht die ganze Situation nicht viel leichter.
schmetterling.1983 hat geschrieben:Eine Frage, hat er was dazu gesagt als du zugenommen hast und leicht im ÜG warst?
Nun ja,er kennt mich gar nicht mit Magersucht...dehalb:Nein.
schmetterling.1983 hat geschrieben:Meine Thera hat zu meiner Hungerphase letzten Sommer auch kein Wort verloren, ich nehme an, weil Sie genau so etwas nämlich nicht verstärken will, dass man spezielle Aufmerksamkeit bekommt, wie du sie hier beschreibst:
Achso..kann das sein,ja?!Und dann lässt er kich einfach weiterhungern anstatt etwas zu sagen??
schmetterling.1983 hat geschrieben:habe mir auch manchmal gewünscht, dass Sie etwas sagt, als ich gemerkt habe, das es eng wird. Aber es hat sich ja dann doch noch gut entwickelt.
Zum Glück!! Kommst du mit dem <Essen, demGewicht und den eigentlichen Problem zurecht?
schmetterling.1983 hat geschrieben:Ich glaube da hatte ich dir schon mal weite roben was als Bsp geschrieben wegen meiner Schwester. Das mit der Figur ist in deinem Kopf. Es gibt in jeder Altersklasse viele Menschen, die nichts vom Gewicht abhängig machen, aber dass weißt du, dass es "nur" deine Angst ist und innere Unsicherheit.
Dasstimmt.Ich hoffe ja auch sehr,dass das bei mir dann ebenfalls der Fall sein wird...
schmetterling.1983 hat geschrieben:genau das tut er doch, indem er dich so nimmt wie du bist und es eben nicht anspricht. Wenn dein Leben bedroht ist wird er sicher einschreiten, egal ob durch Selbstmorddrohung oder Mangelernährung oder Sonstiges.
Hmhm...stimmt,bei meinen Suizidgedanken ist erauch gleich eingeschritten.
schmetterling.1983 hat geschrieben:Warum sollte es dir jmd extra sagen, du wirst tagtäglich von deinen Freunden so angenommen und nicht zurück gewiesen, das Gegenteil sagt dir doch auch nicht immer jmd oder?
Ja,wahrseinlich berwarte ich s von mir selbst...von meiem Innersten...doch es kommt nichts.
schmetterling.1983 hat geschrieben:ch habe das Gefühl du verhedderst dich gerade in deinen Eigenen Gedanken der Angst, Unsicherheit, Orientierungslosigkeit und kommst dir sehr hilflos vor.
Versuche doch mal, egal wie peinlich es ist oder welche Bedenken du hast, eben all diese deine Verwirrungen ganz direkt und klar, offen an deinen Thera zu richten. Ich bin sicher ihr werdet sehr produktive Stunden haben.
Ja!!!Gute Idee,ds werdeich tun.Auch,wenn es mich sehr iel Überwindung kostet.

Ich danke dir sehr!!!!!!!
"Man muss zu dem erwachen,was wirklich existiert,um zu verstehen,was nicht existiert. Kann jemand etwas nicht begreifen,soll es deshalb aber nicht als -Leere- oder -Nichts- bezeichnet werden;Unverständnis ist einfach eine Form der Unwissenheit."

schmetterling.1983
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33

Beitrag Mo., 14.06.2010, 22:16

DeafeningSilence hat geschrieben:
schmetterling.1983 hat geschrieben:habe mir auch manchmal gewünscht, dass Sie etwas sagt, als ich gemerkt habe, das es eng wird. Aber es hat sich ja dann doch noch gut entwickelt.
DeafeningSilence hat geschrieben:Zum Glück!! Kommst du mit dem <Essen, demGewicht und den eigentlichen Problem zurecht?
Jaein . oder lieber das passende "Ja, aber..."
Prinzipiell merkt es mir keiner an, dass es ein Problem gegeben hat denke ich. Ich sehe mit meinem BMI von fast 19 ganz normal aus und verhalte mich auch so.
In meinem Kopf ist das manchmal ein wenig anstregend.

Ich fühle mich besonders, wenn ich an mir allg. zweifle oder gerade meine Eigenschaften mit denen ich nicht gut leben kann hervortreten mal zu fett.
Im Moment ist es so lala, eigentlich bin ich der Meinung ich müsste noch mind 3kg abnehmen aber das ist natürlich total sinnlos und unnötig.
Wenn die Phase zu lange andauert werde ich das noch mal ansprechen.
Zum Glück fällt mir das meist auf, wenn ich dann wieder eine gute Phase habe und mich mit dem Gewicht gern mag. Daran versuche ich mich zu erinnern, wenn ich "schlecht" denke, außerdem ist es doch viel entspannender eher das zu essen worauf ich Lust habe, das genieße ich sehr.
Ansonsten spüre ich Situationen (immer seltener da) die gefährlich sind rel. gut und kann damit umgehen indem ich mir bewusst mache, dass ich essen brauche und es mir gut tut, versuche meinen Ärger/Wut/Traer/Verzweiflung dann wegzuschreiben und so das Essen auch zu behalten und nicht zurück zu fallen.
Die letzten Beiden Male an die ich mich erinnern kann klappte das auch ganz gut, da war ich sehr froh drüber, vor allem, weil die Thera speziell deswegen ja eigentlich schon Jahre hinter mir liegt.
Mein eigentliches Problem, nämlich mit so starken für mich scheinbar unerträglichen Gefühlen umzgehen ist natürlich trotzdem da, wobei ich sagen muss, dass ich wirklich auch da vorran komme.
Auch wenn ich bei weiten noch nicht "fertig" bin, spüre ich eine merkliche Verbesserung und meine Freunde und nahen Kollegen auch (bin ruhiger, entspannter, flexibler, weniger aggressiv..).
Das ist super.
Weisst du, ich habe während meiner Therapie eine Frau (Ende des Psychologiestudiums) kennen gelernt, die hat eine Studie gemacht an der ich mit teilgenommen habe, wir unterhielten uns und irgendwann erzählte Sie mir, dass Sie auch eine Esstörung hatte. Das war ganz zu beginn, ich war ca. 18 und furchtbar beeindruckt, dass Sie tatsächlich nicht mehr darin gefangen war. Ich konnte nicht glauben, dass es gehen kann.
Doch jetzt, jetzt bin ich ganz sicher, es gibt Möglichkeiten und auch wenn man manchmal einen Blick oder ein Gefühl zurück danach macht, hat man immer schon mal mehr darüber erfahren und man wird immer sicherer und mutiger mit der Zeit.
Christian Morgenstern

Werbung

Thread-EröffnerIn
DeafeningSilence
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 19

Beitrag Do., 17.06.2010, 21:10

schmetterling.1983 hat geschrieben:Prinzipiell merkt es mir keiner an, dass es ein Problem gegeben hat denke ich. Ich sehe mit meinem BMI von fast 19 ganz normal aus und verhalte mich auch so.
In meinem Kopf ist das manchmal ein wenig anstregend.
Ein BMI ist immerhin "Normalgewicht",aber dennoch an de ntersten Grenze. Ich kann mir sehr gut vorstellen,dass das im Kop manchmal anstrengend ist. 2006/07 musste ich ja auch zunehen. Als ich dann endlch bei einem BMI von 18 ankam,war es sehr anstrengend für mich, das so zu akzeptieren. Doch ich hatte tilweuse wieder Freude am Essen entwickelt.
Weißt du...leider bin ich leicht im ÜG...und das erschwert die ganzeSache-Immerhinbin ich in den letten Tagen von dem Gedanken abekommen ich auf das UG zu hungern...jetzt wäre ich mit 10 kg schon sehr glücklich. Und das wäre immer noch ein BMI über 23.Das erschwert halt meineEssproblematik.
Ich habe jetzt überlegtmalein bisschen zu fasten... auch um etwas abzunehmen,das kann ich nciht verleunen...jedoch auchum wieder zu mir slbst zu finden und Freude am Essen zu entwickeln...Mein Istinkt sagt mir, dass ich das tun muss...hört sich vml komisch an?!

Auf diese Anaseien war ich jetzt die ganze Zeit nicht ehr...ich habe festestellt,dass sie mir nichts geben können..nicht das,wonach ich suche! Das kann icnur selbst und evtl auch meine geliebten Freunde.

Du hast mir u.a. auch die Au geöffnet. Zudem habe ich das Buch "Die Fau dieim Mondcht aß" gelesen.Kennst du das auch?
schmetterling.1983 hat geschrieben:Im Moment ist es so lala, eigentlich bin ich der Meinung ich müsste noch mind 3kg abnehmen aber das ist natürlich total sinnlos und unnötig.
Oh jah,das ist unnötig . Mit einem BMI on 24 wäre ich soar zufrieden. Ich habe mich immer gefragt,wie ichso viel zunehmenkonnte...doch..ichmuss mir verzeihen!!! Das Abmagern hat mir zum Einen ds Leben gerettet..und danach tates das extreme zunehmen. Es musste wohl so sein.Mein Körpeund ich...wir werden schon einen Sinn dahinter erkannt haben.
schmetterling.1983 hat geschrieben:Wenn die Phase zu lange andauert werde ich das noch mal ansprechen.
Zum Glück fällt mir das meist auf, wenn ich dann wieder eine gute Phase habe und mich mit dem Gewicht gern mag. Daran versuche ich mich zu erinnern, wenn ich "schlecht" denke, außerdem ist es doch viel entspannender eher das zu essen worauf ich Lust habe, das genieße ich sehr.
Oh jah,es is eine Höchstleistung das rechtzeitig erkennen zu können! Hochachtung!!!
schmetterling.1983 hat geschrieben:Weisst du, ich habe während meiner Therapie eine Frau (Ende des Psychologiestudiums) kennen gelernt, die hat eine Studie gemacht an der ich mit teilgenommen habe, wir unterhielten uns und irgendwann erzählte Sie mir, dass Sie auch eine Esstörung hatte. Das war ganz zu beginn, ich war ca. 18 und furchtbar beeindruckt, dass Sie tatsächlich nicht mehr darin gefangen war. Ich konnte nicht glauben, dass es gehen kann.
Doch jetzt, jetzt bin ich ganz sicher, es gibt Möglichkeiten und auch wenn man manchmal einen Blick oder ein Gefühl zurück danach macht, hat man immer schon mal mehr darüber erfahren und man wird immer sicherer und mutiger mit der Zeit.
Ich glaube jetzt auch daran!! Ud ich merke, dass sich bei mir wohl doch einiges gebesse hat. Ichkann jetzt zum Bsp einBrötchen mit Nutella essen,ohne ein schlechtes Gewissen zu haben, ohne mich zu übergeben und ohne irgendwo zu kürzen! Da n ich stolz drauf! Es geht voran!!!

Dir wünsche ich noch ganz ganz viel Erfolg und Kraft weiterhi.

Alles Liebe
Deafi

schmetterling.1983
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33

Beitrag Sa., 19.06.2010, 17:52

DeafeningSilence hat geschrieben:Du hast mir u.a. auch die Au geöffnet. Zudem habe ich das Buch "Die Fau dieim Mondcht aß" gelesen.Kennst du das auch?
Ja, klar, dass kenne ich, habe ich auch zu Hause, hat mir damals eine Pädagogin empfohlen. Ich fand es sehr schön. Ob es mir geholfen hat kann ich nicht sagen.
DeafeningSilence hat geschrieben:Ich glaube jetzt auch daran!! Ud ich merke, dass sich bei mir wohl doch einiges gebesse hat. Ichkann jetzt zum Bsp einBrötchen mit Nutella essen,ohne ein schlechtes Gewissen zu haben, ohne mich zu übergeben und ohne irgendwo zu kürzen! Da n ich stolz drauf! Es geht voran!!!
Das ist doch schön und schon mal etwas.

Was hältst du davon, wenn du mit deiner/m Thera und Hausärztin besprichst, dass du +/-x kg abnehmen möchtest, viell. können die dir eine Person von der Ernährungsberatung empfehlen um richtig essen zu lernen, dann kannst du auf NG kommen und die wichtigsten Instanzen wissen bescheid, falls du Probleme mit etwas bekommst hast du halt von jeder Seite?
LG
Christian Morgenstern

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag